Abwrack Thread...

Antworten
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Ich habe die BALTIC GUIDE am 6.4.2011 vom Hurtigrutenschiff aus in der Nähe von Bergen aufliegen sehen. Davor lagen noch TRANS HOLM und OHM EXPRESS
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Arne J »

Andreas hat geschrieben: Frage zur Baltic Guide

Das letzte AIS-Signal (bei VT) stammt vom 07.08.2009 aus einem Fjord bei Bergen, war das Schiff seither dort aufgelegt?
Demnach musste es wohl nach Dänemark geschleppt werden?

Grüsse
Andreras

Moin Andreas,
ist ne gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Habe lediglich gesehen, dass der Frachter bei Fornaes verschrottet wird.

Gruß
Arne
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von KaiR »

Sehr interessanter Artikel: http://merseyshipping.blogspot.com/2012 ... train.html

Kurzzusammenfassung: viel zu viele Schiffe stapeln sich in Alang. Das drückt die Ankaufspreise. Viele Zwischenhändler verbrennen sich die Finger mit angekaufter Tonnage, die sie bei den Abwrackwerften nicht mehr mit Gewinn loswerden. Gleichzeitig liegen alte Schiffe auf, die die bisherigen Eigner loswerden müssen. Eine Mischung mit Zündstoff.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
wawide
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 11:13

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von wawide »

KaiR hat geschrieben:Sehr interessanter Artikel: http://merseyshipping.blogspot.com/2012 ... train.html

Kurzzusammenfassung: viel zu viele Schiffe stapeln sich in Alang. Das drückt die Ankaufspreise. Viele Zwischenhändler verbrennen sich die Finger mit angekaufter Tonnage, die sie bei den Abwrackwerften nicht mehr mit Gewinn loswerden. Gleichzeitig liegen alte Schiffe auf, die die bisherigen Eigner loswerden müssen. Eine Mischung mit Zündstoff.

Grüße

Kai
Hallo,

dazu passt folgender Artikel:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:por ... 03798.html

Gruß Jürgen
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

KaiR hat geschrieben:Sehr interessanter Artikel: http://merseyshipping.blogspot.com/2012 ... train.html

Kurzzusammenfassung: viel zu viele Schiffe stapeln sich in Alang. Das drückt die Ankaufspreise. Viele Zwischenhändler verbrennen sich die Finger mit angekaufter Tonnage, die sie bei den Abwrackwerften nicht mehr mit Gewinn loswerden. Gleichzeitig liegen alte Schiffe auf, die die bisherigen Eigner loswerden müssen. Eine Mischung mit Zündstoff.

Grüße

Kai
Anzufügen ist, dass ein weiterer Aspekt mitspielt, die schleppende Konjunktur drückt wohl auch auf die Schrottpreise, somit gibt es für alle an diesem Geschäft weniger zu verdienen.
Das viel zuviel Neubautonnage in vielen Sektoren auf die stagnierenden Märkte trifft, ist ja sattsam bekannt. Aus diesem Umstand erst resultiert die grosse Zahl an
abzubrechenden Schiffen.

Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Dieser Tage in Alang zum Abbruch eingetroffen, die Qatari Ibn Al Fuja'a, früher auch im Verkehr mit Nordeuropa im Einsatz.

Bild

Grüsse
Andreas
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

KaiR hat geschrieben:Sehr interessanter Artikel: http://merseyshipping.blogspot.com/2012 ... train.html

Kurzzusammenfassung: viel zu viele Schiffe stapeln sich in Alang. Das drückt die Ankaufspreise. Viele Zwischenhändler verbrennen sich die Finger mit angekaufter Tonnage, die sie bei den Abwrackwerften nicht mehr mit Gewinn loswerden. Gleichzeitig liegen alte Schiffe auf, die die bisherigen Eigner loswerden müssen. Eine Mischung mit Zündstoff.

