Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Globus
Mitglied

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Globus »

Raimund hat geschrieben:@ Globus: ich halte es für fahrlässig und gefährlich, solche Methoden / Ideen auch noch öffentlich hier darzustellen! Du weisst doch gar nicht, wer hier alles auf diese Seiten geht und mitliest! "Gelegenheit macht Diebe" sagt das deutsche Sprichwort. Das kann auch hierfür gelten! Wir sollten nicht noch Ideenlieferanten für diese unsäglichen Piraten sein!

Deshalb meine Bitte an die Admins, diesen Beitrag zu löschen!
Ist das Dein Ernst? Mit diesen Tricks sind wir schon in den 80er-Jahren in Westafrike überlistet worden.
Für wie dämlich hälst Du denn die Afrikaner? Die haben das doch schon vor Jahren erfunden.
Michael H.
Mitglied

Beitrag von Michael H. »

"Jeder Seemann hat Angst vor eingecshlossen sein...."
"Jeder Seemann findet sie Fernsehserie "Der Kapitän" scheiße..."
"Jeder Seemann findet das Skysail bescheuert und weiß genau dass es nicht funktioniert, obwohl er nicht weiß wie es funktioniert" (ok dass war glaube ich ein anderer "Seemann".

Mann, mann, das ist alles so langweilig und überflüssig. Dabei gibt es auch Seemänner die sagen würden "ich mag die Serie nicht, aber ich hab die verstaubten Kassetten im Keller, kann ich dir schicken". Und von solchen Beiträgen könnte das Forum mehr gebrauchen und so viel interessanter werden.
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Michael H. hat geschrieben:"Jeder Seemann hat Angst vor eingecshlossen sein...."
"Jeder Seemann findet sie Fernsehserie "Der Kapitän" scheiße..."
"Jeder Seemann findet das Skysail bescheuert und weiß genau dass es nicht funktioniert, obwohl er nicht weiß wie es funktioniert" (ok dass war glaube ich ein anderer "Seemann".

Mann, mann, das ist alles so langweilig und überflüssig. Dabei gibt es auch Seemänner die sagen würden "ich mag die Serie nicht, aber ich hab die verstaubten Kassetten im Keller, kann ich dir schicken". Und von solchen Beiträgen könnte das Forum mehr gebrauchen und so viel interessanter werden.

Wo funktioniert das Skysail denn??
padjom
Mitglied

Beitrag von padjom »

Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Eigenwerbung in Eigenartikeln und

ein Nachschlagewerk !

Was sollen die Anderes bringen?

Mit immer den gleichen Artikeln.

Den Beweis, dass es nicht funktioniert haben die Versuche doch längst erbracht.
Nämlich :

Das Segel läßt sich nur einsetzen bei Schiffen, die langsamer als 15 Knoten fahren.

Wo gibt es das noch?
Zuletzt geändert von Globus am Mi 27. Okt 2010, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen.

Fakt ist doch, dass diese Schutzräume Schiffe vor deren Entführung verschont haben.

Ich denke wenn die Piraten ein "verlassenenes" Schiff vorfinden, werden sie versuchen, so schnell wie möglich das Schiff zu verlassen.
Sie werden sich doch nicht Stunden lang auf dem Schiff aufhalten, um irgendwie an die Crew zu kommen, wenn sie wissen, dass Hilfe in Form von Kriegsschiffen im Anmarsch ist.
Für die Piraten war das dann NUR ein erfolgloser Versuch ein Schiff zu kapern, mehr nicht!
Anschließend verlassen sie das Schiff, um sich ihr nächstes "Opfer" zu suchen.
Und selbst wenn die Piraten in Zukunft neue Methoden anwenden werden, wirst du warscheinlich niemanden finden, der auf einen Versuch verzichtet, sich der Entführung zu entziehen!

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Wesernixe
Mitglied

Beitrag von Wesernixe »

danke fürs zurück zum Thema...nix ist nerviger als sich durch offtopic zu lesen zu müssen!
GIbt es was neues über die "York"?
Freue mich sehr, dass allen Risiken zum Trotz der Besatzung der "Beluga Fortune" eine Geiselnahme entgangen sind!
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Deutsche Reeder gegen private Antipiraten-Flotte

Düsseldorf (dpa) - Britische Reeder und Schiffsversicherer erwägen, mit einer privaten Schnellboot-Flotte gegen Piratenüberfälle vor Somalia vorzugehen. Die Pläne stoßen bei den deutschen Reedern aber auf Skepsis. Es sei nicht klug, private Armeen auf die offene See zu schicken, erklärte der Verband Deutscher Reeder der «Rheinischen Post». Außerdem sei unklar, ob eine solche Aktion durch das internationale Seerecht gedeckt ist, sagte VDR-Sprecher Max Johns. Die Düsseldorfer Zeitung zitiert britische Pläne, 20 bewaffnete Schnellboote vor Afrika patrouillieren zu lassen.

Die Zeit: http://www.zeit.de/news-102010/27/iptc- ... 6990378xml

Detaillierter Bericht zum Thema in der RP Online: http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 23281.html
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

zur York:

Quelle Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ttelt.html

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen die Unbekannten eingeleitet, die den Tanker „York“ entführt haben.

Es liegt der Verdacht auf erpresserischen Menschenraub und Angriff auf den Seeverkehr vor. Die Behörde ermittelt, da der Kapitän des Schiffes aus Hamburg kommt. Das Bundeskriminalamt (BKA) ist mit den Ermittlungen beauftragt worden. Zudem wird vermutet, dass auch die Staatsanwaltschaft in Athen Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Piraten aufnehmen wird.

Ein Hubschrauber der EU-Mission „Atalanta“ hatte am vergangenen Sonntag den von Piraten entführten Flüssiggas-Tanker vor der kenianischen Küste entdeckt. An Bord der „York“ waren bewaffnete Piraten gesichtet worden. Der Hubschrauber war von dem türkischen Kriegsschiff „Gaziantep“ gestartet, um den Überfall zu untersuchen.

Die „York“ war am Sonnabend von Piraten überfallen worden, wie auch Theagenis Sarris von der Reederei Interunity Management Corporation in Athen bestätigte. Kontakt mit der Crew hat es bislang aber nicht gegeben, da das Satellitentelefon an Bord offenbar abgeschaltet ist. Auch mit den Entführern hat es bislang offenbar keine Gespräche gegeben.

Der deutsche Kapitän ist 70 Jahre alt und arbeitet schon seit längerem für das Unternehmen. Die „York“ hat den Hafen von Mombasa gegen Mittag verlassen, berichtete Sarris. Rund 90 Kilometer vor der kenianischen Hafenstadt war der Tanker dann von zwei Booten überfallen worden, teilte die Anti-Piraten-Mission der EU auf ihrer Internetseite mit. An Bord befanden sich neben dem deutschen Kapitän weitere 16 Mann Besatzung, sagte ein Sprecher der Bundesregierung.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Lob für Crew der BELUGA FORTUNE:
http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/We ... uo%3B.html
Interview mit Niels Stolberg, da wird auch Bezug genommen auf die o.g. genannten Gefahren:
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C ... ntent.html
Antworten