Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
Im Hafen von Svendborg aufgelegt:
VIDI vom Sietastyp 58
1968 Sietaswerft,Hamburg/615
L*B= 73.85*10,80m
GT 1141
TDW 1270
Deutz, 971 kW, 12,5 kn;
CITY OF DUBLIN-71, Peter Döhle, HH, D;
Actuaria-76;
Larus-76;
Bergvik-77;
Larus-84, PR, Jürgen Heinrich Bauer KG, HH;
Klinte-92, Rederiet för MS 'Klinte', Spanga, Swe;
Rauk-01, Andership i Slite AB, Klintehamn, Swe;
Swe Trader-09, Swedish Bulk AB, Swe;
VIDI-dto, VARGON SHIPPING, Vanersborg, Swe;
Gruß
Arne
VIDI vom Sietastyp 58
1968 Sietaswerft,Hamburg/615
L*B= 73.85*10,80m
GT 1141
TDW 1270
Deutz, 971 kW, 12,5 kn;
CITY OF DUBLIN-71, Peter Döhle, HH, D;
Actuaria-76;
Larus-76;
Bergvik-77;
Larus-84, PR, Jürgen Heinrich Bauer KG, HH;
Klinte-92, Rederiet för MS 'Klinte', Spanga, Swe;
Rauk-01, Andership i Slite AB, Klintehamn, Swe;
Swe Trader-09, Swedish Bulk AB, Swe;
VIDI-dto, VARGON SHIPPING, Vanersborg, Swe;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Moin alle,
Fortschritte sind an der ANNEMARIE zu sehen. Der Rückbau zum Segelschoner ist in Gange. Mittlerweile sind der Aufbau und Bugspriet wieder hergestellt. Der Schoner vom Typ "Ich verdiene" entstand 1930 in Rendsburg bei Nobiskrug unter seinem jetzigen Namen. Er ist der letzte von 12 baugleichen Schiffen, der in Deutschland verblieb.
Gruß
Arne
Fortschritte sind an der ANNEMARIE zu sehen. Der Rückbau zum Segelschoner ist in Gange. Mittlerweile sind der Aufbau und Bugspriet wieder hergestellt. Der Schoner vom Typ "Ich verdiene" entstand 1930 in Rendsburg bei Nobiskrug unter seinem jetzigen Namen. Er ist der letzte von 12 baugleichen Schiffen, der in Deutschland verblieb.
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin, Leute: hier haben wir die Martha, ein hübsches, altes Schiff gut in der Farbe. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob sie überhaupt noch als Kümo einzustufen ist. Heute vielleicht schon, aber damals, 1979, wohl nicht. Da waren Dampfer dieser Größe auch in der Großen Fahrt anzutreffen, die Brandenburg etwa, die 1970 im Kanal verlorenging mit nur drei (?) Überlebenden war nicht viel größer. Die Martha lag lange in Papenburg, kam in Ballast und wurde voll abgeladen mit wohl gepressetem Torf in Plastikbehältern, wollte dann auslaufen und mußte die Nacht in der Schleuse und dann noch mal einen und einen halben Tag an der Pier verbringen, da die Kühlung des alten Brons ausgefallen war. Schlick, sagt der Kapitänsreeder, falsch gefahren, sagt der Hafenkapitän. Sei es wie es sei: beste Erinnerungen in Papenburg dürfte der Dampfer nicht haben.
Flag Dominica / Portsmouth. Built 1979 / Scheepswerf Voorwarts B.V., Hoogezand. Ex Windena; Erna; Menna. GT 1770 tdw 2822 L 75,42 B 12,5 D 5,37. Propulsion 1 x Brons Industrie 12 GV-H 1125 kw / 375 rpm 3 x Scania (?) speed 12 ktn.
Gruß Jochen
-
- Mitglied
Moin.
Zum Thema "Kümos in Papenburg" passt noch die "Brake", hier zu sehen in der Papenburger Seeschleuse.
Gruß,
Maurice
Zum Thema "Kümos in Papenburg" passt noch die "Brake", hier zu sehen in der Papenburger Seeschleuse.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
Moin zusammen,
habe gerade mal so bei youtube gestöbert und dort den Vorspann und den Abspann der TV-Serie KÜMO HENRIETTE gefunden.
Der Abspann zeigt die HENRIETTE beim ablegen, mit original Motor-"Musik" und Helga Feddersen schaut auch kurz aus dem Fenster.
Hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=Q871f9Z_Rqg
Grüsse
Klaus
habe gerade mal so bei youtube gestöbert und dort den Vorspann und den Abspann der TV-Serie KÜMO HENRIETTE gefunden.
Der Abspann zeigt die HENRIETTE beim ablegen, mit original Motor-"Musik" und Helga Feddersen schaut auch kurz aus dem Fenster.
Hier der Link
Grüsse
Klaus
-
- Mitglied
Kann man sich die Seie irgendwo runterladen? Danke fuer ne Info
Axel
Axel
-
...eine feine Serie .... bei der im Clip gezeigten 'ersten' Henriette' handelt es sich um das MS 'Germo', welches im Laufe der SerieErpel hat geschrieben:Moin zusammen,
Hier der Link
Grüsse
Klaus
später durch die 'Henriette II' ersetzt wurde. Die 'Rolle' der Henriette II übernahm das MS 'Krautsand', welches hier im Treat auch
schon seinen 'Auftritt' hatte.
Gruss
Andreas
-
- Mitglied
Moin alle,
hab die Serie damals auch immer gerne gesehen ! War für mich sowas wie eine Pflicht, wenn ich nicht gerade am Kanal zum Kümos gucken war. Heutzutage unvorstellbar, dass ein Frachter von den Ausmaßen 32,54*6,10m von einem 120PS Deutsche Werke Kiel Motor angetrieben, halb Europa bereiste.
Wie ich erfuhr, ist eine Auflage der Fernsehserie als DVD seitens des NDR leider nicht vorgesehen .
Kleiner Trost: Unter dem folgenden Link gibts Bilder von der ersten HENRIETTE.
http://beejee.home.xs4all.nl/1935/LELIE-29-07-04.htm
Gruß
Arne
hab die Serie damals auch immer gerne gesehen ! War für mich sowas wie eine Pflicht, wenn ich nicht gerade am Kanal zum Kümos gucken war. Heutzutage unvorstellbar, dass ein Frachter von den Ausmaßen 32,54*6,10m von einem 120PS Deutsche Werke Kiel Motor angetrieben, halb Europa bereiste.
Wie ich erfuhr, ist eine Auflage der Fernsehserie als DVD seitens des NDR leider nicht vorgesehen .
Kleiner Trost: Unter dem folgenden Link gibts Bilder von der ersten HENRIETTE.
http://beejee.home.xs4all.nl/1935/LELIE-29-07-04.htm
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Annemarie wie sie original aussah:Arne J hat geschrieben:Moin alle,
Zuletzt geändert von Ben am Mo 28. Nov 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Moin Zusammen,
hier noch einmal die "Annemarie" im Mai 1991 in Bremerhaven.
Mein Foto, mein Copy.
Beste Grüße
Manfred Heinken