Die merkwürdige Reise des Raketenfrachters "THOR LIBERTY"

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Die angesehene finnische Zeitung "HELSINGIN SANOMAT" berichtete, dass dem zunächst in Kotka festgesetzten ukrainischen Kapitän und dem Ladungsoffizier erlaubt wurde, mit der "THOR LIBERTY" Kotka zu verlassen: " However, the two were allowed to leave Finland with the ship." Die Zeitung schreibt ferner, dass bei Tallin Bunkeröl aufgenommen wurde, was hier ja schon vermutet wurde.

Quelle: http://www.hs.fi/english/print/1135270160768

In der Isleofman.com findet sich ein Bericht, der darauf hinweist, dass in der Vergangenheit "MANX"-Schiffe in Waffendeals über See involviert waren und man den finnischen Behörden entsprechende Hinweise gegeben haben. Full Story: http://www.isleofman.com/News/article.a ... icle=42444 "THOR LIBERTY" ist bekanntlich auf der Isle of Man registriert.

Insgesamt beschäftigt sich die internationale Presse nach wie vor mit dem Waffentransport und verfolgt weiterhin den Weg des Schiffes:

http://news.google.de/news/story?gl=uk& ... AQ-792ymeM

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jochen
Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:49

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Jochen »

In der Isleofman.com findet sich ein Bericht, der darauf hinweist, dass in der Vergangenheit "MANX"-Schiffe in Waffendeals über See involviert waren und man den finnischen Behörden entsprechende Hinweise gegeben haben.


Das macht die Sache ja um so rätselhafter, denn gerade dänische Reedereien sind ja nun auch nicht unbekannt, da geht sehr viel mit kleinen Dampfern in den Nahen Osten und auch nach Nordafrika. Und dann gleich zweimal eine schlecht gestaute Ladung und einmal dazu noch bei einer schon aufgefallenen Besatzung? Mir zieht da eine Geschichte von Edgar Allan Poe durchs Gemüt: der Mord in der Rue Morgue. Der Witz liegt darin, dass ein verräterrischer Brief nicht gefunden wurde weil er gar nicht versteckt war: er lag mitten auf dem Tisch und da suchte natürlich niemand. Sollte bei der Thor nur das Offensichtliche offensichtlich werden und... ist da vielleicht noch ein Rest, woraus und wo auch immer? Um Skagen herum wäre unauffällig gewesen, warum der Kanal, mal ganz abgesehen von den Kosten? Die können durch die Rate wohl kaum gedeckt sein und sonderlich förderlich ist das für den Ruf und das Image auch nicht. Oder doch, gerade deshalb? Könnte interessant sein, mal die Liste von Abfahrten und Destinationen zu durchsuchen, in der Zeit der Thor, davor und danach. Ein zweites Schiff vielleicht? Ik weet et nich - aber irgendwas führt hier gewaltig irgendwen hinter den Baum.
Jochen
marco2811
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:00

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von marco2811 »

Ein Bild vom Liegeplatz.
Zuletzt geändert von marco2811 am Fr 16. Nov 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Weitere Presseberichte:

http://www.thb.info/news/single-view/id ... oerde.html

http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... oerde.html

Unterdessen meldete der Norddeutsche Rundfunk heute morgen um halb acht wie folgt:

Raketenfrachter bleibt in Kiel

Der mit fast 70 Raketen und 150 Tonnen Sprengstoff beladene Gefahrgutfrachter "Thor Liberty" bleibt vorerst in Kiel. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei, muss die Ladung vor der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal gesichert werden. Die brisante Fracht ist für Südkorea bestimmt. Im Dezember war die "Thor Liberty" von den Behörden in Finnland festgehalten worden, weil sie Waffenschmuggel vermuteten. Es liegt aber eine Ausfuhrgenehmigung vor. | 11.01.2012 07:30

Demnach dauert es wohl noch mit der Ladungssicherung am Pier und nach Angaben der WSP ist NOK-Passage beabsichtigt. Eine andere Meldung sprach auch von der Möglichkeit, dass die Weiterreise auch um Skagen und dann Richtung Panama-Kanal gehen könnte. Wir werden sehen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von frank0265 »

@ Jochen

sehr genialer Gedankengang - es könne noch ein zweites Schiff in darin verwickelt sein.


@ Peter Hartung

Sind denn die Raketen nicht noch in Finnland ? Die hatten das doch beschlagnahmt. Im Bericht wird aber wieder von den 69 Patriots geschrieben, dass sie an Bord sind.


Insgesamt würde ich sagen, dass das Thema Ausflaggung / flags of convenience wieder auf die Agenda gehört. IoM ist eine der 32 offiziellen Billigflaggen.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Einem südkoreanischen Zeitungsbericht zu folge hat die südkoreanische Regierung bei der US-Regierung interveniert, um die Freigabe der Patriot-Raketen in Kotka durchzusetzen. Die Meldung ist vom 5.1.2012. Bekanntlich gab es danach sehr schnell eine Beschluss der finnischen Regierung, die THOR LIBERTY freizugeben.

quote
S. Korea seeks U.S. cooperation for safe delivery of missiles from Europe: sources
SEOUL, Jan. 5 (Yonhap) -- South Korea is seeking U.S. cooperation to ensure safe shipment of missiles that were detained in Finland, government sources said Thursday.

