Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ich habe hier noch ein leckeres schwarz-weißes Bild von 1925.
Leider bin ich nicht sicher ob Binnenschiff oder Kümo.
Falls das Bild hier nun falsch eingestellt sein sollte, bitte ich um Nachsicht& Gnade.
MS Hans Walter,
Hein Hauschildt, Neuenkirchen, in Fahrt bis ca. 1960, hier auf der Lühe in Steinkirchen.
Vielleicht hat jemand Daten zu dem Fahrzeug?
Beste Grüße,
Haui
Leider bin ich nicht sicher ob Binnenschiff oder Kümo.
Falls das Bild hier nun falsch eingestellt sein sollte, bitte ich um Nachsicht& Gnade.
MS Hans Walter,
Hein Hauschildt, Neuenkirchen, in Fahrt bis ca. 1960, hier auf der Lühe in Steinkirchen.
Vielleicht hat jemand Daten zu dem Fahrzeug?
Beste Grüße,
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
hier liegt MOBBY DICK in Büdelsdorf am Ahlmann Kai zu Reparaturarbeiten. Als NIKOS soll das Schiff noch heute im Mittelmeer existent sein.
1952 Peters,Wewelsfleth/63
L*B=54,85*8,00m
GT: 375
TDW: 589ts
Alpha, 379 kW, 10,5 kn
INGRID-59, E. Sandkamp, Uetersen, D;
Lindholm-03, Villy Jensen og Anders Johnsen Pindstrua, Marstal, Dk;
Mobby Dick-06, Peter Carlsen Denmark, Hon;
RODIA MARE 3- ?;
NIKOS-dto;
Gruß
Arne
hier liegt MOBBY DICK in Büdelsdorf am Ahlmann Kai zu Reparaturarbeiten. Als NIKOS soll das Schiff noch heute im Mittelmeer existent sein.
1952 Peters,Wewelsfleth/63
L*B=54,85*8,00m
GT: 375
TDW: 589ts
Alpha, 379 kW, 10,5 kn
INGRID-59, E. Sandkamp, Uetersen, D;
Lindholm-03, Villy Jensen og Anders Johnsen Pindstrua, Marstal, Dk;
Mobby Dick-06, Peter Carlsen Denmark, Hon;
RODIA MARE 3- ?;
NIKOS-dto;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
kürzlich hatte ich in diesem Thread VIDI vom Sietastyp 58 vorgestellt. Andreas wies dann darauf hin, dass das Schiff zum Abbruch verkauft wurde. Letzte Woche wurde der Frachter von Svendborg nach Grenaa zur dortigen Fornaes Shipbreaking Werft verholt, um abgebrochen zu werden. TINTO befindet sich ebenfalls schon vorort!
Wie Schnell die Arbeiten vonstatten gehen, kann man auf der Seite des Abbrechers sehen. Große Löcher wurden bereits in den Rumpf geschnitten, um dass Ausräumen zu erleichtern. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass VIDI äußerlich, aber auch innen, in gutem Zustand befindlich, keinen neuen Eigner in der Karibik fand! Hier gibts einige Bilder vom Abbrecher: http://www.fornaes.dk/english/news/vidi-en.php
Gruß
Arne
kürzlich hatte ich in diesem Thread VIDI vom Sietastyp 58 vorgestellt. Andreas wies dann darauf hin, dass das Schiff zum Abbruch verkauft wurde. Letzte Woche wurde der Frachter von Svendborg nach Grenaa zur dortigen Fornaes Shipbreaking Werft verholt, um abgebrochen zu werden. TINTO befindet sich ebenfalls schon vorort!
Wie Schnell die Arbeiten vonstatten gehen, kann man auf der Seite des Abbrechers sehen. Große Löcher wurden bereits in den Rumpf geschnitten, um dass Ausräumen zu erleichtern. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass VIDI äußerlich, aber auch innen, in gutem Zustand befindlich, keinen neuen Eigner in der Karibik fand! Hier gibts einige Bilder vom Abbrecher: http://www.fornaes.dk/english/news/vidi-en.php
Gruß
Arne
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Mal vielen Dank für die Fotos von Deiner Entdeckungsreise, Arne.