Grüße

Kai
Da VT nun auch das Seegebiet um Alang erfasst, hier mal eine Zusamenstellung der Schiffe welche vor
Anker liegend auf einen Platz am Strand warten und im AIS Signale senden:

Endeavour, IMO 8421212
Gokcan, IMO 8124802
Jia Xin, IMO 8025795
Jolly Argento, IMO 7900077
Karmen, IMO 8318855
Manakh, IMO 8117263
MSC Maria, IMO 8201703
Pioneer Sky, IMO 8026177
Princess Katherine, IMO 8407668
Princessa V, IMO 8203402
Qatari Ibn Al Fuja'a, IMO 817299
Sea Dream, IMO 7433062
St. Mark, IMO 8202733
Transfer, IMO 7528570
Yasin C, IMO 8208191
Zeinat 3, IMO 9053127
Ziemia Suwalska, IMO 8207757


Grüsse
Andreas
Lattenheini

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Lattenheini »


Pacific


Ein bekanntes Kreuzfahrtschiff auf dem Weg zu türkischen Abwrackern.

Die "Pacific"ist ein Kreuzfahrtschiff, welches 1971 von den Rheinstahl Nordseewerken in Emden als "Sea Venture" für Flagship Cruises gebaut wurde. Zwischen 1975 und 2002 fuhr sie für Princess Cruises als "Pacific Princess" und erlangte dort Bekanntheit als Schauplatz der TV-Serie Love Boat.

Geschichte

Der Stapellauf des Schiffs fand am 9. Mai 1970 statt, gebaut für Norwegian Cruiseships - am 14. Mai 1971 wurde das Schiff an Flagship Cruises übergeben und erhietden Namen "Sea Venture".
Bei Kreuzfahrten zwischen den USA und den Bermudas eingesetzt. Der Name des Schiffes geht zurück auf das englische Segelschiff Sea Venture, das vor den Bermudas strandete und dessen Überlebende die Insel besiedelten.
Im April 1975 wurde das Schiff zusammen mit dem Schwesterschiff Island Venture an Princess Cruises verkauft. Das Paar wurde in Pacific Princess und Island Princess umbenannt. Die Pacific Princess wurde 2001 von Abbey National Leasing 1 (Princess Cruises) verkauft, aber noch bis Ende 2002 zurückgechartert. Ende 2002 ging das Schiff an den spanischen Kreuzfahrtanbieter Pullmantur und wurde in Pacific umbenannt. Vom 9. bis zum 16. Juni 2003 hieß das Schiff noch einmal "Pacific Princess".
Am 20. Oktober 2008 wurde die "Pacific" von Quail Cruises Ship Management erworben und im folgenden Monat an die Gesellschaft Templeton International Inc. übertragen. Das Schiff wird zuletzt von Quail Cruises Ship Management betrieben.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... 3&x=27&y=5

Der Besitzer, eine italienische Firma konnte die 6.000.000 € für die notwendige Asbestsanierung und Modernisierung nicht aufbringen, so dass es zum Verschrotten verkauft wurde.

Technische Daten
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Baunr.: 411
IMO-Nummer: 7018563
US: C6SB5
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau
Vermessung: 19.903 BRZ / 7.856 NRZ
Länge: 168,74 m
Breite: 24.59 m
Antrieb: 4 x Fiat Dieselmotoren auf 2 Verstellpropeller
Gesamtleistung: 13.240 kW
Geschwindigkeit: 18 Knoten (ursprünglich 21,5)
Passagierplätze: 658
Mannschaft: 358

Heini
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,

die BALTIJAS CELS liegt hier gemütlich auf Reede Zhoushan neben der Schwester MING YANG (ex. VOSTOCHNIY BEREG). Gestern wurde damit begonnen, das Schiff auszuschlachten. Sieht also aus, als ob der Dampfer demnächst nach Jiangyin geht.

Gruß aus China
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Frank-B »

Arados H auf dem Bosporus am 30.07.2011
Das Schiff wurde zum Abbruch in Aliaga verkauft.
Laut AIS ist es noch mal auf der Reise nach Misrata in Libyen.

IMO : 7501871
Name : Arados H
Rufzeichen : YKOI
MMSI : 468331000
GT : 5306
DWT : 8176
Baujahr : 1976
Flagge : Syrien

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1510166

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Antworten