Scandlines-Verkauf

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Alexander
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Alexander »

Sassnitzer hat geschrieben:Ich entnehme deinen Aussagen, dass das Ruhezeitenargument bei beiden ja ehr hinkt und nicht eindeutig ist. .
Richtig, hab ich ja so ähnlich gesagt.
Sassnitzer hat geschrieben: Weiter entnehme ich, dass Stena ja nun per Preispolitik enorme Steuerungsmöglichkeiten für die beiden Routen hat. Denn, wenn Stena Sassnitz einstellt, weichen, und das behaupte ich einfach, viele nicht nach Rostock, sondern nach Swinemünde aus. Wäre Rostock für die besser, wären sie gleich dorthin. Für Stena verlorene Kunden, für die Region verlorene Wirtschaftskraft.
Möglicherweise...

Ich weiß leider nicht, inwieweit Scandlines schon bisher für eine gewisse Grundauslastung der Linie mittels der zu zahlenden Preise gesorgt hat. Klar, es gibt die auf der Website zu findenden Preise, aber die sind in meinen Augen nur begrenzt aussagekräftig, da die meisten Speditionen, zumindest die, die öfter nach Schweden fahren, wohl eher individuelle Tarife haben dürften (ist so ähnlich wie bei Hotelzimmern: den im Schrank zu findenden Preis zahlt kaum einer *g*). Insofern bleibt abzuwarten, wo die Reise in Bezug auf die Verlagerung des Verkehrs hingeht. Swinemünde wäre für die meisten LKW, sofern sie nicht aus weit östlichen Gebieten kommen, noch ein Stück weiter. Inwieweit an der Grenze zu Polen noch LKW-Kontrollen stattfinden, ist mir nicht bekannt. Das könnte ansonsten sicher auch noch in die Erwägungen der Spediteure einfließen.
Sassnitzer hat geschrieben: Das die einen Investitionsstau haben ist völlig richtig. An der Tonnage muss aus wirtschaftlichen-, aus Umwelt-, und Attraktivitätsgründen wirklich bald was gemacht werden.

Und da sind wir dann wieder bei der reinen BWL: Lohnt es sich, auf einer Strecke, bei der die Auslastung mehr oder weniger kontinuerlich sinkt, Investitionen in größerem stil zu tätigen?

Alexander
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sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Auf den Wunsch von Sassnitzer poste ich hier nochmal den Screenshot aus dem Trelleborger Hafen von Sonntag- oder Montagnachmittag.
Zu sehen ist (fast) die geballte Kompetenz der Trelleborgrouten von Scandlines. Vorne die Trelleborg am historischen Anleger von 1909, umgebaut in den 50-er Jahren, seitdem unverändert. Dahinter die Sassnitz am neuen Fähranleger und dahinter die Mecklenburg-Vorpommern (oder ist es die Skåne?) von der Rostocklinie.

Bild
Shaylee
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Shaylee »

Sassnitzer hat geschrieben:@ sailor, du sprichst mir aus dem Munde. Und auch deswegen werweise ich darauf nicht alle Möglichkeiten aus der Hand zu geben, sondern behalten und mitbestimmen! Nicht Verkauf an Stena Schweden und zugucken was passiert, was andere machen, sondern selbst kreieren und positionieren. Jetzt schauen wir zu und sind nur noch "Passagiere" und keine "Kapitäne" auf der Brücke. Was mich auch noch enttäscht hat, war der Rückzug der DSR vor einigen Jahren bei Scandlines. Ich hatte gehofft die würden da lenken und was draus machen. Auch hatte ich gehofft, dass die kaufen würden. Erfahrung und wirtschaftliche Stärke haben die ja, und in Sassnitz/Mukran alte Bekannte.
Shaylee
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Shaylee »

