Tips für TV und Mediatheken
Re: Tips für's TV
Moin,
weiter interessante Sendungen der kommenden Tage:
So 26.12.2010 18:00 (NDR) See(h)reise in den Norden - Schnupperreise des NDR mit der AIDAblu Dauer ~60 min, bis 19:00
So 26.12.2010 23:15 (ZDF) Das Traumschiff - Spezial "Das Traumschiff - Spezial" bietet exklusive Blicke hinter die Kulissen der erfolgreichen Sendereihe. Dauer ~30 min, bis 23:45
Mo 27.12.2010 15:15 (3sat) Kreuzfahrt durch ein Weltwunder 15 Stunden auf dem Panama-Kanal Dauer ~35 min, bis 15:50
Mi 29.12.2010 16:30 (3sat) Im Auge des Sturms Heute: Sturmflut und Monsterwellen|Sturmflut und Monsterwellen Dauer ~45 min, bis 17:15
Mi 29.12.2010 17:00 (NDR) Die Küsten des Nordens (Die Küsten des Nordens - Von Lübeck zum Darß) Dauer ~60 min, bis 18:00
Fr 31.12.2010 ab 09:30 (Phoenix) Leben auf dem Fluss Binnenschiffer auf den Wasserstraßen der Welt - mehrere Sendungen hintereinander bis 13.00 Uhr
weiter interessante Sendungen der kommenden Tage:
So 26.12.2010 18:00 (NDR) See(h)reise in den Norden - Schnupperreise des NDR mit der AIDAblu Dauer ~60 min, bis 19:00
So 26.12.2010 23:15 (ZDF) Das Traumschiff - Spezial "Das Traumschiff - Spezial" bietet exklusive Blicke hinter die Kulissen der erfolgreichen Sendereihe. Dauer ~30 min, bis 23:45
Mo 27.12.2010 15:15 (3sat) Kreuzfahrt durch ein Weltwunder 15 Stunden auf dem Panama-Kanal Dauer ~35 min, bis 15:50
Mi 29.12.2010 16:30 (3sat) Im Auge des Sturms Heute: Sturmflut und Monsterwellen|Sturmflut und Monsterwellen Dauer ~45 min, bis 17:15
Mi 29.12.2010 17:00 (NDR) Die Küsten des Nordens (Die Küsten des Nordens - Von Lübeck zum Darß) Dauer ~60 min, bis 18:00
Fr 31.12.2010 ab 09:30 (Phoenix) Leben auf dem Fluss Binnenschiffer auf den Wasserstraßen der Welt - mehrere Sendungen hintereinander bis 13.00 Uhr
-
- Mitglied
- Beiträge: 5314
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Tips für's TV
Für die Tagaktiven wird es zu einer günstigeren Zeit wiederholt.ArneKiel hat geschrieben:
Fr 24.12.2010 03:55 (NDR) Schiffe, Glanz und Gloria 2010 - ein Jahr für Sehleute
Reportage, Deutschland 2010 Dauer ~60 min, bis 04:55
Am 01.01.2011 um 16:45 Uhr (NDR)
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1033
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
- Wohnort: Südliches Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Tips für's TV
Moin!
Heute Abend um 19:30 im Schleswig-Holstein Magazin im NDR soll es 2 Beiträge zum Thema Schiff geben:
- Der neue Hochseeschlepper „Nordic" und sein Kapitän
- „Zeitreise“ über Fähren im Eis
Gruss
Nils
Heute Abend um 19:30 im Schleswig-Holstein Magazin im NDR soll es 2 Beiträge zum Thema Schiff geben:
- Der neue Hochseeschlepper „Nordic" und sein Kapitän
- „Zeitreise“ über Fähren im Eis
Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 15:41
Re: Tips für's TV
Am Montag (03.01.) sendet das NDR um 21:45 eine Reportage über die Meyer-Werft in Papenburg.
Die Sendung trägt den Namen: "Dynastien im Norden"
Die Sendung trägt den Namen: "Dynastien im Norden"
-
- Mitglied
- Beiträge: 146
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36
Re: Tips für's TV
Moin,
heute abend um 20.15 uhr gibt es im ndr "Land im Gezeitenstrom".
gruß
constantin
heute abend um 20.15 uhr gibt es im ndr "Land im Gezeitenstrom".
gruß
constantin
Re: Tips für's TV
Moin,
für die nächsten 10 Tage
Di 04.01.2011 16:30 (ZDF Info) Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Dauer ~30 min, bis 17:00
Fr 07.01.2011 14:15 (NDR) See(h)reise in den Norden Reisedokumentaion, Deutschland Dauer ~60 min, bis 15:15
Sa 08.01.2011 10:15 (Phoenix) Mega-Schiffe Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Dauer ~45 min, bis 11:00
Sa 08.01.2011 11:00 (Phoenix) Mega-Schiffe Becrux - Vorsicht - Lebende Tiere! Dauer ~45 min, bis 11:45
Sa 08.01.2011 11:45 (Phoenix) Die Giganten von der Ems Die Meyer-Werft in Papenburg Deutschland 2008 Dauer ~45 min, bis 12:30
Sa 08.01.2011 19:20 (ZDF Info) Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Reportage, Deutschland 2011 Dauer ~40 min, bis 20:00
Mo 10.01.2011 04:30 (ZDF) Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer "Allure Of The Seas" Dauer ~15 min, bis 04:45
Mo 10.01.2011 10:15 (3sat) Wassergeschichten Menschen am Nord-Ostsee-Kanal .Dauer ~60 min, bis 11:15
Mo 10.01.2011 21:00 (ARD) Luxus auf dem Meer Die Geschichte der Kreuzfahrt Dauer ~45 min, bis 21:45
Mi 12.01.2011 21:05 (N24) Der Untergang der Estonia Zero Hour - the Sinking of the Estonia) Dauer ~55 min, bis 22:00
Mo 17.01.2011 18:20 (WDR) Servicezeit Reportage Hotel ahoi! - Eine Woche auf Kreuzfahrt Dauer ~30 min, bis 18:50
Mi 19.01.2011 15:00 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt ins Morgenland Von Ägypten ins Reich der Königin von Saba
Die 14-tägige Kreuzfahrt rund um die arabische Halbinsel mit den Stationen Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman, Abu Dhabi und Dubai ist eine Reise ins Reich von 1001 Nacht. Der Orient lockt mit seinen Scheichtümern und Königreichen, den Zeugnissen einer Jahrtausende alten Kultur und atemberaubenden Landschaften. Zugleich verkörpert die arabische Halbinsel einen Kontrast zwischen Tradition und Moderne wie kaum eine andere Region der Erde. Dauer ~45 min, bis 15:45
Mi 19.01.2011 15:45 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt ins Morgenland Kurs auf die Schatzkammer Arabiens
Die "MS Astor" erreicht den Oman, jenes sagenumwobene Weihrauchland, das unter seinem Sultan Qabus mit Riesenschritten in die Moderne unterwegs ist. Ein aromatischer Duft scheint wie eine Glocke über der gesamten Region zu schweben, der Geruch jenes Baumes, der einst den Wohlstand des Landes begründete: Weihrauch, für Tausende von Jahren der wertvollste Stoff schlechthin. Der Film begleitet den Weg des Harzes von der Ernte bis in eine Fabrik, in der das teuerste Parfüm der Welt hergestellt wird. Dauer ~45 min, bis 16:30
Mi 19.01.2011 16:30 (3sat) (Sehnsuchtsrouten) Von Hongkong bis Saigon
Das Kreuzfahrtschiff "MS Deutschland" erkundet mit 350 deutschen Urlaubern Südostasien. Die Reise beginnt in Hongkong und führt über Vietnam, Kambodscha und Singapur nach Schanghai, dem Geburtsort des modernen China. - Die erste Etappe der zweiteiligen Reise führt von einem der größten Häfen der Welt in Hongkong nach Vietnam. Dauer ~45 min, bis 17:15
Mi 19.01.2011 17:15 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt im Reich der Drachen Von Saigon bis Shanghai
Mit dem Kreuzfahrtschiff geht die Reise weiter nach Kambodscha. Wahrzeichen des Landes sind die berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat. Der Kölner Professor Hans Leisen hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die uralten Gemäuer zu erhalten. Er arbeitet mit einheimischen Studenten an der Restaurierung der maroden Tempel. In der Nähe des Tempels Wat Bo in Siem Reap hat der Schweizer Arzt Beat Richner eine Klinik aufgebaut, in der Kinder behandelt werden, die sonst keine Überlebenschance hätten. Dauer ~45 min, bis 18:00
Do 20.01.2011 16:30 (3sat) (Sehnsuchtsrouten) Auf nach Feuerland Kreuzfahrt um Kap Hoorn (1|2): Auf nach Feuerland Dauer ~45 min, bis 17:15
Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden und zum legendären Sehnsuchtsziel Kap Hoorn. - Der zweiteilige Film begleitet 1.700 Passagiere des Kreuzfahrtschiffes "Norwegian Dream" auf ihrer Reise. Die erste Folge führt die Westküste Chiles entlang bis nach Feuerland.
Do 20.01.2011 17:15 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (2|2): Auf nach Montevideo Dauer ~45 min, bis 18:00
für die nächsten 10 Tage
Di 04.01.2011 16:30 (ZDF Info) Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Dauer ~30 min, bis 17:00
Fr 07.01.2011 14:15 (NDR) See(h)reise in den Norden Reisedokumentaion, Deutschland Dauer ~60 min, bis 15:15
Sa 08.01.2011 10:15 (Phoenix) Mega-Schiffe Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Dauer ~45 min, bis 11:00
Sa 08.01.2011 11:00 (Phoenix) Mega-Schiffe Becrux - Vorsicht - Lebende Tiere! Dauer ~45 min, bis 11:45
Sa 08.01.2011 11:45 (Phoenix) Die Giganten von der Ems Die Meyer-Werft in Papenburg Deutschland 2008 Dauer ~45 min, bis 12:30
Sa 08.01.2011 19:20 (ZDF Info) Luxus für Zweitausend Mit der Queen Mary 2 ans Nordkap Reportage, Deutschland 2011 Dauer ~40 min, bis 20:00
Mo 10.01.2011 04:30 (ZDF) Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer "Allure Of The Seas" Dauer ~15 min, bis 04:45
Mo 10.01.2011 10:15 (3sat) Wassergeschichten Menschen am Nord-Ostsee-Kanal .Dauer ~60 min, bis 11:15
Mo 10.01.2011 21:00 (ARD) Luxus auf dem Meer Die Geschichte der Kreuzfahrt Dauer ~45 min, bis 21:45
Mi 12.01.2011 21:05 (N24) Der Untergang der Estonia Zero Hour - the Sinking of the Estonia) Dauer ~55 min, bis 22:00
Mo 17.01.2011 18:20 (WDR) Servicezeit Reportage Hotel ahoi! - Eine Woche auf Kreuzfahrt Dauer ~30 min, bis 18:50
Mi 19.01.2011 15:00 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt ins Morgenland Von Ägypten ins Reich der Königin von Saba
Die 14-tägige Kreuzfahrt rund um die arabische Halbinsel mit den Stationen Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman, Abu Dhabi und Dubai ist eine Reise ins Reich von 1001 Nacht. Der Orient lockt mit seinen Scheichtümern und Königreichen, den Zeugnissen einer Jahrtausende alten Kultur und atemberaubenden Landschaften. Zugleich verkörpert die arabische Halbinsel einen Kontrast zwischen Tradition und Moderne wie kaum eine andere Region der Erde. Dauer ~45 min, bis 15:45
Mi 19.01.2011 15:45 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt ins Morgenland Kurs auf die Schatzkammer Arabiens
Die "MS Astor" erreicht den Oman, jenes sagenumwobene Weihrauchland, das unter seinem Sultan Qabus mit Riesenschritten in die Moderne unterwegs ist. Ein aromatischer Duft scheint wie eine Glocke über der gesamten Region zu schweben, der Geruch jenes Baumes, der einst den Wohlstand des Landes begründete: Weihrauch, für Tausende von Jahren der wertvollste Stoff schlechthin. Der Film begleitet den Weg des Harzes von der Ernte bis in eine Fabrik, in der das teuerste Parfüm der Welt hergestellt wird. Dauer ~45 min, bis 16:30
Mi 19.01.2011 16:30 (3sat) (Sehnsuchtsrouten) Von Hongkong bis Saigon
Das Kreuzfahrtschiff "MS Deutschland" erkundet mit 350 deutschen Urlaubern Südostasien. Die Reise beginnt in Hongkong und führt über Vietnam, Kambodscha und Singapur nach Schanghai, dem Geburtsort des modernen China. - Die erste Etappe der zweiteiligen Reise führt von einem der größten Häfen der Welt in Hongkong nach Vietnam. Dauer ~45 min, bis 17:15
Mi 19.01.2011 17:15 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt im Reich der Drachen Von Saigon bis Shanghai
