Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Elbinsel hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich fand folgende MARIANNE in der Abert-Liste, deren Daten ich hier ohne Gewähr für die Richtigkeit dafür, daß es sich auch tatsächlich um das gesuchte Schiff handelt, wiedergebe:

ms MARIANNE RNTH / DITX / DGVN
August/(11.9.1905) H. Kroese, Hoogezand (-)
104/80 295/227 176
29,74 x 5,37 x 1,99 m

1 Mot. 2Te 1x280/360 53
1943/5. Mot. Fab. Skandia, Sysekil

1 Mot. 4Te 6x110/170 100 (1400/460)
1946/73 nicht bekannt

"Marianne", ex "Fortuna"-38, ex “Magdalena"-09, motorisiert seit 1924,
V Juli 1956 104 BRT.
Erich Köhlken, Brake (DEU) seit (8.3.1952).
November 1973 im Germ. Lloyd gestrichen.

Ich persönlich finde die Angaben durchaus passend für das abgebildete Schiff und den genannten Zeitpunkt 1967.

Gruß
Elbinsel
Hallo Elbinsel,

ich denke nicht dass dies passen kann, da das gesuchte Schiffe nicht Marianne sondern eindeutig MariEanne heisst.

Grüsse
Andreas
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Jörg hat geschrieben:Moin zusammen ,

weiß zufällig jemand von Euch , wann die STEIGERWALD ( A 1438 ) abgewrackt wurde ?

Desweiteren suche ich die Verbleibe der "Repair-ships" ODIN ( Y 847 ) und WOTAN ( Y 848 ) .

Was ist aus der LAHN ( A 55 ) , LECH ( A 56 ) und RHEIN ( A 58 ) geworden ?

Und wenn wir schon dabei sind : auch die Verbleibe von MAIN ( A 63 ) , SAAR ( A 65 ) und MOSEL ( A 67 ) fehlen mir :oops:

Viele Grüße
Jörg
Moin,

aus dem bewährten Schiffsnummernverzeichnis des BWB (findet man über Google):

Bild
Bild
Bild
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Elbinsel »

Hallo Andreas,

Du hast Recht, ich habe nicht präzise genug auf den Schiffsnamen geachtet.
Es findet sich kein Schiff namens Marieanne in der Abert-Liste. Nun ist diese Schreibweise auch nicht so häufig und ich will nicht ausschliessen, daß es nicht auch in der Liste einen Schreib- oder Übertragungsfehler gegeben haben könnte.

Gruß
Elbinsel
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, liebe Schiffssucher!

@ Elbinsel + Claus Heinrich: Danke für die Ergänzung, Elbinsel. Auf Deinen "Abert" ist doch immer wieder Verlass! :D Spannend bei der Suche nach den alten "Transition Steamer" ist, dass sie auch von den Abbildungen her "Übergangsschiffe" sind. Das Photographier-Zeitalter war um 1850 bis 1890 noch nicht entwickelt, demzufolge gibt es kaum Foto-Aufnahmen von solchen Dampfern mit Segelrigg. Wie schon gesagt, Claus Heinrich, da hast Du wirklich eine Rarität aufgetan. Andererseits wurden aber damals noch manche Kapitänsbilder von diesem Schiffstyp gemalt und dadurch solche "Übergangsdampfer" für die Nachwelt erhalten.

@ Andreas + Elbinsel: Toll übrigens, dass Michael Neidig seine Schätze bei Shipspotting präsentiert. Betreffend der "MariE Anne" mit der verbeulten Nase :mrgreen: fällt mir gerade ein, dass ich noch eine alte Amtliche Schiffsliste von 1967 habe. Da kucke ich heute abend mal rein. Wäre doch gelacht, wenn wir das "Rätsel der Kanalkaimauer" nicht lösen könnten. Bis dann.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 26. Nov 2010, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Arne ,
ArneKiel hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Moin zusammen ,

weiß zufällig jemand von Euch , wann die STEIGERWALD ( A 1438 ) abgewrackt wurde ?

Desweiteren suche ich die Verbleibe der "Repair-ships" ODIN ( Y 847 ) und WOTAN ( Y 848 ) .

Was ist aus der LAHN ( A 55 ) , LECH ( A 56 ) und RHEIN ( A 58 ) geworden ?

Und wenn wir schon dabei sind : auch die Verbleibe von MAIN ( A 63 ) , SAAR ( A 65 ) und MOSEL ( A 67 ) fehlen mir :oops:

Viele Grüße
Jörg
Moin,

aus dem bewährten Schiffsnummernverzeichnis des BWB (findet man über Google):

Bild
Bild
Bild
herzlichen Dank für Deine Mühe . Die Seite kannte ich noch nicht .
Leider nützen mir die Infos nicht viel , da die Seite fast schon 8 Jahre alt ist und die Bemerkungen/Verbleibe sehr allgemein sind .
Beispiel SACHSENWALD : Bakker , Belgien ist vermutlich ein Abbrecher - aber wann ( Ankunftsdatum und/oder Abbruchbeginn ) und wo ( Ort ) wurde sie abgebrochen ? Die Infos kann ich daraus nicht entnehmen .
Vielleicht haben wir ja noch einen Navy-Spezi unter uns , der meine Fragen etwas detailierter beantworten kann ;)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
ArneKiel

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

ob die Seite 8 Jahre oder 3 Tage alt ist, spielt bei Schiffen die vor über 18 Jahren abgewrackt wurden, doch wohl keine Rolle.
Leider sind die Neuauflagen der Liste mittlerweile als geheim (NFD) eingestuft und dürfen nicht veröffentlicht werden.
Bakker ist oder war ein Abbruchbetrieb im belgischen Brugges
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Arne ,
ArneKiel hat geschrieben:Moin,
ob die Seite 8 Jahre oder 3 Tage alt ist, spielt bei Schiffen die vor über 18 Jahren abgewrackt wurden, doch wohl keine Rolle.
da gebe ich Dir vollkommen Recht . Aber trotzdem weiß ich noch nicht , wann sie in Brügge ankam oder wann der Abbruch begann :(
Nochmals danke für die Info :D

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Andreas hat geschrieben:In Absprache mit Michael Neidig stelle ich dieses Foto hier ein, die Marieanne, aufgenommen 1967 in Rendsburg.
Kann jemand dieses Schiff zuordnen? Flagge gem. Angaben von Michael ist Deutschland.
Bild
Im übrigen stellt Michael bei Shipspotting momentan laufend alte Bilder vom NOK und aus Häfen ein, die für die Freunde ältrer Schiffe sehr sehenswert sind . http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... tter=32105
Grüsse
Andreas
Bingo! Und moin miteinander, liebe Schiffsschnüffler! :mrgreen:

Hier kommt sie, die "MARIEANNE", Unterscheidungssignal DGVQ, verzeichnet als Fracht-Segler mit Hilfsmotor, im Original-Text des Verzeichnisses als Fracht-S. m. H. (Mot.), Heimathafen Hamburg, Eigner Karl Schöning in Burg/Dithmarschen, gebaut 1932 auch in Burg/Dithmarschen, 241 Brutto-Kubikmeter, 129 Netto-Kubikmeter, BRT 85, NRT 46, 140 tdw, 25,44 Meter lang, 5,04 Meter breit, 1,97 Meter Tiefe, 36 PS Maschinenleistung, 3 Mann Besatzung.

Quelle: Amtliche Liste der Seeschiffe von 1967, Seite 398, lfd. Nr. 1736.

Mit weiteren Angaben zum Lebenslauf kann ich leider nicht dienen, da mein Verzeichnis, wie angegeben von 1967 ist.

Und damit wäre auch dieser Drops (fast) gelutscht. Der Rest wäre ein Fall für unsere Burger Lokalhistoriker, von wegen Bauwerft (Schöning’sche Schiffswerft, Burg, vormals in Friedrichstadt???) und weiteren Weg des Schiffes.
Schönen Nachmittag noch.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Fr 26. Nov 2010, 18:32, insgesamt 4-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Hallo Peter,


danke, ich ging davon aus dass auf dich Verlass ist, grosser Respekt vor deiner "Arbeit" die du hier immer wieder leistest.
Sollte ich irgendwann mal wieder gen Norden unterwegs sein, die Einladung zu einem Kaffee oder auch mehr ist dir sicher.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Peter Hartung hat geschrieben:
Bingo! Und moin miteinander, liebe Schiffsschnüffler! :mrgreen:

Hier kommt sie, die "MARIEANNE", Unterscheidungssignal DGVQ, verzeichnet als Fracht-Segler mit Hilfsmotor, im Original-Text des Verzeichnisses als Fracht-S. m. H. (Mot.), Heimathafen Hamburg, Eigner Karl Schöning in Burg/Dithmarschen, gebaut 1932 auch in Burg/Dithmarschen, 241 Brutto-Kubikmeter, 129 Netto-Kubikmeter, BRT 85, NRT 46, 140 tdw, 25,44 Meter lang, 5,04 Meter breit, 1,97 Meter Tiefe, 36 PS Maschinenleistung, 3 Mann Besatzung.

Quelle: Amtliche Liste der Seeschiffe von 1967, Seite 398, lfd. Nr. 1736.

Mit weiteren Angaben zum Lebenslauf kann ich leider nicht dienen, da mein Verzeichnis, wie angegeben von 1967 ist.

Und damit wäre auch dieser Drops (fast) gelutscht. Der Rest wäre ein Fall für unsere Burger Lokalhistoriker, von wegen Bauwerft (Schöning’sche Schiffswerft, Burg, vormals in Friedrichstadt???) und weiteren Weg des Schiffes.
Schönen Nachmittag noch.
mfg Peter Hartung
Und wer mit dem Namen Schöning und Burg Dithmarschen googelt, findet dies:
http://www.mein-wilster.de/Postkarten/W ... sengarten/

Vieles über Schifffahrt und Schiffsbau an diesem Ort bis in die 1870er Jahre zurück

mfG
Andreas
Antworten