Scandlines-Verkauf
-
- Mitglied
Re: Scandlines-Verkauf
Ich gehe davon aus, dass jetzt erst einmal hinter den Kulissen am Verkauf der Routen weitergearbeitet wird bzw. die Politik sich einmischen wird, da es ja auch unter anderem um nicht wenige Arbeitsplätze in McPom geht......
... letzten Freitag war ja die Geschäftsleitung von Scandlines nicht gewillt eine Stellungnahme zu den Gerüchten abzugeben.
Die Geschäftsleitung hatte sicherlich den Gesamtbetriebsrat über den Verkauf informiert (wozu sie ja gemäß Betriebsverfassungsgesetz verpflichtet sind) und bei der nächsten Betriebsversammlung bzw. Aufsichtsratsitz wäre es dann offiziell geworden.... aber nun ist es anders gelaufen.....
... schaun wir mal, wann wieder Informationen aus dem Hause Scandlines oder dem potentiellen Käufer rauskommen...
..wir müssen uns gedulden...
... letzten Freitag war ja die Geschäftsleitung von Scandlines nicht gewillt eine Stellungnahme zu den Gerüchten abzugeben.
Die Geschäftsleitung hatte sicherlich den Gesamtbetriebsrat über den Verkauf informiert (wozu sie ja gemäß Betriebsverfassungsgesetz verpflichtet sind) und bei der nächsten Betriebsversammlung bzw. Aufsichtsratsitz wäre es dann offiziell geworden.... aber nun ist es anders gelaufen.....
... schaun wir mal, wann wieder Informationen aus dem Hause Scandlines oder dem potentiellen Käufer rauskommen...
..wir müssen uns gedulden...
-
- Mitglied
Ich würde meinen, schauen wir mal, wann überhaupt belastbare Informationen aus dem Hause Scandlines kommen.Torge hat geschrieben:I
Dann müsste man vielleicht auch mal sehen, wie gut recherchiert eigentlich die Infos des NDR waren. Will sagen, ist denn mit STENA wirklich "STENA LINE AB" bzw. "STENA AB" oder vielleicht "Scandlines AB", die sich im Besitz von STENA befindet gemeint? Ist es wirklich der Verkauf bzw. die Aufgabe von Geschäftsbereichen, oder bereinigt Scandlines mehr oder weniger seine Firmenstruktur, so das nur noch die 3i und Allianz geführten Scandlineskonstrukte übrig bleiben? Zu Helsingborg-Helsingör hat sich ja auch noch keiner geäußert - müsste ja eigentlich auch "bereinigt" werden. Ist bis jetzt schon alles recht dünne...
Gruß Jens
-
- Mitglied
Guten Morgen,
"Dabei ist klar: An den lukrativen Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Trelleborg und Helsingborg-Helsingør will Scandlines weiterhin festhalten. „Die drei bleiben definitiv bei der Reederei“, so Friedrichs. "
Danach wollen sie die Route Rostock-Trelleborg behalten. Da wird soviel geschrieben und erzählt,
aber gesagt wurde noch garnichts.
Bis denn
Stefan
und da steht drinne, Zitat:Sassnitzer hat geschrieben:Moin,
anbei eine Pressemeldung von heute.
http://www.ln-online.de/lokales/osthols ... ie-waechst
"Dabei ist klar: An den lukrativen Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Trelleborg und Helsingborg-Helsingør will Scandlines weiterhin festhalten. „Die drei bleiben definitiv bei der Reederei“, so Friedrichs. "
Danach wollen sie die Route Rostock-Trelleborg behalten. Da wird soviel geschrieben und erzählt,
Bis denn
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-
- Mitglied
Hi Stefan,Stefan B. hat geschrieben:Guten Morgen,
und da steht drinne, Zitat:Sassnitzer hat geschrieben:Moin,
anbei eine Pressemeldung von heute.
Bis denn
Stefan
das war mir beim Lesen auch aufgefallen... in den ersten Berichten hieß es noch, dass Scandlines sich u.a. von Rostock -Trelleborg trennen will, nun schreibt man, dass Scandlines diese Linie behalten will.... wobei ich mir gerade vorstellen kann, dass Stena genau diese Linie bestimmt haben möchte..... bisher sind sie ja über Scandlines Schweden an der Linie beteiligt und die wollen doch sicher jetzt die gesamte Route für sich haben.... kann mir nicht vorstellen, dass Stena mehr Interesse an den Travemünde Routen bzw. die Nynäsham Route hat!
Torge
-
- Mitglied
Im dänischen Forum hat jemand folgende Information eingestellt... natürlich ohne Gewähr
Aus zuverlässigen Quellen habe ich gerade informiert worden, dass Scandlines-Fähre "Prins Joachim" im Laufe des Monats Juni wird die Umflaggung in die deutsche Flagge ...
Berichtete weiter, dass Scandlines hat Route Rostock-Trelleborg und Sassnitz-Trelleborg aus dem Stena Line verkauft.
Alle Linien in die baltischen Staaten wurden von der SOL verkauft - Svenska Orient Line.
Aus zuverlässigen Quellen habe ich gerade informiert worden, dass Scandlines-Fähre "Prins Joachim" im Laufe des Monats Juni wird die Umflaggung in die deutsche Flagge ...
Berichtete weiter, dass Scandlines hat Route Rostock-Trelleborg und Sassnitz-Trelleborg aus dem Stena Line verkauft.
Alle Linien in die baltischen Staaten wurden von der SOL verkauft - Svenska Orient Line.
-
- Mitglied
Die Frage ist, welche Verwendung für die Prins Joachim nach dem EInsatz der neuen Schiffe besteht ... sie ist ja ein absolutes Kurzstreckenfährschiff ohne Kabinen, und so viele Kurzstrecken ab Deutschland fallen mir grade nicht ein.
-
- Mitglied
Hallo,
in dem Artikel der LN fehlt in der Auflistung die Route nach Gedser, diese wollte Scandlines ja immer behalten! Daher denke ich, dass es sich in dem Artikel um einen Schreibfehler handelt und nach wie vor die Route Rostock - Trelleborg zum Verkauf steht! Aus meiner Sicht ist für diese Route in der Tat Stena der erste Ansprechpartner, da ja 2 Schiffe sowieso zum Konzern gehören und die beiden Schiffe ja speziell für diese Route geplant und gebaut wurden!
Viele Grüße
in dem Artikel der LN fehlt in der Auflistung die Route nach Gedser, diese wollte Scandlines ja immer behalten! Daher denke ich, dass es sich in dem Artikel um einen Schreibfehler handelt und nach wie vor die Route Rostock - Trelleborg zum Verkauf steht! Aus meiner Sicht ist für diese Route in der Tat Stena der erste Ansprechpartner, da ja 2 Schiffe sowieso zum Konzern gehören und die beiden Schiffe ja speziell für diese Route geplant und gebaut wurden!
Viele Grüße
-
- Mitglied
Kann aber auch ein Verständnisfehler vom dänischen Foristen sein - irgendwo habe ich dieser Tage im Zusammenhang mit dem Weiterbetrieb der beiden "alten" Fähren gelesen, das die "Prins Joachim" für diesen "Saisoneinsatz" eine komplett deutsche Besatzung bekommen soll (vielleicht die zukünftige Besatzung der "Berlin"?), ebenso wie die "Kronprins Frederik" halt rein dänisch besetzt werden soll. So etwas in der Art mit "sortierten" Besatzungen gab es schon mal zu Zeiten der "Dronning Margrete II". Wenn ich den Artikel noch finden sollte, reiche ich ihn nach.Torge hat geschrieben:Im dänischen Forum hat jemand folgende Information eingestellt... natürlich ohne Gewähr
Gruß Jens
-
- Mitglied
Moin,
@MPG: So wollte ich auch argumentieren
Die nächstgrößere Ballungsregion im Raum Sassnitz ist Berlin, wobei Rostock von Berlin aus nicht schlechter zu erreichen ist. Man hört doch öfter, dass gerade zu Ferienzeiten die Zufahren nach Rügen sehr überlastet sind (durch Urlauber).
Was aber noch überwiegt ist die Nähe zum polnischen Swinoujscie, wo Unity Line und Polferries viele tägliche Abfahrten nach Trelleborg haben. Ich fürchte, dass Sassnitz da etwas zwischen den Stühlen steht ....
Sorry, war off-topic, ich weiß ....
Grüße
sbc
Die nächstgrößere Ballungsregion im Raum Sassnitz ist Berlin, wobei Rostock von Berlin aus nicht schlechter zu erreichen ist. Man hört doch öfter, dass gerade zu Ferienzeiten die Zufahren nach Rügen sehr überlastet sind (durch Urlauber).
Was aber noch überwiegt ist die Nähe zum polnischen Swinoujscie, wo Unity Line und Polferries viele tägliche Abfahrten nach Trelleborg haben. Ich fürchte, dass Sassnitz da etwas zwischen den Stühlen steht ....
Grüße
sbc
-
- Mitglied
Ist doch ncht off-topic ..... die Konkurrenz Rostock und Swindemünde sind das Problem der Königslinie....... es ist nur die Frage, ob der gesamte Zugverkehr über Rostock gehen kann, da meines Erachtens die meisten Züge aktuell über Sassnitz abgefertigt werden.sbc hat geschrieben:Moin,
Grüße
sbc