Mit dem Kreuzfahrtschiff geht die Reise weiter nach Kambodscha. Wahrzeichen des Landes sind die berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat. Der Kölner Professor Hans Leisen hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die uralten Gemäuer zu erhalten. Er arbeitet mit einheimischen Studenten an der Restaurierung der maroden Tempel. In der Nähe des Tempels Wat Bo in Siem Reap hat der Schweizer Arzt Beat Richner eine Klinik aufgebaut, in der Kinder behandelt werden, die sonst keine Überlebenschance hätten. Dauer ~45 min, bis 18:00
Do 20.01.2011 16:30 (3sat) (Sehnsuchtsrouten) Auf nach Feuerland Kreuzfahrt um Kap Hoorn (1|2): Auf nach Feuerland Dauer ~45 min, bis 17:15
Es ist eine Reise mitten in die faszinierende Natur Südamerikas. Zu schneebedeckten Gletschern und tosenden Wasserfällen, zu gewaltigen Fjorden und traumhaften Stränden und zum legendären Sehnsuchtsziel Kap Hoorn. - Der zweiteilige Film begleitet 1.700 Passagiere des Kreuzfahrtschiffes "Norwegian Dream" auf ihrer Reise. Die erste Folge führt die Westküste Chiles entlang bis nach Feuerland.
Do 20.01.2011 17:15 (3sat) Sehnsuchtsrouten - Kreuzfahrt um Kap Hoorn (2|2): Auf nach Montevideo Dauer ~45 min, bis 18:00
Zuletzt geändert von ArneKiel am Di 4. Jan 2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 24. Dez 2010, 16:29
- Wohnort: Selkirk, MB
Hospitalschiff AFRICA MERCY
Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Thread dafuer ist, aber ich leg einfach mal los:
Ich habe neulich eine Episode der Mighty Ships-Serie auf Discovery Channel gesehen, und die Reportage ueber die AFRICA MERCY war sehr interessant. Sie ist die ehemalige DRONNING INGRID der Daenischen Staatsbahn, damals eingesetzt in der Ostsee.
In 1999 wurde sie in Newcastle dann zum groessten Hospitalschiff umgebaut. Das Eisenbahndeck wurde zu zwei Decks umgebaut, mit Krankenzimmern in einem und OP Raeumen im zweiten Deck. Allerdings ergaben sich durch die Bauweise als Ostsee-Eisenbahnfaehre nun im neuen Einsatzgebiet doch einige Probleme: das Schiff ist so konstruiert, dass es sehr stabil im Wasser liegt (hohes Aufrichtemoment), was gut fuer die Beladung mit Eisenbahnzuegen ist, aber in langer Duenung auf dem Atlantik zu sehr kurzen Rollzeiten fuehrt. Ist etwas nicht gut gelascht, macht es sich selbstaendig. Und ist auch fuer die Crew nicht angenehm.
Ein weiterer Punkt war die Kuehlung der Hauptmaschinen: sie hat 6 Dieselmotoren, von denen jetzt zwei ausschliesslich fuer die Stromerzeugung fuer das Hospital genutzt werden. Von den uebrigen 4 Motoren werden auf See nur zwei betrieben, auf Revierfahrt dann alle vier. Im Film war sehr gut zu sehen, dass die Kuehlwassertemperatur sehr hoch war beim Betrieb aller 4 Motoren: 72 Grad statt maximal 62 Grad, wobei das Seewasser rund 30 Grad hatte (was in der Ostsee wohl nie vorkommt).
Nachdem das Schiff dann fest an der Pier in Lomé war, hat die Maschinencrew dann den Seekuehler geoeffnet und doch einiges an Verschmutzung festgestellt, inclusive grosser Rostplacken aus den Rohrleitungen. Bevor sie dann im Hafen die Diesel 5 und 6 fuer die Stromerzeugung angeworfen haben, sind Taucher vom Schiff ins Wasser und haben die Oeffnungen der Seekaesten gecheckt , und wohl auch so einiges an Dreck rausgeholt.