One source said a British-registered ship, named Thor Liberty, has been authorized to leave the port in Kotka, southern Finland. The ship, carrying 69 surface-to-air missiles from Germany to South Korea, was impounded there last month.
unquote

Quelle: http://english.yonhapnews.co.kr/news/20 ... 00315.HTML

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Alexander »

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß dieser Vorgang einigen Verschwörungstheoretikern als Grundlage für neue Theorien dienen wird. ;-)

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von frank0265 »

In der Zeit von April 2001 bis Januar 2002 änderte das Schiff seinen Namen von CEC HOPE in CEC LIBERTY und es erfolgte auch ein Registerwechsel von ursprünglich Dänemark nach Isle of Man. Der Betreiber CEC hat auf der Kanalinsel eine Niederlassung gegründet. Seit 2002 ist das Schiff immer noch auf IOM registriert.

Den jetzigen Namen THOR LIBERTY trägt das Schiff seit Oktober 2009.

In der Flottenliste von Dania Marine ist die THOR LIBERTY nicht mehr aufgeführt, jedoch bei Thorco Shipping.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Diese Meldung passt zum Thema:

Zypern stoppt Frachter mit Munition für Syrien. Das Schiff kam aus St. Petersburg.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html

Der Frachter ging rund Skagen. Der Schiffsname lautet "CHARIOT". Dieser wars: http://www.vesseltracker.com/de/Ships/C ... 02882.html

Ausführliche Details bei shipspotting.com http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1191692

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: "THOR LIBERTY": Raketen-Frachter vor Kiel gestoppt

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Der Stopp der "THOR LIBERTY° in Kiel ist in Finnland angekommen. Yleisradio Oy, der finnische Fernseh- und Radiosender, der aus Kotka schwerpunktmäßig Ende Dezember/Anfang Januar berichtete, hat heute eine erste Geschichte dazu veröffentlicht. Eine englischsprachige Version der Meldung konnte ich bisher noch nicht finden. Folgt dann später.

Am Ende des Artikels sind zwei Links zur "KIELER NACHRICHTEN" und dem Norddeutschen Rundfunk zu finden, womit er für die nicht finnisch Sprechenden verständlich wird.

Hier der Link zu Yleisradio: http://yle.fi/uutiset/ulkomaat/2012/01/ ... 68317.html

Auch in den Kurznachrichten des Fernsehsenders kommt die "THOR LIBERTY" vor (ab 0:35). Video-Link:

http://areena.yle.fi/player/index.php?c ... anguage=fi


Es gibt dann noch einen Kommentar in den "KIELER NACHRICHTEN" von Anja Halft, die sich zur Zeit in Kotka aufhält und von dort wie folgt an die KN mailte:

"Anja Halft, 10.01.2012 20:32 Uhr
Grüße aus Kotka, wo dieses Schiff mit verrutschter Ladung ankam und hier bereits für Aufregung sorgte. Die Ladung wurde hier bereits neu gestaut. Viele Grüße nach Kiel! Anja, Troisdorf..z.Zt in Kotka"

Zu einigen Kommentaren weiter oben: Ich habe keine Probleme mit Spekulationen, solange sie auf Basis der Fakten angestellt werden. Und die Fachleute an der Küste wissen, wie Schiffsrouten geändert, Lade- oder Löschhäfen geändert, Ladungspapiere "korrigiert" werden können. Es hat ja auch jeder wohl seine Meinung zum Problem des internationalen Waffenhandels, ob legal oder illegal. Ob mit NATO-Partnern oder dubiosen Regierungen in Spannungsgebieten. Auch wenn von Seiten des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung beteuert wird, es hätte alles seine Ordnung und sei alles genehmigt, reicht das nicht, wie wir es jetzt erlebt haben, wenn man hinter der Kaikante keinerlei Verantwortung mehr übernehmen will für die Qualität ("Seaworthiness") von Stauung, Schiffsführung, Schiff und Reederei und deren Agenten. Und es fehlten die Transitpapiere in Kotka und der Dual-Use-Sprengstoff glich einem Trümmerhaufen. Es ist gut, dass deutsche Sicherheitsbehörden die Sache jetzt in Ordnung bringen und das ausbügeln, was ganz offenbar in Ostfriesland versäumt wurde. Es ist bedauerlich, dass insbesondere die aufmerksamen Finnen, die ihre Pappenheimer gut kennen, zu Unrecht kritisiert wurden. Und die Verharmloser trollen sich gerne im Netz, um ihren "Freunden" beim Nebelkerzenwerfen behilflich zu sein. Man wird also wohl noch die Frage aufwerfen dürfen, ob der hier erlebte praktische Umgang mit diesem Waffenverkauf den Vorstellungen des Verteidigungsministeriums wirklich voll entspricht. Eine entsprechende Anfrage habe ich deshalb an die im Deutschen Bundestag für Waffenexport zuständigen Abgeordneten gerichtet. Wenn ich Antwort erhalte, werdet Ihr davon lesen.

Wer sich über den Umfang deutscher Waffenlieferungen in alle Welt informieren möchte, sollte sich mal diesen Artikel in Ruhe anschauen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=11847

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten