Finnjet verkauft!!!!

Antworten
Marcel
Mitglied
Re: Finnjet verkauft!!!!

Beitrag von Marcel »

Ja alles ohne Worte:

Hier noch ein Bild aus dem Finnjetweb Forum:
Bild
Thanks to Tom Heino for the scan
jschu
Mitglied

Beitrag von jschu »

Schon ein trauriger Anblick!Aber ich glaube das was wir da sehen ist nur die übrggebliebene Hülle,das Schiff wird sicherlich systematisch ausgeweidet worden sein,zuerst in Freeport und dann in Genua.Spätestens als Seacontainers wusste das sie nicht mehr viel Geld bekommen würden sind sicherlich auch große Teile der Einrichtung entfernt worden,einschließlich der Turbinen.Das machte sicherlich auch einen Weiterverkauf sehr schwierig,ich denke das deshalb auch die Rettungsbemühungen gescheitert sind.Der Zustand des Schiffes wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen existiert sicherlich nicht mehr und hat nur noch Erinnerungswert,ich war das erste mal Anfang der 80er Jahre an Bord,als das große Sonnendeck noch existierte und auch der kleine Barraum oberhalb des späteren Stardust,man hatte einen grandiosen Ausblick von da oben,nun ja alles Geschichte!
Tim S.
Mitglied

Jetti on the beach

Beitrag von Tim S. »

Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

Andy L.

Re: Jetti on the beach

Beitrag von Andy L. »

Tim S. hat geschrieben:Noch ein Artikel zu dit janze:
http://www.suedwest-aktiv.de/landundwel ... 07ac8051ae
Sehr schöner, wenn auch trauriger Artikel. Danke.

Ist wirklich schade um sie. Aber wie man es auch dreht und wendet, es ist der Lauf der Dinge. Schade auch, das alle Bemühungen sie zu retten am Ende nichts gebracht haben. Sie wird wohl leider auch nicht die Letzte sein... :(

Requiescat in pace > GTS Finnjet :|
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Moin,

auch wenn diese Schiff sicherlich was Besonders in der Fährschiffahrt darstellt, so muss man feststellen, dass die Zeit der FINNJET wirklich abgelaufen war und das nicht erst zum Zeitpunkt der Ausserdienststellung, sondern schon vor der letzten modernisierung. Das ging bei dem viel zu hohen Verbrauch los und endete bei den nicht Passagierfreundlichen vibrationen.

Kennt jmd. das Schiff, welches bei min. 1:22 mit dem Heck zu sehen ist und gelb-blaue Streifen an der Bordwand hat?

Marius
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Naja also das mit der Wirtschaftlichkeit kann man so und so sehen. Was alleine Tallink und Colorline auf ihren Schnellfähren verbraten möchte ich lieber nicht wissen. Wirtschaflich fährt höchsten Colorline da sie auf den Routen nur jewals ein Schiff einsetzten. Tallink aber setzt gleich vier Schiffe zwischen Helsinki und Tallinn ein. Wovon zwei mit 29kn durch die Ostsee prügeln und ich bezweifele das beide Ausgelastet sind(kann sein das die Superfast auch so schnell sind). Tallink wird aber den Fahrplan im September anpassen und dann fährt keine Superfast mehr Tallinn geschweige denn täglich nach Rostock.

Gut die Vibrationen waren nicht die dollsten. Aber die frage ich warum mann sie dann 2004 so einem Renovierungsprogramm unterzogen hat....aber die Maschinen nicht angefasst hat???
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Ein solches Schiff ist nicht mal eben durch neue Maschinen wirtschaftlich zu machen. Neue Maschinen kosten viel Geld und damit ist es ohnehin nicht getan.
Vibrationen kommen auch von ganz unterschiedlichen Quellen. Klar ist die Maschinen maßgeblich, aber auch die Dämpfung ist entschiedend. Ich bin kein Schiffbauer, aber wir haben hier sicher welche, die das genauer erklären können.

Die ganze Schiffsstruktur sollte natürlich strak sein und in den 80ern sowie früher machte man sich hierüber nicht so große Gedanken, wie man es heute jedoch bei der Entwicklung des Unterwasserschiffes macht. Öl war nicht teuer und ob nun 20 t mehr oder weniger pro Reise war egal, da man schließlich auch viele Kosten bei der Entwicklung sparen konnte. Heute sieht das eben ein wenig anders aus, 20 t IFO180 sind mal eben 15000 USD mehr. Da kommt was zusammen. Vom Lubeoil gar nicht zu reden...

Ohnehin ist mir Passagiertransport nur schwer Geld zu verdienen, mit Fracht umso besser. Finnjet und Fracht, das passt nicht. hierfür war sie einfach nicht gebaut.

Selbst die Superfastschiffe haben für Ihre Größe eine recht geringe Lademeter mit 1900 Metern. Zum Vergleich die neuen Finnliner mit 4200 Metern.

In den kommenden Jahren wird es immer mehr dahin kommen, dass günstigere Antriebsmöglichkeiten zu finden sind und da ist es aus meiner Sicht eh relativ uninteressant, ob Fracht mit 23kn oder 28kn transportiert wird. Jeder knoten bei diesen Geschwindigkeiten kostet richtig Geld und ich denke die Verbraucher sind nicht bereit dafür aufzukommen.

Wärtsilä hat letztens ein Projekt eines RoRo-Schiffes gezeigt mit mechanischen POD und einem Pichpropeller. Der Wirkungsgrad ist so höher als bei der jetztigen Variante erst mit Generatoren Strom zu erzeugen.

Marius
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

MariusC hat geschrieben: Wärtsilä hat letztens ein Projekt eines RoRo-Schiffes gezeigt mit mechanischen POD und einem Pichpropeller.
Quasi ein Schottelantrieb?
Antworten