Die merkwürdige Reise des Raketenfrachters "THOR LIBERTY"

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter in Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

HINWEIS: Der Titel des Threads wurde am 10.1.2012 wegen weiterer Entwicklungen wie folgt geändert:
Von vorher: "THOR LIBERTY": Raketen von Papenburg und Emden nach Kotka.
In: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt.
Siehe dazu den obigen Beitrag viewtopic.php?f=2&t=4124&start=50#p69545


Moin!
Weitere Vor-Ort-Beiträge sind ausdrücklich von den Kieler Usern und den Kanal-Kiekern erwünscht.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 10. Jan 2012, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter in Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Nach AIS-Angaben liegt "THOR LIBERTY" weiterhin vor Anker in der Kieler Bucht.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Tim S. »

In der heutigen Druckausgabe der Kieler Nachrichten ist übrigens zu lesen, dass die Kieler WSP durch ein deutsches Internet-Forum auf die brisante Fracht, die da im Anmarsch war, aufmerksam wurde. Ich sag einfach mal, danke, Peter! :-)))
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von frank0265 »

Tim S. hat geschrieben:In der heutigen Druckausgabe der Kieler Nachrichten ist übrigens zu lesen, dass die Kieler WSP durch ein deutsches Internet-Forum auf die brisante Fracht, die da im Anmarsch war, aufmerksam wurde. Ich sag einfach mal, danke, Peter! :-)))
..dem kann ich mich anschließen. Was Internetforen eben auch erreichen können.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

So, jetzt bewegt sich die "THOR LIBERTY" Richtung Kiel mit Kurs 205 und 12 Knoten und sollte gleich bei Strande sein.
Könnt Ihr bei Marinetraffic nachschauen.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:Moin!

So, jetzt bewegt sich die "THOR LIBERTY" Richtung Kiel mit Kurs 205 und 12 Knoten und sollte gleich bei Strande sein.
Könnt Ihr bei Marinetraffic nachschauen.
mfg Peter Hartung
Moin!

"THOR LIBERTY" hat jetzt am Versorgungspier zwischen Laboe und Heikendorf festgemacht.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von frank0265 »

Schiff mit dem Namen "Freiheit" transportiert Raketen und Sprengstoff - na jetzt ist die Weiterfahrt erstmal gestoppt. Die Behörden in Kotka und das WSA Kiel haben gute Arbeit geleistet. Na ja Kotka nur teilweise.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Jochen »

Namen "Freiheit" transportiert Raketen und Sprengstoff


Schon die Namen der diversen amerikanischen Kriege vergessen - etwa die "Operation Iraqi Freedom" aus dem Jahre 2003?
Jochen
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Tim S. »

THOR LIBERTY an der Mun.-Pier Jägersberg
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/28 ... perrt.html
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Weitere Presse-Berichterstattung wie folgt, wobei es sich überwiegend um die Weiterverbreitung einer dpa-Meldung handelt:

http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa ... chert.html

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... oerde.html

Hamburger Abendblatt von 10.1.2011:

Kiel . Die Kieler Wasserschutzpolizei hat am Dienstag den mit Raketen und Sprengstoff beladenen Frachter „Thor Liberty“ aus Sicherheitsgründen militärisches Sperrgebiet in der Kieler Förde anlaufen lassen. An der Pier des Munitionsdepots der Bundeswehr am Ostufer zwischen Laboe und Heikendorf sollte im Laufe des Tages die in Containern bisher unzureichend gesicherte Ladung den Sicherheitsbestimmungen entsprechend gestaut werden, teilte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Kiel mit. Das Schiff hat mit deutscher Genehmigung 69 Boden-Luft-Raketen des Typs „Patriot“ und 150 Tonnen Sprengstoff an Bord und sollte die brisante Fracht von Emden nach Südkorea bringen. Das 97 Meter lange Schiff der dänischen Reederei Thor Shipping hatte vier Wochen in Finnland festgelegen, weil die Behörden dort zunächst Waffenschmuggel vermutet hatten.

Von der Wasserschutzpolizei aus Sicherheitsgründen gestoppt, lag das Schiff seit Montag auf Reede vor dem Kieler Leuchtturm außerhalb der Förde auf der Ostsee. Es hatte durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren wollen. Einen entsprechenden Bericht der „Kieler Nachrichten“ bestätigte die Wasserschutzpolizei. Sobald die Fracht ordnungsgemäß gesichert sei, könne das auf der britischen Insel Isle of Man registrierte Schiff seine Fahrt fortsetzen, sagte der Sprecher. In Frage komme die Route über Skagen oder durch den Nord-Ostsee-Kanal.

(dpa/lno)

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/28 ... perrt.html

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_91741.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/new ... 48966.html

http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... index.html

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... rde-1.html

Eine Fotostrecke gibt es bei den "KIELER NACHRICHTEN":

http://www.kn-online.de/lokales/kiel/28 ... rt=gallery

Diesere schwedische Bericht beschäftigt sich unter anderem mit der merkwürdigen Route des Schiffes von Kotka nach Kiel, womit wohl der dubiose Kurs vor Tallin aufgefallen ist, den ich ja schon erwähnt und dokumentiert habe: http://svenska.yle.fi/nyheter/artikel.php?id=235141

mfg Peter Hartung

PS. Bitte entschuldigt evtl. Doubletten.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Di 10. Jan 2012, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten