Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe.
IMO 6704957, ex "Protektor", ex "Ursula Schulte"
Ein Massengutfrachter der 1967 für Reederei Schulte bei Flender/Lübeck gebaut wurde.
1977-1989 fuhr der Bulki für Reederei Laeisz.
Dwt: 80185 t, LüA: 252,5m, BüA 35,1m, Tfg. 13,7m, v=15 kn
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=185264
1991 soll das Schiff gesunken sein. Weiß jemand etwas über das Unglück???
freundliche Grüße,
Fischländer
ich brauche mal eure Hilfe.
IMO 6704957, ex "Protektor", ex "Ursula Schulte"
Ein Massengutfrachter der 1967 für Reederei Schulte bei Flender/Lübeck gebaut wurde.
1977-1989 fuhr der Bulki für Reederei Laeisz.
Dwt: 80185 t, LüA: 252,5m, BüA 35,1m, Tfg. 13,7m, v=15 kn
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=185264
1991 soll das Schiff gesunken sein. Weiß jemand etwas über das Unglück???
freundliche Grüße,
Fischländer
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Re: Unglücks-Thread
Moin, das Schiff sank am 11.01.1991 beladen mit Eisenerz auf der Reise von Port Cartier nach Oxelosund mit 33 Mann Besatzung - Man nimmt an dass es aufgrund von Korrosion auseinander gebrochen istFischländer hat geschrieben:Moin,
ich brauche mal eure Hilfe.
IMO 6704957, ex "Protektor", ex "Ursula Schulte"
Ein Massengutfrachter der 1967 für Reederei Schulte bei Flender/Lübeck gebaut wurde.
1977-1989 fuhr der Bulki für Reederei Laeisz.
Dwt: 80185 t, LüA: 252,5m, BüA 35,1m, Tfg. 13,7m, v=15 kn
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=185264
1991 soll das Schiff gesunken sein. Weiß jemand etwas über das Unglück???
freundliche Grüße,
Fischländer
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Re: Unglücks-Thread
Danke Arne!
Das ist bitter! Die Erzbulkis sinken wie ein Stein. Die arme Besatzung!
schöne Grüße
Das ist bitter! Die Erzbulkis sinken wie ein Stein. Die arme Besatzung!
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Re: Unglücks-Thread
Kreuzfahrtgenuss gefällig? Die CELIA II vor Ushuaia nach Maschinenausfall wg. Einschlags einer 30-ft-Welle
http://www.huffingtonpost.com/2010/12/0 ... 93705.html
http://www.huffingtonpost.com/2010/12/0 ... 93705.html
Re: Unglücks-Thread
Moin,
Panama-Kanal wegen Regenfluten gesperrt: 8 Tote
Wegen sintflutartiger Regenfälle ist der Panama-Kanal am Mittwoch geschlossen worden. Acht Menschen starben. Die Überschwemmungen richteten zudem schwere Schäden an....
Der Präsident Panamas, Martinelli sagte, es sei das erste Mal in der fast hundertjährigen Geschichte des Kanals, dass dieser wegen Unwetters den Betrieb einstellen musste.
Kleine Zeitung http://tinyurl.com/3x288tp
Panama-Kanal wegen Regenfluten gesperrt: 8 Tote
Wegen sintflutartiger Regenfälle ist der Panama-Kanal am Mittwoch geschlossen worden. Acht Menschen starben. Die Überschwemmungen richteten zudem schwere Schäden an....
Der Präsident Panamas, Martinelli sagte, es sei das erste Mal in der fast hundertjährigen Geschichte des Kanals, dass dieser wegen Unwetters den Betrieb einstellen musste.
Kleine Zeitung http://tinyurl.com/3x288tp
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Re: Unglücks-Thread
@fischlaender
Die "Protektor" ist auf dem Weg von Port Cartier (Quebec) nach Oxelosund beladen mit Eisenerz in sehr schwerem Wetter und riesigen Wellen 220 Meilen südwestlich von Neufundland gesunken. Alle 33 Besatzungsmitglieder ( Indien, Pakistan, Ghana und Philippinen ) sind dabei ums Leben gekommen. Das 80185 tdw große Schiff hatte in den Laderäumen 2 und 4 nicht nur Erz, sondern auch Wasser. Also müsste es schon einen großen Wassereinbruch gegeben haben. Andrerseits neigt sich Eisenerz bei schwerem Seegang zu verflüssigen.
Laut Aufzeichnungen von Lloyds in London hatte die "Protektor" einen Versicherungswert von 4,8 Mio US Dollar.
Die "Protektor" ist auf dem Weg von Port Cartier (Quebec) nach Oxelosund beladen mit Eisenerz in sehr schwerem Wetter und riesigen Wellen 220 Meilen südwestlich von Neufundland gesunken. Alle 33 Besatzungsmitglieder ( Indien, Pakistan, Ghana und Philippinen ) sind dabei ums Leben gekommen. Das 80185 tdw große Schiff hatte in den Laderäumen 2 und 4 nicht nur Erz, sondern auch Wasser. Also müsste es schon einen großen Wassereinbruch gegeben haben. Andrerseits neigt sich Eisenerz bei schwerem Seegang zu verflüssigen.
Laut Aufzeichnungen von Lloyds in London hatte die "Protektor" einen Versicherungswert von 4,8 Mio US Dollar.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Re: Unglücks-Thread
Moin!Tim S. hat geschrieben:Kreuzfahrtgenuss gefällig? Die CELIA II vor Ushuaia nach Maschinenausfall wg. Einschlags einer 30-ft-Welle
http://www.huffingtonpost.com/2010/12/0 ... 93705.html
"CLELIA II" - nicht CELIA.
Die Basler Zeitung bringt dazu einen Bericht und das Video in besserer Qualität: http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/16979827
Tja, die Kreuzfahrerei ist nicht immer nur Zuckerschlecken...
Übrigens hatten wir diese hier schon mal. Als "RENAISSANCE FOUR" im Mai 1994 in Höhe Schlutup. Tja, die Welt ist klein geworden...
mfg Peter Hartungwaterclerk hat geschrieben:Guten Morgen
Und zu Beginn der Kreuzfahrt-Saison hier ein Bild aus einer Zeit, in der noch ab und zu ein (kleinerer) Kreuzfahrer bis nach Lübeck ans Burgtor-Terminal fuhr...MS RENAISSANCE FOUR (IMO 8708672) ausgehend Höhe Schlutup im Mai 1994...als CLELIA II ist das 1990 in Italien gebaute Schiff heute unterwegs...letzte bekannte Position war am 08.05. bei Guadeloupe:[/b][/color]
Viele Grüsse
Waterclerk
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Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: Unglücks-Thread
zu dem Thema eine ganz aktuelle Warnung. Allein drei Bulker sind in den letzten Wochen dadurch gesunken, speziell nach Beladung in Indonesien.frank0265 hat geschrieben: Die "Protektor" ist auf dem Weg von Port Cartier (Quebec) nach Oxelosund beladen mit Eisenerz in sehr schwerem Wetter und riesigen Wellen 220 Meilen südwestlich von Neufundland gesunken. Alle 33 Besatzungsmitglieder ( Indien, Pakistan, Ghana und Philippinen ) sind dabei ums Leben gekommen. Das 80185 tdw große Schiff hatte in den Laderäumen 2 und 4 nicht nur Erz, sondern auch Wasser. Also müsste es schon einen großen Wassereinbruch gegeben haben. Andrerseits neigt sich Eisenerz bei schwerem Seegang zu verflüssigen.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... leute.html
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
Re: Unglücks-Thread
Moin,
Gorch-Fock-Kapitän hält Nachwuchs für ungeschickt
Der Kapitän der "Gorch Fock" hat nach einem Todesfall auf seinem Schiff beklagt, dass die motorischen Fähigkeiten der Jugend abgenommen haben....
Welt-Online: http://tinyurl.com/2euhjbe
Gorch-Fock-Kapitän hält Nachwuchs für ungeschickt
Der Kapitän der "Gorch Fock" hat nach einem Todesfall auf seinem Schiff beklagt, dass die motorischen Fähigkeiten der Jugend abgenommen haben....
Welt-Online: http://tinyurl.com/2euhjbe
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Re: Unglücks-Thread
Hallo Frank,frank0265 hat geschrieben:
Die "Protektor" ist auf dem Weg von Port Cartier (Quebec) nach Oxelosund beladen mit Eisenerz in sehr schwerem Wetter und riesigen Wellen 220 Meilen südwestlich von Neufundland gesunken. Alle 33 Besatzungsmitglieder ( Indien, Pakistan, Ghana und Philippinen ) sind dabei ums Leben gekommen. Das 80185 tdw große Schiff hatte in den Laderäumen 2 und 4 nicht nur Erz, sondern auch Wasser. Also müsste es schon einen großen Wassereinbruch gegeben haben. Andrerseits neigt sich Eisenerz bei schwerem Seegang zu verflüssigen.
Laut Aufzeichnungen von Lloyds in London hatte die "Protektor" einen Versicherungswert von 4,8 Mio US Dollar.
danke für die ausführlichen Infos. Eine weitere Quelle besagt auch, dass das Schiff nach schweren Wassereinbrüchen gesunken ist.
freundliche Grüße
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