Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2344
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Peter,
das Schiff wurde im Jahre 2005 in Grenaa bei Fornaes veschrottet. Der Abbrecher erwarb ebenso die von mir schon vorgestellte Schwester ELFI. Diese konnte jedoch nach Afrika verkauft werden und ist weiterhin in Fahrt. LAKE PEJO schien vorher auch in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein. Ein Auslaufverbot aus einem polnischen Hafen wurde verhängt.
Mehr zu dem Ende des Schiffes:
http://www.fyens.dk/article/203459:Sven ... e-giver-op
und
http://www.fyens.dk/article/100894:Sven ... -ophugning
Hier ein Bild des Schiffes aus Grenaa. LAKE PEJO wartet auf seinen Abbruch:
© by kajkel
Gruß
Arne
das Schiff wurde im Jahre 2005 in Grenaa bei Fornaes veschrottet. Der Abbrecher erwarb ebenso die von mir schon vorgestellte Schwester ELFI. Diese konnte jedoch nach Afrika verkauft werden und ist weiterhin in Fahrt. LAKE PEJO schien vorher auch in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein. Ein Auslaufverbot aus einem polnischen Hafen wurde verhängt.
Mehr zu dem Ende des Schiffes:
http://www.fyens.dk/article/203459:Sven ... e-giver-op
und
http://www.fyens.dk/article/100894:Sven ... -ophugning
Hier ein Bild des Schiffes aus Grenaa. LAKE PEJO wartet auf seinen Abbruch:
© by kajkel
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Vielen Dank für die Information Arne, war doch
ein schönes Schiff
Gruss
Peter
ein schönes Schiff
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "PLATO" in Great Yarmouth/UK 1982
"PLATO" Stapellauf 31.03.1955 abgeliefert an an Johann Plath, Osten am 24.05.1955
43,66m x 8,54m x 3,00m
299 BRT/480 tdw.
MaK MSU 423 300 PS 9,5 Knoten
Jadewerft GmbH Wilhelmshaven Baunummer 33
Juni 1961 an Peter Jäger, Krautsand kein Namenswechsel
November 1981 an Rolf Jacobs, Elsfleth k.N.
1985 an H. Jacobs, Elsfleth k.N.
1987 an die Celtic Marine Ltd. Kingstown um in "ANNE"
01.10.1988 an Ijmuiden zum Abbruch.
Gruss
Peter
"PLATO" Stapellauf 31.03.1955 abgeliefert an an Johann Plath, Osten am 24.05.1955
43,66m x 8,54m x 3,00m
299 BRT/480 tdw.
MaK MSU 423 300 PS 9,5 Knoten
Jadewerft GmbH Wilhelmshaven Baunummer 33
Juni 1961 an Peter Jäger, Krautsand kein Namenswechsel
November 1981 an Rolf Jacobs, Elsfleth k.N.
1985 an H. Jacobs, Elsfleth k.N.
1987 an die Celtic Marine Ltd. Kingstown um in "ANNE"
01.10.1988 an Ijmuiden zum Abbruch.
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Do 24. Apr 2008, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2344
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
THORSTEN, lange Jahre Stammgast im NOK, gehörte dem Rendsburger Kapitäns U. Manthe.
THORSTEN im Rendsburger Kreishafen:
THORSTEN auslaufend aus einem englischen Hafen:
Copyright by my big friend Derek Sands
1955-2001 Stader Schiffswerft,Stade/169
GT: 556
JAN SUHR-71, Johannes Suhr, Abbenfleth, D;
Thorsten-94, Uwe Manthe, Rendsburg, D;
Eevi-01, Retnas Joint Stock Co, Est
+ Vessel status--> dead
Gruß
Arne
THORSTEN im Rendsburger Kreishafen:
THORSTEN auslaufend aus einem englischen Hafen:
Copyright by my big friend Derek Sands
1955-2001 Stader Schiffswerft,Stade/169
GT: 556
JAN SUHR-71, Johannes Suhr, Abbenfleth, D;
Thorsten-94, Uwe Manthe, Rendsburg, D;
Eevi-01, Retnas Joint Stock Co, Est
+ Vessel status--> dead
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "LINA VON BARGEN" bei Sandöbron, near Kramfors in Schweden
Gebaut in 1962 bei Sietas,Hamburg,(507)
1962 "LINA VON BARGEN" H. von Bargen u. Sohn, Wischhafen, D.
