Was ist bisher bekannt: Es gab zwei Tote, offensichtlich erschossenen von italienischen Soldaten an Bord eines Schiffs. Nach derzeitigem Informationsstand waren es keine Piraten, sondern Fischer. Also ist es in Deinen Augen kein Fehler, sie zu erschießen?Bernd U hat geschrieben:Woher nimmst Diu dir eigentlich das Recht heraus,immer von Fehlern zu sprechen?Hat die Untersuchung das schon ergeben?
Nehmen wir dennoch mal an, daß es Piraten gewesen sind, so haben sie nach aktuellem Stand noch keinen bewaffneten Angriff auf das italienische Schiff gestartet und somit auch noch nicht das Feuer eröffnet. So was wie Notwehr scheidet dann als Grund für die tödlichen Schüsse schon mal aus.
Und dann sprichst Du nicht von Fehlern?
Mag sein, daß es für Dich normal ist, Menschen zu tötigen, für mich jedenfalls nicht. Und wenn wir von hiesigem Recht ausgehen (welches so ähnlich auch in Italien gelten dürfte, immerhin ist Italien ein Rechtsstaat), dann darf auch z.B. die Polizei nicht einfach so willkürlich Menschen erschießen, sondern nur unter ganz bestimmten rechtlich klar geregelten Bedingungen (entweder konkrete Bedrohung des Lebens oder aber als sog. "finaler Rettungsschuß" in speziellen Situationen wie Geiselnahmen). Stichworte wie "Verhältnismäßigkeit der Mittel" und "mildestes geeignetes Mittel" kennst Du vielleicht nicht, aber ich empfehle Dir, mal danach zu googlen.
Ich bleibe dabei: es war ein Fehler, und zwar ein nicht mehr reparabler, weil tödlicher Fehler.
Alexander