SHIPPINGNEWS
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Re: SHIPPINGNEWS
BIRTHE THERESA (IMO: 9083184) als Ölsünder in der Nordsee ertappt:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... g_holstein
http://www.kn-online.de/schleswig_holst ... psoel.html
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Re: SHIPPINGNEWS
OOCL SEOUL eröffnet Liniendienst ab Bremerhaven
http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regi ... id,16.html
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Re: SHIPPINGNEWS
Moin!
Ich stelle diese Meldung, die angesichts der staatlich genehmigten Schwefelsäure-Verklappung aus der "WALDHOF" manchem wie Hohn klingen mag, hier mal ein:
Das nordrhein-westfälische Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt mit:
Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden und den Ermittlungsbehörden damit nicht zur Verfügung stehen. Um dies zu ändern, hatte NRW-Umweltminister Johannes Remmel eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde.
"Es ist ein erster Etappenerfolg für den Umweltschutz. Der Auftrag an das Bundesverkehrsministerium lautet nun, die Gesetze so zu ändern, dass die Daten der Binnenschiffer länger gespeichert werden können", erklärte Minister Remmel. "Wir müssen den Lebensraum Wasser schützen, das können wir aber nur, wenn wir auch die Verursacher von Verschmutzungen finden können. Erst durch eine hohe Aufklärungsquote können wir eine abschreckende Wirkung erzielen und das krimi*nelle Verklappen von Giftstoffen stoppen."
Das Bundesverkehrsministerium habe mittlerweile erklärt, Änderungen grundsätzlich offen gegenüber zu stehen. Dennoch übte Remmel Kritik am Bundesministerium: "Befremdlich finde ich, dass die Bundesländer für ein Bundesgesetz Vorschläge erarbeiten sollen, da angeblich beim Bundesverkehrsminister keine Kapazitäten vorhanden sind", ergänzte Remmel. "Wir helfen gerne mit Daten und Fakten aus und unterstützen den Bund gerne bei seinen originären Aufgabe. Aber es kann nicht zielführend sein und es kann schon aus Gründen der politischen Räson nicht gewollt sein, dass nun die Länder die Gesetzgebungsarbeit der Bundesregierung übernehmen. Es geht um den Schutz des Rheins, der nicht nur Schifffahrtsweg, sondern auch Trinkwasserreservoir ist. Ich setze darauf, dass das Bundeskanzleramt hier eine Lösung findet, die die notwendigen Arbeiten der Bundesregierung zu einem schnellen Ergebnis führt."
Quelle: http://www.nrw.de/meldungen-der-landesr ... bar-10424/
mfg Peter Hartung
Ich stelle diese Meldung, die angesichts der staatlich genehmigten Schwefelsäure-Verklappung aus der "WALDHOF" manchem wie Hohn klingen mag, hier mal ein:
Das nordrhein-westfälische Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt mit:
Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden und den Ermittlungsbehörden damit nicht zur Verfügung stehen. Um dies zu ändern, hatte NRW-Umweltminister Johannes Remmel eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde.
"Es ist ein erster Etappenerfolg für den Umweltschutz. Der Auftrag an das Bundesverkehrsministerium lautet nun, die Gesetze so zu ändern, dass die Daten der Binnenschiffer länger gespeichert werden können", erklärte Minister Remmel. "Wir müssen den Lebensraum Wasser schützen, das können wir aber nur, wenn wir auch die Verursacher von Verschmutzungen finden können. Erst durch eine hohe Aufklärungsquote können wir eine abschreckende Wirkung erzielen und das krimi*nelle Verklappen von Giftstoffen stoppen."
Das Bundesverkehrsministerium habe mittlerweile erklärt, Änderungen grundsätzlich offen gegenüber zu stehen. Dennoch übte Remmel Kritik am Bundesministerium: "Befremdlich finde ich, dass die Bundesländer für ein Bundesgesetz Vorschläge erarbeiten sollen, da angeblich beim Bundesverkehrsminister keine Kapazitäten vorhanden sind", ergänzte Remmel. "Wir helfen gerne mit Daten und Fakten aus und unterstützen den Bund gerne bei seinen originären Aufgabe. Aber es kann nicht zielführend sein und es kann schon aus Gründen der politischen Räson nicht gewollt sein, dass nun die Länder die Gesetzgebungsarbeit der Bundesregierung übernehmen. Es geht um den Schutz des Rheins, der nicht nur Schifffahrtsweg, sondern auch Trinkwasserreservoir ist. Ich setze darauf, dass das Bundeskanzleramt hier eine Lösung findet, die die notwendigen Arbeiten der Bundesregierung zu einem schnellen Ergebnis führt."
