SHIPPINGNEWS
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Hafen Rotterdam schmiedet „Stahlpakt“ mit chinesischer Großreederei Cosco (24 monatliche Abfahrten in 2011)
Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen will sich neben Antwerpen zu einem führenden europäischen Hafen für den Umschlag von Stahlerzeugnissen entwickeln. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die jetzt in Shanghai erfolgte Unterzeichung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) und der chinesischen Großreederei Cosco. Das Schifffahrtsunternehmen sichert damit dem Rotterdamer Hafen zu, die Abfahrtsfrequenz seiner Breakbulk-Linienverkehre zwischen Rotterdam und Asien schrittweise hochzufahren. 2011 sollen es bereits 24 monatlich sein.....
Verkehrs Rundschau http://www.verkehrsrundschau.de/hafen-r ... 88098.html
Hafen Rotterdam schmiedet „Stahlpakt“ mit chinesischer Großreederei Cosco (24 monatliche Abfahrten in 2011)
Rotterdam. Der Rotterdamer Hafen will sich neben Antwerpen zu einem führenden europäischen Hafen für den Umschlag von Stahlerzeugnissen entwickeln. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die jetzt in Shanghai erfolgte Unterzeichung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) und der chinesischen Großreederei Cosco. Das Schifffahrtsunternehmen sichert damit dem Rotterdamer Hafen zu, die Abfahrtsfrequenz seiner Breakbulk-Linienverkehre zwischen Rotterdam und Asien schrittweise hochzufahren. 2011 sollen es bereits 24 monatlich sein.....
Verkehrs Rundschau http://www.verkehrsrundschau.de/hafen-r ... 88098.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Peter Knego hat in MaritimeMatters kürzlich einen langen Bericht über die Europa geschrieben. http://maritimematters.com/2010/11/mv-e ... ve-nights/ . Darin war auch die Rede davon, dass die Reederei gerne eine neue Europa bauen möchte, wenn denn die Meyerwerft mal Kapazitäten frei hat.
Vielleicht beschleunigen die Ausfälle ja die Überlegungen bei Hapag Lloyd.
Grüße
Kai
Vielleicht beschleunigen die Ausfälle ja die Überlegungen bei Hapag Lloyd.
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Re: SHIPPINGNEWS
KaiR hat geschrieben:Peter Knego hat in MaritimeMatters kürzlich einen langen Bericht über die Europa geschrieben. http://maritimematters.com/2010/11/mv-e ... ve-nights/ . Darin war auch die Rede davon, dass die Reederei gerne eine neue Europa bauen möchte, wenn denn die Meyerwerft mal Kapazitäten frei hat.
Vielleicht beschleunigen die Ausfälle ja die Überlegungen bei Hapag Lloyd.
Grüße
Kai
Na ja, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist ja eigentlich nur noch eine leere Hülle, die die TUI wohlweislich bei ihrem Geschäft mit dem Konsortium "Albert Ballin" behalten hat: keine dt. Flagge mehr, Decks- und Maschinenbesatzung von den freundlichen Südseeinseln und sogar die deutschen Nautiker u. Techniker werden größtenteils über die zypriotische "Columbia Shipmanagement" rangeholt. "Deutsche Kreuzfahrttradition" ist das nicht mehr, wenn man mal von den Bildern alter NDL-Kapitäne am Treppenaufgang absieht!
Also müßte man sich wohl bei TUI derartige Überlegungen machen.
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Re: SHIPPINGNEWS
Moin!
Vor zehn Jahren verließ das letzte Elmshorner Frachtschiff, die "KLOSTERSANDE" der Köllnflocken-Werke, den Elmshorner Hafen. Heute wird immer noch ein Käufer für den in Harburg aufliegenden kleinen Getreidefrachter gesucht.
Ein Rückblick:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/e ... fahrt.html
mfg Peter Hartung
Vor zehn Jahren verließ das letzte Elmshorner Frachtschiff, die "KLOSTERSANDE" der Köllnflocken-Werke, den Elmshorner Hafen. Heute wird immer noch ein Käufer für den in Harburg aufliegenden kleinen Getreidefrachter gesucht.
Ein Rückblick:
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/e ... fahrt.html
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: SHIPPINGNEWS
Terror-Hysterie: Häfen von See her kaum geschützt
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/20 ... nhaft.html
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/20 ... nhaft.html
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Neptun Werft mit neuen Aufträgen: Werft baut fünf Flusskreuzfahrtschiffe
Region Rostock | 23.11.2010 - 13:59:13
Rostock/MVticker. Auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde ist am Dienstag der 16. Neubau eines Flusskreuzfahrtschiffes auf Kiel gelegt worden. „Auch wenn die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise für den Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern unübersehbar sind, Schiffbau ist und bleibt für unser Land eine strategische Industrie“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel anlässlich der Kiellegung. „Die Neptun Werft hat sich mit ihrem Know-how erfolgreich zu einem Spezialisten in diesem Marktsegment entwickelt und sichert damit Beschäftigung auf der Werft und bei Zulieferunternehmen in deren Umfeld.“
Das Flusskreuzfahrtschiff „Viking Prestige“ ist der erste Neubau für die Viking River Cruises AG. Das Schiff ist 135 m lang und 11,45 m breit und kann 188 Passagiere aufnehmen. Vier weitere Schiffe dieses Typs sollen ebenfalls in Warnemünde gebaut werden. Sie können auf Rhein, Main, Mosel und Donau eingesetzt werden.
MVticker http://www.mvticker.de/mv/news_id10587_ ... hiffe.html
Neptun Werft mit neuen Aufträgen: Werft baut fünf Flusskreuzfahrtschiffe
Region Rostock | 23.11.2010 - 13:59:13
Rostock/MVticker. Auf der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde ist am Dienstag der 16. Neubau eines Flusskreuzfahrtschiffes auf Kiel gelegt worden. „Auch wenn die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise für den Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern unübersehbar sind, Schiffbau ist und bleibt für unser Land eine strategische Industrie“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel anlässlich der Kiellegung. „Die Neptun Werft hat sich mit ihrem Know-how erfolgreich zu einem Spezialisten in diesem Marktsegment entwickelt und sichert damit Beschäftigung auf der Werft und bei Zulieferunternehmen in deren Umfeld.“
Das Flusskreuzfahrtschiff „Viking Prestige“ ist der erste Neubau für die Viking River Cruises AG. Das Schiff ist 135 m lang und 11,45 m breit und kann 188 Passagiere aufnehmen. Vier weitere Schiffe dieses Typs sollen ebenfalls in Warnemünde gebaut werden. Sie können auf Rhein, Main, Mosel und Donau eingesetzt werden.
MVticker http://www.mvticker.de/mv/news_id10587_ ... hiffe.html
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Eisbrecher "Schwedt" in Lauenburg zu Wasser gelassen
Mit 34 Metern Länge und 8,6 Metern Breite soll der neue Fluss-Eisbrecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde vorallem auf der Oder für freie Fahrt sorgen...
NDR Online: http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... rg145.html
Eisbrecher "Schwedt" in Lauenburg zu Wasser gelassen
Mit 34 Metern Länge und 8,6 Metern Breite soll der neue Fluss-Eisbrecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde vorallem auf der Oder für freie Fahrt sorgen...
NDR Online: http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... rg145.html
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Chemikalientanker Überladen
Brunsbüttel (ots) - Am Dienstag, den 23.11.10, wurde in der Schleusenanlage Brunsbüttel ein Chemikalientanker durch Beamte der
Wasserschutzpolizei Brunsbüttel kontrolliert. Der unter norwegischer Flagge fahrende Tanker war auf dem Weg von Belgien nach Lettland.
Beladen war das Schiff mit 5125 Tonnen Hydrogen Peroxide. Diese Ladung macht es erforderlich, dass aus Sicherheitsgründen 170 Tonnen
Süßwasser in den weiteren Ladetanks mitgeführt werden mussten. Eine Überprüfung ergab, dass das Schiff mit 200 Tonnen überladen war. Da
bordseitig lediglich 100 Tonnen Ballastwasser vorhanden waren und das Süßwasser nicht abgegeben werden durfte, musste das Schiff ca. 100
Tonnen Bunker Kraftstoff abgeben. Ein Abnehmer für die Ladung ließ sich im Norddeutschen Raum nicht finden. Wegen der Überladung wurde
eine Anzeige gegen die Schiffsführung gefertigt und eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe eingezogen. An Bord wurden
noch weitere Verstöße ermittelt, so dass in zwei zusätzlichen Fällen Anzeigen gefertigt und Sicherheitsleistungen einbehalten werden mussten.
Polizei-Ticker KN: http://www.kn-online.de/microsites/poli ... laden.html
War das die Bow Bracaria (IMO: 9114775) ?
Chemikalientanker Überladen
Brunsbüttel (ots) - Am Dienstag, den 23.11.10, wurde in der Schleusenanlage Brunsbüttel ein Chemikalientanker durch Beamte der
Wasserschutzpolizei Brunsbüttel kontrolliert. Der unter norwegischer Flagge fahrende Tanker war auf dem Weg von Belgien nach Lettland.
Beladen war das Schiff mit 5125 Tonnen Hydrogen Peroxide. Diese Ladung macht es erforderlich, dass aus Sicherheitsgründen 170 Tonnen
Süßwasser in den weiteren Ladetanks mitgeführt werden mussten. Eine Überprüfung ergab, dass das Schiff mit 200 Tonnen überladen war. Da
bordseitig lediglich 100 Tonnen Ballastwasser vorhanden waren und das Süßwasser nicht abgegeben werden durfte, musste das Schiff ca. 100
Tonnen Bunker Kraftstoff abgeben. Ein Abnehmer für die Ladung ließ sich im Norddeutschen Raum nicht finden. Wegen der Überladung wurde
eine Anzeige gegen die Schiffsführung gefertigt und eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe eingezogen. An Bord wurden
noch weitere Verstöße ermittelt, so dass in zwei zusätzlichen Fällen Anzeigen gefertigt und Sicherheitsleistungen einbehalten werden mussten.
Polizei-Ticker KN: http://www.kn-online.de/microsites/poli ... laden.html
War das die Bow Bracaria (IMO: 9114775) ?
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- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: SHIPPINGNEWS
Ja, das war sie, Arne! Und grad läuft sie merkwürdiger Weise elbabwärts (sollte doch nach Lettland)!