Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

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Westfalen
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Westfalen »

Jürgen Stein hat geschrieben:Moin Arne,

Hier hab ich aber etwas zu "meckern" :?: :!: :?: oder ich zahle freiwillig mein Schulgeld ;)

Auf der Weserwerft Schiffs- und Maschinenbau G.m.b.H., Minden wurden 3 Fähren für Pakistan gebaut.

Bnr.: 3250 ( "IWTA BURIGANGA")
Bnr.: 3251 ( "IWTA GORAI")
Bnr.: 3252 ( "KARNAFULI")

Die ersten beiden (Bnr. 3250 und 3251) gingen direkt an East Pakistan Inland Water Transport Authority (IWTA)., Dacca.
Das dritte Schiff, die "KARNAFULI" hatte wohl nicht den Vornamen "IWTA".
Dieses Schiff ging wohl zunächst erst an die Ferrostaal, Essen, die ja wohl auch diesen Baukontrakt der 12 Fähren mit Pakistan vermittelt hat.

und immer schön fröhlich bleiben

Jürgen ;)
Bin gestern auf der Suche nach Informationen über die IWTA GORAI auf euer Forum gestoßen.
Und habe zwei passende Photos dazu
http://www.flickr.com/photos/recyclemou ... /lightbox/
http://www.flickr.com/photos/recyclemou ... /lightbox/
Es sind alte Photos, die IWTA GORAI lag in der Weserwerft (und Maschinenbau mbH) Minden.
Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

linerbauer hat geschrieben:moin,
habe hier das Foto von einen Frachter der 20er?? Jahre gefunden
Kann mir einer von euch zu diesem Frachter "MEMEL" näheres sagen?
(Reederei, techn. Daten, Verbleib etc.)
Die Aufnahme wurde wahrsch. seinerzeit in Aberdeen gemacht.
Viele Grüße
Dieter

Bild
Hallo Dieter,
es könnte sich um die 1908 in Lübeck gebaute "JOHN SAUBER" handeln, die von 1921 bis 1926 als "MEMEL" fuhr. Die Schiffswerft war die von Henry Koch in Lübeck. Der Frachtdampfer „John Sauber" wurde bestellt von der Hamburger Kohlen-Import- und Reederei-Firma Sauber. Die offene Brücke, die Aufbauten, das Ladegeschirr, die Rumpfform, könnte hin kommen. Auf Deinem Foto trägt das Schiff am Schornstein das Tatzenkreuz, welches auch die DDG Hansa führte. Aber ein Dampfer "MEMEL" fuhr nicht für die Hansa. Allerdings konnte ich herausfinden, das eine Hamburger Reederei Gebrüder Sauber ein solches Kreuz in der Reedereiflagge (mit einem "S") führte: http://www.crwflags.com/fotw/images/d/de~sg.gif

Die "MEMEL" hatte 2.470 BRT, war 93,2 Meter lang und 12,9 Meter lang. Ab 1918 hieß die JOHN SAUBER dann BORUSSIA, ´fuhr wie erwähnt ab 1921 als MEMEL, ab 1926 LETTONIA und ab 1934 BUREYA. 1960 verschwand das Schiff aus dem Register. (Angaben Miramar ship index)

Hope this may assist.
mfg Peter Hartung

Siehe auch: http://www.dsm.museum/service/publikati ... 16.de.html
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Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!
@ "linerbauer": Hallo Dieter, ja, es ist das richtige Schiff. Die "MEMEL" ist die "JOHN SAUBER" und die "LETTONIA". Ich habe noch einmal in einem russischen Schiffahrtsforum recherchiert und dort meine Vermutung bestätigt bekommen. Hier zwei uralte Fotos zum Vergleich. Sie zeigen die "LETTONIA" und im Text zum Foto wird "JOHN SAUBER" genannt. Der User "Gaiduk" hat die Bilder am 8.12.2007 ins Forum "balancer.ru" eingestellt.

Bild

Bild

Die Firma A. H. Schwedersky Nachf. war eine Reederei in Memel. Sie erwarb 1921 den Frachter und benannte ihn in "MEMEL" um. Und jetzt kommt es: Schwedersky führte in der Reedereiflagge (und auf den Schornsteinen ihrer Schiffe) das blaue Tatzenkreuz: http://www.crwflags.com/fotw/images/d/de~ahs.gif Nach dem 2. Weltkrieg baute Schwedersky in Lübeck die Reederei wieder auf und war auch in Kiel tätig.

Für die Fachleute für russische Sprache und kyrillische Schriftzeichen füge ich hier mit "copy & paste" den Beitrag von User "Gaiduk" ein.

quote
«ЛЕТТОНИЯ» (Lettonia). 1926-1934
Пароход. Построен в 1908 г. на судоверфе Henry Koch Nachf. A/G. Lübeck-е Германия. Yard No:178. Launch Date: 22.2.1908 Date of completion:3.1908 Type:C.
Водоизмещение 2723 brt, 1621 nrt ,3900 dwt. На близские расстояния мог взять на борт до 4000 тонн угля. Длинна 306.6 футов, ширина 42.2 ф., осадка 25.4 ф. Одна, тройного расширения, вертикальная, модели “T“ 3-х цилиндровая паровая машина, 1225 IHP и 207 NHP л.с. LPP:93.2 Beam:12.9 Number screws /Mchy/Speed(kn):1T-10 Owner Completed:Sauber Gebr,Hamburg.
Первичное название судна “John Sauber”, позднее “Borussia” под немецким флагом, позднее под тем же названием под английским. Во время 1 МВ в 1917 г. судно “John Sauber” подорвался на мине и переломился пополам. Части парохода не затонули в виду того, что не пострадали водонепроницаемые переборки между мидель-шпангоутом и первым трюмом. Буксиры оттащили неутонувшие части в Swinemünde, где судно было отремонтировано и снова смогло выйти в море. Это редкий случай в истории судоходства, когда отдельные, не утонувшие части судна были вновь соединены. В 1920 г. судно купила судоходная компания A.H.Schwedersky Nachaf., в Клайпеде и в 1921 г. получило название “ Memel”. В то время судно ходило под флагом Клайпедского Края, который был в ведении Антанты, под Французским управлением. Присоеденив в 1923 г. Клайпедский Край к Литве флаг сменен на Литовский, название судна оставлено прежнее. В 1926 г.у наследников A.H.Schwedersky Nachaf судно купили из Connel & Grace Ltd., Newcfstl-e,Англия. Однако тут же судно на правах преемника перенял K. Берзиньш из Риги, дал новое название “Lettonia”, флаг сменил на латвийский (так же как и сегодня суда американских пароходств ходят под Панамским флагом) и заставил его работать. В 1932 г. судно откупило Side Shipping Co.,Ltd Newcаstl-e,флаг и название оставив латвийскими с портом приписки – Рига.Данную компанию представлял J.Zalemanis & K.Jansons из Риги. В 1934 г. пароход за 8.500 фунтов стерлингов продан “Совторгфлот“, сменено название на “Бурея“. Всю войну судно ходило по Арктическим водам и осталось целым. Последний раз судно с названием “Бурея“ упоминается в Lloyd’s Register of Schipping в 1959/1960 г.
unquote

Ich denke, damit ist der Fall gelöst.

mfg Peter Hartung
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linerbauer
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Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:06

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von linerbauer »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachforschungen.

Haben mir sehr geholfen!!!!!

Viele Grüße
Dieter
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

linerbauer hat geschrieben:Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Nachforschungen.
Haben mir sehr geholfen!!!!!
Viele Grüße
Dieter
@ "linerbauer": Gern geschehen, Dieter. Ein Teil des russischen Textes habe ich so lala übersetzen können. Der Frachter hatte eine bewegte Geschichte. 1917 lief das Schiff vor Swinemünde auf eine Mine und wurde in zwei Teile gerissen. Man kann es auf einem der obigen Fotos sehen. In Swinemünde wurden die beiden Teile wieder zusammengenietet. Danach übernahm die Reederei Schwedersky aus Memel das Schiff und nannte es "MEMEL". Das Schiff kam danach unter britische und lettische (Heimathafen Riga) Flagge, überstand den 2. Weltkrieg und fuhr in der Nachkriegszeit für die Sowjets. Ab 1960 verlor sich die Spur der alten JOHN SAUBER.
mfg Peter Hartung
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thosee
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Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:09

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von thosee »

Hallo All !

Es müßte dann ja dieses Schiff gewesen sein :

ss JOHN SAUBER RPVK
22.2./29.3.1908 Schiffswerft von H. Koch, Lübeck (178)
2470/1354 6996/3836 3350
93,23-12,86-5,47-6,25 m
3fE 570x980x1500/900 1350 2 13,0 400
Ottenser Masch. Fab. F. J. Ahrens, Alt. Werft 27
(19.3.1908) "John Sauber" Sauber Gebr, Hamburg (DEU). 2.8.1914
Kaiserliche Marine-Kohlenschiff XX, 12.2.1915 Rückgabe. 25.5.1915
K M/Kohlenschiff XX-Libau. 19.1.1916 in Pos. 55.40 N 21.05 O/N
Libau gestrandet und durchgebrochen. 1918 Hinterschiff geborgen
und Reparatur Stettiner Oderwerke. Oktober 1918 "Borussia" A. H.
Schwedersky Nachf. (C. Wiese & Co.), Memel. 26.3.1919 an England
abgeliefert. The Shipping Controller (Harris & Dixon Ltd.), London (GBR).
1921 "Memel“ wie 1918 (LTU). 1926 "Lettonia" The Side Shipping Co.
Ltd. (K. Bersing), Riga (LVA). 1926 wie KR. 1928 (Connell & Grace Ltd.).
1932 J. Salcmans & K. Jansons (wie vorher). 1933 Side Shipping Co.
Ltd. März 1934 "Bureya" (Bureia) Sovtorflot, Leningrad (RUS). 1935
USSR. Im II. Weltkrieg unter alliierter Kontrolle. 1960 in Lloyd’s Register
gestrichen.

Gruß
Thomas
claudi-p
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von claudi-p »

Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einige Schiffen, wie ich bereits im Willkommen Threat schrieb.
Da eigentlich ja hier der "Suchort" ist, schreibe ich die mir vorhandenen Infos nochmal. Leider weiß mein Vater
nicht mehr alles. Einiges habe ich durch dies Forum schon an Infos bekommen. Fantastisch !

Nun suche ich noch unsere alte Grete-p, ex Ursel. Gebaut in Holland, Groningen. Entweder 1909 oder 1919.
Die Grete-p war ein Tjalk, Rhein-See-Schiff lt. meinem Vater, 240 Tonnen (wie süss!). Danach verkauft nach Dänemark
und dort zum Sandsauger umgebaut. War aber entgegen meiner vorherigen Aussage nur einmal in Glücksburg und
Flensburg, um dort seine Arbeit zu verrichten. Danach kennt niemand ihr Schicksal.

Von der gesuchten Niederrhein habe ich jetzt ein paar Daten (vielen Dank @Thomas) und ich werde mal versuchen
ein paar alte Bilder im Netz zu finden.

Auch von der A.Heldt habe ich jetzt ein paar Daten. Eigner Kasper Heldt stimmt genau. Auch hier vielen Dank @ Thomas.
Auf dem Schiff fuhr mein Vater als Kapitän, während Herr Heldt als Steuermann fuhr. Auch ungewöhnlich. War eine schöne
Zeit auf dem Schiff.

Dann gab es noch die Britta-P, ex Veritas, 1000 Tonner. Gebaut 1965/66 in Flensburg. Ein Bild habe ich gefunden als Veritas.
BRT 384, TDW 740, Ma, 300bhp, 10 kn.

In der Info steht nach unserem Besitz: Linda-87, G.Schmidt, Stuhr bei HB;
+ 1987.05.16 in Lissabon.
Heißt das, verschrottet in 87 in Lissabon ?

Dann gibt es noch ein Schiff, zu dem ich aber wirkich gar keine Infos habe.Das ist die MS Weißer Greif. Auf dem Schiff wurde meine
Schwester 1964 vor Borkum geboren. Ich weiß aber sonst wirklich nichts über den Dampfer. Im Moment jedenfalls nicht.

Freue mich sehr über alte Bilder.

Gruß Claudia und allen schöne freie Tage !
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Hans Rosenkranz
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Claudia,

zur Letztgenannten BRITTA P, IMO 6523604, habe ich in meiner Datenbank vermerkt, dass sie am 15.3.1987 Maschinenschaden vor La Coruna erlitt und am 18.3.1987 in Brand geriet. "+ 1987.05.16 in Lissabon" bedeutet das Ende durch Abwracken.
Leider habe ich kein Foto des Schiffes.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Peter Hartung
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

@ Claudia Petersen: Eins hab´ ich auch schon. Wenn sie es denn hoffentlich ist. Die "NIEDERRHEIN". Gefunden in der amtlichen Schiffsliste von 1967. Ich schreib´ mal ab, was da steht:

Unterscheidungssignal DKMD; "NIEDERRHEIN"; Fracht-Motorschiff; Heimathafen Duisburg-Ruhrort; Reederei Friedrich Kruse, Duisburg-Ruhrort; gebaut 1955 in Duisburg-Meiderich; Brutto-Raumgehalt 848 Kubikmeter; BRT 299; Tragfähigkeit 400 Tonnen; Länger 45,66 m, Breite 8,11 m, Tiefgang 2,40 m, 6-Zylinder-4-Takt-Diesel 300 PS, damals 6 Mann Besatzung. Leider kein Foto.

Auch die neuseeländische Datenbank "Miramar Ship Index" kennt die "NIEDERRHEIN":

IDNo: 36930
Year: 1955
Name: NIEDERRHEIN
Type: Cargo ship
Launch Date: 18.8.55
Flag: DEU
Tons: 200
Yard No: 288
Builder: Tritonwerft
Location of yard: Duisburg

Da die Triton-Werft in Duisburg noch existiert als "Neue Triton-Werft": Einfach dort mal fragen: http://www.neue-triton.de/index.php?id=25

mfg Peter Hartung
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claudi-p
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Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von claudi-p »

Hallo zusammen,

ja, das sind sie !!
Ich war heute bei meinem Vater, um ein paar mehr Daten zu bekommen, aber Ihr seid viel schneller und habt viel mehr Daten als er.

Die Britta-p ist also tot. Auf ihr haben wir wohl die meiste Zeit verbracht, zumindest die Zeit, an die ich mich auch erinnern kann.

Zur Grete-P wußte mein Vater noch, das sie früher Ursel hiess und in Holland Groningen gebaut wurde. Entweder 1909 oder 1919.
Die Grete-p war ein Tjalk, was immer das auch ist. Ein Rhein-See-Schiff. Die hat er mit meiner Mutter zusammen gefahren, er Kapitän,
sie Matrose und nebenbei noch 3 Kinder bekommen. Wir lebten dann auch mal so auf dem kleinen Kahn. Die hatten noch Nerven damals...
Frage mich heute noch, wie wir das überlebt haben, das Schiff hatte nicht mal eine Reling.

Total gern würde ich auch ein Foto von der A-Heldt haben. Der Eigner war Kasper Heldt. 700 Tonnen, meint mein Vater. Herr Heldt hat
seinerzeit seine Frau und sein Kind verloren. Sie ist wohl einfach mit dem Kind über Bord gesprungen. Mein Vater war dann Kapitän und
Herr Heldt selbst ist als Steuermann gefahren. Er wollte wohl nicht mehr selbst fahren. Eine tolle Zeit bei ihm an Bord.

Man, das wird echt eine schöne Familienchronik.

Gruß Claudia
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