Ich fand es jedenfalls interessant, dass die DRONNING INGRID als Basis fuer den Hospitalschiffumbau ein ziemlicher Kompromiss ist. Inzwischen ist sie wohl in Durban fuer ein paar Monate in die Werft, um Reparaturen und Umbauten durchzufuehren. Vielleicht weden ihr dort auch ein paar leistungsfaehigere Waermetauscher spendiert. Fotos vom Schiff habe ich selbst keine, nur den link zu http://www.faktaomfartyg.se/dronning_ingrid_1980.htm
Ich weiss nicht, ob die Serie in Deutschland auch zu sehen ist, aber sie ist wirklich sehenswert.
Viele Gruesse,
bhaven
Ich habe neulich eine Episode der Mighty Ships-Serie auf Discovery Channel gesehen, und die Reportage ueber die AFRICA MERCY war sehr interessant. Sie ist die ehemalige DRONNING INGRID der Daenischen Staatsbahn, damals eingesetzt in der Ostsee.
In 1999 wurde sie in Newcastle dann zum groessten Hospitalschiff umgebaut. Das Eisenbahndeck wurde zu zwei Decks umgebaut, mit Krankenzimmern in einem und OP Raeumen im zweiten Deck. Allerdings ergaben sich durch die Bauweise als Ostsee-Eisenbahnfaehre nun im neuen Einsatzgebiet doch einige Probleme: das Schiff ist so konstruiert, dass es sehr stabil im Wasser liegt (hohes Aufrichtemoment), was gut fuer die Beladung mit Eisenbahnzuegen ist, aber in langer Duenung auf dem Atlantik zu sehr kurzen Rollzeiten fuehrt. Ist etwas nicht gut gelascht, macht es sich selbstaendig. Und ist auch fuer die Crew nicht angenehm.
Ein weiterer Punkt war die Kuehlung der Hauptmaschinen: sie hat 6 Dieselmotoren, von denen jetzt zwei ausschliesslich fuer die Stromerzeugung fuer das Hospital genutzt werden. Von den uebrigen 4 Motoren werden auf See nur zwei betrieben, auf Revierfahrt dann alle vier. Im Film war sehr gut zu sehen, dass die Kuehlwassertemperatur sehr hoch war beim Betrieb aller 4 Motoren: 72 Grad statt maximal 62 Grad, wobei das Seewasser rund 30 Grad hatte (was in der Ostsee wohl nie vorkommt).
Nachdem das Schiff dann fest an der Pier in Lomé war, hat die Maschinencrew dann den Seekuehler geoeffnet und doch einiges an Verschmutzung festgestellt, inclusive grosser Rostplacken aus den Rohrleitungen. Bevor sie dann im Hafen die Diesel 5 und 6 fuer die Stromerzeugung angeworfen haben, sind Taucher vom Schiff ins Wasser und haben die Oeffnungen der Seekaesten gecheckt , und wohl auch so einiges an Dreck rausgeholt.
Ich fand es jedenfalls interessant, dass die DRONNING INGRID als Basis fuer den Hospitalschiffumbau ein ziemlicher Kompromiss ist. Inzwischen ist sie wohl in Durban fuer ein paar Monate in die Werft, um Reparaturen und Umbauten durchzufuehren. Vielleicht weden ihr dort auch ein paar leistungsfaehigere Waermetauscher spendiert. Fotos vom Schiff habe ich selbst keine, nur den link zu http://www.faktaomfartyg.se/dronning_ingrid_1980.htm
Ich weiss nicht, ob die Serie in Deutschland auch zu sehen ist, aber sie ist wirklich sehenswert.
Viele Gruesse,
bhaven
-
- Mitglied
- Beiträge: 5314
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Tips für's TV
Moin,
Sa 08.01.2011 18:00-18:45 (Phoenix):
Norwegen Naturgewalten im Nordmeer - Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Der Film begleitet ein Hurtigruten-Schiff auf seiner Tour durch das Nordmeer.
