Containerschiffe aller Art

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Ohne Zoom und nur mit Festbrennweite - da konnte es schon mal passieren, dass das damals größte Containerschiff der Welt, die "KORRIGAN", nicht auf den Film passte.

Wir sehen das in den Siebziger Jahren für ScanDutch fahrende Turbinenschiff, das später auf verbrauchsärmere Dieselmaschinen ge"downgrade"d wurde, am Eurokai in Hamburg liegen.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda.

Eine ausführliche Schiffsbeschreibung habe ich auf Wikipedia gefunden. Kuckt Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrigan_%28Schiff%29

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Jörg »

Moin Peter,
Peter Hartung hat geschrieben:Ohne Zoom und nur mit Festbrennweite - da konnte es schon mal passieren, dass das damals größte Containerschiff der Welt, die "KORRIGAN", nicht auf den Film passte.
Bild
mir fehlte das Teleobjektiv, als ich die KORRIGAN Mitte/Ende der 1970er Jahre vor Wittenbergen aufnahm ;-)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Dji »

SAN FRANCISCO BRIDGE auf der Elbe vor Cuxhaven heute früh:

Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Karl H. Struve »

Korrigan
Bild
Moin,
Dji, zunächst vielen Dank für das aktuelle Foto der "San Francisco Brigde" von heute. Im Gegenzug eine Aufnahme der französischen "Korrigan", die ich am 06.04.1985 vom Steubenhöft aus aufgenommen habe (damals war das noch möglich und ich hatte ein Zoom-Objektiv dabei). Abgesehen davon, dass der Tag ziemlich diesig war, bot er eine Fülle prächtiger Schiffe, z.B. "Thuringia" der Hapag und -im Hintergrund - "Premnitz" der DSR
Viele Grüsse Karl
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Cornelia »

Baujahr 2012, also ganz neu, "AL RIFFA" fotografiert von Krautsand aus am 14.05.12

Bild
© Cornelia Klier
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

Bild

Bild

OOCL WASHINGTON , IMO 9417256 , am 26.04.2012 einlaufend Europoort. Im Hintergrund zieht gerade ein Gewitter über Hoek van Holland hinweg.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Im Abwrack-Thread war die Rede von den schnellen Norasiaschiffen. Ein paar davon habe ich im November 2000 als Auflieger in Hongkong gesehen. Sie 'fuhren' sämtlich unter der Flagge der UAE:

Bild

ADCL SABRINA, Uae, *2000, Jiangnan, Shanghai/2244, IMO 9162643

Bild

ADCL SAMANTHA, Uae, *1998, Howaldtwerke, Dt.Werft, Kiel/336, IMO 9169029

Bild

Bild

Bild

ADCL SHAMSAA, Uae, *1998, Howaldtwerke, Dt.Werft, Kiel/338, IMO 9169043

Bild

ADCL SHEBA, Uae, *1998, Howaldtwerke, Dt.Werft, Kiel/339, IMO 9169055

Bild

ADCL SULTAN, Uae, *1999, Jiangnan, Shanghai/2240, IMO 9162605
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

wie viele Knoten laufen die Norasia Schiffe eigentlich?

viele Grüße

Eike
Hausamr
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:57
Wohnort: 89555 Söhnstetten

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Hausamr »

Bild

Marchen Maersk kurz vor Bremerhaven.

Bild

CSAV Rio de Janeiro ebenfalls kurz vor Bremerhaven.

Bild

JRS Alster mit Schlepper Blexen und einem Vermessungsboot kurz vor dem Festmachen an der Stromkaje.
There`s one Thing I have to say, have a nice Day.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright.
Veröffentlichung ohne meine Genehmigung führt zu Schlägen auf das nackte Hinterteil und Gefängnis nicht unter 2 Jahre und mehr.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Containerschiffe aller Art

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Das Containerschiff "TIANJIN" passierte am 22.6.2012 Cuxhaven in Richtung Hamburg.

Bild

Baujahr: 2010
Länge x Breite: 349 m X 46 m
Bruttoregistertonnen: 114044, Tragfahigkeit: 116440 t
Geschwindigkeit (Max./Durchschnitt): 23.5 / 16 knots
Flagge: Liberia [LR]
Rufzeichen: A8SJ2
IMO: 9398462

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 23. Jun 2012, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten