Moin,Andreas hat geschrieben:Künftig mehr Direktverbindungen Asien - Ostsee, Hamburg könnte der Verlierer sein
http://www.verkehrsrundschau.de/ostsees ... 94758.html
lt. Artikel ist einer der ganz großen Verlierer der NOK:
Auch Rückgänge bei den Bunkerkosten sowie deutlich gestiegene Gebühren durch den Nordostsee-Kanal (NOK), verbunden mit den Schiffsgrößenbeschränkungen auf der künstlichen Wasserstraße, begünstigten den Trend zu Direktdiensten.
Und von Feeder-Aufkommen lebt der Kanal doch schließlich....Doch selbst der sehr stark über Landverkehrswege erschlossene Nachbar Dänemark bringt es in Hamburg immer noch auf rund 147.000 TEU (2009) reines See-Feeder-Aufkommen. Vom Direktanlauf-Szenario dürfte auch die Ro/Ro- und Ostsee-Fährschifffahrt in der Ostsee nicht ungeschoren davon kommen, so die Trendumfrage weiter. Danach sind nach Einschätzung der befragten Reeder längerfristig vor allem Fährlinien zwischen Deutschland und dem Baltikum, aber auch nach Russland sowie zwischen Polen und Schweden "gefährdet".