Köhlbrand-Fähre, Köhlbrandbrücke: Long time ago (Video)

Antworten
Peter Hartung
Mitglied

Köhlbrand-Fähre, Köhlbrandbrücke: Long time ago (Video)

Beitrag von Peter Hartung »

Moin, moin!

Einige Forumsmitglieder können sich vielleicht noch daran erinnern: Im untergegangenen Forum 2.0 hatten wir uns mal mit der alten Köhlbrandfähre zwischen Neuhof und Waltershof beschäftigt, ein Foto einer der beiden Trajektfähren gab es dazu auch und einiges an Text. Durch Zufall bin ich nun auf digitalisierte Super-8-Filmaufnahmen gestoßen, die den Betrieb der alten Köhlbrandfähren zeigen und mancherlei mehr aus jenen Tagen.

Viel Spaß beim Anschauen. Hier ist der Link zum Video:

http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoafta3S.html

mfg
Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 20. Mai 2008, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Köhlbrand-Fähre, long time ago (Video)

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin Peter und das Forum!
Klasse, was Du da wieder ausgegraben hast! Ich hatte damals nachgefragt, weil ich in Neuhof die Fragmente des Anlegers beim Angeln entdeckt hatte (Naja, nicht richtig, die waren nat. schon vorher da... :D ). Bin leider zu jung, um diese Fähre noch zu kennen obwohl ich schon früh mit meinem Vater im Hafen unterwegs war. Man beachte die damalige Mode (das kleine Mädchen ist bestimmt traumatisiert wg. ihrer karierten Hosen.... :mrgreen: ) und die vielen Käfer! Stellt Euch bitte heut' zu Tage das Chaos bei dem Verkehrsaufkommen vor!!! Da steht ja die Brücke kurz vorm Kollaps!!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Peter Hartung
Mitglied

Re: Köhlbrand-Fähre, Köhlbrandbrücke: Long time ago (Video)

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

@ Andreas_Elmshorn:

Damals, auf den Köhlbrand-Fähren, war genau so ein "Wuhling" wie heute auf der Köhlbrandbrücke. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie es war, wenn wir zum Einklarieren zu Holzmüller auf Waltershof mit unserem alten HMG-VW-Bulli (mit geteilter Frontscheibe) knatterten. Die Filmaufnahmen müssen Ende der Sechziger Jahre entstanden sein, sind also rund vierzig Jahre alt. Man beachte die Rocklänge. :)
1970 begann der Bau der Köhlbrandbrücke, die 1974 eingeweiht wurde und den Fährverkehr überflüssig machte.

Alte Filmaufnahmen vom Bau und der Einweihung der Köhlbrandbrücke habe ich auch noch gefunden. Darin Filmsequenzen vom Betrieb der Köhlbrandfähren aus der Vogelperspektive und von Schiffen auf dem Köhlbrand sowie ein Hafenpanorama von der Brücke herunter. Hier der Link dorthin: http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoafta35.html
Der Film dokumentiert zugleich das Ende des Stadtteils Neuhof: The Times, they are a changing...

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten