Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
A.Schlatterer
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Glücksburg/Ostsee

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo Arne

danke fuer den Tip, werde ich mir in meinem naechsten Urlaub mal naeher anschauen

mit Gruessen aus Chile
Andreas
Arne J hat geschrieben:
A.Schlatterer hat geschrieben:Hallo

hier ein Bild der "Clara E" am 27.10.2010 vor Cristobal (Panama)
...
vielleicht kann jemand was zur Geschichte dieses Kuemos sagen

mit freundlichen Gruessen aus Callao

A.Schlatterer
Moin Andreas,
es ist die ehemalige VEENDAM, wie Peter schon richtig schrieb. Mehr Bilder und die vollständigen Schiffsdaten und Geschichte des Schiffs gibts hier:
http://www.xs4all.nl/~beejee/1960-05/VE ... -03-07.htm

Gruß
Arne
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
A.Schlatterer
Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 17:35
Wohnort: Glücksburg/Ostsee

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von A.Schlatterer »

Hallo

wer kann etwas zu der Geschichte des Schiffes auf nachfolgendem Bild sagen

Bild

fotografiert wurde die "Cimber" am 28.10.2010 im Hafen von Manzanillo (Pan) liegend. Das Bild ist nicht gerade berauschend aber der Wettergott meinte es an diesem Tage nicht allzugut mit uns.

mit freundlichem Gruss
Andreas
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von MClassens »

A.Schlatterer hat geschrieben:Hallo

wer kann etwas zu der Geschichte des Schiffes auf nachfolgendem Bild sagen

fotografiert wurde die "Cimber" am 28.10.2010 im Hafen von Manzanillo (Pan) liegend. Das Bild ist nicht gerade berauschend aber der Wettergott meinte es an diesem Tage nicht allzugut mit uns.

mit freundlichem Gruss
Andreas
Moin Andreas,
Arne J hat das Schiff in diesem Thread auf Seite 27 vorgestellt, leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.

Laut grosstonnage.com folgende Infos:
IMO 5066346
gebaut 1956 auf der Holst Schiffswerft in Hamburg als CATRIN, dann 1977-1982 KARNA, seitdem CIMBER, seit 1988 Panama Flagge
L/B/T 56/9,1/3,2
GT/NT/DWT 622/265/645

VIele Grüße,
Malte
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Arne J hat geschrieben:Moin alle,
interessante Artikel zur URSULA B. Kenne das Schiff noch sehr gut unter ihren ex-Namen EDUARD KÄHLER und NEUENFELDE. War wöchentlich im NOK zu sehen und immer leicht am roten Peildeck zu erkennen. Wie gut das Schiff allerdings wirklich noch in Schuß ist, läßt sich anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen. Evtl. außen hui, innen pfui. Nichts desto trotz sicherlich ein erhaltenswertes Zeugnis aus der Hoch-Zeit der klassischen Kümos. Aber in Zeiten leerer Kassen der Städte und des Staates trotz Hochkonjunktur, hat ein solches Projekt keine Chance. Es werden lieber sinnlos Milliarden für marode EU-Staaten locker gemacht, die ihre Renten nicht bezahlen können, bzw. in sinnlose Programme wie Stuttgart21, Endlaufzeiten + Integration investiert. Da sind halt 100-200.000€ für ein derartiges Projekt verständlicherweise nicht mehr drin. Zudem muß ein solches Schiff gepflegt und instandgehalten werden. Bei einer Jugend, die ihre Freizeit größtenteils hinterm Computer, bzw. Fernseher verbringt, sprich mit dem Allerwertesten nicht hoch kommt, ist das ausgeschlossen. So ein Projekt ist bestenfalls mit 1 €uro-Jobbern und ABM-Maßnahmen durchzuführen.

Gruß
Arne
Moin Moin
Also ich würde mich freuen wenn ich so ein Schiff in Schuss halten dürfte :D ist ja quasi verwandt mit unserem Kümo Hela,
und wie ich das mittlerweile beurteilen kann ist es wirklich nicht einfach so ein Schiff instand zu halten etc..
Wäre ja echt gut wenn sich nicht noch schnell irgendein Verein gründen würde und das Kümo vor dem verschrotten retten würde

ECHT SCHADE :(
*Kümo´s* !!!
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia »

Hallo zusammen, dies ist zwar ein Fotothread, und ich habe zu dem Thema "Schiff herrichten" ja weiter oben schon einiges gepostet, wo man sich - bei bereits bestehenden Projekten - einbringen könnte, sofern man das will !!

Weiter oben habe ich zwei Musumsschiffe beschrieben, die ich besucht habe und konnte da auch sehen, welche Wege gegangen werden, um so etwas zu erhalten. Auf dem einen Schiff hat man unter anderem Modifizierungen vorgenommen, um Passagiere mitzunehmen, wodurch es nicht mehr ganz so original ist. Das andere Schiff macht noch einen richtig original Eindruck und man fühlt sich wie an Bord eines Frachtschiffs, es ist viel im Original belassen, so dass man einen guten Eindruck gewinnt, wie man damals an Bord gelebt und gearbeitet hat.

Ich finde es etwas schade, dass - sobald die Rede vom Verschrotten eines Schiffs ist - der Schrei nach "schnell einem Verein" kommt, und zwar dann, wenn es schon fast zu spät ist. Diese Diskussion gab es schon mal bezüglich der "Maxim Gorkiy". Aber eigenartigerweise, kümmert sich vorher keiner drum. Erst wenn es dem guten Stück sozusagen an den Kragen gehen soll.

Natürlich kann man nicht jedes Schiff, welches nachdem jahrelang alle achtlos dran vorbeigegangen sind, und nun verschrottet werden soll, erhalten. Dann wären die Häfen wahrscheinlich voll von teilweise halb erhaltenen alten Schiffen.

Ich denke, wem wirklich etwas daran liegt, ein altes Schiff dieser Art für die Nachwelt zu erhalten, der sollte vielleicht jetzt nicht laut aufschreiben, sondern sich mal umgucken - ob nicht in der Gegend sich sozusagen schon begonnene Projekte befinden, wo man sich einbringen kann. Da gibt es nämlich etliche, die sicher die eine oder andere Hilfe, oder auch Werbung gebrauchen können, und wo schon auch regelmässig auch eigentlich schiffsinteressierte Leute einfach achtlos dran vorbei fahren !

@ Melvin - wenn Du was machen willst, Du hast doch gleich so ein Schiff um die Ecke, wo Du Dich mit einbringen könntest !!! :D :D Einfach mal anfragen !
Melvin Blanck
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 15:44
Wohnort: Freiburg (Elbe)

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Melvin Blanck »

Moin Moin

@ Cornelia jaa was du sagst stimmt schon :D nur die Ursula B ist was anderes als Jan-Dirk & Greundiek :)

bei uns bring ich besser nich ein :) da bin ich ja mehr oder weniger bei der Arbeit überflüssig, ich will der Mannschaft da nich die arbeit weg nehmen :D

Hier ein Bild von Hela:
Bild

Gruss Melvin
*Kümo´s* !!!
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Fischländer »

Moin,
bezüglich "URSULA B".
Arne J hat geschrieben:
Wie gut das Schiff allerdings wirklich noch in Schuß ist, läßt sich anhand der eingestellten Bilder nicht erkennen
Das ist wohl wahr! Die Klasse hätte erneuert werden müssen und das sind immense Kosten, wenn man das Schiffsalter und eine 7-jährige Liegezeit in Stralsund bedenkt.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Maschinenfundamente "fertig" sind. Das ist bitter!
Das Schiff zu erhalten wäre schön und würde mich freuen, aber in M-V wäre das eher nicht möglich.
In Rostock beschäftigt man sich mit "Georg Büchner", "Traditionsschiff", "Stephan Jantzen", "Likedeeler", "Stubnitz", in Stralsund mit der "Gorch Fock I" und überall ist das Geld knapp.

Hier noch ein Artikel über die "Uschi"
http://www.weltexpress.info/cms/index.p ... 44f61e4925

"LISA S" im Rostocker Überseehafen. IMO: 6901593, 60 m X 10 m, Dwt: 1400 t, Bj.: 1968, Bremen-Blumenthal
Sie bringt Braugerste nach Rostock :)
Bild
MfG
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Wer sein Wissen über die "Weselmänner" sowie ihren Vorgängern und Nachfolgern vertiefen möchte, denen empfehle ich diesen Beitrag von Klaus-Peter Kiedel vom Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven:

Klaus-Peter Kiedel
Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven
Vom Motorsegler zum Feeder
(Der Beitrag wurde erstveröffentlicht im
Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Band 94, 2000, S. 113-121)

Download hier: http://www.das-floss-der-medusa.de/asse ... feeder.pdf

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Peter Hartung hat geschrieben:(Der Beitrag wurde erstveröffentlicht im Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Band 94, 2000, S. 113-121)
Eine Zitat daraus: Der Anteil der Fahrzeuge, die deutsche Küstenschiffer vor allem in der Region um Hoogezand bauen ließen,
Ein Beispeil davon ist die aus 1913 stammende KADIA. Scheepwerf H. Kroese, Hoogezand baute sie als Deutsche MARIDO, 1965 KADIA, 1981 PAULA (Panama Flagge), 9-1982 gesunken.

Bild
Foto: ©B.Th. Gernaat - März 1979.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hoi ben,
schönes altes Bild. Es wurde anscheinend in Brunsbüttel an den Marinedalben Nord aufgenommen. Dort siehts heute noch fast genauso aus.

Gruß
Arne
Antworten