Scandlines-Verkauf
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Re: Scandlines-Verkauf
Stena nutzt die vorhandenen Schnellfähren in der Hauptreisezeit und Rest des Jahres liegen alle auf!
Aufgrund der Energiekosten sehe ich auch kein Potential für einen Einsatz ab Sassnitz und erst recht nicht von Rostock....das ist Träumerei....
Aufgrund der Energiekosten sehe ich auch kein Potential für einen Einsatz ab Sassnitz und erst recht nicht von Rostock....das ist Träumerei....
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Re: Scandlines-Verkauf
Ist die "Trelleborg" nicht jetzt sogar das älteste Schiff, welches Stena künftig fahren wird? Okay, die "Urd" ist noch ein paar Tage älter.sailor1989 hat geschrieben:na klar, aber die frage ist, was man tatsächlich auf der königslinie erwarten kann/darf.
Die Trelleborg ist 30 Jahre alt. Sie dürfte daher (abgesehen von den 4 Schiffen der ersten Generation) das Schiff sein, was nach dem 2.WK am längsten auf der KL unterwegs war.Was macht Stena? Weiterfahren lassen? Ersetzen? Verkaufen? Neubauen? Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich noch viel Geld rein investiert wird oder einfach durch anderes Schiffsmaterial ersetzt wird. Ein Neubau wäre natürlich klasse.
Irgendwo habe ich letztens eine schöne Liste aller derzeitigen Schiffe der Stena Line gesehen - mit dem jeweiligen Baujahr dahinter. Finde ich komischerweise nicht mehr.
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Re: Scandlines-Verkauf
Im Stena line Thread ist die ListeRueganer hat geschrieben:Ist die "Trelleborg" nicht jetzt sogar das älteste Schiff, welches Stena künftig fahren wird? Okay, die "Urd" ist noch ein paar Tage älter.sailor1989 hat geschrieben:na klar, aber die frage ist, was man tatsächlich auf der königslinie erwarten kann/darf.
Die Trelleborg ist 30 Jahre alt. Sie dürfte daher (abgesehen von den 4 Schiffen der ersten Generation) das Schiff sein, was nach dem 2.WK am längsten auf der KL unterwegs war.Was macht Stena? Weiterfahren lassen? Ersetzen? Verkaufen? Neubauen? Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich noch viel Geld rein investiert wird oder einfach durch anderes Schiffsmaterial ersetzt wird. Ein Neubau wäre natürlich klasse.
Irgendwo habe ich letztens eine schöne Liste aller derzeitigen Schiffe der Stena Line gesehen - mit dem jeweiligen Baujahr dahinter. Finde ich komischerweise nicht mehr.
viewtopic.php?f=2&t=1714&start=800
Die Scanrail ist 39 Jahre alt.....
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Re: Scandlines-Verkauf
Falls es jemanden interessiert:Torge hat geschrieben:Was passiert jetzt eigentlich mit der McPom???? In der Pressemitteilung wird diesbezüglich gar nichts geschrieben. Die Schweden schreiben nur, dass sie die Sassnitz kaufen... wird die McPom von Stena gechartert?
...verstehe ich das jetzt richtig??
Eigentümer von der Mecklenburg-Vorpommmern ist aktuell die Postbank Leasing GmbH und Scandlines hatte die Fähre mit einer Rückkaufoption für das Jahr 2017 geleast... Diesen Vertrag wird jetzt Stena übernehmen.
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Re: Scandlines-Verkauf
Also ob Stena die Meck.-Po, übernimmt ist nicht klar. Vorerst wird nur zusätzlich die "Sassnitz" übernommen. "Skane" und "Trelleborg" gehören eh schon zu Stena AB. Auch liegt bereits die "Stena Feronia" in Kiel....auch wenn Sie Stena Ro/Ro gehört....bestimmt nicht ohne Grund. Stena selber schreibt in Pressemeldung nur das die "Sassnitz" mit übernommen wird. Auch wartet die "Stena Baltica" auf Einsätze!
Bin selber gespannt ob Stena wirklich ALLE Fähren übernehmen wird!!!
Stena wird sich auch gut überlegen an welchen Fähren sie noch Investitionen vornehmen werden.
http://nyheter.stenaline.se/pressreleas ... oen-767120
http://www.stenaline.com/en/stena-line/ ... altic-sea/
Bin selber gespannt ob Stena wirklich ALLE Fähren übernehmen wird!!!
Stena wird sich auch gut überlegen an welchen Fähren sie noch Investitionen vornehmen werden.
