SHIPPINGNEWS
-
- Mitglied
- Beiträge: 589
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
- Wohnort: Kiel-Russee
Re: SHIPPINGNEWS
Moin Andreas,
die AIDAsol wird 2011 in Kiel getauft. Der Name für das 6. Sphinx-Schiff steht noch nicht fest.
Gruß
FB
Siehe: http://www.aida.de/nc/b2b-corporate-sit ... 19387.html
die AIDAsol wird 2011 in Kiel getauft. Der Name für das 6. Sphinx-Schiff steht noch nicht fest.
Gruß
FB
Siehe: http://www.aida.de/nc/b2b-corporate-sit ... 19387.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23784
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: SHIPPINGNEWS
Factoria de Naval Marin, die die "Sea Cloud Hussar" für den Hamburger Reeder Hermann Ebel baut, pleite
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... leite.html
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... leite.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
-
- Mitglied
- Beiträge: 23784
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: SHIPPINGNEWS
Fotos der ECLIPSE bescheren Blohm & Voss Ärger
http://www.kn-online.de/top_themen/1580 ... erger.html
http://www.kn-online.de/top_themen/1580 ... erger.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: SHIPPINGNEWS
Hallo Frank,FBehling hat geschrieben:Moin Andreas,
die AIDAsol wird 2011 in Kiel getauft. Der Name für das 6. Sphinx-Schiff steht noch nicht fest.
Gruß
FB
Siehe: http://www.aida.de/nc/b2b-corporate-sit ... 19387.html
da bin ich wohl einer Ente aufgesessen...
Danke für die Korrektur.
Grüsse
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 487
- Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
- Wohnort: Bremen
Re: SHIPPINGNEWS
Hallo Andreas, ich habe deine Version aber auch schon gelesen. Meine es währe von den Veranstaltern nach dem Hafengeburtstag bekannt gegeben worden.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23784
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: SHIPPINGNEWS
Briese-Frachter SANTIAGO wieder freigegeben
http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=29725
http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=29725
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:29
Re: SHIPPINGNEWS
[quote="Andreas"]Containerknappheit????
Hallo Andreas,
das mit der Containerknappheit stimmt tatsächlich. Ich habe euch mal einen Artikel beigefügt, der sich mit dem Thema ebenso beschäftigt
http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... knapp.html
BR
Easterntrader
Hallo Andreas,
das mit der Containerknappheit stimmt tatsächlich. Ich habe euch mal einen Artikel beigefügt, der sich mit dem Thema ebenso beschäftigt
http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... knapp.html
BR
Easterntrader
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: SHIPPINGNEWS
Gegenteilige Entwicklungen am Chartermarkt
Der Markt für Containerschiffe steigt seit Wochen an, die Preise liegen bereits wieder höher als Anfang 2009.
01.01.2009 Harpex - Index 572 Punkte
01.01.2010 Harpex - Index 317 Punkte (Tiefststand)
19.06.2010 Harpex - Index 616 Punkte
So wurden zB für die beiden Offen-Schiffe Santa Virginia und Santa Victoria im Mai Charter für 36 Monate geschlossen,
Preis: 23000 Dollar/Tag. Von solchen Erträgen wagten die Reeder anfang dieses Jahres wohl nichtmal zu träumen,
ging doch zB im Januar die ähnlich grosse APL New York für eine Tagesmiete von 7200 Dollar für 12 Monate in Charter.
Gründe für diesen Ansteig sind einerseits die anziehenden Märkte, einzelne Fahrgebeite melden in den zurückliegenden Monaten dieses Jahres bemerkenswerte Mengenentwicklungen. Andrerseits ist die Abbruchtätigkeit im Bereich der Conatinerschiffe noch immer recht hoch, Clarkson meldet für die ersten 5 Monate 54 Containerschiffe mit total
95430 TEU in Abbruch.
Die im Januar und Februar stark beachteten, von Maersk für 60 Monate geschlossen Charter für diverse 2500 TEU-
Schiffe zu 9500 Dollar/Tag erweisen sich bereits jetzt als Schnäppchen, werden doch für solche Schiffe mittlerweile bereits wieder Preise von weit über 10000 Dollar/Tag für wesentlich kürzere Laufzeiten bezahlt.
Gegenteilig hingegen verläuft die Entwicklung im Bereich der Bulkschifffahrt, der Baltic Dry Index ist nach einem Höchststand im Mai 2010 von 4309 Punkten getaucht auf momentan noch 2509 Punkte.
Gründe hierfür sind eine enorme Ablieferungsspitze von Neubauten, im moment wird alle 40 Stunden ein Bulker
der Cape-Size-Grösse fertiggestellt, dazu alle 36 Stunden ein Supra-Panamax. Diese sehr hohen Ablieferungszahlen
düften bis ins nächste Jahr anhalten. Dem gegenüber steht eine noch immer recht grosse Zahl an Bulkern welche
bereits ein hohes Alter aufweisen und noch immer in Fahrt sind, hier hat die Abbruchtätigkeit noch nicht die Wirkung erzielt, wie es im Bereich der Containerschiffe der Fall ist.
Mit ausschlaggebend für den weiteren Verlauf dürfte die Entwicklung in China sein, der "Rohstoffhunger" der
Chinesischen Industrie beschäftigt eine sehr grosse Zahl an Bulkern.
MfG
Andreas
Der Markt für Containerschiffe steigt seit Wochen an, die Preise liegen bereits wieder höher als Anfang 2009.
01.01.2009 Harpex - Index 572 Punkte
01.01.2010 Harpex - Index 317 Punkte (Tiefststand)
19.06.2010 Harpex - Index 616 Punkte
So wurden zB für die beiden Offen-Schiffe Santa Virginia und Santa Victoria im Mai Charter für 36 Monate geschlossen,
Preis: 23000 Dollar/Tag. Von solchen Erträgen wagten die Reeder anfang dieses Jahres wohl nichtmal zu träumen,
ging doch zB im Januar die ähnlich grosse APL New York für eine Tagesmiete von 7200 Dollar für 12 Monate in Charter.
Gründe für diesen Ansteig sind einerseits die anziehenden Märkte, einzelne Fahrgebeite melden in den zurückliegenden Monaten dieses Jahres bemerkenswerte Mengenentwicklungen. Andrerseits ist die Abbruchtätigkeit im Bereich der Conatinerschiffe noch immer recht hoch, Clarkson meldet für die ersten 5 Monate 54 Containerschiffe mit total
95430 TEU in Abbruch.
Die im Januar und Februar stark beachteten, von Maersk für 60 Monate geschlossen Charter für diverse 2500 TEU-
Schiffe zu 9500 Dollar/Tag erweisen sich bereits jetzt als Schnäppchen, werden doch für solche Schiffe mittlerweile bereits wieder Preise von weit über 10000 Dollar/Tag für wesentlich kürzere Laufzeiten bezahlt.
Gegenteilig hingegen verläuft die Entwicklung im Bereich der Bulkschifffahrt, der Baltic Dry Index ist nach einem Höchststand im Mai 2010 von 4309 Punkten getaucht auf momentan noch 2509 Punkte.
Gründe hierfür sind eine enorme Ablieferungsspitze von Neubauten, im moment wird alle 40 Stunden ein Bulker
der Cape-Size-Grösse fertiggestellt, dazu alle 36 Stunden ein Supra-Panamax. Diese sehr hohen Ablieferungszahlen
düften bis ins nächste Jahr anhalten. Dem gegenüber steht eine noch immer recht grosse Zahl an Bulkern welche
bereits ein hohes Alter aufweisen und noch immer in Fahrt sind, hier hat die Abbruchtätigkeit noch nicht die Wirkung erzielt, wie es im Bereich der Containerschiffe der Fall ist.
Mit ausschlaggebend für den weiteren Verlauf dürfte die Entwicklung in China sein, der "Rohstoffhunger" der
Chinesischen Industrie beschäftigt eine sehr grosse Zahl an Bulkern.
MfG
Andreas
-
- Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Brunsbüttel