Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo,
hier mal wieder was Altes! DON RICARDO liegt in den 1980er Jahren im Rendsburger Kreishafen zum Laden. Der Küstenfrachter vom Sietas-Typs 33 war häufiger Gast in meiner Heimatstadt.
DON RICARDO:
1967-1997 Sietaswerft,Hamburg/619 - imo6715293
L*B=68.40*10,50m;
BRT 499;
TDW 950;
48 TEU,
Deutz, 662 kW, 12 kn;
DON RICARDO-, Erwin Pliefke, Osterwisch, D;
k.N.-97, Hartmut Hartwig, HH, At;
Im November 1997 nach Kollision gesunken auf 37.40N/24.13E.
Gruß
Arne
hier mal wieder was Altes! DON RICARDO liegt in den 1980er Jahren im Rendsburger Kreishafen zum Laden. Der Küstenfrachter vom Sietas-Typs 33 war häufiger Gast in meiner Heimatstadt.
DON RICARDO:
1967-1997 Sietaswerft,Hamburg/619 - imo6715293
L*B=68.40*10,50m;
BRT 499;
TDW 950;
48 TEU,
Deutz, 662 kW, 12 kn;
DON RICARDO-, Erwin Pliefke, Osterwisch, D;
k.N.-97, Hartmut Hartwig, HH, At;
Im November 1997 nach Kollision gesunken auf 37.40N/24.13E.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
möcht heute mal wieder was von unseren dänischen Nachbarn vorstellen. Hierbei handelt es sich um den Quarterdecker ARREBO. Das Schiff wurde 1965 auf der Nordsoe Vaerftet in Ringköbing für Andreas B. Kromann aus Marstal/ AErö gebaut und fuhr fast 25 Jahre für seinen Auftraggeber, bis es 1989 verkauft wurde. Neuer Name wurde LILL. Bereits ein Jahr später wurde der Frachter erneut verkauft und hieß nun LIS WEBER. Heimathafen blieb die ganze Zeit Marstal. 1996 erfolgte dann ein letzter Verkauf ins Ausland. Das Schiff hieß bis zu seinem Ende RHODOS III. Es sank am 29/04/1999 bei Duala mit einer Ladung von 384000 Flaschen Bier sowie einigen Kisten Whysky an Bord.
ARREBO:
Und hier als LIS WEBER im NOK:
Copyr. by H. Rosenkranz
1965-1999 Nordsöverfet,Ringköbing/21
L*B= 49,95*8,20m
GT 490
TDW 696
Alpha, 313 kW, 11 kn;
ARREBO-89, IS Arrebo; Andreas B. Kromann, Marstal, Dk;
Lill-90, Thomsen & Thomsen, Dk;
Lis Weber-96, PR, Dis;
Rhodos III-99, Olympic Overseas Corp, Pan;
Gruß
Arne
möcht heute mal wieder was von unseren dänischen Nachbarn vorstellen. Hierbei handelt es sich um den Quarterdecker ARREBO. Das Schiff wurde 1965 auf der Nordsoe Vaerftet in Ringköbing für Andreas B. Kromann aus Marstal/ AErö gebaut und fuhr fast 25 Jahre für seinen Auftraggeber, bis es 1989 verkauft wurde. Neuer Name wurde LILL. Bereits ein Jahr später wurde der Frachter erneut verkauft und hieß nun LIS WEBER. Heimathafen blieb die ganze Zeit Marstal. 1996 erfolgte dann ein letzter Verkauf ins Ausland. Das Schiff hieß bis zu seinem Ende RHODOS III. Es sank am 29/04/1999 bei Duala mit einer Ladung von 384000 Flaschen Bier sowie einigen Kisten Whysky an Bord.
ARREBO:
Und hier als LIS WEBER im NOK:
Copyr. by H. Rosenkranz
1965-1999 Nordsöverfet,Ringköbing/21
L*B= 49,95*8,20m
GT 490
TDW 696
Alpha, 313 kW, 11 kn;
ARREBO-89, IS Arrebo; Andreas B. Kromann, Marstal, Dk;
Lill-90, Thomsen & Thomsen, Dk;
Lis Weber-96, PR, Dis;
Rhodos III-99, Olympic Overseas Corp, Pan;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
N'abend,
hier nochmal was aus Ringköbing. ROSELIL ist unverkennbar ein Produkt der Nordsoe Vaerftet.
© by chasbetts
1966 Nordsoe Vaerftet/ 27 - imo6703068
L*B= 49,75*8,30m
BRT 299
TDW 705
ROSELIL-76
NADINE - 92
MAUDI -
IMAN BILLAH - 96
DINA A. - 01
OMAR A. - 04
PERLA - dto;
Gruß
Arne
hier nochmal was aus Ringköbing. ROSELIL ist unverkennbar ein Produkt der Nordsoe Vaerftet.
© by chasbetts
1966 Nordsoe Vaerftet/ 27 - imo6703068
L*B= 49,75*8,30m
BRT 299
TDW 705
ROSELIL-76
NADINE - 92
MAUDI -
IMAN BILLAH - 96
DINA A. - 01
OMAR A. - 04
PERLA - dto;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
hier einige Bilder der dänischen ASTRID BRAMMING, die 1953 als GERT STAERKE entstand:
© by D. Sands
© by J. Carroll
© by J. Jones
1953 H.C.Christensen/ Marstal
L 53,0m / B 7,5m / D 3,4m
BRT 460
NRT 243
TDW 680
Alpha diesel 300PSe, 9kn
PS: Suche weitere Bilder des Schiffes. Kann jemand helfen?
Gruß
Arne
hier einige Bilder der dänischen ASTRID BRAMMING, die 1953 als GERT STAERKE entstand:
© by D. Sands
© by J. Carroll
© by J. Jones
1953 H.C.Christensen/ Marstal
L 53,0m / B 7,5m / D 3,4m
BRT 460
NRT 243
TDW 680
Alpha diesel 300PSe, 9kn
PS: Suche weitere Bilder des Schiffes. Kann jemand helfen?
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin,
auf diesem Bild ist das Küstenmotorschiff IRIS D zu sehen. Die Ladebäume sind bereits abgetakelt!
© by J. Melchers
1966 Sietas,Hamburg/610
L*B= 61,00*10,01m;
GT 889;
TDW 1063;
HEIN SCHRIEWER-74,D;
Jebis-78, Jebis Cia Nav, Pan;
Sawa II-79; Hein Schriewer-82;
Hein Schriewer-82, Wilma Schriewer, HH;
Hein-86, PR, B. Hirte, Riede, HH;
Iris D-89, Helmut Demski, Elsfleth, At;
Ibis-90, U. Eigner in Hon;
Sable-95, U. in Kingstown, Sv;
Shannen-96, Lingous Sh SA, Sv;
Arbi-05, O.E.R.T. Export & Import Ltd, Alb;
Reenvi II-, U in Alb;
Gruß
Arne
auf diesem Bild ist das Küstenmotorschiff IRIS D zu sehen. Die Ladebäume sind bereits abgetakelt!
© by J. Melchers
1966 Sietas,Hamburg/610
L*B= 61,00*10,01m;
GT 889;
TDW 1063;
HEIN SCHRIEWER-74,D;
Jebis-78, Jebis Cia Nav, Pan;
Sawa II-79; Hein Schriewer-82;
Hein Schriewer-82, Wilma Schriewer, HH;
Hein-86, PR, B. Hirte, Riede, HH;
Iris D-89, Helmut Demski, Elsfleth, At;
Ibis-90, U. Eigner in Hon;
Sable-95, U. in Kingstown, Sv;
Shannen-96, Lingous Sh SA, Sv;
Arbi-05, O.E.R.T. Export & Import Ltd, Alb;
Reenvi II-, U in Alb;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "MAGULA"
Gebaut in 1962 bei Gebrüder Schürenstedt, Schiffswerft Bardenfleth, Weser, Baunummer 1250
44,91m x 8,52m x 3,02m
361 BRT/472 tdw.
Motor: MaK Kiel 300 PS 9,0 Knoten
11.02.1962 "MAGULA" Kapt. Gerhard Ahrens, Assel/Wethe
1969 an Nauta Befrachtungskontor GmbH., Emden
1970 um in "Erika Anita“
1970 an Johann Harms KG., Emden, um in "Bogumila“
02.10.1974 an Cornish Shipping Ltd., Plymouth um in “Peroto”
1978 an T.&G. Shipping Ltd., Plymouth um in “Rover T”
1982 an Gestor Maritime Ltd., Gibraltar k.N.
