No.KaiR hat geschrieben:laut der Analyse des amerikanischen Kapitäns hat der Kapitän das Schiff durch Steuerbordruder quergestellt um damit die Fahrt aus dem Schiff zu nehmen. Dadurch die Wendung. Dann war Schluss mit lustig und der Rest wurde durch Wind und Strömung erledigt. Allerdings spricht der Kapitän auch davon, dass Bugstrahlruder noch verfügbar gewesen wären, was viele hier ausschließen.xtom1973 hat geschrieben:Sollte das tatsächlich ein absichtliches Manöver gewesen sein, würde es ein insgesamt ganz neues, bzw. "anderes" Licht auf die Schiffsführung werfen als bisher. Beides wäre hochinteressant.
Grüße
Kai
M. E.:
Das Ruder lag Stb. zum Zeitpunkt der Kollision und auch danach. "Black out". -Nix geht mehr-
Die anfängliche leichte Bb- drehung wurde durch den Anprall verursacht, vereinfacht: "Abgeprallt mit Achterschiff".
Enorme Mengen kinetischer Energie (Geschwindigkeit) wurden beim Anprall in Verformungsenergie umgewandelt, ein Teil in ungewollte Kursänderung nach Bb.
Es blieb ein Rest von kinetischer Energie, dieser wurde vom Ruder in Drehenergie (wieder nach Stb.) umgewandelt.
Gesetze der Physik, im Gegensatz zur denen der Politik, behalten universelle Gültigkeit.
Die Anfangsenergie aus Bb- dreh wurde mit dem noch Stb. liegendem Ruder in einen Dreh nach Stb. gewandelt, die Energie hierfür wurde der kinetischen Energie entnommen. (Das Schiff wird schnell langsamer)
Die Physik sagt, und ich verbürge mich dafür das es stimmt, das Energie erhalten bleibt.
Der Drehimpuls bleibt im Schiff- und baut sich langsam ab, langsamer als die Fahrt- Energie, welche sich ständig durch vom Schiff produzierte Wellen und Reibung im Wasser "verabschiedet".
Der Drehimpuls nach Stb. wurde, solange das Schiff voraus fuhr, ständig aus der kinetischen Energie nachgefüttert.
Die CC ging in den Wind und verlor ihre kinetische Energie für einige Zeit.
Drehimpuls ist noch vorhanden.
Der Wind (kommt nun von Bb) baut wieder kinetische Energie auf.
Die CC treibt an die Küste.
Fertig. Und weil wir grade günstig liegen: Fallen Anker!
Und der amerikanische Kollege kocht auch nur mit Wasser. Und kommentiert Black- box Daten aus den Niederlanden als "AIS"- Daten.
Schade drum, aber gpointcapt. ist de facto disqualifiziert.
Gruß,
Haui
P.S. Tham..: Gutes Posting!