Moin!
Ich möchte hier mal den Saugbagger "Titan",der ja auch im vorherigen Thread auftaucht etwas genauer vorstellen.
Das Schiff war von Anfang bis Ende der Nord-Ostsee-Kanalverwaltung unterstellt.
Es gab ein Schwesterschiff Namens "Cyclop". Es ist mir aber unbekannt, wo dieses Schiff eingesetzt war.
Baujahr: 1914, 1052 BRT, Länge 62 m, Breite 11,75 m, Tiefgang: 4,4 m, Tragfähigkeit: 1300 Tonnen, Baggerkapazität:1000 Tonnen, Stundenleistung: 5000 Kubikmeter Schlick, Baggertiefe: 20 m, Spülrohr mit 70 cm Durchmesser, Spülhöhe: 7,4 m, Spülweite: 1000 m, Geschwindigkeit: 9,5 Kn
Antrieb für Propeller: Zwei 3 Zylinder Verbund Kolbendampfmaschinen mit zusammen 2777 PS
Antrieb für Baggerpumpe: Eine 3 Zylinder Verbund Kolbendampfmaschine mit 784 PS
Kohlevorrat: 80 Tonnen, Kohleverbrauch: 750 Kg/Stunde
Besatzung: 18 Mann
1914 von der Lübecker Maschinenbaugesellschaft abgeliefert
1937 Einbau neuer Kessel
1975 für 246.420 DM an die hamburger Abwrackwerft Eckhard & Co verkauft, (Das Schwesterschiff "Cyclop" erzielte bei der selben Werft bereits 1957 nur 86.500 DM!)
Im Laufe seines Lebens gab es wohl diverse Umbauten, was Zeichnungen im Aussehen beweisen. Habe allerdings keine Daten wann die statt fanden.
Angeblich war das Schiff bei diversen Brunsbütteler Hausfrauen, die ihre weisse Wäsche draussen zum trocknen aufhingen sehr verhasst!
"Alt und neu" mag Einem beim Anblick dieses Bildes in den Sinn kommen. Dabei war die "Wilhelm Krüger" selbst zum Zeitpunkt dieser Aufnahme sicher kein neues Fahrzeug mehr.
Und so sah die Titan wohl am Anfang aus! Dargestellt an einem Schiffsmodell im Masstab 1:1250 des Herstellers Welfia (W294) Weiss Jemand woführ der Galgen am Bug war?
Hinnerk