Maurice hat geschrieben:GÜNNI hat geschrieben:MOIN,MOIN
........Dienstag 4.5./11.5/und 18.5. um 20:15 gibt es im ZDF eine dreiteilige Serie über die letzten deutschen Hochseefischer.Titel:WINDSTÄRKE 9..
Nachdem der zweite Teil letzte Woche schon stark verkürzt wurde, kommt der dritte Teil heute statt um 20:15 Uhr erst diese Nacht um 00:20 Uhr.
Muss man echt nicht verstehen. Nachdem letzte Woche Teil 2 Guido W. zum Opfer fiel, war das ZDF von den katastrophalen Einschaltquoten schockiert - kein Wunder wenn man 45 min. Doku auf 23 min. eindampft und um 20.37 Uhr versendet... Und genau diese hausgemachten, miesen Quoten führten wohl dazu, den letzten Teil ins Nachtprogramm zu verbannen.
In voller Länge lief der zweite Teil irgendwann letztes Wochenende bei einem der digitalen ZDF-Sender. Fand ich recht sehenswert, vor allem war die ungeschnittene Version wesentlich verständlicher als die verhackstückelte
Alle drei Teile sind übrigens via ZDF-Mediathek abrufbar.
Nichts desto trotz erinnert mich das ganze "Projekt" stark an "Deadliest Catch", hierzulande besser bekannt als der "gefährlichste Job Alaskas" auf DMAX. Die drei Autorinnen scheinen sich die Serie sehr genau angeschaut zu haben
. Allerdings laufen auch auf DMAX die neuen Folgen im Moment nicht gerade zur besten Sendezeit (So. 23.15).
Im Gegensatz zum vermeintlichen Misserfolg der deutschen Variante einer "Hochseefischer-Doku", sind die amerikanischen Krabbenfischer mittlerweile zu richtigen Promis avanciert. Einer der Krabbenfischer (Sig Hansen) ist derzeit bei der US-Ausgabe von "Dancing with the Stars" (das Originalformat von "Let's Dance", RTL) zu "bewundern". Für unsere Verhältnisse auch unvorstellbar waren die Reaktionen und die Anteilnahme der amerikanischen bzw. canadischen Zuschauer zum Tod eines Skippers (Phil Harris).
Hierzulande kommt der Fisch halt aus der Tiefkühltruhe, ist paniert und eckig...