SHIPPINGNEWS
Re: SHIPPINGNEWS
Positive Nachrichten aus Schiffbaubranche
Montag, 17. Januar 2011
Nachdem der ShipInx in der Vorwoche kräftig zulegen konnte, kam es in der vergangenen Woche zu einem leichten Rückgang um 0,66 Prozent auf 440,95 Punkte. Der Vergleichsindex, MSCI World, verschlechterte sich um 0,79 Prozent und schloss bei 347,30 Punkten.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... anche.html
Re: SHIPPINGNEWS
Auftrag zum Bau von drei Offshore-Spezialschiffen
Die Bergen Group BMV hat von der norwegischen Sartor Offshore AS, Sotra, den Auftrag zum Bau von drei Offshore-Mehrzweckschiffen erhalten.
Der erste Neubau soll im 3. Qartal 2012 abgeliefert werden und anschließend eine 10-Jahres-Charter für Statoil in der Nordsee antreten. Der Vertrags für den Bau unterliegt noch dem Finanzierungsabschluss in diesem Monat.
Für den Vertrag der zwei weiteren Schiffe soll die Finanzierung im 2. Quartal 2011 abgeschlossen sein. Die Ablieferung dieser Einheiten sind für Ende 2012 vorgesehen.
Schiff & Hafen
Re: SHIPPINGNEWS
"Weservertiefung ist uninteressant"
„Die Weservertiefung interessiert mich überhaupt nicht, bei aller Liebe."
Das sagte Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) am Sonntag beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsrats seiner Partei zu Gesprächen zum Thema Elbvertiefung in Berlin. Dort habe er zunächst gehört, es gebe ja auch noch andere Projekte.
Dagegen betrachtet Ahlhaus die Vertiefung der Elbe als ein Projekt von nationaler Bedeutung. Er wolle als Bürgermeister weiter daran arbeiten dass die Elbe vertieft wird, versprach Ahlhaus. Die nationale Bedeutung dieses Projekts sei jetzt endlich auch in Berlin erkannt worden. „Das ist eine zutiefst nationale Aufgabe und nicht nur eine Aufgabe der Stadt Hamburg", betonte der Politiker.
Zugleich warnte er die Wähler davor, zu glauben, Hamburgs SPD sei zu einer wirtschaftsfreundlichen Partei geworden, nur weil Olaf Scholz den jetzt zurückgetretenen Handelskammer-Präses Frank Horch als möglichen Wirtschaftssenator gewonnen habe. Er selbst habe Horch im Sommer auch gefragt, ob er Wirtschaftssenator werden wolle, sagte der Bürgermeister. „Da haben mir die Grünen klar gesagt, wenn der Wirtschaftssenator wird, ist die Koalition beendet." Ahlhaus will mit der Verbindung von Umwelt- und Wirtschaftspolitik das Ruder für die Bürgerschaftswahl am 20. Februar noch herumreißen.
dpa
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Re: SHIPPINGNEWS
Neuer Maersk-Dienst ab Bremerhaven nach Mexico
Maersk Line has just launched a new weekly service between Europe and Mexico. The CRX service will not call at any US port to ease exporters' customs work and save time.
The service that will connect Tilbury, Rotterdam and Bremerhaven in Europe with Veracruz and Altamira in Mexico will be the fastest on this route, and it is expected to take 14 days for cargo loaded at Bremerhaven to reach Veracruz, helping European exporters of paper, chemicals or automotive products reach their Mexican destinations faster.
Maersk Line is also offering the widest acceptance for Out of Gauge cargo, designed to help exporters of heavy machinery, trucks and buses.
The service will help fresh fruits exporters from Mexico who plan to transport limes, mangoes and avocados to Europe. Maersk Line is deploying StarCare, the controlled atmosphere container, on this service, which will help to protect the quality of fruits such as avocados for longer shipping and storage periods.
http://www.bairdmaritime.com/index.php? ... &Itemid=57
Maersk Line has just launched a new weekly service between Europe and Mexico. The CRX service will not call at any US port to ease exporters' customs work and save time.
The service that will connect Tilbury, Rotterdam and Bremerhaven in Europe with Veracruz and Altamira in Mexico will be the fastest on this route, and it is expected to take 14 days for cargo loaded at Bremerhaven to reach Veracruz, helping European exporters of paper, chemicals or automotive products reach their Mexican destinations faster.
Maersk Line is also offering the widest acceptance for Out of Gauge cargo, designed to help exporters of heavy machinery, trucks and buses.
The service will help fresh fruits exporters from Mexico who plan to transport limes, mangoes and avocados to Europe. Maersk Line is deploying StarCare, the controlled atmosphere container, on this service, which will help to protect the quality of fruits such as avocados for longer shipping and storage periods.
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Re: SHIPPINGNEWS
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Zuletzt geändert von Hoss50 am Di 18. Jan 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SHIPPINGNEWS
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Zuletzt geändert von Andreas am Di 18. Jan 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SHIPPINGNEWS
U-Boots-Überholungsauftrag für HDW?
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... ftrag.html
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... ftrag.html
Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
Optimierte Containerschiffe ermöglichen deutliche Kraftstoffeinsparungen
In einem Joint Venture des chinesischen Entwicklungsbüros Maric mit FutureShip, einem Tochterunternehmen des Germanischen Lloyd (GL), wurde die Form einer Serie von Containerschiffen mit einer Ladekapazität von 9.000 TEU deutlich verbessert. Zur Optimierung der Schiffseffizienz hatten die Schiffseigner Schulte Group (Deutschland) und Costamare Inc. (Griechenland) eine Designprüfung in Auftrag gegeben. Nach erfolgter Optimierung kommt nun eine kleinere Hauptmaschine zum Einsatz. So ließ sich der Kraftstoffverbrauch um über zehn Prozent senken und täglich werden 90 t weniger CO2 ausgestoßen.
Im Rahmen des Optimierungsprozesses wurden bei FutureShip 15.000 verschiedene Rumpfdesigns erstellt und numerisch bewertet. Diese Bewertung stützt sich auf "Computational Fluid Dynamics"-Analysen. Dabei wird die den Schiffsrumpf umgebende Strömung auf dem Computer simuliert, um zu ermitteln, wie viel Antriebskraft tatsächlich benötigt wird.
Logistic Ready: http://www.logistic-ready.de/2011011817 ... ungen.html
Optimierte Containerschiffe ermöglichen deutliche Kraftstoffeinsparungen
In einem Joint Venture des chinesischen Entwicklungsbüros Maric mit FutureShip, einem Tochterunternehmen des Germanischen Lloyd (GL), wurde die Form einer Serie von Containerschiffen mit einer Ladekapazität von 9.000 TEU deutlich verbessert. Zur Optimierung der Schiffseffizienz hatten die Schiffseigner Schulte Group (Deutschland) und Costamare Inc. (Griechenland) eine Designprüfung in Auftrag gegeben. Nach erfolgter Optimierung kommt nun eine kleinere Hauptmaschine zum Einsatz. So ließ sich der Kraftstoffverbrauch um über zehn Prozent senken und täglich werden 90 t weniger CO2 ausgestoßen.
Im Rahmen des Optimierungsprozesses wurden bei FutureShip 15.000 verschiedene Rumpfdesigns erstellt und numerisch bewertet. Diese Bewertung stützt sich auf "Computational Fluid Dynamics"-Analysen. Dabei wird die den Schiffsrumpf umgebende Strömung auf dem Computer simuliert, um zu ermitteln, wie viel Antriebskraft tatsächlich benötigt wird.
Logistic Ready: http://www.logistic-ready.de/2011011817 ... ungen.html
Re: SHIPPINGNEWS
Premiere für Segelschulschiff "Gorch Fock"
Erste Passage ums Kap Hoorn
Das deutsche Segelschulschiff „Gorch Fock" hat erstmals in seiner 52-jährigen Geschichte das berüchtigte Kap Hoorn passiert.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... hoorn.html
Re: SHIPPINGNEWS
Binnenschifffahrt wächst wieder
Mittwoch, 19. Januar 2011......Die Güterbeförderung in der Binnenschifffahrt ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2009 um gut 13 Prozent gewachsen.
http://www.thb.info/news/single-view/id ... ieder.html