09.08.1988 an Rochester, aufgelegt
20.10.1989 Abbruchbeginn bei der Brugse Scheepsloperij, NV. in Brügge
Gruss
Peter
Hier ist die "MAGULA"
Gebaut in 1962 bei Gebrüder Schürenstedt, Schiffswerft Bardenfleth, Weser, Baunummer 1250
44,91m x 8,52m x 3,02m
361 BRT/472 tdw.
Motor: MaK Kiel 300 PS 9,0 Knoten
11.02.1962 "MAGULA" Kapt. Gerhard Ahrens, Assel/Wethe
1969 an Nauta Befrachtungskontor GmbH., Emden
1970 um in "Erika Anita“
1970 an Johann Harms KG., Emden, um in "Bogumila“
02.10.1974 an Cornish Shipping Ltd., Plymouth um in “Peroto”
1978 an T.&G. Shipping Ltd., Plymouth um in “Rover T”
1982 an Gestor Maritime Ltd., Gibraltar k.N.
09.08.1988 an Rochester, aufgelegt
20.10.1989 Abbruchbeginn bei der Brugse Scheepsloperij, NV. in Brügge
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"HINRICH BEHRMANN"
Gebaut in 1963 Sietas,Hamburg
1963""HINRICH BEHRMANN" Albert Behrmann, Hamburg
Am 07.12.1967 auf der Reise von Köping nach London mit Stückgut beladen im schwerem Wetter nach großer Schlagseite auf der Position 53.48 Nord und 07.10 östlich von Norderney gesunken,die Besatzung wurde vom deutschen Motorschiff "WALTER" gerettet.
Gruss aus Norfolk
Peter
Gebaut in 1963 Sietas,Hamburg
1963""HINRICH BEHRMANN" Albert Behrmann, Hamburg
Am 07.12.1967 auf der Reise von Köping nach London mit Stückgut beladen im schwerem Wetter nach großer Schlagseite auf der Position 53.48 Nord und 07.10 östlich von Norderney gesunken,die Besatzung wurde vom deutschen Motorschiff "WALTER" gerettet.
Gruss aus Norfolk
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"HINRICH BEHRMANN"
Vom Stapel lief dieser 499BRT/1460tdw-Freidecker am 30/3/1969 als "HINRICH BEHRMANN" abgeliefert wurde er am 9/5 1969 als "TWEED" weil Kapt. und Reeder Hinrich Behrmann eine langfristige Zeitchater abschliessen konnte.
Das Schiff vom Sietas-Typ,64 war-wie viele Neubauten seiner Zeit-fuer den Container-und Paketholztransport gleichermassen gut geeignet.
Es blieb fast zwanzig Jahre im Familienbesitz und gehoerte der Witwe Christa sowie den Soehnen Gustav und Heinrich
Behrmann,1970 schon bekam es den Taufnamen "HINRICH BEHRMANN" zurueck. 1987 flaggte Gustav Behrmann die "HINRICH BEHRMANN" nach Antigua und Barbuda aus 1989 schliesslich kauften Wolfgang & Carsten Kleige aus Hamburg den Freidecker.Sie beliessen es bei der Antigua-Flagge,waehlten jedoch den neuen Namen "CHARLOTTE" Die faellige Neuvermessung ergab 1994 die BRZ 1440 und 1477 tdw. 2001 ist die "CHARLOTTE" noch in Fahrt
Quelle: Gert Uwe Detlefsen
Gruss
Peter
Vom Stapel lief dieser 499BRT/1460tdw-Freidecker am 30/3/1969 als "HINRICH BEHRMANN" abgeliefert wurde er am 9/5 1969 als "TWEED" weil Kapt. und Reeder Hinrich Behrmann eine langfristige Zeitchater abschliessen konnte.
Das Schiff vom Sietas-Typ,64 war-wie viele Neubauten seiner Zeit-fuer den Container-und Paketholztransport gleichermassen gut geeignet.
Es blieb fast zwanzig Jahre im Familienbesitz und gehoerte der Witwe Christa sowie den Soehnen Gustav und Heinrich
Behrmann,1970 schon bekam es den Taufnamen "HINRICH BEHRMANN" zurueck. 1987 flaggte Gustav Behrmann die "HINRICH BEHRMANN" nach Antigua und Barbuda aus 1989 schliesslich kauften Wolfgang & Carsten Kleige aus Hamburg den Freidecker.Sie beliessen es bei der Antigua-Flagge,waehlten jedoch den neuen Namen "CHARLOTTE" Die faellige Neuvermessung ergab 1994 die BRZ 1440 und 1477 tdw. 2001 ist die "CHARLOTTE" noch in Fahrt
Quelle: Gert Uwe Detlefsen
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "NIEDERELBE"
Gebaut in1958 bei W.Holst, Cranz-Neuenfelde,Bau-Nr.222`
424 BRT, 246 NRT, 720 tdw
49,21/9,04/ Tiefgang 3,80 m
Motor:560 PS MaK Kiel
1958 "HANNES LÜNSTEDT" J.& W. Lünstedt, Lühe. D.
1962 J.Lünstedt,Hamburg
1965 "NIEDERELBE" Willy Raap, Krautsand, D.
29-4-1974 "HANNA MARJUT" L.R.Marttila, Naantali / Finland
1982 "NITRAM" Andle Marine, Gibraltar
19?? "KLOW" Cargem Shipp Ltd., Gibraltar
19?? "OTTO" -
5-8-1990 Im Schlepp des Schleppers EMS TUG an Brügge.
Abbruch bei Brugse Scheepssloperij
Foto: chasbetts/ Southampton
Hier als "KLOW"
Gruss
Peter
Gebaut in1958 bei W.Holst, Cranz-Neuenfelde,Bau-Nr.222`
424 BRT, 246 NRT, 720 tdw
49,21/9,04/ Tiefgang 3,80 m
Motor:560 PS MaK Kiel
1958 "HANNES LÜNSTEDT" J.& W. Lünstedt, Lühe. D.
1962 J.Lünstedt,Hamburg
1965 "NIEDERELBE" Willy Raap, Krautsand, D.
29-4-1974 "HANNA MARJUT" L.R.Marttila, Naantali / Finland
1982 "NITRAM" Andle Marine, Gibraltar
19?? "KLOW" Cargem Shipp Ltd., Gibraltar
19?? "OTTO" -
5-8-1990 Im Schlepp des Schleppers EMS TUG an Brügge.
Abbruch bei Brugse Scheepssloperij
Foto: chasbetts/ Southampton
Hier als "KLOW"
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "AMANDA" in Delfzijl am 01-07-1997
Gebaut bei Schiffswerft Rönnebeck C.Pape, Rönnebeck-Bremen..Bau-Nr:146
Loa 62.31 Ll 59.58 B 9.78 H 5.16 Dg 3.06 / BRT 420 NRT 246 DWT 850
Motor:MWM TRH348SU 4 tew 6 cil.(320x480) 800 PS. 11 Kn.
Imo:6705315 Type:Shelterdecker
Stapellauf:29-10-1966 Abgeliefert:13-11-1966
Klasse:Germanischer Lloyd.
1966-13-nov. "HELJO" Johann Kiepe, Haren Ems, Deu. ( DCTU )
1978 "PADBERG" Schiffahrts Ges.W.Jasper KG. Emden, Deu.
1980 "PADBERG" W.Jasper KG. Emden, Deu.
1983 "PADBERG" Tradax Nav.Co. (W.Jasper KG) Panama, Pan. ( HO6848 )
1986-06-nov. an Rotterdam
1986-10-dez. hier an die Kette gelegt 1987-07-jan. von der Sparkasse Geseke ersteigert für niederländische Eigner weiter an Varutsama A. Häihänen, Turku
1987-jan. "AMIGO" Varutsama A.Haihanen, Turku/Abo, Fin. ( OIVU ) 1987-19-apr. wieder in Fahrt
1990 "AMIGO" A.Haihanen Oy, Valletta, Mlt. ( 9H3203 )
1990-11-dez. bis zum April 1991 in Lübeck aufgelegt
1991-20-apr. "AMANDA" Norwegische Interessen, Valletta, Mlt.
1991-12-sep. "AMANDA" E.S.T.Marine Co.Ltd. Valletta, Mlt.
1994 Neu vermessen:GT 786 NRT 421 DWT 1200
1998-04-feb. "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Valletta, Mlt.
1998-06-mrz. "ANNE TIMBER" A.S.Teravsilm, Tallinn, Est. ( ESFQ )
2000-14-feb. "ANNE TIMBER" A.S.Teravsilm, Valletta, Mlt. ( 9H3203 )
2000-19-jun. "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Tallinn, Est. ( ESFQ )
2001-14-jun "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Phnom Penh, Khm.
2001-dez. "AKSARAY I" Hijjawa ,Nuku’alofa, Ton. ( A3BE3 )
2004-03-feb. "AKSARAY I" Hijjawa, Wonsan, Prk. ( HMXC7 )
2004-29-mai "MORO 3" Moro Shipping Line, Wonsan, Prk.
2008-jan. "GULF QUEEN" Unbekante Eigner(s) Wonsan, Prk.
Fotos:Fritz Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Gebaut bei Schiffswerft Rönnebeck C.Pape, Rönnebeck-Bremen..Bau-Nr:146
Loa 62.31 Ll 59.58 B 9.78 H 5.16 Dg 3.06 / BRT 420 NRT 246 DWT 850
Motor:MWM TRH348SU 4 tew 6 cil.(320x480) 800 PS. 11 Kn.
Imo:6705315 Type:Shelterdecker
Stapellauf:29-10-1966 Abgeliefert:13-11-1966
Klasse:Germanischer Lloyd.
1966-13-nov. "HELJO" Johann Kiepe, Haren Ems, Deu. ( DCTU )
1978 "PADBERG" Schiffahrts Ges.W.Jasper KG. Emden, Deu.
1980 "PADBERG" W.Jasper KG. Emden, Deu.
1983 "PADBERG" Tradax Nav.Co. (W.Jasper KG) Panama, Pan. ( HO6848 )
1986-06-nov. an Rotterdam
1986-10-dez. hier an die Kette gelegt 1987-07-jan. von der Sparkasse Geseke ersteigert für niederländische Eigner weiter an Varutsama A. Häihänen, Turku
1987-jan. "AMIGO" Varutsama A.Haihanen, Turku/Abo, Fin. ( OIVU ) 1987-19-apr. wieder in Fahrt
1990 "AMIGO" A.Haihanen Oy, Valletta, Mlt. ( 9H3203 )
1990-11-dez. bis zum April 1991 in Lübeck aufgelegt
1991-20-apr. "AMANDA" Norwegische Interessen, Valletta, Mlt.
1991-12-sep. "AMANDA" E.S.T.Marine Co.Ltd. Valletta, Mlt.
1994 Neu vermessen:GT 786 NRT 421 DWT 1200
1998-04-feb. "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Valletta, Mlt.
1998-06-mrz. "ANNE TIMBER" A.S.Teravsilm, Tallinn, Est. ( ESFQ )
2000-14-feb. "ANNE TIMBER" A.S.Teravsilm, Valletta, Mlt. ( 9H3203 )
2000-19-jun. "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Tallinn, Est. ( ESFQ )
2001-14-jun "ANNE TIMBER" E.S.T.Marine Co.Ltd. Phnom Penh, Khm.
2001-dez. "AKSARAY I" Hijjawa ,Nuku’alofa, Ton. ( A3BE3 )
2004-03-feb. "AKSARAY I" Hijjawa, Wonsan, Prk. ( HMXC7 )
2004-29-mai "MORO 3" Moro Shipping Line, Wonsan, Prk.
2008-jan. "GULF QUEEN" Unbekante Eigner(s) Wonsan, Prk.
Fotos:Fritz Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter