Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Tham,
das ist ja genial!!!
Vielen Dank für das pic!
Gruß
Arne
das ist ja genial!!!
Vielen Dank für das pic!
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ein Foto welches ich schon im alten Forum eingestellt hatte, auf der Rückseite hatte ich seinerzeit notiert: 4. v.l. INGEBORG II, Hamburg, das war aber ein Nobiskruger (gab es unter dem Namen von 1931 bis 1946), wie der 2.von links, am Heck des 4. von links kann man mit viel Phantasie auf meinem Original INGEBORG II oder III (gab es von 1934 bis 1963) und den Heimathafen Hamburg lesen.
Gruß
Tham
Gruß
Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin, Kümonauten!Tham hat geschrieben:Hier ein Foto welches ich schon im alten Forum eingestellt hatte, auf der Rückseite hatte ich seinerzeit notiert: 4. v.l. INGEBORG II, Hamburg, das war aber ein Nobiskruger (gab es unter dem Namen von 1931 bis 1946), wie der 2.von links, am Heck des 4. von links kann man mit viel Phantasie auf meinem Original INGEBORG II oder III (gab es von 1934 bis 1963) und den Heimathafen Hamburg lesen.
Gruß
Tham
@ Tham
Schön, dass Du die "INGEBORG II" noch einmal ausgegraben hast. Hier kommen zwei Fotos von der Übergabefahrt der "INGEBORG II" 1931 auf dem Nord-Ostseekanal aus dem Album von Johannes Richters, dem langjährigen Inspektor von H. M. Gehrckens. (Sammlung Norbert Röth, Rottorf)
Der Bruder von Johannes Richters, "Kapitän Barthold Richters (1896 - 1989) hatte sich 1919 mit einer angekauften holländischen Kuff selbständig gemacht. 1923 verkaufte er diese, um in Hamburg den stählernen 3-M-Schoner INGEBORG bauen zu lassen. 1930 konnte von der Stralsunder Schiffswerft der wesentlich größere Dreimaster STRALSUND übernommen und INGEBORG verkauft werden. Leider ging dieses neue Schiff unter einem Setzschiffer bereits nach zwei Reisen verloren. Als Ersatz gab Richters 1931 bei der Werft Nobiskrug den schönen Dreimastschoner INGEBORG II in Auftrag, gab diesen aber bereits vor Ablauf eines Jahres der Werft zurück. Zwei Jahre war der unternehmerische Kapitän , der seit 1921 das Patent zum Schiffer auf Großer Fahrt besaß, nun ohne eigenes Schiff. Dann endlich, am 1.4.1933, konnte er als sein bislang größten Segler die FLOTTBECK erwerben und deren Führung übernehmen. Aber auch dieses Schiff blieb nicht lange in seinem Besitz. Am 10.10.1934 wurde der bisherige Befrachter Wilhelm Tietjen offizieller Eigentümer, jedoch blieb Richters weiterhin Führer des Schiffes ." (Aus: Kating, Deutsche Schoner)
mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Tham,
der zweite von links ist "de fakt" ein NOBISKRÜGER im Originalzustand. Hatte im Forum auch schon mal ein pic gepostet, worauf einer zu sehen ist. Daher hier nochmal mein pic, was in den 1930er Jahren im Rendsburger Obereiderhafen aufgenommen wurde. Hier liegt der NOBISKRÜGER vom Typ "Ich verdiene" ganz links am Kai (Dreimastschoner)!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei der von dir gesuchten INGEBORG um diese handelt. Leider wurden mittlerweile sämtliche Masten entfernt und das Schiff zum reinen Motorschiff umgebaut:
INGEBORG:
© by Arnold Kludas aus"Die Chonik der deutschen Küstenmotorschiffe von 1945-95"
Diese hieß allerdings nur INGEBORG und hatte keinen Ziffernzusatz.
1924 Hamburger Elbschiffswert AG
L*B= 31,26*7,48m
BRT: 177
NRT: 84
Später zweimal verlängert:
Im Jahre 1937 auf L*B= 35,41*7,48m /BRT: 195; NRT:97; später, im Jahre 1952 auf 40,48*7,48m /BRT: 291; NRT:160; TDW: 420ts;
Gebaut wurde das Schiff für Barthold Richters. 1930 wurde W. tom Wörden neuer Eigner. 1939 verkauft an F. Wedemeyer, Hamburg. Nach dem Kriege, im Jahre 1958, verkauft an Adolf Wolter. 1960 auf seine Witwe übertragen. Am 25/03/1963 auf der Reise von Hamburg nach Lysekil bei Graadby (bei Esbjerg) in dichtem Nebel gestrandet. Das Wrack wurde zum Totalverlust erklärt. Das Schiff hieß übrigens zeitlebens INGEBORG!
Gruß
Arne
der zweite von links ist "de fakt" ein NOBISKRÜGER im Originalzustand. Hatte im Forum auch schon mal ein pic gepostet, worauf einer zu sehen ist. Daher hier nochmal mein pic, was in den 1930er Jahren im Rendsburger Obereiderhafen aufgenommen wurde. Hier liegt der NOBISKRÜGER vom Typ "Ich verdiene" ganz links am Kai (Dreimastschoner)!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei der von dir gesuchten INGEBORG um diese handelt. Leider wurden mittlerweile sämtliche Masten entfernt und das Schiff zum reinen Motorschiff umgebaut:
INGEBORG:
© by Arnold Kludas aus"Die Chonik der deutschen Küstenmotorschiffe von 1945-95"
Diese hieß allerdings nur INGEBORG und hatte keinen Ziffernzusatz.
1924 Hamburger Elbschiffswert AG
L*B= 31,26*7,48m
BRT: 177
NRT: 84
Später zweimal verlängert:
Im Jahre 1937 auf L*B= 35,41*7,48m /BRT: 195; NRT:97; später, im Jahre 1952 auf 40,48*7,48m /BRT: 291; NRT:160; TDW: 420ts;
Gebaut wurde das Schiff für Barthold Richters. 1930 wurde W. tom Wörden neuer Eigner. 1939 verkauft an F. Wedemeyer, Hamburg. Nach dem Kriege, im Jahre 1958, verkauft an Adolf Wolter. 1960 auf seine Witwe übertragen. Am 25/03/1963 auf der Reise von Hamburg nach Lysekil bei Graadby (bei Esbjerg) in dichtem Nebel gestrandet. Das Wrack wurde zum Totalverlust erklärt. Das Schiff hieß übrigens zeitlebens INGEBORG!
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "NIEDERSACHSEN"
Gebaut in 1956 bei W.Holst, Cranz-Neuenfelde, Bau-Nr.206
51,05/8,44/3,55 m
425 BRT, 211 NRT, 965 tdw
Motor:300 PS Deutz
1956 "SILVANA" Kapt. Klaus Schröder, Hamb.
1963 "NIEDERSACHSEN" Rudolf & Rolf Behrmann, Hamburg
1971 Rudolf Behrmann, Hamburg
1980 W.Hammann,Hamburg
1981 R.Kurz,Hamburg
13/8/1984 In Cuxhaven mit Bodenschaden aufgelegt
3/5/1885 Ab Cuxhaven im Schlepp nach Bremen zum Abbruch bei H.Schwarting,Bremen
Gruss
Peter
Hier ist die "NIEDERSACHSEN"
Gebaut in 1956 bei W.Holst, Cranz-Neuenfelde, Bau-Nr.206
51,05/8,44/3,55 m
425 BRT, 211 NRT, 965 tdw
Motor:300 PS Deutz
1956 "SILVANA" Kapt. Klaus Schröder, Hamb.
1963 "NIEDERSACHSEN" Rudolf & Rolf Behrmann, Hamburg
1971 Rudolf Behrmann, Hamburg
1980 W.Hammann,Hamburg
1981 R.Kurz,Hamburg
13/8/1984 In Cuxhaven mit Bodenschaden aufgelegt
3/5/1885 Ab Cuxhaven im Schlepp nach Bremen zum Abbruch bei H.Schwarting,Bremen
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'Abend,
hier nochmal einige pics eines der schönsten Kümos überhaupt!
LINDHOLM noch mit ordentlichem Mast und dem Brückenstyling der 1950er Jahre:
Und hier als MOBBY DICK im Rendsburger Obereiderhafen im März 2005:
Kurz vor Beginn der Umbau- und Farbarbeiten liegt MOBBY DICK am Rendsburger Ahlmann Kai/ Anfang Mai 2005:
Am 23/06/2005 ist die Steuerbordseite bereits zum Teil neu gestrichen:
Backbords zeigt sich noch jede Menge "Seemannsgold":
MOBBY DICK im neuen Farbkleid. Das Schiff befand sich auf der Überführungsfahrt ins Mittelmeer am 29/06/2005:
Daten + weitere Bilder hier:
viewtopic.php?f=9&t=37&p=1239&hilit=LINDHOLM#p1239
und
viewtopic.php?f=9&t=37&p=2231&hilit=LINDHOLM#p2231
Gruß
Arne
hier nochmal einige pics eines der schönsten Kümos überhaupt!
LINDHOLM noch mit ordentlichem Mast und dem Brückenstyling der 1950er Jahre:
Und hier als MOBBY DICK im Rendsburger Obereiderhafen im März 2005:
Kurz vor Beginn der Umbau- und Farbarbeiten liegt MOBBY DICK am Rendsburger Ahlmann Kai/ Anfang Mai 2005:
Am 23/06/2005 ist die Steuerbordseite bereits zum Teil neu gestrichen:
Backbords zeigt sich noch jede Menge "Seemannsgold":
MOBBY DICK im neuen Farbkleid. Das Schiff befand sich auf der Überführungsfahrt ins Mittelmeer am 29/06/2005:
Daten + weitere Bilder hier:
viewtopic.php?f=9&t=37&p=1239&hilit=LINDHOLM#p1239
und
viewtopic.php?f=9&t=37&p=2231&hilit=LINDHOLM#p2231
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier die "ELLEN FUHR"in Boston/UK 1982
Gebaut in 1964 bei Sietas,Hamburg
1964 "ATHENA" John Tewes, Finkenwerder> PR, Dieter Behrens,Hamb.> Betty & Ernst F. Diercks, Wischhafen, D.
1976 "FREYA" Peter Ebeling, Hamburg, D.
1980 "FREYA S" J. Thode, Sietas Schiffbeteiligungsges, KG, D
1981 "ELLEN FUHR" H. & E. Fuhr, Haiger, Seelbach, D.
1983 "NADIA" H. Willmann, Braunschweig,D.
1990 "HANNE FYN" Dk.
1990 "NADIA" S. Weiss, HON.
1991 "NADIA" Investra Freight & P.S. HON.
1993 "HAIDAR" Rima Riad Issa, Tartous, SYR.
1997 "SAMI" Rima Riad Issa, Tartous, SYR.
Gruss
Peter
Gebaut in 1964 bei Sietas,Hamburg
1964 "ATHENA" John Tewes, Finkenwerder> PR, Dieter Behrens,Hamb.> Betty & Ernst F. Diercks, Wischhafen, D.
1976 "FREYA" Peter Ebeling, Hamburg, D.
1980 "FREYA S" J. Thode, Sietas Schiffbeteiligungsges, KG, D
1981 "ELLEN FUHR" H. & E. Fuhr, Haiger, Seelbach, D.
1983 "NADIA" H. Willmann, Braunschweig,D.
1990 "HANNE FYN" Dk.
1990 "NADIA" S. Weiss, HON.
1991 "NADIA" Investra Freight & P.S. HON.
1993 "HAIDAR" Rima Riad Issa, Tartous, SYR.
1997 "SAMI" Rima Riad Issa, Tartous, SYR.
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
heut mal wieder was leckeres aus Husum. Die britische LA PIA entstand 1963 für dänische Rechnung als JANNE MARIE.
Copyr. B. Fisher
1963 Husumer Werft,Husum/1213 - IMO5405487
JANNE MARIE-75, Terkildsen IS, Aarhus, Dk;
Marie Holmi-76;
Pia-79;
La Pia-?, Allied Coasters Ltd, Guernsey, Channel I;
Weiterer Verbleib unbekannt!
Gruß
Arne
heut mal wieder was leckeres aus Husum. Die britische LA PIA entstand 1963 für dänische Rechnung als JANNE MARIE.
Copyr. B. Fisher
1963 Husumer Werft,Husum/1213 - IMO5405487
JANNE MARIE-75, Terkildsen IS, Aarhus, Dk;
Marie Holmi-76;
Pia-79;
La Pia-?, Allied Coasters Ltd, Guernsey, Channel I;
Weiterer Verbleib unbekannt!
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "TINA F"
Stapellauf 09.09.1961 als "A. Jüngerhans" abgeliefert an Stephan Jüngerhans, Haren/Ems am 14.09.1961
35,23m x 7,25m x 2,60m Tiefgang 2,36m
175 BRT/300 tdw.
Deutz (RA 6M 528) 280 PS 9,0 Knoten
C. Lühring Werft Hammelwarden/Brake
Baunummer 6109
1966 an Friedrich Fiege, Krautsand um in "TINA F"
1974 an Gebrüder Steffens, Esens um in "TINA S"
1975 umgebaut zum Tankschiff nun 194,29BRT/380 tdw.
07.09.1990 an Bitunamel Feldmann GmbH, Lübeck um in "Bitunamel VI"
1997 an Ett Rent Hav. K.B. Mikael Hogberg Schweden um in "Allegro"
Gruss
Peter
Stapellauf 09.09.1961 als "A. Jüngerhans" abgeliefert an Stephan Jüngerhans, Haren/Ems am 14.09.1961
35,23m x 7,25m x 2,60m Tiefgang 2,36m
175 BRT/300 tdw.
Deutz (RA 6M 528) 280 PS 9,0 Knoten
C. Lühring Werft Hammelwarden/Brake
Baunummer 6109
1966 an Friedrich Fiege, Krautsand um in "TINA F"
1974 an Gebrüder Steffens, Esens um in "TINA S"
1975 umgebaut zum Tankschiff nun 194,29BRT/380 tdw.
07.09.1990 an Bitunamel Feldmann GmbH, Lübeck um in "Bitunamel VI"
1997 an Ett Rent Hav. K.B. Mikael Hogberg Schweden um in "Allegro"
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und hier die "OSTECLIPPER"
Gebaut in 1965 Meyer,Papenburg
1965 "O.R. SCHEPERS" Maria Schepers, Haren/Ems
1970 "OSTECLIPPER" Kapt. Martens, Sktor Este, Hemmoor
1974 "HVITA" Hafskib H/f, Isl.
1978 "HALIMA AWAL" Halima Enterprises World Marine, Et.
1981 "ALIMA" Alberto Espastos, Alexandria, Et.
1987 "MONTE CERVATI" West Line SaS, Napoli, Ita.
1992 "GETO" Grapiani Marit Corp, Hon.
1994 "JIHAD I" Montana Lido Ltd, Hon.
1997 "NOUR EL MOUSTAFA" Leb.
Gruss
Peter
Gebaut in 1965 Meyer,Papenburg
1965 "O.R. SCHEPERS" Maria Schepers, Haren/Ems
1970 "OSTECLIPPER" Kapt. Martens, Sktor Este, Hemmoor
1974 "HVITA" Hafskib H/f, Isl.
1978 "HALIMA AWAL" Halima Enterprises World Marine, Et.
1981 "ALIMA" Alberto Espastos, Alexandria, Et.
1987 "MONTE CERVATI" West Line SaS, Napoli, Ita.
1992 "GETO" Grapiani Marit Corp, Hon.
1994 "JIHAD I" Montana Lido Ltd, Hon.
1997 "NOUR EL MOUSTAFA" Leb.
Gruss
Peter