Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von Cornelia »

Hi, ja das ist wirklich blöd ! ich hatte von dem Streik gelesen und es hiess, es soll am 5. losgehen. Schon als ich in Helsinki war, streikten die Busfahrer aber glücklicherweise gab es einen Notfall-Fahrplan so dass ich kein Taxi nehmen musste.

Da hilft nur eins: Schnell eine Frachtschiffreiseagentur anrufen, und fragen ob Du noch ganz auf die Schnelle ein Schiff kriegen kannst und dann eine andere Tour machen, sofern da eventuell der schon eingetragene Urlaub auf dem Spiel stehen. Das hatte ja bei mir geklappt, und selbst wenn diese doch etwas verrückte Sache mit Helsinki nicht mehr geklappt hätte, dann wäre die Oslo-Tour trotzdem seeehr schön gewesen. Aurora kann ich ausserdem, trotz der komischen Farbe, uneingeschränkt empfehlen !

Hier sind schon mal einige Fotos oben, es kommen aber noch mehr:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?uid=19783
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von DBauer »

Guten Abend Cornelia,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Habe mich ja erst selbst versucht etwas zu schreiben, daher
habe ich eine kleine Ahnung wieviel Mühe und Zeit es kostet.
Ich hatte ja versucht die "Aurora" beim Auslaufen in Hamburg zu fotografieren, aber es langte leider nur zu einer Aufnahme aus der Ferne , dank der blauen Farbe ist das Schiff ja auch von Weiten gut zu sehen. Gestern konnte ich erst die "Aurora" richtig anschauen und fotografieren.
Werde sie im Thread "Von Elbe 1 bis Hamburg" einstellen, nehme aber an, das Du im Moment genug von dieser Farbzusammenstellung hast.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Tschüss aus Hamburg
Dierk
hennerjordan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Feb 2008, 20:07
Wohnort: Homberg (Efze) Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von hennerjordan »

Cornelia hat geschrieben:Da hilft nur eins: Schnell eine Frachtschiffreiseagentur anrufen, und fragen ob Du noch ganz auf die Schnelle ein Schiff kriegen kannst und dann eine andere Tour machen, sofern da eventuell der schon eingetragene Urlaub auf dem Spiel stehen.
Liebe Cornelia & andere,

ich bin Dir gefolgt und werde nun ab 23. März mit der Sandy Rickmers die Tour ab Antwerpen über Brest nach Saint Nazaire (resp. Montoir) fahren. Es gibt zwar kein Eis, aber viel Gegenverkehr im Ärmelkanal. Und eine sehr großzügige Kabine (30 qm). Ganz sicher gibt es bald einige Nachrichten dazu. Wenn ich zurück komme, bin ich nicht mehr jünger als sechzig Jahre :roll:
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von Cornelia »

Dann wünsche ich mal viel Spass dabei und zu gucken gibt es da sicher viel bei dem "Gegenverkehr".

Immerhin könnt ihr nirgends steckenbleiben ;)

Bild
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von Mattis »

Sorry, Cornelia, wenn ich das so sage: GEILES FOTO !
Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Mattis
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von Cornelia »

Tja, nur dass wir da so richtig festgesteckt waren. Im Dünneis im Oslofjord hatten wir dagegen noch richtig schön Tempo drauf, und klar, war der Vorgeschmack aufs Eisspektakel auch schön anzusehen !

Bild

Überhaupt, man kann öfter Reiseberichte von Frachtschiffreisen in den Süden lesen, mit knallender Sonne, Parties mit Spanferkelbraten usw., und jede Menge exotische Häfen. Dies alles gab es auf dieser Reise nicht, und trotzdem hatte sie ihren ganz spezieleln Reiz, so wie auch die gefrorene Landschaft um einen herum und das teilweise verschneite Schiff mit "Puderzucker" :D

Bild

@DBauer - nee, Nase voll von der Farbzusammenstellung hatte und habe ich nicht. Passte ebenfalls gut zur Umgebung !! ;)
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von frank0265 »

Cornelia, das war eine ganz besondere Reise für Dich. Stimmt genau, eine Reise in die Gegenrichtung des Massentourismus ist immer wieder ein Erlebnis. Kann ich bestätigen.

Übrigens, das sind wieder schöne Fotos von der Eisfahrt der AURORA. Das Bugwappen der Reederei Schepers hast Du ja sehr gut erwischt...
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von Cornelia »

Sooo, nun endlich habe ich es auch geschafft auf praktische Weise ein Fotoalbum der Reise zu erstellen. Ich hoffe, es ist asuch für Nicht-Facebook Mitglieder so in dieser Art einsehbar !
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mich virtuell auf dieser Reise begleitet haben, mir Webcam-Bilder des Schiffs im NOK zugesandt haben und mir alles Gute gewunschen haben (und auch denen die mir gewunschen haben, ich möge im Eis stecken bleiben!) :D

http://www.facebook.com/album.php?aid=1 ... b4dc20b97a
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von kalli »

Moin Cornelia!

Super Bilder deiner Reise! Auch als Nicht-Facebook Mitglied klappt es. :D

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Aurora durch den NOK und Eisfahrt

Beitrag von frank0265 »

Klasse Fotos - kann auch ohne Facebook-Mitgliedschaft alle sehen.

Foto 41 - auf alle Fälle ein Containerriese von Hyundai (grünes Dreieck als Bugwappen)

Foto 46 - da würde ich auch gerne mitfahren - glaube Zylmann hat es im Angebot..

wunderschöne Eignerkammer auf der AURORA...super eingerichtet
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten