Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Hallo Jochen,

ganz ehrlich, ich habe kein einziges von denen versucht zu versenken, ich habe alle, zumindest noch für dieses mal, entkommen lassen :P ! Aber wer weiss, nächstes Mal ? ;)

Soll natürlich heissen, ich dachte mir, es ist noch ein Wunder, dass von diesen Schiffen, angesichts der vielen Verschrottungen (worüber man im THB usw. lesen konnte) noch so viele dieser alten Kümo's unterwegs sind.

So richtig klar ist es mir noch nicht, ich weiss nicht wie ich Melvin's Antwort werten soll, war etwas wage. Zudem gebe ich hier einfach mal zu dass die Kümos nicht gerade mein "Fachgebiet" sind, da konnte ich bisher doch eher etliches über Grosscontainerschiffe in Erfahrung bringen, was wohl auch daran liegt, dass über selbige schlichtweg mehr News im Internet vorhanden sind.
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jochen »

"...es ist noch ein Wunder, dass von diesen Schiffen, angesichts der vielen Verschrottungen (worüber man im THB usw. lesen konnte) noch so viele dieser alten Kümo's unterwegs sind."


Das ist eben Qualität, schiffsbautechnisch einmal und zum anderen auch von der Maschinenanlage. Das sind noch relativ langsam drehende, nicht so hoch verdichtete ME's, die halten und sind zudem reparaturfreundlich. Die beiden Jungs von der Hannelore etwa überholten ihren MaK selbst, bauten die Kolben aus, brachten sie nach Kiel und bauten den ganzen Laden auch wieder zusammen. Bei anderen Dampfern ist das oft schon außerhalb der Reichweite der Maschinesen, einmal, weil da vom Hersteller Leute kommen und manchmal auch deswegen - ein verbürgter Fall - weil sie zwar behaupteten mit Sulzer große Erfahrungen zu haben, aber eben nicht mit MAN, dabei war die Hauptmaschine tatsächlich ein Sulzer, jetzt aber einer mit gestreckten Beinen. Zudem liegt es wohl daran, dass - so, meine ich, der damalige Schiffer der Jan Dirk - eben Ladung für kleine Häfen vorhanden ist, eben für kleine Häfen und solche, die von Binnenschiffen über See nicht angelaufen werden können. Zur Zeit etwa werden hier Holzschnitzel, vorher eine Domäne der Binnenschiffahrt, von Seeschiffen angeliefert: ist einmal billiger in GB einzukaufen und zudem macht die Menge was aus. Vor einigen Monaten wurde Kies per Binnenschiff zu acht Euro/t gerechnet, Seeschiffe machten es für 5 aus Norwegen.
Gruß
Jochen
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin Jochen,
ich gehe fest davon aus, dass noch viele dieser alten Kümos in unseren Breitengraden vorhanden wären, wenn die Wende damals nicht gekommen wäre. Vor 1990 gab es im Prinzip zwei Flottenwelten. Die Westflotten und die Roten, die damit beschäftigt waren, ihren eigenen Bedarf zu decken. Die Roten fuhren quasi in einer Parallelwelt und es gab nicht den Konkurrenzkampf, der später ausbrach. Im Gegenteil. Der Ostblock charterte damals im Westen noch Tonnage, um sein Ladungsaufkommen zu bewältigen. Mit dem Fall des "Eisernen Vorhangs" kamen dann die ganzen LADOGAs, AMURs, BALTIYSKIYS, VOLGAs, STKs, etc. in den Westen. Diese fuhren dann zu Dumpingpreisen und brachen vielen kleineren Schiffern das Rückgrat. Wer sichs leisten konnte, baute neu und größer. Nur so konnten alte Kümoreeder/ Eignerkapitäne wie Ehler, Rambow, Freese, etc. überleben. Alle anderen sind durch den bedingten Frachtratenverfall bei dem Tonnageüberangebot aus dem Osten über den Jordan gegangen.

Vor der Wende waren die SORMOVSKIYs die einzigen russischen Kümos, die hierzulande öfter mal gesehen wurden. Das untere Bild stammt aus dem Jahre 1993. Es zeigt die russische VASILIY MALOV (Baltiyskiy-Typ) im dänischen Hafen Kolding. 4 Jahre früher war das undenkbar!
Bild

Gruß
Arne
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Melvin Blanck hat geschrieben:ich suche Bilder von einem Schiff das um die 80-iger Willem B hieß. Danke schonmal im voraus.
@Melvin, hier ist die Willem B in April 1985 in Darlowo:

Bild
Zuletzt geändert von Ben am So 15. Aug 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Vielen Dank für die Erklärungen, Arne J und Jochen !

Hier noch eines, welches ich im Mai dieses Jahres im NOK fotografiert hatte. Das Schiff sagt mir rein ästhetisch gar nicht zu, die klaren Linien einiger Schiffe der Sietas-Werft aus derselben Zeit finde ich dagegen eher ansprechend :D Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)

Bild

Bild
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

ben hat geschrieben:
Melvin Blanck hat geschrieben:ich suche Bilder von einem Schiff das um die 80-iger Willem B hieß. Danke schonmal im voraus.
@Melvin, hier ist die Willem B in April 1985 in Darlowo:

Bild
danke ben freue mich über dieses bild sehr!!
*Kümo´s* !!!
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hi alle,
nicht sehr oft ist die dänische MONSUNEN im NOK zu sehen. Dennoch mal einige Bilder des Schiffes:
MONSUNEN noch mit beiden Masten einlaufend Schleuse:
Bild

Und hier im Sommer 2006 bei Hochdonn:
Bild

Bild

Auch hier drin wollen wir uns einmal umsehen:
Bild

Hier ein Blick auf die Rudersäule mit dem Steuerad. Rechts die Tafel mit den Instrumenten für die Maschine. Vor dem Steuerrad der Kreiselkompas.
Bild

Hier die komplette Ausrüstung der Brücke. AIS und RADAR-Monitor sind im Hintergrund zu sehen:
Bild
1965 Orskov,Frederikshav/34
GT: 383
TDW: 564ts

OTA RIIS-72;
Monsunen-,

VIDEOLINK--> http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y

Med venlig hilsen fra
Arne
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Jochen »

Bild


Bild



Das paßt ja prima: hier auch noch mal die Monsunen, einmal bei der täglichen (und im Torfgebiet auch dreckigen Arbeit) und dann im frischen Farbenkleid.



30.11.09 Papenburg. Flag Denmark / Svendborg. Built 1965 / Orskovs Staalskibsvaerft, Fredrikshavn. Ex Ota Riis. GT 383 tdw 555 L 45,34
B 8,66 D 3,10 ME Volvo - Penta TAMD 162C 346 kw / 1800 rpm CPP / 360 rpm speed 9 ktn


Gruß Jochen
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von DBauer »

Guten Abend Arne,
vielen Dank für die tollen Bilder aus den Ruderhaüsern der , in die Jahre gekommenen Schiffe. Nicht jeder hat die Möglichkeit sie in Original zu sehen.
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Business as usual: ContainerCarrier CECILIA auf dem NOK am 5. April 1995

Bild

*1977, Ringköbing/121, IMO 7615438

ex ASTA WONSILD-82;
Cecilia-, Shipfriend AS, Mortensen & Lange, Dk
k.N-, Melody Commercial Ltd, Sv
k.N-, Transport Marit, Mahajanga, Madagascar;

Gruß
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Antworten