Quelle: http://www.nrw.de/meldungen-der-landesr ... bar-10424/
mfg Peter Hartung
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Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
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Re: SHIPPINGNEWS
Moin,
der Kreuzliner GRAND PRINCESS wird umfassend umgebaut - und verliert mit dem Komplettumbau des Achterschiffs das Aussehen eines "schwimmenden Einkaufswagens"
Gadling.com: http://www.gadling.com/2011/02/13/cruis ... -makeover/
Heutiges Aussehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Princess
Bild (lizenzfrei) Wikipedia: This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
------------------------------
Carnival Splendor fährt ab Montag wieder als Kreuzfahrtschiff zur Mexikanischen Riviera. Das Schiff war im November durch Maschinenbrand ausgefallen.
http://abclocal.go.com/kabc/story?secti ... id=7954146
der Kreuzliner GRAND PRINCESS wird umfassend umgebaut - und verliert mit dem Komplettumbau des Achterschiffs das Aussehen eines "schwimmenden Einkaufswagens"
Gadling.com: http://www.gadling.com/2011/02/13/cruis ... -makeover/
Heutiges Aussehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Princess
Bild (lizenzfrei) Wikipedia: This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
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Carnival Splendor fährt ab Montag wieder als Kreuzfahrtschiff zur Mexikanischen Riviera. Das Schiff war im November durch Maschinenbrand ausgefallen.
http://abclocal.go.com/kabc/story?secti ... id=7954146
Re: SHIPPINGNEWS
Landstrom im Hafen von Oslo
Die RoPax-Fähren "Color Fantasy" und "Color Magic" der Reederei Color Line werden im Hafen von Oslo zukünftig an die umweltschonende Landstromversorgung angeschlossen.
In Oslo ist eine vollautomatische Lösung vorgesehen, um direkten Kontakt mit den Hochspannungsinstallationen zu vermeiden. Die Anlage soll bis zu 4500 kW leisten.
Im Rahmen dieses Umweltprojekts ist u.a. ein Auftrag an die in Paris ansässige New Generation Natural Gas (NG2) erteilt worden, die automatisch anschließende/unterbrechende Verbindungslösung PLUG zu liefern. Der Auftrag beinhaltet die Anschlüsse an Bord und an der Kaianlage. Um den kalten Umgebungsbedingungen im Winter standhalten zu können, werden die Anschlüsse am Kai speziell isoliert und beheizt gelagert. Herstellerangaben zufolge kann der Betrieb des PLUG-Systems durch ein Crewmitglied verrichtet und kontrolliert
dpa
Die RoPax-Fähren "Color Fantasy" und "Color Magic" der Reederei Color Line werden im Hafen von Oslo zukünftig an die umweltschonende Landstromversorgung angeschlossen.
In Oslo ist eine vollautomatische Lösung vorgesehen, um direkten Kontakt mit den Hochspannungsinstallationen zu vermeiden. Die Anlage soll bis zu 4500 kW leisten.
Im Rahmen dieses Umweltprojekts ist u.a. ein Auftrag an die in Paris ansässige New Generation Natural Gas (NG2) erteilt worden, die automatisch anschließende/unterbrechende Verbindungslösung PLUG zu liefern. Der Auftrag beinhaltet die Anschlüsse an Bord und an der Kaianlage. Um den kalten Umgebungsbedingungen im Winter standhalten zu können, werden die Anschlüsse am Kai speziell isoliert und beheizt gelagert. Herstellerangaben zufolge kann der Betrieb des PLUG-Systems durch ein Crewmitglied verrichtet und kontrolliert
dpa
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Re: SHIPPINGNEWS
Vorvertrag für die Meyerwerft: RCCL will (erstmals) zwei neue Kreuzfahrtschiffe dort bestellen.
http://www../?p=9819
Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Kai
http://www../?p=9819
Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Kai
Grüße,
Kai
Kai
Re: SHIPPINGNEWS
Costamare trennt sich von Alttonnage, die 1991 gebaute "Safmarine Oranje" (2098 TEU) für 7,5 Millionen Dollar aus Südafrika und die 15 Jahre alte "Forever Prosperity" (1504 TEU) zum Preis von 9,5 Millionen Dollar aus Thailand angekauft werden.
Chellaram Shipping in Hongkong trennt sich von zwei Bulkcarriern. Für den fünf Jahre alten 56.000-Tonner "Darya Vishnu" konnte ein Erlös von 33 Millionen Dollar erzielt werden, und die 1998 gebaute "Darya Taal" (28.892 tdw) geht für 19 Millionen Dollar an Türken.
Die Cyprus Maritime Company in Athen konnte den 14 Jahre alten Capesize-Bulker "Saraji Trader" für 23,8 Millionen Dollar aus Japan erwerben. Der 170.000-Tonner ersetzt den für 9,6 Millionen Dollar an indische Abbrecher veräußerten, 1981 gebauten 138.000-Tonner "Cape Cosmos".
aus THB
der hoss
Chellaram Shipping in Hongkong trennt sich von zwei Bulkcarriern. Für den fünf Jahre alten 56.000-Tonner "Darya Vishnu" konnte ein Erlös von 33 Millionen Dollar erzielt werden, und die 1998 gebaute "Darya Taal" (28.892 tdw) geht für 19 Millionen Dollar an Türken.
Die Cyprus Maritime Company in Athen konnte den 14 Jahre alten Capesize-Bulker "Saraji Trader" für 23,8 Millionen Dollar aus Japan erwerben. Der 170.000-Tonner ersetzt den für 9,6 Millionen Dollar an indische Abbrecher veräußerten, 1981 gebauten 138.000-Tonner "Cape Cosmos".
aus THB
der hoss
Re: SHIPPINGNEWS
Rechnungshof rügt Entwicklung in Altona
Cruise-Terminal 19 Millionen Euro teurer
http://www.thb.info/news/single-view/id ... eurer.html
Re: SHIPPINGNEWS
Moin!
Eine von Peking finanzierte Eisenbahnlinie könnte schon bald Atlantik und Pazifik verbinden - China und Kolumbien planen Konkurrenz zu Panamakanal
Wiener Zeitung: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=544067
Eine von Peking finanzierte Eisenbahnlinie könnte schon bald Atlantik und Pazifik verbinden - China und Kolumbien planen Konkurrenz zu Panamakanal
Wiener Zeitung: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=544067
Zuletzt geändert von ArneKiel am Di 15. Feb 2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SHIPPINGNEWS
Marinekran für japanisches Forschungsschiff
Mit der Konstruktion des ersten „Heavy Duty Foldable“ Marinekrans des österreichischen Kranspezialisten Palfinger für eines der weltweit modernsten Forschungsschiffe gelang der Entwicklungsabteilung von Palfinger Marine der Sprung in die Klasse der Offshore-Kransysteme.
Mit der „PFM-Reihe“ erschließt die Palfinger Marine- und Beteiligungs-GmbH (PMB) das Marktsegment der Marinegroßkrane. Diese werden mit einem Hubmoment von bis zu 350 Metertonnen angeboten. Die Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenen marinespezifischen Winden machen diese neue Serie Unternehmensangaben zufolge für Anwender besonders attraktiv.
Kunde und Schiffseigner ist die Japan Oil, Gas and Metals National Corporation (JOGMEC), die gemeinsam mit Mitsubishi Heavy Industries Ltd. beschloss, mit dem Bau dieses einzigartigen Forschungsschiffes die wissenschaftliche Entwicklung im Bereich der maritimen Ressourcen rund um die Küstengebiete Japans voranzutreiben. Besonderes Forschungsinteresse gilt dabei den Mineralvorkommen und Gashydraten im Meeresboden, um diese als Energieträger der Zukunft nutzbar zu machen.
Nach Fertigstellung dieses Forschungsschiffes werden sich insgesamt fünf unterschiedliche Palfinger- Marinekrane zur Beförderung von Messgeräten und Ausrüstung an Bord befinden.
dpa