Guten Morgen,
zur Begrüssung erst mal zwei Bilder.
Wie an dieser Stelle schon berichtet wird die älteste der Priwallfähren, die Berlin,
gerade aufwendig saniert. Dieser Umbau beinhaltet auch einen neuen Fahrstand
der sich noch im Fischereihafen versteckt und wohl demnächst aufgesetzt wird.
Hoffentlich kippt die gute alte Priwall beidem Riesending nicht zur Seite.
Und hier das neueste zu unseren Lettlandlandlinien. Scandlines hat ja angekündigt mit
grossem Tam Tam, das man jetzt auch Liepaja anläuft. Den Fahrplan gibt es auch
schon und sieht folgendermassen aus. Es bleibt bei 4 Abfahrten je Richtung pro
Woche. Die Fahrt am Dienstag und am Freitag ab Travemünde geht nach Liepaja.
Durchgeführt nächste Woche noch von der Envoy, ab 05.05 dann von der Kaunas.
Die Fahrt am Mittwoch und am Samstag geht nach Ventspils durchgeführt von der
Urd. Den passenden Link dazu gibt es hier.
http://www.scandlines.lt/en/time_lptr
http://www.scandlines.lt/en/time_vetr
Wie man sieht gibt es also kein zusätzliches Schiff. Skandi hatte ja mal von dem
Gerücht berichtet, das die Envoy verkauft sein soll. Das mag der Grund sein warum
man jetzt die Kaunas chartert. Dieses ist was die Fracht angeht sogar ein kleiner
Rückschritt für die Scandlines. Die Envoy bietet ja dank Ihrer An- und Umbauten
auf 150 Metern weit über 2100 Lademeter an.
Die auch sehr oft in in Anspruch genommen wurde. Man ersetzt Sie jetzt mit einem
Schiff mit lediglich 1596 Lademeter. Man verzichtet also freiwillig auf 500-600
Lademeter. Ave-Line wird sich freuen.
Was das eventuell erscheinende Charterschiff der TT-Line angeht, da müssen wir uns
gedulden. Denn wenn einer Sachen für sich behalten kann ist das die TT-Line. Die werden
das, wenn sehr kurzfristig bekannt geben. Wenn vorher nicht was durchsickert haben wir
also genug Zeit den Sommer über zu spekulieren.
Bis denn
Sebastian