Scandlines-Verkauf
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Scandlines-Verkauf
Naja... die Genehmigung bzw. das Kontrollvefahren durch die Kartellämter läuft. Laut Scandlines mindestens bis Ende Juli. ich denke, dann gehts schlag auf Schlag.
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Scandlines-Verkauf
Ich glaube,Stena wird erst Anfang 2013,ihre Pläne durchsetzen.Wir fahren am 7.9.,mit der Nachtfähre ( Skane ) nach Trelleborg und kommen mit der Nachtfähre ( Mecklenburg-Vorpommern) am 29.9. zurück.Laut Auskunft bei Scandlines,sollen die Schiffe,Fahrpläne und Beförderungsbedingungen weiterhin Bestand haben.Eine Änderung,der Sachlage sei noch nicht in Sicht und soll sich auch nicht sofort ändern!Ich hatte bei Scandlines angerufen,da ich mit 2 Hunden reise und sich evtl. die Beförderungsbedingungen ändern könnten. Warten wir also ab,wie die ganze Geschichte weiter geht.Sassnitzer hat geschrieben: Auch denke ich, dass Stena das Saisongeschäft noch ungestört mitnehmen will und mit unangenehmen Sachen erst zum Saisonende kommen wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Scandlines-Verkauf
Warum sollte Stena eigentlich die Routen kaufen, wenn sie sie hinterher abschaffen oder stark reduzieren wollen. Oder glaubt ihr, dass Scandlines die Routen nur als Gesamtpaket verkauft hat und Stena keine andere Wahl hatte, als die Königslinie mitzunehmen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Scandlines-Verkauf
macht das n größeren unterschied für den Hafen, ob die Schiffe deutsch, schwedisch oder sonstwoher sind? Für den Hafen zählt nur der Umsatz, wer den bringt ist egal. Für die Mitarbeiter auf den Fähren mags ein unterschied sein, wo da Schiff egflaggt ist. das widerum hat aber mit dem hafen sassnitz recht wenig zu tun.Sassnitzer hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass der Größte deutsche Eisenbahnfährhafen Sassnitz dann keine deutsche Reederei und keine deutsche Fähre mehr im Liniendienst hat.
Mal abgesehen davon das die Bedeutung Sassnitz als großen Eisenbahnhafen durchaus jetzt schon anzuzweifeln ist. Ich glaub in Johannes Reisebericht war es , wo man sieht: der transportierte Zug auf der zur diskussion stehenden königslinie besteht aus zwei wagen. da nutzen noch so viele gleise in sassnitz nix.....
Insgesamt bringts denke ich aber nichts, hier nun kaffesatzleserei zu betreiben, egal in welche Richtung.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Scandlines-Verkauf
mich amüsiert viel mehr, das du ganz offensichtlich n anderen text gelesen hast, als ich geschrieben hab. aber vielleicht kann mir mal jemand auf die sprünge helfen, wo genau ich im obigen Post den Osten kritisiert hab. und gerne auch in meinen vorigen. und wenn mir dann noch jemand meine Frage beantwortet, welchen unterschied es für den hafen macht ob die schiffe deutsch oder schwedisch sind, wäre ich echt erfreut. einfacher ist es da natürlich in ost-west-unterstellungen zu verfallen....
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Scandlines-Verkauf
Naja. Schwedenelch. zu deiner Frage mit dem Unterschied: Objektiv macht es keinen Unterschied und man sollte froh sein, wenn die Linie überhaupt weiterbetrieben wird. Subjektiv spielt da sicher auch der Stolz rein, weil es einer sehr geschichtsträchtige Rout ist, die früher stets von beiden Staaten betrieben wurde und gerade auch in der DDR eine große Bedeutung besaß. Das das alles jetzt in privaten Händen, bei irgendeiner 0815-Reederei ist, die garnichts mit Deutschland zu tun hat und auch die deutschen Besatzungen damit ein Ende haben werden, mag schon den einen oder anderen stören...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1136
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
- Wohnort: Mayen
Re: Scandlines-Verkauf
danke für die sachliche antwort! auf der Königslinie trifft das aber doch "nur" eine Besatzung der SASSNITZ die TRELLEBORG war/ist doch bereits schwedisch besetzt oder nicht? das die Königslinie geschichtsträchtig ist, ist auch mir nicht unbekannt. Das mag gern jeder für sich handhaben wie er will, aber ich orientiere mich meist lieber an aktuellen Fakten, als an Werten aus längst vergangenen Zeiten: Der Eisenbahnfährdienst wird nicht durch den Wechsel des Betreibers sterben, WENN, dann hat dieser Tod schon vor einigen Jahren begonnen. das ist das was ich meine, wenn man vom größten deutschen Eisenbahnhafen schreibt. Das war Sassnitz/Mukran eventuell mal, je nachdem welchen Wert man da als Bemessungsgrundlage anlegt. Diese Zeiten enden aber doch nicht jetzt, sondern dieser Prozess das das nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat läuft schon seit einiger Zeit und somit auch unter "deutscher" Reedereiführung. das mag schade sein, und bei manchem subjektiv Trauer auslösen, die rein objektive wirtschaftlichen Gründe dafür wurden aber bereits weiter oben, oder in einem anderen Thread vor einigen Wochen diskutiert.sailor1989 hat geschrieben:Naja. Schwedenelch. zu deiner Frage mit dem Unterschied: Objektiv macht es keinen Unterschied und man sollte froh sein, wenn die Linie überhaupt weiterbetrieben wird. Subjektiv spielt da sicher auch der Stolz rein, weil es einer sehr geschichtsträchtige Rout ist, die früher stets von beiden Staaten betrieben wurde und gerade auch in der DDR eine große Bedeutung besaß. Das das alles jetzt in privaten Händen, bei irgendeiner 0815-Reederei ist, die garnichts mit Deutschland zu tun hat und auch die deutschen Besatzungen damit ein Ende haben werden, mag schon den einen oder anderen stören...
-
- Mitglied
- Beiträge: 341
- Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
- Wohnort: Luebeck
Re: Scandlines-Verkauf
Deshalb sag ich ja: Es ist klagen auf hohem Niveau. Ich bin froh, dass für die Linie überhaupt noch eine Chance besteht, und wenn es halt mit Stena Line ist.
Aber was den Fährhafen angeht, weiß ich nicht, ob du recht hast. Sicher ist der Eisenbahnverkehr über die Königslinie sehr rückläufig, aber es gibt ja auch die ganzen Russlandlinien, und da wird doch viel auf der Schiene verschifft, oder
Aber was den Fährhafen angeht, weiß ich nicht, ob du recht hast. Sicher ist der Eisenbahnverkehr über die Königslinie sehr rückläufig, aber es gibt ja auch die ganzen Russlandlinien, und da wird doch viel auf der Schiene verschifft, oder
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Scandlines-Verkauf
Oder auch nicht,wenn man die Neueröffnung,dieser Fährlinie sieht.schwedenelch hat geschrieben:Der Eisenbahnfährdienst wird nicht durch den Wechsel des Betreibers sterben, WENN, dann hat dieser Tod schon vor einigen Jahren begonnen.
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... nd101.html