Die Werften in der DDR
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Re: Die Werften in der DDR
So hier ist sie nun auf Reede Zhoushan, am 02.03.2012, und immer noch nicht abgebrochen:
Gruß aus CN
Roland
Gruß aus CN
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
Re: Die Werften in der DDR
Auf den Weg nach Alang ist wieder ein Schiff aus den Werften der DDR
"PROFESSOR TOVSTYKH" - Bnr. 479 - Containerschiff, Typ Mercur II - IMO 8201703 - gebaut 1984/85 im VEB Warnowerft Warnemünde.nbocean hat geschrieben:Aus für MSC MARIA am 4.3. vor Alang. 1985 bei Warnow als Professor Tovstykh gebaut.
10 Schiffe dieser Serie wurden für den Export in die UdSSR gebaut. Sie waren bei Indienststellung die größten Containerschiffe der sowjetischen Flotte.
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=28978
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1436465
Hauptdaten
Vermessung: 17.845 BRT
Tragfähigkeit: 16.030 t
Länge über Alles: 173,90 m
Länge zwischen den Loten: 163,57 m
Breite: 24,40 m
Seitenhöhe: 15,90 m
Tiefgang: 9,82 m
Gesamtleistung: 15.882 kW
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Technikn
Die Vollcontainerschiffe wurden für den Einsatz zwischen Europa und dem Fernen Osten ausgelegt. Die ersten Schiffe der Serie konnten bis zu 1084 Container transportieren, später wurde die Kapazität auf bis zu 1254 Container erhöht.[1] Fünf Laderäume fassen 536 TEU in sechs Lagen und acht Reihen. Die Laderäume werden mit Ponton-Doppelluken abgeschlossen. An Deck werden drei Lagen Container und in der vierten Lage Leercontainer gefahren. Für Kühlcontainer sind 100 Anschlüsse vorhanden.
Als Antrieb dient ein Schiffsdieselmotor vom Typ 9 DKRN 80/160-4, der in Brjansk in Lizenz von Burmeister & Wain gebaut wurde. Mit einer Antriebsleistung von 15.882 kW erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von 21 Knoten. Der Aktionsradius wurde mit 21.000 Seemeilen angegeben.
Die Besatzung besteht aus 35 Mann. Für 12 weitere Personen bestehen Unterbringungsmöglichkeiten.
Geschichte
1984: Kiellegung
28.02.85: Stapellauf
12.07.85: Ablieferung als "Professor Tovstykh" an Baltic Shipping, Leningrad,
Manager und Operator Delphic Shipping. Flagge Sowjetunion
ca. 1989 - Lg 203.1/192.7m - 21584gt/21370dw
1992: Umgeflaggt nach Rus.
Feb. 95: Für 11,17 Mio. USD an Trilogy Shipping verkauft, neue Flagge Zypern
Juni 97: Umbenennung in "Miden River"
Juni 98: Umbenennung in "MSC Uruguay"
Dez.98: Umbenennung in "Delphic Spirit"
Jan. 99: Umbenennung in "Zim Seoul"
Nov. 99: Umbenennung in "Delphic Spirit"
April 03: für 3,1 Mio. USD an Maria Naviera verkauft
Juni 03: Umbenennung in "MSC Maria", neuer Operator MSC, neue Flagge Panama
Juli 03: Neuer Manager MSC Ship Management HK Ltd.
heini
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MSC Maria - IMO 8201703
MSC Maria - IMO 8201703
hier ist die MSC Maria auf der Schelde bei Walsoorden am 30.09.2011
Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1436583
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1436465
Viele Grüße von Frank
hier ist die MSC Maria auf der Schelde bei Walsoorden am 30.09.2011
Bilder bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1436583
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1436465
Viele Grüße von Frank
Re: Die Werften in der DDR
MV Schota Rustaweli
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1295927
Dieser schöne Ozeandampfer wurde von der Mathias-Thesen-Werft in Wismar am 30.06.1968 als "Schota Rustaweli" übergeben, als vierter in einer wunderbaren Reihe von sowjetischen Schiffe der "Dichter-Klasse" gebaut.
Die "Schota Rustaweli" wurde in Iliychevsk 1998 aufgelegt - 30 Besatzungsmitgliedern, lebten an Bord und hielten Schiff und Maschine in Schuss.
Im Jahr 2000 wurde sie einer Generalreparatur unterzogen und umbenannt in "ASSEDO".
