Scandlines-Verkauf

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Torge
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Torge »

Danke für Deine Analyse...sehr interessant!
Jens.G
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Jens.G »

Erstaunliche Ergebnisse, danke Schwedenelch. Respekt vor dem Zuwachs auf der Rostock-Linie - denn auch in 2010 gab es noch eine ganze Zeit lang zwei Abfahrten (morgens ab Rostock, nachmittags ab Trelleborg fuhr jeweils nur ein Schiff für beide Carrier), die mit TT-Line geteilt wurden. Verständlich wenn vom Verkauf der Linie keine Rede mehr ist.
Gruß Jens
Brandy04
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Brandy04 »

das hört sich gut an........ vieleicht auch noch ein grenzkontrollpunkt vor die neue rügendammbrücke...........und eine werbetafel..... Rügen urlaub machen wie es früher war.......wird bestimmt voll auf der Insel....... :D
Overandout
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Overandout »

@ Schwedenelch

Das gefällt mir nicht. Du schaust nur auf die nackten Zahlen und beachtest in keinster Weise die Umstände. Du denkst rein betriebswirtschaftlich und auch zu kurzsichtig.
Ich stelle mir gerade vor, die Verantwortlichen der Königslinie hätten jedes Jahr nur auf die Zahlen geschaut. Dann wären da niemals 100 Jahre zusammengekommen.

Während Rostock mittlerweile ein moderne Anbindung an Zug und Straße hat, muss sich Rügen da noch kräftig strecken. Die Achillesverse der Sassnitzverbindung ist nunmal die Anbindung ans "Hinterland". In Rostock ist man ruckzuck auf der Autobahn oder auf dem Zug. Dagegen muss man auf Rügen erst einmal von der Insel... Im Touristenhochsommer tut sich das kaum ein Spediteur an. Der Vorteil der Verbindung ist ja die schnellere Überfahrt. Dieser Vorsprung wird aber durch die bescheidene Verkehrsanbindung wieder zunichte gemacht. Ich glaube, da wird auch die Erweiterung der B96A nichts daran ändern. Leider.
Scandlines weiß das und hat deshalb langfristig auf Rostock gesetzt und den Seehafen "wettbewerbsfähig" gemacht. Ich denke, dass Scandlines bzw. die Anteilseigner auf eine günstige Gelegenheit gewartet haben, um die Einstellung der Verbindung nach Trelleborg besser verkaufen zu können.
Außerdem ist es fast schon anmaßend, Rostock und Sassnitz miteinander zu vergleichen.

Mal was anderes: Hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Jahrbuch der Stadt Göteborg. Dies sind frische Zahlen über ua. die Verbindung Kiel - Göteborg. Die zeigt ganz eindeutig auf, dass mit dem Bau der Öresundbrücke die Kapazitäten der Verbindung stark abgenommen haben. Lediglich der Frachtverkehr ist gestiegen. Stelle Dir mal vor, jetzt würde Einer nach der Einstellung der Verbindung rufen...
Hamn, sjöfart och utrikeshandel:
Färjetrafiken över Göteborg 1985-2010


Bild
http://www4.goteborg.se/prod/sk/statist ... endocument
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Rueganer
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Weiterhin gehe ich hier spekulativ von einer unternehmensinternen Steuerung der Frachtmengen zugunsten der Rostock Linie aus. Hier wurde meiner Meinung nach (Achtung Spekulation, keine Verleumdnung) gezielt zum Nachteil der Königslinie gewirtschaftet um später mit dem Totschlagargument der "roten Zahlen" eine eben historische und in der Region, wie in der Geschichte, tief verwurzelte Linie mit geringerem Widerstand zu schliessen.
Also sozusagen Konkurrenz aus eigenem Hause, wenn auch hier bewußt herbeigeführt. Und die ganzen spinnerten Umweltschützer waren mit ihren Klagen gegen den B96-Ausbau der Scandlines dabei auch noch hilfreich.
Hier mal der Vergleich: Ausgangspunkt Berlin Zentrum. Nach Rostock Fährhafen 235 km (über A24 und A19), für die man laut Routenplaner 2 Stunden und 20 Minuten braucht. Nach Sassnitz Mukran (über A11, A20 und B96) dagegen sind es zwar gut 70 km mehr, aber auch weit über eine ganze Stunde Fahrtzeit mehr. Und diese ganze Stunde entfällt allein auf die knapp 50 km von Stralsund bis Mukran. Mit einer bis zum Hafen ausgebauten B96 bräuchte man vielleicht nur gut eine halbe Stunde mehr und und vor allem deutlich entspannter und streßfreier und hat dann aber eben nur knapp vier Stunden Überfahrt nach Trelleborg und nicht sechs bis sieben, wie von Rostock aus.
Übrigens nach Swinemünde sind es von Berlin aus 250 km und man braucht 2 Stunden und 50 Minuten, wobei in Polen gerade fleißig am Abschnitt zwischen Stettin und Swinemünde gebaut wurde und auch weiterhin gebaut wird. Überfahrt nach Schweden müßten aber auch so an die sieben Stunden sein.
Das alles aber wie gesagt, von Berlin aus betrachtet. Wer mehr aus westlicher Richtung kommt, für den ist Rostock natürlich die bessere Wahl. Besonders dann, wenn die A14 zwischen Magdeburg und Schwerin einmal fertig ist.
Jens.G
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben: Übrigens nach Swinemünde sind es von Berlin aus 250 km und man braucht 2 Stunden und 50 Minuten, wobei in Polen gerade fleißig am Abschnitt zwischen Stettin und Swinemünde gebaut wurde und auch weiterhin gebaut wird. Überfahrt nach Schweden müßten aber auch so an die sieben Stunden sein. Das alles aber wie gesagt, von Berlin aus betrachtet.
[off topic /on]
Von Berlin aus ist Rostock-Trelleborg dann interessant, wenn man Wert auf eine etwas längere Überfahrt legt :). Wir sind da sicherlich kein Maßstab, aber bei unserer Urlaubsplanung (was anderes kann ich aus eigener Erfahrung nicht bieten) gibt es da zwei Varianten: Berlin-Rostock dauert knapp über zwei Stunden. Wenn wir im Hafen ankommen, ist die Trelleborg-Fähre meist schon aus dem Hafen verschwunden, reichlich zwei Stunden später sind wir in Gedser, nochmal anderthalb Stunden später in Schweden. Wenn wir nach Trelleborg hineinfahren, erkennt man als Silhouette am Horizont die aus Rostock kommende Fähre, die eine gute Stunde später auch schon entladen ist. Dazu kommt noch, das die Bereitstellungszeit für die Trelleborgfähren in Rostock erheblich länger ist. Sicher ist das etwas ganz anderes, wenn man nach einer langen Anfahrt zum Hafen die Nachtfähre nimmt und morgens mehr oder weniger ausgeschlafen seine Fahrt fortsetzen kann/muss.

Alternative Variante: Wenn es deutlich weiter gen Norden gehen soll, geht es über die Vogelfluglinie. Die fährt zum einen rund um die Uhr, zum anderen richtet es bei den kurzen Zeitabständen (30 bzw. 40 Minuten) keinen Schaden an, wenn mal eine Fähre ausfällt oder was auch immer - es ist einfach die flexibelste Variante und dauert von Berlin aus letztlich auch nicht wesentlich länger als die Anfahrt über Rostock.
[off topic /off]


Wer mehr aus westlicher Richtung kommt, für den ist Rostock natürlich die bessere Wahl. Besonders dann, wenn die A14 zwischen Magdeburg und Schwerin einmal fertig ist.
Stimmt. Was allerdings das Geschäft mit den Urlaubsreisenden angeht, habe ich den Eindruck, das Travemünde da noch richtig gut dabei ist. Nicht nur mit TT (was nicht nur qualitativ schon 'ne ganz andere Hausnummer ist), sondern auch mit Finnlines nach Malmö. Und wer mehr aus westlicher Richtung kommt, hat auch meist noch eine gewisse traditionelle Bindung an seinen Urlaubsstart in Travemünde ;) - da wird Rostock zur Alternative wenn TT ab Travemünde ausgebucht ist. Aber ok, hier geht es ja um Scandlines...
Gruß Jens
schwedenelch
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von schwedenelch »

Overandout hat geschrieben:@ Schwedenelch

Das gefällt mir nicht. Du schaust nur auf die nackten Zahlen und beachtest in keinster Weise die Umstände. Du denkst rein betriebswirtschaftlich und auch zu kurzsichtig.
Das muss dir auch gar nicht gefallen. Wie ICH persönlich über die Entwicklungen denke, hab ich zuletzt gar nicht geschrieben. Tut auch nicht viel zur Sache, begeistert bin auch ich nicht über die Einstellung von Linien. aber ich kann es nachvollziehen, wenn ich auf die fakten schaue, das ein Manager so entscheidet. Das ist nunmal deren Job.... Die oben zitierten Passagen sollen blos helfen hier sachliche Fakten ins Spiel zu bringen(auch wenn diese Fakten sicher alles andere als toll sind), die evtl. helfen, die entwicklungen die weiterhin nur als gerüchte vorliegen, einzuordnen/zu verstehen. zu den "Umständen" liegen mir keine belastbaren Fakten vor. Ein jeder mag sich aus der -Gemengelage von Fakten, Gerüchten und sozialen/persönlichen Faktoren sein eigenes Bild machen.

man möchte weiterhin fast meinen, das hier mindestens ein Scandliner mitliest ;) heute morgen war der geschäftsbericht 2011 jedenfalls noch nicht online, jetzt ist er da(abrufbar sind alle geschäftsberichte von 2008 bis 2011 unter http://www.scandlines.com/de/about-scandlines/finance . und um oben geschriebenes zu ergänzen, sei Erwähnt: in 2011 ist auf der Königslinie ein minus von 5,4% sowohl bei der Fracht als auch 5,4% minus im Personenverkehr zu verzeichnen. klingt also nun wirklich nicht nach Trendwende, und Scandlines hat im verglkeich zu den älteren geschäftsberichten in 2011 noch einen interessanten satz bezogen auf die linien nach trelleborg ergänzt. da steht
Im Allgemeinen erwies sich 2011 vorallem aufgrund des verstärkten Wettbewerbes in dem Korridor und eines Rückläufigen Markttrends als schwieriges Jahr.
das untermauert nochmals das was weiter oben schon angerissen/vermutet wurde: Unity Line ist eine große Konkurrenz.
Brandy04
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Brandy04 »

Noch mal trotz aller Betriebswirtschaftlichkeit.......die ganze sache iss DDr gemacht es gibt ganz wenige die auf den strecken im osten an die denken die das geld bringen ...die kunden schiffe dreckisch jeder macht seins oder nur das nötigste habt ihr mal das essen der meck pom probiert oder geschaut wie alt eigentlich die hühnerschenkel nach ihrem tot schon sind......schaut bei holidays wie gäste über die strecke denken.......es ist nu mal so es gibt da kaum denken für den gast auuser auf dem papier.......und bei dem ganzen bwl hab ich mal gelernt mal soll die pyramide umdrehn und schaun was dann oben steht..........
Der Paule
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Der Paule »

Also hier wird die Meck-Pomm net so mies bewertet ;)

http://www.holidaycheck.de/schiff-Schif ... d_560.html
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
Alexander
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Alexander »

Brandy04 hat geschrieben:Noch mal trotz aller Betriebswirtschaftlichkeit.......die ganze sache iss DDr gemacht es gibt ganz wenige die auf den strecken im osten an die denken die das geld bringen ...die kunden schiffe dreckisch jeder macht seins oder nur das nötigste habt ihr mal das essen der meck pom probiert oder geschaut wie alt eigentlich die hühnerschenkel nach ihrem tot schon sind......schaut bei holidays wie gäste über die strecke denken.......es ist nu mal so es gibt da kaum denken für den gast auuser auf dem papier.......und bei dem ganzen bwl hab ich mal gelernt mal soll die pyramide umdrehn und schaun was dann oben steht..........
Sach mal, Brandy04, kann es sein, daß Du Dich hier im Forum aussschließlich zum stänkern über Scandlines angemeldet hast? Wenn man sich Deine Statistik so anschaut, könnte man es fast meinen: angemeldet am 21.05., bisher 5 Beiträge, alle in diesem Thread...

So ein Zufall aber auch! Da muß man sich doch glatt mal fragen, was Deine Absichten sind?

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
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