Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
- Beiträge: 23784
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Danke für die Korrektur, Hareid. War an mir vorbeigegangen.
Dafür kommt am 8.5.2011 ein ganz neuer:
http://www.dein-touristik.net/touristik ... _kiel.html
Uund diese Kieler Woche ein goldener Löwe:
http://www.fair-news.de/news/Beeindruck ... 63188.html
Hier ein neuer Hoffnungsschimmer für Lindenau:
http://www.b2b-deutschland.de/de/wirtsc ... 440900.php
Dafür kommt am 8.5.2011 ein ganz neuer:
http://www.dein-touristik.net/touristik ... _kiel.html
Uund diese Kieler Woche ein goldener Löwe:
http://www.fair-news.de/news/Beeindruck ... 63188.html
Hier ein neuer Hoffnungsschimmer für Lindenau:
http://www.b2b-deutschland.de/de/wirtsc ... 440900.php
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Die MSC OPERA wird außerplanmäßig am Dienstag in Kiel festmachen. Der Anlauf in Warnemünde wurde aufgrund der Wettervorhersage gestrichen.
Gruß
FB
Gruß
FB
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Heute u.A. in Kiel
c. Columbus
Aphrodite
Delphin Voyager
c. Columbus
Aphrodite
Delphin Voyager
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
Gestern waren die C.Columbus der Hapag-Lloyd AG und die Delphin Voyager in Kiel
Beim Auslaufen führte die C.Columbus mitten auf der Förde noch ihr vorschriftsmäßiges Bootsmanöver mit ihren Passagieren durch
Die Delphin Voyager kam mit mehreren Stunden Verspätung an und lief statt um 16.00 Uhr erst um 19.00 Uhr aus
Gestern waren die C.Columbus der Hapag-Lloyd AG und die Delphin Voyager in Kiel
Beim Auslaufen führte die C.Columbus mitten auf der Förde noch ihr vorschriftsmäßiges Bootsmanöver mit ihren Passagieren durch
Die Delphin Voyager kam mit mehreren Stunden Verspätung an und lief statt um 16.00 Uhr erst um 19.00 Uhr aus
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Moin,
heute in Kiel:
MSC Opera - wetterbedingt statt in Warnemünde in Kiel
Stena Scandinavica* 39169/3832 × Schwedenkai LP 25
Color Magic* 75156/6045 Norwegenkai Lp 21
Lisco Maxima* 25760/8400 Ostuferhafen Lp 7
Adler Princess 346/ 112 Sartorikai LP26A
heute in Kiel:
MSC Opera - wetterbedingt statt in Warnemünde in Kiel
Stena Scandinavica* 39169/3832 × Schwedenkai LP 25
Color Magic* 75156/6045 Norwegenkai Lp 21
Lisco Maxima* 25760/8400 Ostuferhafen Lp 7
Adler Princess 346/ 112 Sartorikai LP26A
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
mal ganz im ernst.... die msc opera ist doch nicht nur wegen dem wetter in kiel. so wahnsinnig schlimm isses in Rostock/Warnemünde jedenfalls nicht, zumal ja auch alle Größeren fähren dort relativ planmäßig verkehren.... und auch die AidaBlu im Hafen liegt. die wirklichen gründe für die fahrplanänderung der msc Opera würden mich ja durchaus interessieren....
-
- Mitglied
- Beiträge: 1658
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hallo Schwedenelch ,
Die Aidablu hat gestern erst gegen 22:30 Uhr in Warnemünde festgemacht, wegen der Wettermeldung.
Wenn man grad die Wetterlage anschaut sieht man wirklich das es riskant wäre anzulegen und abzulegen,deshalb finde ich ist es eine gute Idee in Kiel auszuweichen.
Mit Freundlichen Grüßen
Hareid
Die Aidablu hat gestern erst gegen 22:30 Uhr in Warnemünde festgemacht, wegen der Wettermeldung.
Wenn man grad die Wetterlage anschaut sieht man wirklich das es riskant wäre anzulegen und abzulegen,deshalb finde ich ist es eine gute Idee in Kiel auszuweichen.
Mit Freundlichen Grüßen
Hareid
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
dann haben die fähren wohl höhere kräfte, das sie problemlos in den hafen ein und ausfahren können. Böen mit 8-9 windstärken sind jedenfalls durchaus verkraftbar und die vorzeitige entscheidung lieber nach kiel zu fahren in meinen augen eher unnormal.... für den Kieler Hafen natürlich super, aber eben eher ungewöhnlich
-
- Mitglied
- Beiträge: 899
- Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
- Wohnort: Fischland
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Hallo,
ich denken Böen mit 8-9 Windstärken sind nicht mehr verkraftbar. Es gibt eine Sperre für Schiffe einer gewissen Größe ab einer bestimmten Windstärke in Rostock. Ab wann die Sperre eintritt kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müsste ich nachfragen.
Letztes Jahr war das auch der Fall und es traf die "AIDAluna".
Siehe folgenden Thread:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... nde#p21575
Die Luna ist über 250m lang und deswegen lag sie damals so lange an der Pier. Vielleicht ist die Grenze bei 250m!?
Es ist meiner Meinung zu riskant mit so einem großen Schiff bei viel Wind abzulegen und ich denke, dass es ab einer 6 kritisch wird.
Die Luna konnte sich damals ja kaum halten und es waren Windstärken 6-7 ind Böen 8-9. Es wurden zusätzliche Leinen ausgebracht und die Schlepper drückten sie an die Pier.
Der Seekanal in Rostock ist an dieser Stelle nicht sehr breit und wenn ein Schiff fahrt aufnimmt , dann dauert es ein bisschen bis eine Geschwindigkeit erreicht wird um gegen den Wind zu halten.
In diesem Falle wäre die Luna kläglich an der Ostseite des Seekanals gestrandet.
Ich denke, dass die "MSC Opera" dieses Risiko nach der Wettervorhersage nicht eingehen wollte und auch nicht in Verzug kommen wollte, deswegen ist sie nach Kiel ausgewichen.
Freundliche Grüße nach Kiel.
ich denken Böen mit 8-9 Windstärken sind nicht mehr verkraftbar. Es gibt eine Sperre für Schiffe einer gewissen Größe ab einer bestimmten Windstärke in Rostock. Ab wann die Sperre eintritt kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müsste ich nachfragen.
Letztes Jahr war das auch der Fall und es traf die "AIDAluna".
Siehe folgenden Thread:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... nde#p21575
Die Luna ist über 250m lang und deswegen lag sie damals so lange an der Pier. Vielleicht ist die Grenze bei 250m!?
Es ist meiner Meinung zu riskant mit so einem großen Schiff bei viel Wind abzulegen und ich denke, dass es ab einer 6 kritisch wird.
Die Luna konnte sich damals ja kaum halten und es waren Windstärken 6-7 ind Böen 8-9. Es wurden zusätzliche Leinen ausgebracht und die Schlepper drückten sie an die Pier.
Der Seekanal in Rostock ist an dieser Stelle nicht sehr breit und wenn ein Schiff fahrt aufnimmt , dann dauert es ein bisschen bis eine Geschwindigkeit erreicht wird um gegen den Wind zu halten.
In diesem Falle wäre die Luna kläglich an der Ostseite des Seekanals gestrandet.
Ich denke, dass die "MSC Opera" dieses Risiko nach der Wettervorhersage nicht eingehen wollte und auch nicht in Verzug kommen wollte, deswegen ist sie nach Kiel ausgewichen.
Freundliche Grüße nach Kiel.
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Mit den Fähren sind "AIDAblu" oder "MSC Opera" nicht vergleichbar. Das Problem ist die Kombination aus Liegeplatz und Schiffsgröße. Die Fähren haben an ihren Anlegern im Überseehafen etwas mehr Platz und gleichzeitig eine deutlich geringere Windangriffsfläche.
Am Passagierkai in Warnemünde gab es 2009 ein paar ähnliche Fälle, da gerade bei starkem Westwind ein großes Passagierschiff schneller ins Driften kommt, als dem Kapitän lieb ist. Selbst bei 6 oder 7 Windstärken. Eine AIDA lag voriges Jahr fast zwei Tage dort fest. Die Fähren fuhren in dieser Zeit auch ganz normal rein und raus. Die Windangriffsfläche der großen weißen Riesen ist einfach zu groß. Wenn nach dem Loswerfen der Leinen zufällig gerade eine Böe kommt, parkt der Dampfer auf der anderen Seite der Warnow. Da geht kein Kapitän ein Risiko ein.
Grúß aus Kiel
FB
Am Passagierkai in Warnemünde gab es 2009 ein paar ähnliche Fälle, da gerade bei starkem Westwind ein großes Passagierschiff schneller ins Driften kommt, als dem Kapitän lieb ist. Selbst bei 6 oder 7 Windstärken. Eine AIDA lag voriges Jahr fast zwei Tage dort fest. Die Fähren fuhren in dieser Zeit auch ganz normal rein und raus. Die Windangriffsfläche der großen weißen Riesen ist einfach zu groß. Wenn nach dem Loswerfen der Leinen zufällig gerade eine Böe kommt, parkt der Dampfer auf der anderen Seite der Warnow. Da geht kein Kapitän ein Risiko ein.
Grúß aus Kiel
FB