1972 "MAIORCA" Gennaro Pasquale Colandrea, Napoli, Ita.
27/2/1985 gestrandet auf der reise von Porto Empedocle nach Baia,
am nächsten Tag geborgen und nach Baia gebracht wo sie im Sept.1986 abgebrochen wurde
Foto:Copyright©Vincenzo(Italy)
Gruss
Peter
Gebaut in 1962 bei Sietas,Hamburg,(507)
1962 "LINA VON BARGEN" H. von Bargen u. Sohn, Wischhafen, D.
1972 "MAIORCA" Gennaro Pasquale Colandrea, Napoli, Ita.
27/2/1985 gestrandet auf der reise von Porto Empedocle nach Baia,
am nächsten Tag geborgen und nach Baia gebracht wo sie im Sept.1986 abgebrochen wurde
Foto:Copyright©Vincenzo(Italy)
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Do 24. Apr 2008, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2344
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und hier nochmal die bereits erwähnte BJÖRN M. Leider wurde dem Schiff bei einem Werftaufenthalt das Schanzkleid gekürzt.
Gruß
Arne
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier noch einmal das Küstenmotorschiff "THORSTEN" am 08-09-1986 auf der Ems
Gebouwd bij Stader Schiffswerft GmbH te Stade.Bnr:169
Loa 51.11 Ll 48.98 B 8.83 H 3.92 Dg 3.72 BRT 423 NRT 180 DWT 740
Motor:MaK Type:MAU423 4 tew 8 cil.Vermogen:300 Pk.221 Kw.snelheid
Imo:5169655 Type:Raised-Quarterdek
Stapelloop:24-03-1955 Oplevering:26-05-1955
Klasse:Germanischer Lloyd.
Mutaties:
1955-26-mei "JAN SUHR" Johannes Suhr, DFTN, Stade, Deu.
1970 "JAN SUHR" Hans Gustav Suhr, DFTN, Stade, Deu.
1971 "THORSTEN" Uwe Manthe, DFTN, Rendsburg, Deu.
1987 "THORSTEN" Uwe Manthe, V2DR, Rendsburg, Atg.
1994 "EEVI" SP Leasing (SP Liisingu AS) ESZN, Tallin, Est.
1995 Hermeten:GT 556 NRT 296 DWT 772
1997 "EEVI" Nautex Ltd. ESZN, Tallin, Est.
1998 "EEVI" Retnas Joint Stock Co. ESZN, Tallin, Est.
2001 "EEVI" OU Peleria, ESZN, Tallin, Est.
2001-23-mrt Na een slagzij van 20° over bakboord na waterlekkage in het ruim in positie 59.03.58N,22.44.31O
op strand gezet.Nadat ook de machinekamer vol met water kwam te staan is de bemanning van
boord gegaan.
Het schip was niet verzekerd en de eigenaar heeft geen voornemens het schip te bergen.
Het schip was op reis van Paljassaare naar Szczecin met een lading veevoeder.
Het schip is CTL verklaard.
Daten und Fotos von Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Gebouwd bij Stader Schiffswerft GmbH te Stade.Bnr:169
Loa 51.11 Ll 48.98 B 8.83 H 3.92 Dg 3.72 BRT 423 NRT 180 DWT 740
Motor:MaK Type:MAU423 4 tew 8 cil.Vermogen:300 Pk.221 Kw.snelheid
Imo:5169655 Type:Raised-Quarterdek
Stapelloop:24-03-1955 Oplevering:26-05-1955
Klasse:Germanischer Lloyd.
Mutaties:
1955-26-mei "JAN SUHR" Johannes Suhr, DFTN, Stade, Deu.
1970 "JAN SUHR" Hans Gustav Suhr, DFTN, Stade, Deu.
1971 "THORSTEN" Uwe Manthe, DFTN, Rendsburg, Deu.
1987 "THORSTEN" Uwe Manthe, V2DR, Rendsburg, Atg.
1994 "EEVI" SP Leasing (SP Liisingu AS) ESZN, Tallin, Est.
1995 Hermeten:GT 556 NRT 296 DWT 772
1997 "EEVI" Nautex Ltd. ESZN, Tallin, Est.
1998 "EEVI" Retnas Joint Stock Co. ESZN, Tallin, Est.
2001 "EEVI" OU Peleria, ESZN, Tallin, Est.
2001-23-mrt Na een slagzij van 20° over bakboord na waterlekkage in het ruim in positie 59.03.58N,22.44.31O
op strand gezet.Nadat ook de machinekamer vol met water kwam te staan is de bemanning van
boord gegaan.
Het schip was niet verzekerd en de eigenaar heeft geen voornemens het schip te bergen.
Het schip was op reis van Paljassaare naar Szczecin met een lading veevoeder.
Het schip is CTL verklaard.
Daten und Fotos von Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin moin
Hier ist ein alter bekannter Kümo "Iris-Jörg" in Wischhafen 6/5/2007
“Iris-Jörg” ex Seestern, ex Eilenburg
http://www.iris-joerg.de/
1956 wurde das für damalige Verhältnisse hochmoderne Schiff auf der Rendsburger Werft Nobiskrug vom Stapel gelassen. Bei einer Länge von 45 Metern hat es eine Tragfähigkeit von 433 Tonnen. Aufgrund der niedrigen Decksaufbauten und der umklappbaren Ladebäume konnten diese Schiffe von See kommend ihre Ladung direkt ins Ruhrgebiet bringen. Eine weitere Besonderheit bei der »Iris-Jörg« ist der verstärkte Bug. Damit verfügt das Schiff über die höchste Eisklasse und konnte somit über einen langen Zeitraum im Jahr gefahren werden. Die »Iris-Jörg« war bis zum Jahr 2002 als Frachtschiff unterwegs.
Gruss
Peter
Hier ist ein alter bekannter Kümo "Iris-Jörg" in Wischhafen 6/5/2007
“Iris-Jörg” ex Seestern, ex Eilenburg
http://www.iris-joerg.de/
1956 wurde das für damalige Verhältnisse hochmoderne Schiff auf der Rendsburger Werft Nobiskrug vom Stapel gelassen. Bei einer Länge von 45 Metern hat es eine Tragfähigkeit von 433 Tonnen. Aufgrund der niedrigen Decksaufbauten und der umklappbaren Ladebäume konnten diese Schiffe von See kommend ihre Ladung direkt ins Ruhrgebiet bringen. Eine weitere Besonderheit bei der »Iris-Jörg« ist der verstärkte Bug. Damit verfügt das Schiff über die höchste Eisklasse und konnte somit über einen langen Zeitraum im Jahr gefahren werden. Die »Iris-Jörg« war bis zum Jahr 2002 als Frachtschiff unterwegs.
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter, hier die "Iris-Jörg" im April 1990 in Bremen Holzhafen.
Gruß Manfred Heinken
Mein Foto, mein Copy
-
- Mitglied
- Beiträge: 2344
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Tach,
hier mal ein Kümo von unseren niederl. Nachbarn:
DELTA:
© by photoship
1958 C. Amels & Zn., Makkum (211)
Loa 57,49 m, B 9,00 m, H 3,71 m.
BRT 499, TDW 805
500 rpk, 9,5 kn
Gruß
Arne
hier mal ein Kümo von unseren niederl. Nachbarn:
DELTA:
© by photoship
1958 C. Amels & Zn., Makkum (211)
Loa 57,49 m, B 9,00 m, H 3,71 m.
BRT 499, TDW 805
500 rpk, 9,5 kn
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Mi 24. Sep 2008, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.