Sassnitzer hat geschrieben: Was mich auch noch enttäscht hat, war der Rückzug der DSR vor einigen Jahren bei Scandlines. Ich hatte gehofft die würden da lenken und was draus machen. Auch hatte ich gehofft, dass die kaufen würden. Erfahrung und wirtschaftliche Stärke haben die ja, und in Sassnitz/Mukran alte Bekannte.
Was erwartest Du,von der DSR,wo ein Herr Pöker das Sagen hat! Ist dir der Mann überhaupt bekannt? Ja,es ist der,der als damaliger OB Rostock gewaltig bzw.
hoch verschuldet hat und er verkaufte auch Rostocks Filetstück den Überseehafen.Positive Meinungen,hat man über diesen Mann noch nicht gehört,weiß der Geier,für wessen Interessen er arbeitet? Bestimmt,aber nicht für die DSR und MV!http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_P%C3%B6ker
sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Wem es wirklich um Zeit geht, der gewinnt mit der Königslinie also immer trotzdem ne Stunde. Weil er zwar ne Stunde länger nach Sassnitz braucht, aber zwei Stunden kürzer fährt. Wie ich schonmal sagte (auch wenn es unrealistisch ist), mit einem Katamaran könnte man diesen Vorteil noch ausbauen. "In anderthalb Stunden über die Ostsee nach Schweden. Nur mit Stena Line!" Aber dazu wirds wohl eher nie kommen...
Michel T.
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Michel T. »

sailor1989 hat geschrieben: Dahinter die Sassnitz am neuen Fähranleger und dahinter die Mecklenburg-Vorpommern (oder ist es die Skåne?) von der Rostocklinie.
Hallo
es ist die Mecklenburg- Vorpommern.
Alexander
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Alexander »

[quote="SassnitzerNur mal als Beispiel. Event und Themenseefahrt kann ich mir auf der Königslinie sehr gut vorstellen. Man könnte sehr viel mehr mit Landhighlits verbinden und so tolle Erlebnisse verkaufen. Wie schöne Seefahrt mit Erlebnisausflug. Shoppen, Tagestouren, was weiss ich sonst noch. Im letzten Oktober bin ich nach Trelleborg gefahren, dann mit dem Bus über die Öresund und Stadtrundfahrt mit "Landgang" in Kopenhagen. War mächtig gwaltig und bezahlbar. Davon mehr![/quote]


Gerne mehr davon!

Setzt allerdings als kleiner Wermutstropfen wohl auch wieder Investitionen in moderne und somit attraktive Tonnage voraus. Und ist wohl eher nur ein Saisongeschäft. Aber immerhin ein potentieller Hoffnungsschimmer...
sailor1989 hat geschrieben:Wem es wirklich um Zeit geht, der gewinnt mit der Königslinie also immer trotzdem ne Stunde. Weil er zwar ne Stunde länger nach Sassnitz braucht, aber zwei Stunden kürzer fährt. Wie ich schonmal sagte (auch wenn es unrealistisch ist), mit einem Katamaran könnte man diesen Vorteil noch ausbauen. "In anderthalb Stunden über die Ostsee nach Schweden. Nur mit Stena Line!" Aber dazu wirds wohl eher nie kommen...
Unter Idealbedingungen sicherlich, wobei die schon nicht immer wahrscheinlich sind. Von der Autobahn bis zum Hafen in HRO ist es ein Katzenspruch, von der Autobahn bis Sassnitz geht es relativ lange über zweispurige Straßen, die natürlich schon mal stauempfindlicher sind, wenn der Verkehr zu viel wird.

Davon abgesehen: Wem geht es NUR um die Zeit? Für die Spediteure dürfte es i.d.R. eher um die Mehr-Kilometer in Form von mehr verbranntem Diesel gehen, außer sie fahren extrem eilige Terminfracht. Und ich sehe es eher so, daß derzeit die Spediteure die sind, die den Hauptumsatz bringen - und weniger die Touristen.
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sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Stimmt alles. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass die B96 bis Sassnitz in den nächsten Jahren 3/4spurig ausgebaut wird.
Alexander
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von Alexander »

sailor1989 hat geschrieben:Stimmt alles. Das einzige, was man sagen kann, ist, dass die B96 bis Sassnitz in den nächsten Jahren 3/4spurig ausgebaut wird.

... wobei sich die Frage stellt, ob sie noch ausgebaut wird, falls Stena die Königslinie einstellt....

Alexander
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sailor1989
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Re: Scandlines-Verkauf

Beitrag von sailor1989 »

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass in Deutschland dann schnell und rational eine solche Entscheidung getroffen werden würde?
Also der laufende Teilabschnitt würde auf jeden Fall beendet, und es dient ja auch den normalen Rügenurlaubern.
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