Zwar gab es für das Schiff eine Renaissance in der europäischen Kreuzfahrt, trotzdem wurde sie Ende 2003 in Alang verschrottet.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=830425
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=229612
Im Jahre 2004 erfolgte bei der schon stillgelegte "Taras Schewtschenko" einer Grundsanierung, aber trotz einer Multi-Millionen-Dollar-Refit, konnte keine tragfähige Charterer erbracht werden.Im Frühjahr 2005 wurde sie in Bangladesch verschrottet.
Jetzt ist nur die erheblich umgebaut "MARCO POLO" (ex AleXander Puschkin) von der Dichter-Klasse noch in Fahrt.
Die anderen vier Schwestern waren:
> "Ivan Franko" (07.10.1964 - im Jahr 1997 in Alang verschrottet),
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1488772
> "Alexander Puschkin" (1965 - Orient Lines "Marco Polo"),
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=597610
> "Taras Schewtschenko" (26.04.1967 - verschrottet in Bangladesch im Jahr 2005)
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1295932
> "Michail Lermontow" (18.03.1972 - sank vor Neuseeland in 1986).
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=415793
Die Schiffe hatten schlanke Linien mit eisverstärkten Grundkörper , abgerundete Aufbauten, und sich verjüngende Achterdecks.
Ihre Profile ähnlich der norwegische Schönheiten der glorreichen "Sagafjord" von NAL, wenn auch ein wenig schwerer.
Diese Schiffe gehörten zu den letzten mit komplett umlaufende, geschlossene Promenadendecks. Sie hatten auch bemerkenswert ausgeprägte Wölbungen
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
176,10 m (Lüa)
155,00 m (Lpp)
Breite 23,60 m
Seitenhöhe 13,50 m
Tiefgang max. 8,16 m
Vermessung 19.860 BRT / 10.613 NRT
Maschine 2 x Cegielski-Sulzer 7 RD 76 Dieselmotoren
Maschinenleistung 15.666 kW (21.300 PS)
Geschwindigkeit max. 20 kn (37 km/h)
Propeller 2 x Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 6007 tdw
Zugelassene Passagierzahl 750
Besatzung 140
heini
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1295927
Dieser schöne Ozeandampfer wurde von der Mathias-Thesen-Werft in Wismar am 30.06.1968 als "Schota Rustaweli" übergeben, als vierter in einer wunderbaren Reihe von sowjetischen Schiffe der "Dichter-Klasse" gebaut.
Die "Schota Rustaweli" wurde in Iliychevsk 1998 aufgelegt - 30 Besatzungsmitgliedern, lebten an Bord und hielten Schiff und Maschine in Schuss.
Im Jahr 2000 wurde sie einer Generalreparatur unterzogen und umbenannt in "ASSEDO".
Zwar gab es für das Schiff eine Renaissance in der europäischen Kreuzfahrt, trotzdem wurde sie Ende 2003 in Alang verschrottet.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=830425
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=229612
Im Jahre 2004 erfolgte bei der schon stillgelegte "Taras Schewtschenko" einer Grundsanierung, aber trotz einer Multi-Millionen-Dollar-Refit, konnte keine tragfähige Charterer erbracht werden.Im Frühjahr 2005 wurde sie in Bangladesch verschrottet.
Jetzt ist nur die erheblich umgebaut "MARCO POLO" (ex AleXander Puschkin) von der Dichter-Klasse noch in Fahrt.
Die anderen vier Schwestern waren:
> "Ivan Franko" (07.10.1964 - im Jahr 1997 in Alang verschrottet),
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1488772
> "Alexander Puschkin" (1965 - Orient Lines "Marco Polo"),
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=597610
> "Taras Schewtschenko" (26.04.1967 - verschrottet in Bangladesch im Jahr 2005)
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1295932
> "Michail Lermontow" (18.03.1972 - sank vor Neuseeland in 1986).
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=415793
Die Schiffe hatten schlanke Linien mit eisverstärkten Grundkörper , abgerundete Aufbauten, und sich verjüngende Achterdecks.
Ihre Profile ähnlich der norwegische Schönheiten der glorreichen "Sagafjord" von NAL, wenn auch ein wenig schwerer.
Diese Schiffe gehörten zu den letzten mit komplett umlaufende, geschlossene Promenadendecks. Sie hatten auch bemerkenswert ausgeprägte Wölbungen
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
176,10 m (Lüa)
155,00 m (Lpp)
Breite 23,60 m
Seitenhöhe 13,50 m
Tiefgang max. 8,16 m
Vermessung 19.860 BRT / 10.613 NRT
Maschine 2 x Cegielski-Sulzer 7 RD 76 Dieselmotoren
Maschinenleistung 15.666 kW (21.300 PS)
Geschwindigkeit max. 20 kn (37 km/h)
Propeller 2 x Festpropeller
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 6007 tdw
Zugelassene Passagierzahl 750
Besatzung 140
heini
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Re: Die Werften in der DDR
Status BALTIJAS CELS 15.03.2012:
Das Abrüsten hat begonnen. 2 Bargen liegen längsseits und nehmen mit, was sich noch so verscherbeln läßt. Mal sehen, wenn es richtig losgeht.
Gruß Roland
Das Abrüsten hat begonnen. 2 Bargen liegen längsseits und nehmen mit, was sich noch so verscherbeln läßt. Mal sehen, wenn es richtig losgeht.
Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
http://www.ostseefoto.com
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
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Re: Die Werften in der DDR
Moin Moin,
ich habe eine Frage zu der MSC Maria bzw. deren Schwesterschiffe. Fahren noch weiter Schiffe dieser Serie für MSC oder für anderen Reedereien in Nordeuropa?
lg Eike
ich habe eine Frage zu der MSC Maria bzw. deren Schwesterschiffe. Fahren noch weiter Schiffe dieser Serie für MSC oder für anderen Reedereien in Nordeuropa?
lg Eike
Re: Die Werften in der DDR
Typ Mercur II - 10 Einheiten für Sowjetunion - 1982-1985Lübecker hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe eine Frage zu der MSC Maria bzw. deren Schwesterschiffe. Fahren noch weiter Schiffe dieser Serie für MSC oder für anderen Reedereien in Nordeuropa?
lg Eike
MSC IRIS - 8201624 "KAPITAN GAVRILOV" Bnr. 471.....ST PETERSBURG -2012-03-13
MSC MALIN - 8201636 "KAPITAN KANEVSKIY" Bnr.472....HANSWEERT -2012-03-15 - Nordsee
MSC EYRA - 8201648 KAPITAN KOZLOVSKIY Bnr.473..... BREMERHAVEN -2012-03-14
ORIENT CORD - 8201650 "KAPITAN V.USHAKOV" Bnr. 474.....BU Alang 17.04.02
PHONG CHAU - 8201662 "KAPITAN V.TRUSH" Bnr. 475.....Detained in 2005 (2006 und 2007 noch gesichtet)
MSC LIESELOTTE - 8201674 "NIKOLAY TIKHONOV" Bnr. 476....ANTWERP -2012-03-08
MSC HINA - 8201686 "TIKHON KISELYEV" - Bnr. 477....ANTWERP -2012-03-06
TRANSCORD - 8201698 "GEROI MONKADIY" - Bnr. 478....BU Alang 05.10.02
MSC MARIA - 8201703 "PROFESSOR TOVSTYKH" - Bnr, 479......Zielhafen: Bu Alang vom 2012-03-04
VINA - 8201715 "BOLSHEVIK M.TOMAS" - Bnr. 480.....BU Chittagong 4.9.08 & beached 14.9.08
Paapa
Zuletzt geändert von Paapa am Do 15. Mär 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Die Werften in der DDR
Moin moin,Paapa hat geschrieben:
Typ Mercur II - 10 Einheiten für Sowjetunion - 1982-1985
apa
wenn wir schon die MERCUR-II am Wickel haben, kennt jemand Details über die Verlängerungen? Ich meine Wann, Wo, Wer und um wielviel m verlängert?
Wäre nett ...
Gruß aus Cn
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
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und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)
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Re: Die Werften in der DDR
Bei Miramar seht
"PROFESSOR TOVSTYKH", "TIKHON KISELYEV", "NIKOLAY TIKHONOV", "KAPITAN KOZLOVSKIY", "KAPITAN KANEVSKIY"und "KAPITAN GAVRILOV" [ 1989 Lg 203.1/192.7m, 21584gt/21370dw]
bei "GEROI MONKADIY" [ca1990 widened to 30.4m, 18053gt/19794dw]
Die anderen Schiffe keine Angaben.
Paapa
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