
Derzeit sind bzw. waren wieder etliche Forenmitglieder auf Reisen und es gibt hierzu tolle Berichte zu lesen, u. a. in Asien an Bord eines grossen Containerschiffs, sowie ebenso als Kontrast hierzu ein Bericht über eine Reise mit einem Binnenschiff.
Meine diesjährige Frachtschiffreise wird mich von Rotterdam nach England, dann nach Finnland und Russland führen, die Häfen stehen grob fest, wie immer kann sich natürlich noch etwas ändern, Kronstadt und St. Petersburg sind aber relatiav sicher. Beim Schiff handelt es sich um die 2007 auf der Sietas-Werft gebaute "Aila", die unter finnischer Flagge mit finnischem Kapitän fährt.
Von mir gibts während der Reise immer wieder kleine Berichte, und natürlich Fotos hier, und wünsche vorab schon mal viel Spass beim Lesen und Gucken

Nach einer etwas chaotischen Bahnfahrt ab Basel bin ich mit über 1 Stunde Verspätung und mehrmaligem Umsteigen in Rotterdam angekommen, wo ich mich in ein vorher gebuchtes B&B in der Nähe des Hauptbahnhofs begeben habe.
Morgen um ca. 11.00 soll es los gehen, praktischerweise hat man über die Agentur, über welche ich die Reise gebucht habe, die Möglichkeit, sich vorab einen Shuttlebus ab Unterkunft oder auch Bahnhof zu bestellen, der für einen für die Strecke moderaten Preis einem zuerst zur Immigration fährt, und dann direkt zum Schiff. Leider ist es in Rotterdam nicht so wie in Hamburg, dass alle Formalitäten diesbezüglich an Bord erledigt werden, nein man muss selbst dort vorbei, vor der Reise, und wenn man Pech hat, auch nach der Reise, falls es nicht doch schon an Bord stattgefunden hat.