Unglücks-Thread
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Moin
Heinrich Ehler ohne Lotse in Schleuse Holtenau gefahren - Schleusenwand gestreift & Kollision mit Frachter Stroombank
http://www.kn-online.de/top_themen/2363 ... tenau.html
Gruß Micha
Heinrich Ehler ohne Lotse in Schleuse Holtenau gefahren - Schleusenwand gestreift & Kollision mit Frachter Stroombank
http://www.kn-online.de/top_themen/2363 ... tenau.html
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 24036
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die STROOMBANK nach der Kollision bei Bominflot. Gegen 20.30 Uhr setzte auch sie die Reise fort.
Übrigens, hier noch mal nachgeschoben, ein großartiges Foto aufgenommen zum Zeitpunkt der Kollision, das die Konfiguration der beteiligten Schiffe zeigt.
http://kielerzwo.de/phpbb/viewtopic.php?f=45&t=211#p283
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 13. Jun 2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24036
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
DENEB der Elbdeich-Reederei in Drochtersen in Algericas gekentert:
Spanischer Fotoreport -
http://www.fotosdebarcos.org/viewtopic.php?t=28223
Spanischer Fotoreport -
http://www.fotosdebarcos.org/viewtopic.php?t=28223
-
- Mitglied
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49
Re: Unglücks-Thread
Tja, bei dem Anblick kommt einem doch unwillkürlich Mutter Kempowski in den Sinn: Wie isses nu bloß möglich? Vielleicht so, als damals auf dem Feeder der aus Kostengründen an Land gesetzte deutsche Meister seinem von den südlichen Inseln eingeflogenem Nachfolger per Telefon mühsam erklären mußte wie das schon etwa einen Meter hoch im Laderaum in inniger Nachbarschaft zu den mit irischem Fleisch gefüllten Kühlcontainern stehende Wasser durch geschicktes Bedienen der Pumpen und Ventile wieder außenbords geleitet werden konnte nachdem es beim Ballasten durch die Tankdecke gedrückt worden war? Vielleicht ja so.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12
Re: Unglücks-Thread
Moin allerseits,
als ich Algeciras las, fiel mir nur die Murks-Line ein.
Und siehe da, sie isses
Das kommt davon, wenn man die schlabberigen Weißbrotbrötchen auf die eine Seite staut und die Würstchen auf die andere
Gruß
Elbinsel
als ich Algeciras las, fiel mir nur die Murks-Line ein.
Und siehe da, sie isses
Das kommt davon, wenn man die schlabberigen Weißbrotbrötchen auf die eine Seite staut und die Würstchen auf die andere
Gruß
Elbinsel
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Unglücks-Thread
Man sollte sich mal die letzten Hafenstaatkontrollen der DENEB anschauen. Also ganz sicher war der Zossen nicht. Die 10 Mann der Besatzung kommen aus Litauen, Polen, Russland und den Philippinen. Man hat auch "HUMAN ELEMENT DEFICIENCIS" festgestellt. Die betrifft die Felder Besatzungszertifikate und Unfallverhütung (ILO 147).
Angesprochen wurde dies hier auch im Forum Schiff35+
Angesprochen wurde dies hier auch im Forum Schiff35+
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:18
Re: Unglücks-Thread
So einen Containerfeeder schmeisst man ganz leicht auf die Seite: schwere Container nach oben, leichte nach unten und damit es auch 100% klappt, Doppelbodentanks lenzen.Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Hmm ich hoffe nur das dabei niemand zu schaden gekommen ist. Interessanterweise sieht es auf den ersten Fotos so aus als hätte er sich mit den Aufbauten an der Pier aufgehängt, während auf den letzten Fotos zu sehen ist wie er 90° auf der Seite liegt. Er muss also wohl von der Pier gerutscht sein. Ich tippe mal auf Constructive Total Loss. Nur... wie schafft man es einen Containerfeeder in so eine beschissene Lage zu bringen??? Bei einem Heavy-Lifter würde ich das vielleicht noch verstehen aber bei so ner Gurke sollte das ballasten doch nicht so schwer sein...
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Unglücks-Thread
[quote="procol]
So einen Containerfeeder schmeisst man ganz leicht auf die Seite: schwere Container nach oben, leichte nach unten und damit es auch 100% klappt, Doppelbodentanks lenzen.[/quote]
So ich das richtig verstanden habe (man möge mich ansonsten aufklären): Feeder werden -aus Vermessungsgründen?- in der Regel als Schiff mit mehr Containerplätzen auf Deck als unter Deck gebaut und sind generell kritisch, was die Stabilität anbelangt. Mit gefüllten Ballasttanks sollten sie aber nicht gleich im Hafen umkippen.
Garsvik
So einen Containerfeeder schmeisst man ganz leicht auf die Seite: schwere Container nach oben, leichte nach unten und damit es auch 100% klappt, Doppelbodentanks lenzen.[/quote]
So ich das richtig verstanden habe (man möge mich ansonsten aufklären): Feeder werden -aus Vermessungsgründen?- in der Regel als Schiff mit mehr Containerplätzen auf Deck als unter Deck gebaut und sind generell kritisch, was die Stabilität anbelangt. Mit gefüllten Ballasttanks sollten sie aber nicht gleich im Hafen umkippen.
Garsvik
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:18
Re: Unglücks-Thread
Deshalb sollte jeder normaldenkende Ladungsoffizier auf so einem Schiff das Bestreben haben, die meist schwereren 20' Container im Laderaum und die im Verhältnis etwas leichteren 40' an Deck zu stauen. Aber irgendwann ist da auch das Ende der Fahnenstange erreicht und selbst gefüllte Doppelbodentanks nützen nichts mehr. Wer tiefer in das sehr komplexe Thema Stabilität einsteigen möchte, dem empfehle ich folgende Publikation:Garsvik hat geschrieben: So ich das richtig verstanden habe (man möge mich ansonsten aufklären): Feeder werden -aus Vermessungsgründen?- in der Regel als Schiff mit mehr Containerplätzen auf Deck als unter Deck gebaut und sind generell kritisch, was die Stabilität anbelangt. Mit gefüllten Ballasttanks sollten sie aber nicht gleich im Hafen umkippen.
Garsvik
http://www.dmkn.de/downloads/bf/93/i_fi ... litaet.pdf
-
- Mitglied
- Beiträge: 5353
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Seevetal
Re: Unglücks-Thread
Schiffe kollidieren auf dem Main
http://www.radiogong.com/index.php?id=r ... elid=21950
Gruß,
Maurice
http://www.radiogong.com/index.php?id=r ... elid=21950
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!