Frage zur St. Peter Line & M/V Princess Maria

Marko Stampehl
Mitglied
Re: Frage zur St. Peter Line & M/V Princess Maria

Beitrag von Marko Stampehl »

cruisefan hat geschrieben: Wie Annika soeben mitteilt ist die MS Princess Maria heute erstmals im leider "nicht" sonnigen sondern verregneten :( :( Helsinki angekommen.Das Schiff hat am Olympia Terminal im Südhafen festgemacht .Vorgestern stand eine 1 tägige Kreuzfahrt auf dem Programm.Ob wirklich Kotka wie in einem Fahrplan vermeldet wird angelaufen wurde, kann ich noch nicht bestätigen . Die Shipspotter aus Kotka und Hamina haben sich noch nicht gemeldet.
Welcome back to Helsinki good old FINLANDIA. Tervetuloa takaisin kotiin, Finlandia...

Der Blick auf die Webcams in Helsinki ist in der Tat recht "feucht" heute morgen... aika pahalta näyttää...

Diese 1 tägige Kreuzfahrt hat nicht stattgefunden. Die PRINCESS MARIA kam erstmals am 21. April morgens in St. Petersburg an. Habe trotzdem noch einen Blick auf die Seiten der Häfen von Hamina und Kotka geworfen, dort ist das Schiff nicht gewesen.
cruisefan hat geschrieben:1. StPeterLine ist eine russische Gesellschaft und hat nicht die bürokratischen Probleme wie die " Julia " und " Silja Opera "
Mag ja sein, aber soweit wie St. Peter Line gerade ist, war man (bis auf das Visum-Thema) bei Stella Lines auch schon. Der Verkehr wurde aufgenommen und immerhin zwei Monate betrieben. Da muss St Peter Line erstmal hin. (obwohl ich denen gute Chancen einräume).
cruisefan hat geschrieben:
3.Das mit 72 h visumfrei gilt für alle Fähr- und Kreuzfahrtunternehmen wenn ein Ausflug gebucht ist.Der Ausflug besteht bei der " Maria "in dem kostenlosen Shuttle Service der Reederei vom Hafen in die Innenstadt mit mehreren Haltestellen.
Ist im Prinzip richtig, leider ist der Shuttle aber nicht kostenlos sondern kostet, wenn ich den Betrag richtig erinnere, 15 EUR pP.
Marko Stampehl
Mitglied
Re: Frage zur (ex?) Queen of Scandinavia

Beitrag von Marko Stampehl »

cruisefan hat geschrieben:Hallo Marko
PRINCESS MARIA zieht jetzt gerade an der Ostküste Gotlands vorbei und nähert sich erstmals seit 1990 wieder ihrer
alten "Heimat"...

Ich persönlich freue mich, dass dieses Schiff wieder regelmäßig Finnland anläuft. Mit ihr und ihrer Schwester entdeckte
ich damals das Hobby "Fährschiffe" für mich...

Es gibt ja noch einige ehemaligen "Finnen" auf dem Markt

Hans Jörg
Jepp, hoffen wir das beste ;-)
cruisefan
Mitglied

Beitrag von cruisefan »

Kiitos Marko

Ist im Prinzip richtig, leider ist der Shuttle aber nicht kostenlos sondern kostet, wenn ich den Betrag richtig erinnere, 15 EUR pP.
In einigen Angeboten in Finnland und Russland ist der Shuttle inklusive aber dies ändert nicht daran dass es nur ein Werbetrick ist , denn das mit dem " Visumfrei " bei Ausflügen ist ja nicht NEU :mrgreen: :mrgreen:

Hat jemand schon Informationen über die momentane Auslastung . In Finnland wurden die Reisen vom 22.04. bis Ende April ab 100 € ( ich glaube sogar pro Kabine ) angeboten. Wie lange so eine Linie bei geringer Nachfrage betrieben werden kann hängt auch von der Finanzkraft der Reederei und ihres Hintergrundes ab .

Gruss Hans Jörg
Rommel97
Mitglied

Beitrag von Rommel97 »

Neues von diese Line

Was anderen nicht vergönnt war, nämlich erfolgreich eine Fährverbindung zwischen St.Petersburg und Helsinki zu etablieren, gelang St.Peter Line im ersten Anlauf. In der ersten Saison, sechs Monate Betrieb hat die MS PRINCESS MARIA 600.000 Passagiere befördert. 60% waren Russen, unter den restlichen Nationalitäten waren auch 10.000 US Amerikaner vertreten. Mit dieser Auslastung wurden bereits schwarze Zahlen geschrieben.
St.Peter Line wird expandieren: neue Linie St.Petersburg >< Stockholm 2011. Für diese neue Route hat St.Peter von der ICG die Fähre MS BILBAO (ex Pride of Bilbao) gechartert. Die Fähre, BJ 1986, soll für ihre neue Aufgabe aufwendig renoviert werden und wird im Frühjahr 2011 ihren Dienst aufnehme

info seereisenportal

Irgendwie kommen sie alle wieder zurück die schön alten Ostseefähren.
Hab letzten irgendwo gelesen das sie die Fähren von DFDS kaufen wollen(oslo-kobenhagen), ob das stimmt kann ich nicht sagen.
2012 wollen sie ja von Rostock nach St. Petersburg fahren, ich hätte auch nichts dagegen wenn sie von Travemünde aus fahren wurden.
Rommel97
Mitglied

Beitrag von Rommel97 »

