Weselmänner und andere alte Kümos

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Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

LISA S im Oktober 2008 NOK.
Bild
1968 Rönnebek/147
GT 872
TDW 1.400
30 TEU
MaK, 500 bhp

CLAUS-86, Gottfried Serafin, D;
Antje B-97, Günter Braasch, Brake, At;
Hemo-00, Richard Funk, At;
Kevin S-06, Uwe Schulz, Seevetal, At;
Lisa S-, Lisa S GmbH, RMS Lübeck SGmbH, At;

Gruß
Arne
widukind
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von widukind »

Nabend
Leider scheint die alte ESTEBOGEN auch auf ihr Ende zu warten.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1315543

Mit der ARNGAST wird es wohl auch leider bald so sein. Ich hoffe aber,das diese "alte Dame" noch länger Wasser unter dem Kiel hat. Verfolge schon immer die FRIENDSHIP ex WIDUKIND wann ich da die letzte Meldung (Scrabed) lesen muss.
Gruß Jochen HH
Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin Jochen,
FRIENDSHIP (ex WIDUKIND) macht aber noch einen ganz ordentlichen Eindruck. Hier ein Bild vom Januar 2011. Sieht sogar besser aus, als bei seinem vorherigen eigner als VIOLA III.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1237152

Gruß
Arne
Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
hier ein Bild der ehemaligen KIEFERNWALD, die im Mai 2005 ostgehend im NOK unterwegs war. Der Frachter des Sietastyps 67 entstand 1971 als 6. Schiff einer ingesamt 16 Schiffe umfassenden Serie als URSA für den Kapitänsreeder Klaus Wilhelm tom Wörden.
Bild

1971 Sietaswerft,Hamburg/672
L*B= 88.50*13.80m
GT 2498
TDW 2.453
155 TEU
Deutz, 1.765 kW, 14 kn;

URSA-77, K. tom Wörden, D;
Norrsundet-83, PR, dto, D;
Ingeborg II-92, PR, dto, D;
Kiefernwald-06, Hans Peter Hauser, HH, At;
Kiefernwood-08, Leeuwin Cape Sh, Blz;
Aalaae J-, Abdullatif Osman Jendi, Bol;

Gruß
Arne
widukind
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von widukind »

Moin Arne
Das mit der FRIENDSHIP stimmt schon. Sie ist jetzt besser in Schuss als sie es als VIOLA III war. Lag ja auch vor kurzem in der Werft und wurde hübsch gemacht. Aber jetzt mal ne kurze Frage: arbeitet sie jetzt als Fischkutter oder was bedeutet das? > http://aprs.fi/?call=i%2F671066000 :?:
Für mich macht das den Anschein, als dümpelt sie im Fischfanggebiet herum und wartet auf das Einlaufen. Ach, übrigens verfolge ich alle Schiffe der WIDUKIND-Baureihe .Am besten hat es die ANJA FUNK getroffen. Immer schön auf Urlaub (Las Palmas) :D .
Schönen Tag noch Gruß Jochen HH
Ben
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

ben hat geschrieben:Bild
Die Christa Juls in 1983 in Horsens, sie wurde in 1931 beim Schiffswerf De Vooruitgang, Alphen a.d. Rijn gebaut als Binnenschiff, kam als Deutsche Anna in 1934 im Seeschifsregister.
In 1965 umbenannt in Christa Juls, 1989 Bosun und in 1990 nach Holland verkauft als Wohnschiff.
Hier ist sie nochmals, etwas "umgebaut", in April 1987 im NOK:

Bild
widukind
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von widukind »

Moin Hamburgship
Mit deinen Ausführungen über den Typ 67 von Sietas hast du dir ein zustimmendes Kopfnicken verdient. Ich bin ja mit dem ersten Bau (WIDUKIND, D. Tamke) als leichtmatrose auf der Werft eingestiegen und später auch als Matrose mit dem Schiff in der England-Finnlandfahrt für UBC gefahren. Wir haben ja Container gefahren und deshalb auch die Kräne bei Sietas gelassen. War schon ein schönes Fahren und es liess sich mit dem Schiff auch gut abwettern :lol:
Ich hatte mal versucht,von Sietas ein Werftfoto der WIDUKIND zu erwerben, aber leider haben die nicht weiter reagiert. Von der HAPAG habe ich meine Schiffe bekommen :D .
Schönen tag noch
Gruß Jochen HH


Ahoi Ben
Wenn du noch mehr von diesen "kleinen" hast, dann würde ich gerne noch einige anschauen um alte Erinnerungen zu wecken ;)
Diese gab es ja bis in die 70/80ger in grossen Mengen.
Tschüss aus HH Jochen
Arne J
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
news gibts von der ehemaligen OTHONIA, die noch in der Karibik als FIFITA 500 unterwegs ist. Im Rahmen des Verkaufs von ARNGAST wurden kürzlich in diesem Thread nochmals Bilder des Schiffes gezeigt.

Wie die meisten alten Kümos, die in der Karibik landeten, scheint sich jetzt auch für FIFITA 500 das Schicksal zu erfüllen. Wie befürchtet, kam das Schiff in schlechteste Hände. Nach einem Jahr war der Frachter derart abgewirtschaftet, dass er im Prinzip nur noch Schrottwert hatte. Nun passierte vor 3 Tagen etwas, was für derartige Schiffe schon fast symptomatisch ist:
Latina Press hat geschrieben:Die Nationalen Luftstreitkräfte (Senan) in Panama haben am Montagmorgen vor der Küste der Provinz Colón 1.800 Kilo Kokain sichergestellt. Dies war nach Angaben der Behörden der größte Fund in diesem Jahr.

Laut Jose Raul Mulino, Minister für öffentliche Sicherheit, war das Rauschgift an Bord des Schiffes “Fifita 500″ versteckt. ”Das ist ein harter Schlag gegen den Drogenhandel”, so Mulino, der hinzufügte, dass acht Männer kolumbianischer Staatsangehörigkeit verhaftet wurden.
Quelle: http://latina-press.com/news/94806-pana ... rgestellt/

Hier noch ein ausführlicherer Bericht zu dem Vorgang:
http://insightcrime.org/insight-latest- ... the-bucket

Was das aller Voraussicht nach für das Schiff bedeutet, sollte der eingefleischten Fangemeinde hierzuforum hinlänglich bekannt sein :cry: .

Gruß
Arne
Peter Hartung
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin Kümonauten!

Im Museumshafen-Thread habe ich eine Fotostrecke aus dem Kümo-Museum in Wischhafen eingestellt. Wer mal kucken will, klickt hier:

viewtopic.php?f=2&t=3059&p=63841#p63841

Apropos: Zu dem Beitrag von A. Schlatterer (viewtopic.php?f=9&t=37&start=1930#p63230) vor kurzem über die "PERSIA" noch dieser Hinweis: Im Wischhafener Museum gibt es ein schönes Schiffsmodell von diesem Kümo ("REBENA" - "GRETE-GUNDA" - "PERSIA"), das bekanntlich in Stade gebaut wurde.

Erinnern möchte ich auch noch an die tolle Foto-Ausstellung in den oberen Räumen des Kehdinger Küstenschifffahrtsmuseums in Wischhafen mit vielen Kümo-Fotos von "ben". Die Ausstellung "Wo sind sie geblieben?", stellt ca. 60 deutsche Küstenmotorschiffe mit Foto und Lebenslauf dar. Die Ausstellung hat das Museum in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Vereinsmitglied Ben Gernaat zusammengestellt, von dem auch alle Fotos stammen. Die Ausstellung wird die ganze Saison bis zum 13. November gezeigt.

Bild

Übrigens: In Wischhafen gibt es preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, zum Beispiel bei der Familie Kurbjuweit im Ortsteil Neuland gleich "achtern Diek".

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Aldebaran
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Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Aldebaran »

hamburgship hat geschrieben:moin widukind
warum dieses interesse an diesem schiffstyp? ich bin 1972 auf der damals fast neuen hannes knüppel als
decksjunge gefahren
mfg
j.m.süfke
Moin, das ist ja ein Ding. Ich bin als Kind oft auf Lübbecke, Bomberg und Margret mitgefahren. Mein Vater ist auf dem Hannes, der später Margret hieß, als Offizier gefahren, und dann Anfang der siebziger auf diesem Schiff Kapitän geworden. Damals fuhr Margret soweit ich mich erinnern kann in Chartner für die OPDR und machte drei Wochen Törns zwischen Hamburg, Bremen, Felixstowe, Dublin, Belfast, Le Havre, La Rochelle, Madeira, Porto, Leixoes, Cadiz, Casablanca und den Kanaren. Je nachdem, was gerade anlag. Was den Aufbau angeht: Über dem Loch für die Lukendeckel waren an Backbordseite der Salon (da hab ich immer geschlafen) und an Steuerbordseite die Kammer vom Alten.

1978 sind wir kurz nach dem Untergang der München durch die Biskaya gefahren und dort auf den besagten Sturm gestoßen, der mir heute noch die Nackenhaare stehen lässt (und meinem Vater auch). Ging aber alles gut. Seitdem werd ich nicht mehr Seekrank... Ich hab diese Schiffe echt geliebt. Gerade mit Margret hab ich sehr viel erlebt. Beispielsweise Schnee auf Tenerife oder Pefferminztee in Casablanca. Und mein erstes Englisch hab ich beim Eiskaufen in Waterford / Irland angebracht. Auf der Margret.

Gruß, Carsten
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