SWATH-Zollschiff Borkum

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 28. Jun 2010, 18:25

Moin Moin

Einen Tag auf dem Zollschiff Borkum ist schon ein Erlebnis. Eine nette Crew hat uns einen kurzweiligen Tag beschert. Viele interessante Eindrücke und Erlebnisse nimmt man von diesem Schiff mit. Viele Bilder konnte ich von diesem Schiff mitnehmen. Fangen wir mal mit
den ersten Bildern an.

Bild
Leider werden solche Schiffe auf den Nordseewerken nie mehr gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Paar kommen noch nach,
Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 28. Jun 2010, 19:51

Moin Moin,

Ein weiterer Bereich auf dem Schiff ist die Brücke. Einen schönen Rundumblick hat von dieser Brücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Außenfahrstand wurde während des Anlegens benutzt.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Di 29. Jun 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 28. Jun 2010, 21:59

Moin Moin,

Weiter geht es mit der Maschine. Ein Diesel - Elektrischer Antrieb kann das Schiff auf 20 Knoten bringen. Erstaunlich war auch, dass man in den torpedoförmigen Auftriebskörper sehr gut aufrecht sich bewegen konnte. Ja, es war wesentlich mehr Platz, als ich vorher vermutet hatte.

Hier der Maschinenkontrollraum
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Helmut Scheffler » Di 29. Jun 2010, 06:22

Moin Moin,

Das Einsatz und Rettungsboot Klaasohm der Borkum, zeigte uns auf seinen Übungsfahrten, was in Ihm steckt. Mit 380 KW hat das Boot schon einiges zu bieten. Gebaut wurde dieses Boot in Nordamerika. Klaasohm ist ein Brauch auf der Nordseeinsel Borkum und geht auf die Zeit der Walfänger zurück.

Bild

Bild


Das Boot bekommt schon Geschwindigkeit auf und so machen Fußschlaufen für die Passagiere Sinn.
Bild

Angetrieben wird das Boot von einer Doppelschraube. Dadurch soll das Boot ein sehr guten Geradeauslauf haben.
Bild

Das herablassen des Bootes, kann auf einem Monitor von der Brückencrew jederzeit beobachtet werden.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 14789
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Tim S. » Di 29. Jun 2010, 09:19

Hier die BORKUM auf der Kieler Förde anlässlich der Windjammerparade am 26.6.10
Bild
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 29. Jun 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

KielerZwo

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von KielerZwo » Di 29. Jun 2010, 12:19

@Helmut

hervorragender Bericht mit tollen Fotos über die Borkum. Vielen Dank dafür.

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH-Zollschiff Borkum

Beitrag von Helmut Scheffler » Di 29. Jun 2010, 12:32

Moin Moin,

Die Borkum hat backbordseitig noch ein Rettungsboot. Dieses Boot wurde von der Fassmer - Werft geliefert.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Antworten