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Re: Scandlines-Verkauf
Hi Marcel,
Meinst Du wirklich, dass Scandlines die Route Rostock-Trelleborg verkauft und die McPom behält? Warum sollte Scandlines diese Fähre behalten und weiterhin Leasingraten zahlen? Das wäre ja wirtschaftlich unsinnig und Scandlines hätte auch keine Alternative für den Einsatz der McPom auf den verbleibenden Routen.
Ich gehe davon aus, dass Stena auf dieser Route mit den beiden fast identischen Fähren weiterhin fahren wird.
Die Stena Feronia oder Stena Baltica sind meines Erachtens Optionen für die östlichen Routen.... aber die Stena Baltica steht doch auch noch zum Verkauf.. Oder?
... Stena hat viele Alternativen... wird somit spannend, was durch die Übernahme noch alles passiert...
Meinst Du wirklich, dass Scandlines die Route Rostock-Trelleborg verkauft und die McPom behält? Warum sollte Scandlines diese Fähre behalten und weiterhin Leasingraten zahlen? Das wäre ja wirtschaftlich unsinnig und Scandlines hätte auch keine Alternative für den Einsatz der McPom auf den verbleibenden Routen.
Ich gehe davon aus, dass Stena auf dieser Route mit den beiden fast identischen Fähren weiterhin fahren wird.
Die Stena Feronia oder Stena Baltica sind meines Erachtens Optionen für die östlichen Routen.... aber die Stena Baltica steht doch auch noch zum Verkauf.. Oder?
... Stena hat viele Alternativen... wird somit spannend, was durch die Übernahme noch alles passiert...
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Re: Scandlines-Verkauf
Die Stena Feronia könnte ja ein kandidat sein, der, wenn auch etwas größer URD oder ASK ersetzt die ja beide mehr als 30 jahre alt sind. wärend dem Ausfall der Urd ist ja die Watling Street n bischen schneller gefahren um zusätzliche abfahrten einzubauen. auch in diese Richtung gibts Möglichkeiten, eventuell lassen sich mit einem schiff auch gleich beide alten ablösen....Marcel hat geschrieben: Auch liegt bereits die "Stena Feronia" in Kiel....auch wenn Sie Stena Ro/Ro gehört....bestimmt nicht ohne Grund.
Das alles wird aber sicher erst dann konkreter, wenn die übernahmen kartellrechtlich durch sind. wobei ich da eigentlich wenig bis keien Probleme sehe. auf allen Strecken fährt ja weiterhin konkurrenz, monopole sidn nicht gegeben. und wenn wir mal ein paar jahre im ostseeverkehr zurückdenken, dann hat es bei der Fusion von tallink mit silja ja auch keine größeren einwände gegeben.
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@sassnitzer: sich was "leisten können"
Ob die Reichsbahn (d.h. die DDR) sich die SASSNITZ damals "leisten konnte", darüber kann man wohl lange diskutieren....
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Re: Scandlines-Verkauf
JA alle Entscheidungen kommen wohl erst wenn die Behörden ihr OK gegeben haben.
Will auch nur sagen das Stena halt die möglichkeiten hat eigene Fähren einzusetzen. Stena redet halt nur direkt von der Übernahme der "Sassnitz" und nicht vom Rest.
Will auch nur sagen das Stena halt die möglichkeiten hat eigene Fähren einzusetzen. Stena redet halt nur direkt von der Übernahme der "Sassnitz" und nicht vom Rest.
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Re: Scandlines-Verkauf
Ich habe im September ,die Fährüberfahrt nach Trelleborg und zurück gebucht.Mitreisende sind auch 2 Hunde,da die Beförderungsbedingungen,bei Stena etwas anders sind,habe ich bei Scandlines angerufen und bekam folgendes zur Antwort:
"Beide Fähren sind verkauft bzw.werden verkauft und fahren zu den gleichen Beförderungsbedingungen wie bisher!
Der Fahrplan wird auch nicht geändert."
Damit,ist doch eigentlich der Verbleib der Mecklenburg-Vorpommern,auf der Route Rostock-Trelleborg ersteinmal geklärt.
"Beide Fähren sind verkauft bzw.werden verkauft und fahren zu den gleichen Beförderungsbedingungen wie bisher!
Der Fahrplan wird auch nicht geändert."
Damit,ist doch eigentlich der Verbleib der Mecklenburg-Vorpommern,auf der Route Rostock-Trelleborg ersteinmal geklärt.