Route nach Stockholm startet im April 2011

Neue St. Peter Line gibt Start bekannt – Fähre gekauft
Hannover, 04.12.2010 (SL/mb)
St. Peter Line wird ab April 2011 auf der neuen Route Stockholm-St. Petersburg starten. Dafür hat die Reederei bereits eine Fähre gekauft. Zum Einsatz kommt die ex. “Olympia” die mal für Viking Line im Einatz war. St. Peter Line wird die Fähre als “Princess Anastasia” auf der neuen Routen einsetzen. Zur Zeit plant man zwei Abfahrten pro Wochen und einen zwischen Halt in Tallinn am Wochenende. Erstmals ist es auch möglich von Stockholm aus ohne Visa Kreuzfahrten nach Rußland zu machen. Vor dem Einsatz auf der neuen Route wird die Fähren einer Renovierung unterzogen.

http://www../

Die Schiffe von DFDS werden doch nicht verkauft an die St. Peter Line, man will sie behaltenn und weiter auf der Hauptstadtroute einsetzten.
gelesen in "an Bord"
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Rommel97 hat geschrieben:Route nach Stockholm startet im April 2011

Neue St. Peter Line gibt Start bekannt – Fähre gekauft
Hannover, 04.12.2010 (SL/mb)
St. Peter Line wird ab April 2011 auf der neuen Route Stockholm-St. Petersburg starten. Dafür hat die Reederei bereits eine Fähre gekauft. Zum Einsatz kommt die ex. “Olympia” die mal für Viking Line im Einatz war. St. Peter Line wird die Fähre als “Princess Anastasia” auf der neuen Routen einsetzen. Zur Zeit plant man zwei Abfahrten pro Wochen und einen zwischen Halt in Tallinn am Wochenende. Erstmals ist es auch möglich von Stockholm aus ohne Visa Kreuzfahrten nach Rußland zu machen. Vor dem Einsatz auf der neuen Route wird die Fähren einer Renovierung unterzogen.

http://www../

Die Schiffe von DFDS werden doch nicht verkauft an die St. Peter Line, man will sie behaltenn und weiter auf der Hauptstadtroute einsetzten.
gelesen in "an Bord"
Weitere ungefilterte Infos bei der Reederei: http://www.stpeterline.com/en/NewsArchi ... fault.aspx
Starting from April 2011 St. Peter Line expands its route network to include Stockholm. It does so with it’s newly acquired additional cruise ferry “Princess Anastasia”. The ship will be deployed on the Stockholm – St Petersburg route on a twice weekly schedule.
The legendary ship, “Olympia”, originally built for Slite Viking Line, was recently acquired from Irish Ferries as the “Pride of Bilbao”. The ship will be renamed as “Princess Anastasia” and extensively renovated before operating the route to maximise passenger comfort and to meet the requirements of international conventions for safety and environment protection. St Peter Line’s “Princess Anastasia” is a modern passenger ferry with gross tonnage of 38,000; she can accommodate up to 2,215 passengers in 789 cabins of different types and price categories. The car deck can accommodate up to 580 vehicles. Estimated travel time is 25 hours. The new ferry will depart from Stockholm twice weekly.
Bernd C.
Mitglied

Beitrag von Bernd C. »

Rommel97 hat geschrieben:Neues von diese Line

Was anderen nicht vergönnt war, nämlich erfolgreich eine Fährverbindung zwischen St.Petersburg und Helsinki zu etablieren, gelang St.Peter Line im ersten Anlauf. In der ersten Saison, sechs Monate Betrieb hat die MS PRINCESS MARIA 600.000 Passagiere befördert. 60% waren Russen, unter den restlichen Nationalitäten waren auch 10.000 US Amerikaner vertreten. Mit dieser Auslastung wurden bereits schwarze Zahlen geschrieben.
:?:
Da sind doch einige Zweifel angesagt. 600.000 Passagiere in einem halben Jahr bei 6 Abfahrten in der Woche würde eine Auslastung von 3846 Passagiere pro Fahrt bedeuten..
Meines Wissens wurden in den ersten sechs Monaten über 100.000 Passagiere befördert und man rechnet bis Jahresende mit bis zu 180.000 Passagiere.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Bernd C. hat geschrieben:
Rommel97 hat geschrieben:Neues von diese Line

:?:
Da sind doch einige Zweifel angesagt. 600.000 Passagiere in einem halben Jahr bei 6 Abfahrten in der Woche würde eine Auslastung von 3846 Passagiere pro Fahrt bedeuten..
Meines Wissens wurden in den ersten sechs Monaten über 100.000 Passagiere befördert und man rechnet bis Jahresende mit bis zu 180.000 Passagiere.
Moin,

Beim Seereisenportal hat man sich die Zahlen wohl ausgedacht... :evil:

Die Reederei selbst schreibt:
The new ferry route is expected to carry approximately 400,000 passengers in 2011. The “Stockholm – St. Petersburg” route will become the second route operated by the company: the “Princess Maria” ferry has already been successfully operating between Helsinki and St. Petersburg since April and has carried over 150,000 passengers in 2010. According to estimates, both routes of St. Peter Line are expected to carry 1 million+ passengers in 2011 and further strong growth is forecast and expected.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Linie Sankt Petersburg - Stockholm jetzt gestartet
http://norwegian.ruvr.ru/2011/03/31/48256999.html
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Hallo,

ein schönes Foto der Fähre gibt es hier:

http://www.faktaomfartyg.se/olympia_1986.htm

und wahrscheinlich auch bald mehr Fotos und Berichte,
denn die ersten Spotter sind schon an Bord!!

Schöne Grüsse
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Antworten