Wie vielseitig Kümos einsetzbar sind, habe ich letztens gesehen:
SILVER WHALE, Idn (*1968,Kogushi, Okayama/-) IMO 8862193, lag in Sorong am 20. Nov 2011, auf Passagiere wartend, derweil die CANTIKA PRATAMA 02, Idn (*1988, Ishii Zosen, Futtsu/221) IMO 8707939, in Ambon bereits fertig zur Abreise zu einer der 17.000 Inseln Indonesiens war.
Beide sind als 'General Cargo' gelistet.
Wie vielseitig Kümos einsetzbar sind, habe ich letztens gesehen:
SILVER WHALE, Idn (*1968,Kogushi, Okayama/-) IMO 8862193, lag in Sorong am 20. Nov 2011, auf Passagiere wartend, derweil die CANTIKA PRATAMA 02, Idn (*1988, Ishii Zosen, Futtsu/221) IMO 8707939, in Ambon bereits fertig zur Abreise zu einer der 17.000 Inseln Indonesiens war.
Beide sind als 'General Cargo' gelistet.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 14:23
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Knudsvig
Aabenraa
OWSJ
Sønderborg Skibsværft 1964
Nr: 42
Motor: Callesen, Aaberaa Motorfabrik
IHK: 300
BRT: 299
TDW: 575
NET: 173
Rederi: Sønderjydsk Rederi A/S
23. februar 1966:
Totaal Schipwreck
België-Civita
Ladung Zaut
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Knudsvig
Aabenraa
IMO: 6710839
Callsignal: OVIG
Sønderborg Skibsværft 26.6.1967
Nr. 53
Motor: Callesen, Aabenraa Motorfabrik
IHK: 500/690
BRT: 400
TDW: 800/815
NET: 243
LOA: 60m
Breite: 10m
Tiefe: 3m
9,6/7,9 knots
Rederi: Sønderjydsk Rederiaktieselskab
1970
Nahme: NORDIC PROCTOR
København
Rederi: S.E.Høffner
1975
Nahme: NORDIC CLOVER
1978
Nahme: AKLOW DAY
1980
Nahme: RODFJELL
2001
Nahme: STIG HALLE
Callsignal: LJEO
Steinsdalen
Rederi: Hopen Frakt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Paul Barsøe
Aabenraa
OVJV
Sønderborg Skibsværft 1967
Nr: 54
Motor: Callesen, Aabenraa Motorfabrik
IHK: 500/690
BRT: 399
TDW: 800/815
NET: 243
Rederi: Chr.P.Barsøe A/S
1977:
Nahme: Sandsund
Aabenraa
OWSJ
Sønderborg Skibsværft 1964
Nr: 42
Motor: Callesen, Aaberaa Motorfabrik
IHK: 300
BRT: 299
TDW: 575
NET: 173
Rederi: Sønderjydsk Rederi A/S
23. februar 1966:
Totaal Schipwreck
België-Civita
Ladung Zaut
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Knudsvig
Aabenraa
IMO: 6710839
Callsignal: OVIG
Sønderborg Skibsværft 26.6.1967
Nr. 53
Motor: Callesen, Aabenraa Motorfabrik
IHK: 500/690
BRT: 400
TDW: 800/815
NET: 243
LOA: 60m
Breite: 10m
Tiefe: 3m
9,6/7,9 knots
Rederi: Sønderjydsk Rederiaktieselskab
1970
Nahme: NORDIC PROCTOR
København
Rederi: S.E.Høffner
1975
Nahme: NORDIC CLOVER
1978
Nahme: AKLOW DAY
1980
Nahme: RODFJELL
2001
Nahme: STIG HALLE
Callsignal: LJEO
Steinsdalen
Rederi: Hopen Frakt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Paul Barsøe
Aabenraa
OVJV
Sønderborg Skibsværft 1967
Nr: 54
Motor: Callesen, Aabenraa Motorfabrik
IHK: 500/690
BRT: 399
TDW: 800/815
NET: 243
Rederi: Chr.P.Barsøe A/S
1977:
Nahme: Sandsund
Zuletzt geändert von Karl Johan Petersen am So 8. Jan 2012, 10:22, insgesamt 8-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Siraj - IMO 7517545
Siraj am 29.07.2011 auf dem Bosporus bei Istanbul
IMO : 7517545
Name : Siraj
Rufzeichen : 4LQF
MMSI : 213603000
GT : 2356
DWT : 2650
Baujahr : 1976
Flagge : Georgien
Ex-Namen : DFL HELSINKI, D F L HELSINKI, CIMBRIA, AROS FREIGHTER, FRAT I, VOLINE
Bauwerft : Husumer Schiffswerft / Husum
Baunummer : 1441
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1455829
Viele Grüße von Frank
IMO : 7517545
Name : Siraj
Rufzeichen : 4LQF
MMSI : 213603000
GT : 2356
DWT : 2650
Baujahr : 1976
Flagge : Georgien
Ex-Namen : DFL HELSINKI, D F L HELSINKI, CIMBRIA, AROS FREIGHTER, FRAT I, VOLINE
Bauwerft : Husumer Schiffswerft / Husum
Baunummer : 1441
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1455829
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auch von mir mal wieder ein kleiner Beitrag:
Die Siv Hege, Baujahr 1968 auf der Ranckewerft in Hamburg, 2005 als Totalverlust vermeldet, geknipst 1994 in Trondheim.
Nachträglich festgestellt: Dies ist wohl das lezte Schiff, welches auf der Rancke-Werft entstanden ist, Baunummer 213, erbaut als Jolita.
Bericht zum Untergang gibts hier: http://indiancoastguard.nic.in/Indianco ... _sar2.html (etwas runterscrollen)
Danke an Arne Lütkenhorst für den Hinweis.
Grüsse
Andreas
Die Siv Hege, Baujahr 1968 auf der Ranckewerft in Hamburg, 2005 als Totalverlust vermeldet, geknipst 1994 in Trondheim.
Nachträglich festgestellt: Dies ist wohl das lezte Schiff, welches auf der Rancke-Werft entstanden ist, Baunummer 213, erbaut als Jolita.
Bericht zum Untergang gibts hier: http://indiancoastguard.nic.in/Indianco ... _sar2.html (etwas runterscrollen)
Danke an Arne Lütkenhorst für den Hinweis.
Grüsse
Andreas
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
In Bitung, am äußersten NO-Zipfel Sulawesis, lag am 13.11.2011 die ALKEN PRIMA, *1982, Kaneko, Hojo/140, IMO 8135576
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Mjora - IMO 8101599
Das türkische Kümo Mjora am 29.07.2011 auf dem Marmarameer
IMO : 8101599
Name : Mjora
Rufzeichen : TCAI2
MMSI : 271002065
GT : 996
DWT : 1320
Baujahr : 1983
Flagge : Türkei
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456630
Grüße von Frank
IMO : 8101599
Name : Mjora
Rufzeichen : TCAI2
MMSI : 271002065
GT : 996
DWT : 1320
Baujahr : 1983
Flagge : Türkei
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456630
Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 1667
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Kader 5 - IMO 5058832
Kader 5 in Istanbul am 29.07.2011
Laut Equasis wurde das Schiff 1907 gebaut.
Kann das sein ??
Wer kennt die Geschichte dieses Schiffes
IMO : 5058832
Name : Kader 5
Flagge : Türkei
Rufzeichen : TC5391
MMSI : 271010392
GT : 276
DWT : 1150
Baujahr : 1907
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456636
Viele Grüße von Frank
Laut Equasis wurde das Schiff 1907 gebaut.
Kann das sein ??
Wer kennt die Geschichte dieses Schiffes
IMO : 5058832
Name : Kader 5
Flagge : Türkei
Rufzeichen : TC5391
MMSI : 271010392
GT : 276
DWT : 1150
Baujahr : 1907
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1456636
Viele Grüße von Frank