Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Laut http://www.shipspotting.com/modules/mya ... &lid=56372 gibt es weitere zwei Schwestern: Michel und Louise
Weiter unten auf der Seite zu finden mit den technischen Daten der Wilhelmine.
Volker
Michael B.
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:03

Re: Schlepper W.TH. STRATMANN (2)

Beitrag von Michael B. »

woermann hat geschrieben:Hallo zusammen,

suche Infos zum Schlepper W.TH. STRATMANN Baujahr 1955 bei Johann Oelkers unter der Baunummer 525, Reederei Petersen & Alpers.

Als Schwesterschiff ist mir nur die WILHELMINE aus dem Jahre 1958 bekannt, Fuhr wohl zuletzt unter dem Namen HUNTER.

Gab es noch mehr baugleiche Schlepper?

Es gab:
Michel #523 / 1955
W.Th.Stratmann #525 / 1955
Louise #530 / 1957
Wilhelmine #531 / 1958

Die Daten:
Länge: 28,90m, Breite: 7,60m, Tiefgang: 3,90m
Michel, W.Th.Stratmann und Louise hatten MAN Motoren und brachten 15,5t Pfahlzug.
Wilhelmine hatte Maybach Motoren und erreichte nur 14t Pfahlzug.

Besonderheit dieser Schlepper war der dieselelektrische Antrieb mit 2 Motoren,
2 Generatoren und 2 elektrischen Fahrmotoren, die über ein Getriebe auf eine
gemeinsame Welle wirkten. Michel war der erste Dieselschlepper der Oelkers-Werft.
Der dieselelektrische Antrieb wurde möglicherweise gewählt, weil die Werft durch
den Bau der Hafenfähren Kattwik #517, Altona #518, Jungfernstieg #519,
Großer Michel #522, Volksdorf #526 und Alsterdorf #529 bereits über einige
Erfahrung mit dieser Art der Kraftübertragung verfügte.
woermann
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von woermann »

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für Eure Infos, die mich doch einen großen Schritt voran gebracht haben.

Suche die Infos für einen Bekannten, der die W.TH. STRATMANN als Modell bauen möchte.

Gruss aus HH

Thomas
Jan M
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

NORDIC (IMO 9525962)

Beitrag von Jan M »

moin,

es gibt eine neue Aufnahme der NORDIC:

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 482-Nordic

gruß aus HH
Jan
woermann
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 16:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schlepper Tankreederei John T. Essberger

Beitrag von woermann »

Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe.

Die Reederei John T. Essberger verfügte in den 30er Jahren über eigene Schlepper:

1. EXPEDIENT Janssen & Schmilinsky, Hamburg Bau-Nr. 269
abgeliefert am 25. Juli 1890 an die HAPAG
14. Juli 1920 an Lütgens & Reimers
15. April 1935 an John T. Essberger

2. EXPRESS Janssen & Schmilinsky, Hamburg Bau-Nr. 276
abgeliefert 24. März 1891 an die HAPAG
15. April 1935 an John T. Essberger

3. CYCLOP Georg Seebeck AG, Geestemünde Bau-Nr. 120
abgeliefert 1896 an den NDL
20. Mai 1935 an John T. Essberger

Nun suche ich Photos von diesen 3 Schleppern, wer kann helfen?

Gruss aus HH

Thomas
KarstenL
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:05

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von KarstenL »

Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Ich dachte immer die neuen Notfallschlepper für Nord- und Ostsee werden in Spanien gebaut - Da gab es doch auch kürzlich neue Fotos von..
Der hier ist ja schon in den Bugsierfarben angemalt. Wer gehört denn nun wem und wer ist am Ende wo stationiert? Jetzt bin ich komplett durcheinander...

Mit Bitte um Aufklärung...

Grüße
JCN
Moin Jan-Carl,

also wenn ich eine Kurzfassung machen darf:

Für beide Schlepper soll, so meine Informationen, eine extra Gesellschaft gegründet werden. Marke KG-Gesellschaft.
Die Nordic wird dann bei Bugsier bereedert und von dort auch gemanaged. (gebaut auf der Peenerwerf in Wolgast)
Die Baltic läuft bei Fairplay im Management und wird in Spanien (Astilleros Armon) gebaut.
Was die Dauer der Charter angeht, da erinnere ich mich so an 10 Jahre (bitte verbessert mich, wenn verkehrt).
Das Einsatzgebiet der Nordic ist dann das der Oceanic, während die Baltic in der Ostsee (daher auch die Namen :D ) wohl hauptsächlich von Rostock und Sassnitz eingesetz wird. Meine Vermutung ist, dass sie wohl hauptsächlig in Rostock liegen wird.
Ich hoffe das verschafft dir erst einmal einen schnellen Überblick.

Gruß aus Finkenwerder
Karsten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

KarstenL hat geschrieben:
Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Ich dachte immer die neuen Notfallschlepper für Nord- und Ostsee werden in Spanien gebaut - Da gab es doch auch kürzlich neue Fotos von..
Der hier ist ja schon in den Bugsierfarben angemalt. Wer gehört denn nun wem und wer ist am Ende wo stationiert? Jetzt bin ich komplett durcheinander...

Mit Bitte um Aufklärung...

Grüße
JCN
Moin Jan-Carl,

also wenn ich eine Kurzfassung machen darf:

Für beide Schlepper soll, so meine Informationen, eine extra Gesellschaft gegründet werden. Marke KG-Gesellschaft.
Die Nordic wird dann bei Bugsier bereedert und von dort auch gemanaged. (gebaut auf der Peenerwerf in Wolgast)
Die Baltic läuft bei Fairplay im Management und wird in Spanien (Astilleros Armon) gebaut.
Was die Dauer der Charter angeht, da erinnere ich mich so an 10 Jahre (bitte verbessert mich, wenn verkehrt).
Das Einsatzgebiet der Nordic ist dann das der Oceanic, während die Baltic in der Ostsee (daher auch die Namen :D ) wohl hauptsächlich von Rostock und Sassnitz eingesetz wird. Meine Vermutung ist, dass sie wohl hauptsächlig in Rostock liegen wird.
Ich hoffe das verschafft dir erst einmal einen schnellen Überblick.

Gruß aus Finkenwerder
Karsten


Moin Karsten

Ich dachte eigentlich das der Schlepper für die Nordsee ,,Nordsee,, heißen sol
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Beide Schlepper, BALTIC und NORDIC gehören der ARGE Küstenschutz. Fairplay hat die Bauaufsicht für die BALTIC übernommen, Bugsier die der NORDIC.
Zitat Jan M aus einem anderen Thread des Forum-Schiff:
"So bereedert die NORTUG Bereederungs GmbH & Co. KG - mit Sitz im Kontor der Bugsier in Hamburg -beispielsweise die NORDIC, die "MT BALTIC" Bereederungs GmbH & Co. KG im Kontor von Fairplay entsprechend die BALTIC."
BALTIC wird die Fairplay 26 in Rostock/Warnemünde ersetzen, NORDIC die OCEANIC bei Norderney.
Volker
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hein Blöd »

mücke hat geschrieben:
KarstenL hat geschrieben:
Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Ich dachte immer die neuen Notfallschlepper für Nord- und Ostsee werden in Spanien gebaut - Da gab es doch auch kürzlich neue Fotos von..
Der hier ist ja schon in den Bugsierfarben angemalt. Wer gehört denn nun wem und wer ist am Ende wo stationiert? Jetzt bin ich komplett durcheinander...

Mit Bitte um Aufklärung...

Grüße
JCN
Moin Jan-Carl,

also wenn ich eine Kurzfassung machen darf:

Für beide Schlepper soll, so meine Informationen, eine extra Gesellschaft gegründet werden. Marke KG-Gesellschaft.
Die Nordic wird dann bei Bugsier bereedert und von dort auch gemanaged. (gebaut auf der Peenerwerf in Wolgast)
Die Baltic läuft bei Fairplay im Management und wird in Spanien (Astilleros Armon) gebaut.
Was die Dauer der Charter angeht, da erinnere ich mich so an 10 Jahre (bitte verbessert mich, wenn verkehrt).
Das Einsatzgebiet der Nordic ist dann das der Oceanic, während die Baltic in der Ostsee (daher auch die Namen :D ) wohl hauptsächlich von Rostock und Sassnitz eingesetz wird. Meine Vermutung ist, dass sie wohl hauptsächlig in Rostock liegen wird.
Ich hoffe das verschafft dir erst einmal einen schnellen Überblick.

Gruß aus Finkenwerder
Karsten


Moin Karsten

Ich dachte eigentlich das der Schlepper für die Nordsee ,,Nordsee,, heißen sol
Davon war nie die Reede...das Projekt heißt "Notfallschlepper Nordsee" aber der Name war schon immer Nordic.

Gruß
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von FBehling »

Zitat von der Homepage:

"Wie in der Nordsee wird das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auch die Notschleppkapazitäten an der deutschen Ostseeküste deutlich verstärken. Die ARGE Küstenschutz konnte die europaweite Ausschreibung für sich entscheiden. Der Bauauftrag wurde an die spanische Werft Astilleros Armon vergeben. Auch dieser Spezial-Schlepper wird für zunächst 10 Jahre an das BMVBS verchartert. Mit deutlich über 100 t Pfahlzug und einer Geschwindigkeit von 16,5kn ist dies der stärkste in der deutschen Ostsee stationierte Notschlepper. Er wird nach Ablieferung in Rostock-Warnemünde stationiert sein und den dort seit dem Jahr 2000 liegenden Notschlepper „Fairplay-26“ ablösen"

Alles weitere: http://www.kuestenschutz.com/kuestenschutz/home.html
Antworten