SHIPPINGNEWS

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ArneKiel

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Moin,

Betrieb ab August 2012 - Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port offenbar weiter im Zeitplan

Der ersten Kai-Abschnitt des Jade-Weser-Portes in Wilhelmhaven soll definitiv am 5. August 2012 in Betrieb gehen. Das geht aus einer Vorlages des Bremer Senats für kommenden Dienstag hervor. Der Hafen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bremen und Niedersachsen. Der erste Abschnitt hat eine Länge von einem Kilometer. Die Verlängerung auf 1.750 Meter soll genau ein Jahr später fertig sein. Konkrete Planungen für einen weiteren Ausbau gibt es derzeit nicht. Allerdings prüfen die Regierungschefs der beiden Bundesländer, ob bei künftigen Finanzierungen der Bund oder andere Investoren stärker beteiligt werden könnten.

Radio Bremen: http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rt112.html
Hoss50

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Israel rechtfertigt Vorgehen gegen Gaza-Flotte


Jerusalem (dpa) - Im Gegensatz zu den Vereinten Nationen hat eine israelische Untersuchungskommission den blutigen Militäreinsatz gegen die Gaza-«Solidaritätsflotte» als rechtmäßig verteidigt. Bei der Stürmung eines türkischen Hilfsschiffes waren im Mai 2010 neun türkische Aktivisten getötet worden.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wertete den Untersuchungsbericht als Beweis dafür, dass es um einen Akt der Selbstverteidigung gehandelt habe. «Unsere Soldaten haben sich selbst und ihr Land geschützt», erklärte sein Büro am Sonntagabend.

http://www.nnn.de/nachrichten/deutschla ... lotte.html
Hoss50

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Nord Stream geht auf Polen zu


Das Bau- und Betreiberkonsortium der Ostsee-Pipeline, Nord Stream, will Bedenken der polnischen Hafengesellschaft zu der Erdgasleitung ausräumen.

http://www.thb.info/news/single-view/id ... en-zu.html
ArneKiel

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Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Startschuss für Deutsche Museumswerft in Lübeck

Das Projekt "Deutsche Museumswerft" nimmt Fahrt auf: Auf der boot in Düsseldorf wird der erste Nagel für den Nachbau der "Adler von Lübeck" verlost. Die "Deutsche Museumswerft" wird an der Roddenkoppel gegenüber der Wallhalbinsel entstehen - nur wenige Meter von dem Standort entfernt, an dem die Adler von Lübeck 1565 gebaut wurde.....

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=66639
ArneKiel

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Moin,

Ostsee-Kreuzfahrten - Boom-Region zwischen Kiel und St. Petersburg

Warum in die Karibik schippern, wenn die Ostsee liegt so nah? Kreuzfahrten in Nordeuropa erleben einen wahren Boom, um satte 20 Prozent stieg die Passagierzahl in einem Jahr - auch US-Reedereien bauen ihr Angebot aus.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 55,00.html
Hoss50

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Anbieter für maritime Sicherheitslösungen gegründet


Cassidian und ATLAS Elektronik haben den Abschluss der Fusion ihrer Tochtergesellschaften Sofrelog und ATLAS Maritime Security bekannt gegeben. Das neue Unternehmen mit dem Namen Signalis hat seinen Betrieb aufgenommen. Der entsprechende Vertrag zwischen den Gesellschaftern wurde im Juni unterzeichnet, die Zustimmung der Europäischen Kommission erfolgte im Oktober, und die endgültige kartellrechtliche Genehmigung wurde im Dezember 2010 – rechtzeitig zum Schlusstermin – erteilt.

Das neue Unternehmen will eigenen Angaben zufolge kleine Schiffsverkehr-Überwachungssysteme (Vessel Traffic Service – VTS), Küstenüberwachungssysteme (Coastal Surveillance Systems – CSS), Lösungen für Hafensicherheit, Hafenmanagement– weltweit Märkte ansprechen. Signalis wird darüber hinaus Lösungen für Hafensicherheit, Hafenmanagement- und -informationssysteme und weitere Anwendungen zur Radardatenverarbeitung auf dem internationales Markt anbieten.

dpa
Hoss50

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Hapag-Lloyd sieht Wende geschafft


24.01.11 | 15:40 Uhr Hamburg (dpa) - Die von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelte Containerreederei Hapag-Lloyd sieht die die Wende geschafft. «Wir haben 2010 für die Zukunftsfähigkeit von Hapag-Lloyd viel erreicht», sagte Vorstandschef Michael Behrendt am Montag in Hamburg
Hoss50

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Hapag-Lloyd sieht Wende geschafft


24.01.11 | 15:40 Uhr Hamburg (dpa) - Die von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelte Containerreederei Hapag-Lloyd sieht die die Wende geschafft. «Wir haben 2010 für die Zukunftsfähigkeit von Hapag-Lloyd viel erreicht», sagte Vorstandschef Michael Behrendt am Montag in Hamburg.

In den ersten neuen Monaten wurde ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 506 Millionen € eingefahren - im gesamten Jahr zuvor hatte es noch bei minus 583 Millionen € gelegen. Jahreszahlen für 2010 liegen noch nicht vor. Zur weiteren Zukunft hielt sich Behrendt bedeckt: «Es wird die Möglichkeit eines Börsengangs geprüft. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.»

der hoss
ArneKiel

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Moin

Reuters meldet Hapag-Lloyd Verkauf über die Börse innerhalb der nächsten 3 Monate

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 1920110123

(...) "TUI will Hapag Lloyd innerhalb der nächsten drei Monate an die Börse bringen", sagte ein Insider.
TUI besitzt bislang knapp die Hälfte an der Reederei und hatte zuletzt 2,5 Milliarden Euro in Hapag Lloyd investiert. Experten gehen davon aus, dass die TUI AG nicht alle Hapag-Anteile abstößt, sondern Aktien behält, um von einem möglichen Kursanstieg nach dem Börsengang zu profitieren.
KaiR
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Beitrag von KaiR »

Mona Lisa II am Horizont:

Maritime Matters berichtet:
Pullmantur Cruises has sold the ATLANTIC STAR (ex FAIRSKY, SKY PRINCESS, PACIFIC SKY, SKY WONDER) to an undisclosed buyer who intends to rename the vessel MONA LISA II.

Although unconfirmed at this time, the likelihood is the ship would operate on a charter basis for German passengers, replacing the previous MONA LISA built in 1966 (ex KUNGSHOLM, SEA PRINCESS, VICTORIA, MONA LISA, OCEANIC II). Late in 2009 , perennial entrepreneur Paris Katsoufis expressed an interest in acquiring the vessel for his Kyma Ship Management. If this company is the buyer, the last turbine steamship built and entering service in 1984, would be re-engined ending her career under steam.
Das Seereisenportal schreibt:
MS MONA LISA II - Lord Nelson Seereisen wieder im Geschäft?
Miami/Madrid
Wie wir bereits mehrfach berichteten im vergangenem Jahr, hat die in Miami ansässige Shipmanagement Firma KYMA von Pullmantur die SS ATLANTIC STAR erworben. Das Schiff wird auf den namen MONALISA II getauft. Das kann nur bedeuten, das das Schiff wieder auf dem deutschen Markt von Lord Nelson Seereisen vermarktet wird. Auf der Website des Unternehmens ist noch nichts zu sehen hier.. Hoffentlich können die Griechen die von technischen Mängel geplagte "neue" Mona Lisa wieder zum lächeln animieren.
Wohl keine einfache Übung, der Umbau von Dampfturbinen auf dieselelektrischen Antrieb. Noch steht wohl auch keine Werft fest, die den Umbau macht.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
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