Scandlines-Verkauf

Antworten
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Jens.G »

Sassnitzer hat geschrieben:Mir wäre es lieber die Königslinie zu retten. Sie hat einen besonderen Status für mich als gelernten DDR Bürger, es waren unsere "Traumschiffe". Und ohne sie wäre Rostock-Trelleborg garnicht erst entstanden für Scanbdlines. Knowhow und Tonnage kamen von ihr.
Uneingeschränkte Zustimmung. Zum Thema Tonnage: Kann es vielleicht sein, das die Schließung der Königslinie direkt mit der Übernahme der Rostock-Linie durch Stena zusammenhängt? Nur mal so gesponnen: ROS-TRE dann mit Skane und Trelleborg (gehören ja beide Stena) und Scandlines verkauft die jeweils neueren MV und Sassnitz separat?

Was mich etwas irritiert, sind die fehlenden Reaktionen der Politik in MV. Nach den Geldern die man zuletzt in den Mukraner Hafen und dessen Anbindung investiert hat und nach aktueller Planung auch noch wird, wäre doch ein zumindest kleiner Aufschrei zu erwarten gewesen - selbst am Wochenende...
Gruß Jens
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Torge »

Jens.G hat geschrieben:
Sassnitzer hat geschrieben:Mir wäre es lieber die Königslinie zu retten. Sie hat einen besonderen Status für mich als gelernten DDR Bürger, es waren unsere "Traumschiffe". Und ohne sie wäre Rostock-Trelleborg garnicht erst entstanden für Scanbdlines. Knowhow und Tonnage kamen von ihr.
Uneingeschränkte Zustimmung. Zum Thema Tonnage: Kann es vielleicht sein, das die Schließung der Königslinie direkt mit der Übernahme der Rostock-Linie durch Stena zusammenhängt? Nur mal so gesponnen: ROS-TRE dann mit Skane und Trelleborg (gehören ja beide Stena) und Scandlines verkauft die jeweils neueren MV und Sassnitz separat?...
Wenn scandlines sich von den Linien trennt, dann sicherlich nur inklusive den Schiffen..... Wer sollte zum Beispiel Interesse an der MV haben.... Die Fähren Skane und MV sind extra für diesen Faehrdienst zwischen ROS-TRE gebaut worden (z.b. Beim Heck spricht man ja auch von der "neuen Trelleborger Form" .... Und Stena haette sicherlich Interesse mit zwei fast baugleichen Fähren weiterhin diese Route zu betreiben.
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Torge »

Ich habe mal einen alten Artikel aus dem Jahr 2009 herausgesucht (Quelle RoPax Magazin 09.2009)

Wenn man sich die Transportzahlen von 1950 bis 2008 auf der Königslinie mal genauer anschaut, dann sieht man bis zur Wende einen kontinuierlichen Anstieg der Transportmengen, aber nach 1992 fast 50% weniger Transportvolumen. Hauptgrund: Die Konkurrenzlinien von Rostock nach Trelleborg (DB und TT line).... Rostock hatte aufgrund der besseren Infrastruktur und der besseren Verkehrsanbindung es leichter nach der Wende.

Stand 2009 wurden 75% sämtlicher Eisenbahngüter über Sassnitz nach Schweden transportiert und nur 5 % der Lkw zwischen diesen beiden Ländern.

In dem Artikel wurde damals schon gesagt, dass die Verkehrsanbindung nach Sassnitz dringend verbessert müsste, da neben Rostock auch noch Swinemünde als weitere Konkurrenz angesehen werden muss......

.... jetzt sind 3 Jahre vergangen und ich muss leider gestehen, dass mir nur Stralsund und die neue Brücke nach Rügen spontan einfällt.... wurde in der Zwischenzeit nicht mehr investiert??

Im schwedischen Forum wird spekuliert, dass die Königslinie weiterhin bestehen bleibt, aber nur noch mit einem Schiff betrieben wird....
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Torge »

Frage an die Admins:

Können wir nicht alle Beiträge (seit 11.5.) zu scandlines in diesem Thread in einen neuen Thread verschieben??? Das gehört zwar alles zu Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern, aber meines Erachtens sollten wir hier einen eigenen scandlines Thread eröffnen .... Ich gehe mal davon aus, dass wir noch ne ganze zeit lang über die Entwicklung der Reederei diskutieren bzw. Spekulieren werden..

Was meint ihr?
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Torge »

https://www.allianz.com/de/presse/news/ ... -19-2.html

.... Die damalige Presseerklärung beim Kauf von Scandlines

"Das Konsortium wird Scandlines als europäisches Fährschiffsunternehmen im Ostseeraum weiter stärken und ausbauen. Dazu hat man sich auf einen langfristigen Business Plan verständigt, der auf die qualifizierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Scandlines Gruppe setzt."

.....diese Aussage passt nicht zur neuen Entwicklung, aber Konrad Adenauer hat ja schon gesagt: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :-(
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Overandout »

Ist doch alles shyce... : (
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,
Sassnitzer hat geschrieben:
Torge hat geschrieben:http://www.ln-online.de/nachrichten/344 ... -wegfallen

Laut Lübecker Nachrichten sollen 6 Routen verkauft werden.... Vielleicht ist es ja nicht nur ein Käufer....
Ich könnte mir vorstellen, dass Stena an den Trelleborg Linien Interesse hat aber und z.b. DFDS an den anderen beiden Routen..
Tja um "meine" Königslinie ist es wohl geschehen :-( nach 103 Jahren, das haben Generationen aufgebaut.
@ Sassnitzer, Medien und voralem Betriebsräte haben schon soviele Routen geschlossen, Kopf hoch, ich denke
nicht das jemand die "Königslienie" schließt.
Da hängt zuviel Politik und Wirtschaft dran.
Bild

Vielleicht solltest Du zu diesem Thema einen neuen Thread aufmachen
Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Lattenheini

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Lattenheini »


Kreuzliner „AIDAmar“ getauft


Hamburg/Rostock (dpa/dapd)
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/in ... id=3443870
Torge
Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

Super Martin, vielen Dank.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Jens.G »

Danke, Martin! (Hätte übrigens echt nicht gedacht, das die "kleine" Pressemeldung so 'nen Thread nach sich zieht :oops: )
Gruß Jens
Antworten