Die Neue Staffel von "Verrückt nach Meer" startet am Dienstag 11.01.2011
Kurz nach Beginn des neuen Jahres hat das Warten ein Ende. Die zweite Staffel der erfolgreichen TV-Serie “Verrückt nach Meer“ startet am 11. Januar 2011 im Ersten Deutschen Fernsehen. ARD und Produktionsfirma sind sich sicher, daß auch die zweite Staffel ein voller Erfolg wird.Laut der Fernsehanstalt sind die abwechslungsreichen Geschichten, die vielen verschiedenen Häfen, exotisch bis spektakuläre Ausflüge und die Albatros-Crew rund um Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß beste Garanten für gute Unterhaltung.Das Kamerateam begleitete MS Albatros, dessen Gäste und Crew während der letzten Weltreise von Acapulco durch die Südsee und durch Asien bis nach Dubai. Das gesamte Phoenix-Team ist sehr gespannt, wie die neuen Folgen bei den Zuschauern ankommen. Insgesamt werden 30 Folgen immer montags bis freitags um 16:05 Uhr ausgestrahlt.
Gruß,
Maurice
Sa 08.01.2011 18:00-18:45 (Phoenix):
Norwegen Naturgewalten im Nordmeer - Seit mehr als hundert Jahren sind die Postschiffe täglich auf der über 1.200 Seemeilen langen Strecke entlang der norwegischen Küste im Einsatz. Früher waren sie die einzige Möglichkeit, Nahrungsmittel, Fracht und Post ins fast menschenleere Nordland zu transportieren. Heute sind aus den Frachtern Kreuzfahrt-Schiffe geworden. Der Film begleitet ein Hurtigruten-Schiff auf seiner Tour durch das Nordmeer.
Die Neue Staffel von "Verrückt nach Meer" startet am Dienstag 11.01.2011
Kurz nach Beginn des neuen Jahres hat das Warten ein Ende. Die zweite Staffel der erfolgreichen TV-Serie “Verrückt nach Meer“ startet am 11. Januar 2011 im Ersten Deutschen Fernsehen. ARD und Produktionsfirma sind sich sicher, daß auch die zweite Staffel ein voller Erfolg wird.Laut der Fernsehanstalt sind die abwechslungsreichen Geschichten, die vielen verschiedenen Häfen, exotisch bis spektakuläre Ausflüge und die Albatros-Crew rund um Kapitän Morten Hansen und Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß beste Garanten für gute Unterhaltung.Das Kamerateam begleitete MS Albatros, dessen Gäste und Crew während der letzten Weltreise von Acapulco durch die Südsee und durch Asien bis nach Dubai. Das gesamte Phoenix-Team ist sehr gespannt, wie die neuen Folgen bei den Zuschauern ankommen. Insgesamt werden 30 Folgen immer montags bis freitags um 16:05 Uhr ausgestrahlt.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:15
- Wohnort: Bremen
Re: Tips für's TV
Sonntag 9.Januar 11.45-13.20 Uhr Spiegel TV D2003
Reportage :Taxi nach Helsinki
Mit Berichten:
Travemünde-Helsinki(Transeuropa)
Cuxhaven-Harwich(Admiral of Scandinavia)
Helsinki-Stockholm(Silja Line)
Reportage :Taxi nach Helsinki
Mit Berichten:
Travemünde-Helsinki(Transeuropa)
Cuxhaven-Harwich(Admiral of Scandinavia)
Helsinki-Stockholm(Silja Line)
Gruss aus Bremen
Peter
Peter
Re: Tips für's TV
Moin,
heute und am 17. Januar zur Primetime in der ARD:
Luxus auf dem Meer (1/2) Die Geschichte der Kreuzfahrt 21:00 - 21:45 (45 Min.) in HD - Erster Teil
Homepage ARD: http://tinyurl.com/26tb474
2011 feiert die Kreuzfahrt 120-jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat. Im Jahr 1891 hieß es zum ersten Mal "Leinen los" für eine Vergnügungsreise zur See. Schon die erste Kreuzfahrt auf der "Augusta Victoria" ist ein wirtschaftlicher Erfolg. Fortan sind Kreuzfahrten ein Trend. Es ist ein Verdienst dieser ersten Reise, dass es mit dem Hochseetourismus Made in Germany in den folgenden Jahren steil bergauf geht. Ein jähes Ende dieses Aufstiegs kommt mit dem Beginn des ersten Weltkriegs 1914. In den Folgejahren gibt es keine Kreuzfahrten. Die hohen Reparationen nach Kriegsende und die harten Bedingungen des Versailler Vertrages zwingen die deutschen Reeder in die Knie. Dennoch gelingt den deutschen Reedereien das Unglaubliche: Innerhalb kurzer Zeit erobern sie sich ihre Spitzenposition zurück. In den folgenden goldenen 20er und 30er Jahren gehören deutsche Luxuskreuzfahrten zu den besten der Welt. Besonders reiche Amerikaner lieben die "German Gemütlichkeit" gepaart mit dem deutschen Perfektionismus. Selbst während des Naziregimes reisen vor allem internationale Passagiere auf deutschen Schiffen. Besonders beliebt sind Luxusfahrten in die Karibik. Mit dem Einmarsch auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges ist es mit den Luxus-Fahrten schlagartig vorbei. Die Passagierschiffe werden zu Lazaretts oder Fluchtschiffen, die meisten werden zerstört. Der Alptraum des Ersten Weltkriegs wiederholt sich: die Situation nach 1945 ist verheerend. Reeder ohne Schiffe. Die deutsche Flotte liegt größtenteils auf dem Grunde der Meere. Aber auch nach 1945 wird es deutschen Reedern gelingen, ins Kreuzfahrtgeschäft zurückzukehren. Die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute beleuchtet der Zweite Teil der Dokumentation von Radio Bremen. Das Autoren-Duo Reinhard Joksch und Annette Sander nimmt die Zuschauer mit auf eine klassische Nordlandreise und macht dabei eine spannende und vergnügliche Zeitreise durch 120 Jahre Kreuzfahrtgeschichte.
Luxus auf dem Meer (2/2) Die Geschichte der Kreuzfahrt Montag, 17.01.11 21:00 - 21:45 (45 Min.) - Zweiter Teil
Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt.
Anfang der 50er Jahre sah es allerdings eher düster aus: Zu verheerend sind die Kriegsfolgen, als dass man an Kreuzfahrten überhaupt denken kann. Erst ab 1957 hat Deutschland wieder eigene Passagierschiffe, mit denen man in den folgenden Jahren beginnt, auch wieder Kreuzfahrten zu machen. Das Geschäft mit den Luxusreisen auf See wächst schnell: Schon Anfang der 60er Jahre haben die Deutschen mehrere Schiffe von internationalem Ruf. Doch viele Rückschläge führen dazu, dass deutsche Schiffe unter den Kreuzfahrern nach und nach selten werden: Schiffsunglücke, die Dollar- und später die Ölkrise. In den 70er Jahren fahren die meisten deutschen Kreuzfahrtgäste auf sowjetischen Schiffen. Ab 1980 übernehmen die US-Amerikaner den Markt. Und lassen die Schiffe dazu in Deutschland bauen. Die Papenburger Meyer-Werft baut nicht nur die AIDA-Cruiser, sie arbeitet für die zwei größten Reedereien und ist eine der führenden Werften für Kreuzfahrtschiffe weltweit. Heute teilen sich im Wesentlichen drei Konzerne das Geschäft auf den Meeren. Lediglich exklusive Nischen, wie Kreuzfahrten auf noblen Segelschiffen für eine erlesene Klientel oder Fahrten auf Forschungsschiffen nach Grönland, Alaska oder Spitzbergen scheinen kleinen Reedereien ein Überleben zu ermöglichen. Ansonsten gilt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord. Das Autoren-Duo Reinhard Joksch und Annette Sander nimmt die Zuschauer mit auf eine klassische Nordlandreise und macht dabei eine spannende und vergnügliche Zeitreise durch 120 Jahre Kreuzfahrtgeschichte.
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte 1891 die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat.
heute und am 17. Januar zur Primetime in der ARD:
Luxus auf dem Meer (1/2) Die Geschichte der Kreuzfahrt 21:00 - 21:45 (45 Min.) in HD - Erster Teil
Homepage ARD: http://tinyurl.com/26tb474
2011 feiert die Kreuzfahrt 120-jähriges Jubiläum. Grund genug, um zurück zu schauen, wie alles begann. Der Film betrachtet die deutsche Geschichte der Kreuzfahrt und die Begeisterung für das Reisen zur See von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat. Im Jahr 1891 hieß es zum ersten Mal "Leinen los" für eine Vergnügungsreise zur See. Schon die erste Kreuzfahrt auf der "Augusta Victoria" ist ein wirtschaftlicher Erfolg. Fortan sind Kreuzfahrten ein Trend. Es ist ein Verdienst dieser ersten Reise, dass es mit dem Hochseetourismus Made in Germany in den folgenden Jahren steil bergauf geht. Ein jähes Ende dieses Aufstiegs kommt mit dem Beginn des ersten Weltkriegs 1914. In den Folgejahren gibt es keine Kreuzfahrten. Die hohen Reparationen nach Kriegsende und die harten Bedingungen des Versailler Vertrages zwingen die deutschen Reeder in die Knie. Dennoch gelingt den deutschen Reedereien das Unglaubliche: Innerhalb kurzer Zeit erobern sie sich ihre Spitzenposition zurück. In den folgenden goldenen 20er und 30er Jahren gehören deutsche Luxuskreuzfahrten zu den besten der Welt. Besonders reiche Amerikaner lieben die "German Gemütlichkeit" gepaart mit dem deutschen Perfektionismus. Selbst während des Naziregimes reisen vor allem internationale Passagiere auf deutschen Schiffen. Besonders beliebt sind Luxusfahrten in die Karibik. Mit dem Einmarsch auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges ist es mit den Luxus-Fahrten schlagartig vorbei. Die Passagierschiffe werden zu Lazaretts oder Fluchtschiffen, die meisten werden zerstört. Der Alptraum des Ersten Weltkriegs wiederholt sich: die Situation nach 1945 ist verheerend. Reeder ohne Schiffe. Die deutsche Flotte liegt größtenteils auf dem Grunde der Meere. Aber auch nach 1945 wird es deutschen Reedern gelingen, ins Kreuzfahrtgeschäft zurückzukehren. Die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute beleuchtet der Zweite Teil der Dokumentation von Radio Bremen. Das Autoren-Duo Reinhard Joksch und Annette Sander nimmt die Zuschauer mit auf eine klassische Nordlandreise und macht dabei eine spannende und vergnügliche Zeitreise durch 120 Jahre Kreuzfahrtgeschichte.
Luxus auf dem Meer (2/2) Die Geschichte der Kreuzfahrt Montag, 17.01.11 21:00 - 21:45 (45 Min.) - Zweiter Teil
Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt.
Anfang der 50er Jahre sah es allerdings eher düster aus: Zu verheerend sind die Kriegsfolgen, als dass man an Kreuzfahrten überhaupt denken kann. Erst ab 1957 hat Deutschland wieder eigene Passagierschiffe, mit denen man in den folgenden Jahren beginnt, auch wieder Kreuzfahrten zu machen. Das Geschäft mit den Luxusreisen auf See wächst schnell: Schon Anfang der 60er Jahre haben die Deutschen mehrere Schiffe von internationalem Ruf. Doch viele Rückschläge führen dazu, dass deutsche Schiffe unter den Kreuzfahrern nach und nach selten werden: Schiffsunglücke, die Dollar- und später die Ölkrise. In den 70er Jahren fahren die meisten deutschen Kreuzfahrtgäste auf sowjetischen Schiffen. Ab 1980 übernehmen die US-Amerikaner den Markt. Und lassen die Schiffe dazu in Deutschland bauen. Die Papenburger Meyer-Werft baut nicht nur die AIDA-Cruiser, sie arbeitet für die zwei größten Reedereien und ist eine der führenden Werften für Kreuzfahrtschiffe weltweit. Heute teilen sich im Wesentlichen drei Konzerne das Geschäft auf den Meeren. Lediglich exklusive Nischen, wie Kreuzfahrten auf noblen Segelschiffen für eine erlesene Klientel oder Fahrten auf Forschungsschiffen nach Grönland, Alaska oder Spitzbergen scheinen kleinen Reedereien ein Überleben zu ermöglichen. Ansonsten gilt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord. Das Autoren-Duo Reinhard Joksch und Annette Sander nimmt die Zuschauer mit auf eine klassische Nordlandreise und macht dabei eine spannende und vergnügliche Zeitreise durch 120 Jahre Kreuzfahrtgeschichte.
Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und drei Minuten - so lange dauerte 1891 die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat.