Marineschiffe

Antworten
Karl H. Struve
Mitglied

Re: Marineschiffe

Beitrag von Karl H. Struve »

Begegnung in der Ostsee
Bild
Moin,
für den alten Schnellbootfahrer ist es beglückend, hier momentan mal wieder ein paar Aufnahmen von S-Booten zu sehen.Den tagesaktuellen Fotos der "Hyäne" lege ich eine Aufnahme aus dem April 1986 nach. Wir haben damals eine Übung der NVA-Volksmarine beobachtet und mit aufmerksamen Interesse den sowjetischen Sparringspartner, ein U-Boot der (von der NATO so bezeichneten) Foxtrott-Klasse, begleitet. Im Hintergrund "S 68 Seeadler".
Gruß Karl
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

KielerZwo hat geschrieben:Auf dem Weg nach Brunsbüttel kam heute das Schnellboot S80 Hyäne durch den Kanal

Bild]
Moin,

weit gekommen ist die HYÄNE leider nicht:

KN-Online:
Die „Hyäne“ erlitt bereits auf der Ausreise vor der niederländischen Küste eine Havarie und liegt jetzt mit einem schweren Antriebsschaden in Den Helder (Niederlande) fest.
Zwei Marineschlepper holten das Schnellboot sicher in den Hafen der niederländischen Marine. Bei Wetterbesserung soll das Schnellboot nach Wilhelmshaven zurückgeholt werden. Die Reparatur soll nach ersten Informationen mehrere Wochen dauern.

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/20 ... eiben.html
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

... tja das wirft ja mal wieder die gesamte UNIFIL-Planung über den Haufen :twisted:
kielwasser
Mitglied

Beitrag von kielwasser »

Hier einmal ein paar Fotos meiner Seefahrt auf S75 ZOBEL im November 2009.
Die Fahrt sollte von Warnemünde nach Kiel gehen, wurde aber wetterbedingt auf halbem Wege abgebrochen und wir liefen nach Warnemünde zurück. (Die Bilder stammen aus dem Zeitfenster, in dem das Wetter noch mitspielte...)

Standprobe
Bild

Bild

Auslaufen aus Warnemünde
Bild

Bild

Bild

Bild
kielwasser
Mitglied

Beitrag von kielwasser »

Und hier noch ein paar Aufnahmen der Schnellboote Ex-Albatros und Ex-Bussard (Typ 143) im Juni diesen Jahres. Die Boote liegen derzeit in der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven und sollen für den Verkauf an Ghana wieder flott gemacht werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kielwasser
Mitglied

Beitrag von kielwasser »

Hier ein paar Aufnahmen von der Werftverlegungsfahrt von S72 PUMA im Juli 2009. Das war meine erste Mitfahrt auf einem Schnellboot. Den Tag werde ich nie vergessen! :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Schnellboot ZOBEL (S 75 P6125) heute Mittag vor Anker auf der Heikendorfer Reede

Bild

Wenig später gesellte sich die DILLINGEN (M1065) - Frankenthal Klasse (Typ 332) dazu

Bild

Die SPIEKEROOG (A1452) überholt hier die Borussia Dortmund vor Falckenstein

Bild

Bild
hucky
Mitglied

Beitrag von hucky »

Ich kann mich schwach erinnern das wir anno 74/75 im Rahmen von bestimmten Übungen auch in der Kieler Förde auf Reede ankern mussten, dann aber Geschwaderweise, ich glaub es ging um den simulierten Angriffsfall auf Kiel Habour. Ich denke das es heute so etwas wohl nicht mehr gibt.
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Oh doch. Das nennt sich heute nur FORCE PROTECTION und gehört in den Bereich der asymetrischen Bedrohung. Der "Gegner" kommen nicht mehr mit Osa- und Shershen-Booten sondern in Schlauchbooten und tragen Neoprenanzüge mit Schwimmflossen....
hucky
Mitglied

Beitrag von hucky »

Da hattten der Zobel und die Dillingen ja eine "schöne" Nacht. die Jungs der Wache haben sicher gut gefroren, wenn ich daran denke wie wir gefroren haben brrrrrrrrr
Antworten