Unglücks-Thread

Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michael Bender »

Moin

Heinrich Ehler ohne Lotse in Schleuse Holtenau gefahren - Schleusenwand gestreift & Kollision mit Frachter Stroombank

http://www.kn-online.de/top_themen/2363 ... tenau.html

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die STROOMBANK nach der Kollision bei Bominflot. Gegen 20.30 Uhr setzte auch sie die Reise fort.

Übrigens, hier noch mal nachgeschoben, ein großartiges Foto aufgenommen zum Zeitpunkt der Kollision, das die Konfiguration der beteiligten Schiffe zeigt.
http://kielerzwo.de/phpbb/viewtopic.php?f=45&t=211#p283
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 13. Jun 2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

DENEB der Elbdeich-Reederei in Drochtersen in Algericas gekentert:
Spanischer Fotoreport -
http://www.fotosdebarcos.org/viewtopic.php?t=28223
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jochen »

Tja, bei dem Anblick kommt einem doch unwillkürlich Mutter Kempowski in den Sinn: Wie isses nu bloß möglich? Vielleicht so, als damals auf dem Feeder der aus Kostengründen an Land gesetzte deutsche Meister seinem von den südlichen Inseln eingeflogenem Nachfolger per Telefon mühsam erklären mußte wie das schon etwa einen Meter hoch im Laderaum in inniger Nachbarschaft zu den mit irischem Fleisch gefüllten Kühlcontainern stehende Wasser durch geschicktes Bedienen der Pumpen und Ventile wieder außenbords geleitet werden konnte nachdem es beim Ballasten durch die Tankdecke gedrückt worden war? Vielleicht ja so.
Gruß Jochen
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Elbinsel »

Moin allerseits,

als ich Algeciras las, fiel mir nur die Murks-Line ein.
Und siehe da, sie isses 8-)

Das kommt davon, wenn man die schlabberigen Weißbrotbrötchen auf die eine Seite staut und die Würstchen auf die andere :lol:

Gruß
Elbinsel
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

Man sollte sich mal die letzten Hafenstaatkontrollen der DENEB anschauen. Also ganz sicher war der Zossen nicht. Die 10 Mann der Besatzung kommen aus Litauen, Polen, Russland und den Philippinen. Man hat auch "HUMAN ELEMENT DEFICIENCIS" festgestellt. Die betrifft die Felder Besatzungszertifikate und Unfallverhütung (ILO 147).

Angesprochen wurde dies hier auch im Forum Schiff35+
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
procol
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:18

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von procol »

Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Hmm ich hoffe nur das dabei niemand zu schaden gekommen ist. Interessanterweise sieht es auf den ersten Fotos so aus als hätte er sich mit den Aufbauten an der Pier aufgehängt, während auf den letzten Fotos zu sehen ist wie er 90° auf der Seite liegt. Er muss also wohl von der Pier gerutscht sein. Ich tippe mal auf Constructive Total Loss. Nur... wie schafft man es einen Containerfeeder in so eine beschissene Lage zu bringen??? Bei einem Heavy-Lifter würde ich das vielleicht noch verstehen aber bei so ner Gurke sollte das ballasten doch nicht so schwer sein...
So einen Containerfeeder schmeisst man ganz leicht auf die Seite: schwere Container nach oben, leichte nach unten und damit es auch 100% klappt, Doppelbodentanks lenzen.
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Garsvik »

[quote="procol]
So einen Containerfeeder schmeisst man ganz leicht auf die Seite: schwere Container nach oben, leichte nach unten und damit es auch 100% klappt, Doppelbodentanks lenzen.[/quote]

So ich das richtig verstanden habe (man möge mich ansonsten aufklären): Feeder werden -aus Vermessungsgründen?- in der Regel als Schiff mit mehr Containerplätzen auf Deck als unter Deck gebaut und sind generell kritisch, was die Stabilität anbelangt. Mit gefüllten Ballasttanks sollten sie aber nicht gleich im Hafen umkippen.

Garsvik
procol
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 13:18

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von procol »

Garsvik hat geschrieben: So ich das richtig verstanden habe (man möge mich ansonsten aufklären): Feeder werden -aus Vermessungsgründen?- in der Regel als Schiff mit mehr Containerplätzen auf Deck als unter Deck gebaut und sind generell kritisch, was die Stabilität anbelangt. Mit gefüllten Ballasttanks sollten sie aber nicht gleich im Hafen umkippen.
Garsvik
Deshalb sollte jeder normaldenkende Ladungsoffizier auf so einem Schiff das Bestreben haben, die meist schwereren 20' Container im Laderaum und die im Verhältnis etwas leichteren 40' an Deck zu stauen. Aber irgendwann ist da auch das Ende der Fahnenstange erreicht und selbst gefüllte Doppelbodentanks nützen nichts mehr. Wer tiefer in das sehr komplexe Thema Stabilität einsteigen möchte, dem empfehle ich folgende Publikation:

http://www.dmkn.de/downloads/bf/93/i_fi ... litaet.pdf
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5254
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Schiffe kollidieren auf dem Main
http://www.radiogong.com/index.php?id=r ... elid=21950

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten