Abwrack Thread...

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Holger,
die "Ubena" ist definitiv der letzte Stapellauf der AG Weser.
In der Anlage ein Zeitungsbericht vom Weser Kurier 7. Oktober 1983.

Beste Grüße

Manfred Heinken

http://s1.directupload.net/file/d/2865/bi5w3zsm_jpg.htm
nbocean
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Seatrade's Reefer SPRING BOB,IMO 8213665 und Bj 1984, hat gestern zum letzten Mal Rotterdam verlassen und steuert jetzt Port Said und damit im Endeffekt den wohl indischen Strand an.
nbocean
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Selbes Schicksal auch für SPRING BEAR,IMO 8220383 und Bj 1984. Am 15. zuletzt von Rotterdam ausgelaufen und vorher von Hamburg, jetzt im Mittelmeer Richtung Osten ohne Ziel unterwegs.
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Elbinsel »

Hallo allerseits,

Dynaliner veröffentlichte für den Monat April folgende Schiffsverkäufe zum Abbruch:

Ship YoB TEU Owner Country
YM Europe 1992 3,600 Yang Ming China
APL Ruby 1988 3,500 NOL --
MSC Nora 1986 3,200 MSC --
MSC Clara 1986 3,200 MSC --
MSC Carina 1986 3,000 MSC --
MSC Sarawak 1983 2,500 Centrans Ocean --
MSC Hanne 1989 2,400 MSC India
Hammurabi 1983 2,200 UASC India
Montreal 1984 2,100 Danaos Shipping --
Marina South 1987 2,100 Tomorrowind --
Elisabeth 1994 1,800 Martime --
Fiducia 1997 1,600 Martime India
ACX Hibiscus 1997 1,400 Mitsuhama Kisen --
MSC Hina 1984 1,400 MSC India
Bunga Terasek 1991 1,300 MISC India
Bunga Delima 1990 1,300 MISC India
Bunga Bidera 1990 1,300 MISC India
X-Press Tower 1988 700 Naru Shipping India
STX Busan 1985 600 STX Pan Ocean China
Selatan Makmur 1984 300 PIL India

Gruß
Elbinsel
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von DSR-Admin »

Andreas hat geschrieben:Die ehemalige "Hongkong Senator", gebaut 1983 bei Seebeckwerft, IMO 8208921 geht nach Alang...
' die da', als sie noch gut im Geschäft war, am 30. Nov 2004 in Singapur



Tach auch,

da muss ich als Seebecker widersprechen. Das Bild zeigt die UBENA, die 1983 bei der AG Weser gebaut wurden. Baunummer 1417.
Eine HONGKONG SENATOR wurde 1989 beim Bremer Vulkan gebaut. Baunummer 1062. Sie hatte auch keine Krane.

Die Lebensläufe sind folgende:

Reunion, IMO 8208921
erbaut 1983 bei der AG Weser, Baunummer 1417 als Ubena
umbenannt 1987 Hong Kong Senator, 1988 Sea Merchant, 1997 Seal Ubena, 2000 Delmas Mascareignes, 2001 DAL Reunion, 2004 Reunion

Das letzte AIS-Signnal wurde vor 69 Tagen ausgangs der Malakka-Strasse verzeichnet, Zielort Bhavnagar (Bzw Alang).


Conti Hong Kong, IMO 8808587
erbaut 1989 beim Bremer Vulkan, Baunummer 1062 als Hong Kong Senator,
umbenannt 1991 Choyang Star, 1994 Buxmerchant, 1995 Nedlloyd Zaandam, 1997 MSC Guayaquil, 1998 Conti Hong Kong, 1999 MSC Guayaquil, 2001 Conti Hong Kong, 2003 MSC Guayaquil, 2004 Conti Hong Kong, 2004 YM Pearl River 2007 Conti Hong Kong.

AIS-Signal auf Abidjian Reede, Westafrika.

Beide Schiffe haben übrigens Kräne.

Freundliche Grüsse
Andreas

Auch in Wismar wurde eine HONGKONG SENATOR gebaut, 3015 TEU, IMO 9110561, gearless.
Gruß aus CN
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von DSR-Admin »

nbocean hat geschrieben:Nach Ice Field,Flake und Fern sowie Nelson und Napier Star, hat sich jetzt mit der Tauranga Star der nächste relativ moderne Reefer auf den Weg zum letzten Strand gemacht. Baujahr 1992 und früher mal als Chiquita Frances im Einsatz.

Mit der Baltijas Cels ist zudem ein weiterer Vertreter der "Kristall"-Klasse zum Abbruch gemeldet. Die schon vor einiger Zeit reportete Tambov fährt hingegen immer noch.
Totgesagte leben länger. Die BALTIJAS CELS liegt in der Reparaturwerft in Zhoushan, östlich der Ouhua Shipbuilding Yard. Was dort genau gemacht wird, ist (noch) nicht erkennbar.

Gruß Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Holger »

Moin Roland,

da hast Du recht. Es gibt bei "Shipspotting" Bilder vom Ein- und Ausdocken.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von DSR-Admin »

Holger hat geschrieben:Moin Roland,

da hast Du recht. Es gibt bei "Shipspotting" Bilder vom Ein- und Ausdocken.
Tach Holger,
wie ? Bilder vom Ein- und Ausdocken? Welches Dock denn? Und wer hat die Pics gemacht? Kann doch nur 'n Kollege sein. Hats du die Links zufälligerweise noch?

Gruß aus CN
Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Max Müller
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
Am 20. Feburar 2012 steuert die "Bintan Star" ihrem Ende entgegen. Von Zhanjiang kommend führt die Reise westgehend nach Chittagong.

Frage: Schon oft ist mir aufgefallen, dass Schiffe auf ihrer letzten Reise extrem starke und schwarze Abgase produzieren. Ist das nur Zufall oder gibt es Gründe dafür? Es liegt natürlich nahe, dass diese Schiffe motorentechnisch am Ende sind ....

Viele Grüße
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Holger »

DSR-Admin hat geschrieben:
Holger hat geschrieben:Moin Roland,

da hast Du recht. Es gibt bei "Shipspotting" Bilder vom Ein- und Ausdocken.
Tach Holger,
wie ? Bilder vom Ein- und Ausdocken? Welches Dock denn? Und wer hat die Pics gemacht? Kann doch nur 'n Kollege sein. Hats du die Links zufälligerweise noch?

Gruß aus CN
Roland
Moin Roland,

da hab ich mich doch total vergaloppiert! Das sind keine Bilder der BALTIJAS CELS, sondern von der alten VOSTOCHNIY BEREG, jetzt MING YANG.
Der User nennt sich "sea apache". Hier trotzdem mal die drei Links:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1524047
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1534908
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1541301
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Antworten