Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Morgens legte dann hinter uns die Cap San Augustin an. Die Kanalschiffe zum bunkern lagen auch an der Backbordseite und vor dem Schiff standen 2 Mulden für den Müll. Dieses wird von HaSüd alles in Rotterdam gemacht, da es da billiger ist als in Hamburg. Mit dem Taxi ging es dann in die Stadt. Rotterdam ist irgendwie wie jede Hafenstadt. Wir haben da auch nur einige Besorgungen gemacht und Zeitungen für die Crew besorgt. Dann haben wir uns noch den Museumshafen angeschaut. Über die Masse der dort liegende Schiffe waren wir doch etwas erstaunt. Nach dem Mittag sind wir dann zurück zum Schiff, wo noch fleißig geladen wurde. Auslaufen war für 23 Uhr geplant. Rotterdam war auch der einzigste Hafen wo es im dunkeln rein und wieder raus ging. Da ich schon einmal in Rotterdam raus bin, aber ich es dann vorgezogen in die Koje zu gehen.
Rotterdam erwacht.
die Cap San Augustin wird hinter uns geschleppt.
das Hafenbecken ist voll.
Schweröl wird gebunkert.
Blick über das Terminal.
Museumshafen.
Blick auf Rotterdam.
Museumshafen.
Museumshafen.
Feuerschiff im Musumshafen.
OPDR Tanger.
Katharina S.
Nuuk Maersk.
OPS Hamburg.
Ladearbeiten.
Azolla bringt noch Container.
Im nächsten Teil geht es dann nach Tilbury.
Gruß
Gerd
Rotterdam erwacht.
die Cap San Augustin wird hinter uns geschleppt.
das Hafenbecken ist voll.
Schweröl wird gebunkert.
Blick über das Terminal.
Museumshafen.
Blick auf Rotterdam.
Museumshafen.
Museumshafen.
Feuerschiff im Musumshafen.
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OPS Hamburg.
Ladearbeiten.
Azolla bringt noch Container.
Im nächsten Teil geht es dann nach Tilbury.
Gruß
Gerd
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
ditoUwe Richter hat geschrieben:***FREU***Gerhard Elsing hat geschrieben: (...) Im nächsten Teil geht es dann nach Tilbury. (...)
Gruß & Danke für den tollen Bericht !
Uwe
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Am anderen Tag befanden wir uns im Kanal. Am Wetter hatte sich nicht viel geändert. Bodennebel ohne Ende. Über uns blauer Himmel mit reichlich Sonne und vorn konnte man kaum einen Container erkennen. Für den Knippskasten absolut keine Gelegenheit. Etwas besser wurde es vor der Themsemündung als der Lotse kam. Dieser hatte gerade einen Hanjin die Themse runtergebracht. Danach verschlechterte sich der Nebel wieder und aus der Brücke war zu hören, dass man sich Gedanken machte, die Fahrt Themseaufwärts abzubrechen. Dann ging es aber sehr langsam weiter. Die Sonne brachte dann auf halben Weg den Nebel zum schmelzen und ich konnte einige Aufnahmen machen. Halben Weg die Themse rauf wird ja am neuen Hafen von Tilbury gebaut. Vor 2 Jahren bin ich die Strecke auch schon einmal gefahren, aber jetzt sieht man erst was die da gebuddelt haben. Dieser Hafen kann dann ohne die Tide angelaufen werden. Unser Liegeplatz wurde dann auch noch rechtzeitig von der Rio Grand Express freigemacht.
Wir sind dann am Nachmittag kurz von Bord um in den 24 Stunden offenen Supermarkt etwas einzukaufen. In Tilbury selber sind wir nicht gewesen, denn ich hatte vom letzten mal noch alles in guter Erinnerung. Es lohnt sich wirklich nicht. Da fährt auch kein Taxi vom Schiff, sondern alles auf Schusters Rappen. Oder den Daumen raus und hoffen, dass da ein LKW Fahrer einen mitnimmt. Ein Weg zum Supermarkt dauert 45 Minuten. An den Zoll - bzw. Einreisekontrollen hat sich seit 2 Jahren auch nicht viel geändert. Ein Winken aus der Ferne genügt und man ist am privaten Sicherheitspersonal zum Gate vorbei. Beim Zoll 20 Minuten weiter reicht auch das Hochheben des Crew Ausweises aus 30 Meter Entfernung. So muss Europa sein Am Samstag war Hochwasser um 11.30 Uhr und das Auslaufen sollte um 12.00 Uhr stattfinden.
die 2 Lotsen kommen.
Baustelle neuer Hafen Tilbury.
Baggerschiff Victor Horta.
Rikke Theresa in voller Fahrt an uns vorbei.
Überbleibsel aus dem 2 Weltkrieg.
Rio Grande Express macht den Liegeplatz frei.
Blick über den Hafen.
heißt tatsächlich Queen Mary.
etwas übertrieben.
Blick in das innere Hafenbecken, nur durch eine Schleuse zu erreichen.
Ocean Pearl.
Pride of Dover.
Blick über den Innenhafen.
unser Liegeplatz.
Getreidefrachter Zarechensk.
Heckansicht der Rio de la Plata.
im letzten Teil geht es dann nach Hamburg.
Gruß
Gerd
Wir sind dann am Nachmittag kurz von Bord um in den 24 Stunden offenen Supermarkt etwas einzukaufen. In Tilbury selber sind wir nicht gewesen, denn ich hatte vom letzten mal noch alles in guter Erinnerung. Es lohnt sich wirklich nicht. Da fährt auch kein Taxi vom Schiff, sondern alles auf Schusters Rappen. Oder den Daumen raus und hoffen, dass da ein LKW Fahrer einen mitnimmt. Ein Weg zum Supermarkt dauert 45 Minuten. An den Zoll - bzw. Einreisekontrollen hat sich seit 2 Jahren auch nicht viel geändert. Ein Winken aus der Ferne genügt und man ist am privaten Sicherheitspersonal zum Gate vorbei. Beim Zoll 20 Minuten weiter reicht auch das Hochheben des Crew Ausweises aus 30 Meter Entfernung. So muss Europa sein Am Samstag war Hochwasser um 11.30 Uhr und das Auslaufen sollte um 12.00 Uhr stattfinden.
die 2 Lotsen kommen.
Baustelle neuer Hafen Tilbury.
Baggerschiff Victor Horta.
Rikke Theresa in voller Fahrt an uns vorbei.
Überbleibsel aus dem 2 Weltkrieg.
Rio Grande Express macht den Liegeplatz frei.
Blick über den Hafen.
heißt tatsächlich Queen Mary.
etwas übertrieben.
Blick in das innere Hafenbecken, nur durch eine Schleuse zu erreichen.
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unser Liegeplatz.
Getreidefrachter Zarechensk.
Heckansicht der Rio de la Plata.
im letzten Teil geht es dann nach Hamburg.
Gruß
Gerd
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Während der Reise haten wir so mit der Crew gesprochen, wie und um welche Zeit wir in Hamburg einlaufen werden. Ich hatte schon auf dem Atlantik gesagt, dass wir bei strahlendem Sonnenschein,nur mit T-Shirt auf der Nock die Elbe rauffahren werden und um 15 Uhr am BuKai festmachen werden. Das Wetter passte und das wir die Zeit um ca. 15 Minuten verpasst haben, war doch auch eine spitzen Leistung von der Brücken Crew. Denn ab Themse Mündung sind wir mit 23,5 Knoten bis kurz vor Elbe 1 gelaufen. Das geht mächtig durch das Schiff und die Außentreppen sind nur so am Schwingen. So möchte ich auch keine 10 Tage mitfahren, denn dieses geht von unten nach oben durch das ganze Schiff. Das ist schon ein Unterschied, ob man 16 Knoten oder über 23 Knoten läuft. So konnten wir um 16 Uhr vom Schiff und unseren Zug nach Hause noch gut erreichen.
Als Fazit der Reise kann ich nur sagen, immer wieder. Ein dickes Dankeschön möchten wir an die Crew der Rio de la Plata und der HaSüd Frachtschiffreiseagentur sagen, denn die haben wirklich alles gegeben, um unseren Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Jetzt heißt es wieder sparen, denn irgendwann möchten wir noch einmal mit so einem Schiff durch den Panama Kanal, wenn er ausgebaut ist.
Auch hoffe ich, dass dieser Bericht für einige ein Anreiz ist, auch einmal eine solche Fahrt zu machen. Sicher ist das nicht gerade billig. Aber nach der Reise stellt man fest, dass jeder Euro dafür sich gelohnt hat.
ablegen in Tilbury.
langsam löst sich der Nebel auf.
zum Abschied immer in die Runde.
Entgegenkommer.
MSC Lorena.
Cosco Glory in der deutschen Bucht.
vor Elbe 1.
Hanse.
zusätzlich zu unsem Lotsen, stiegen noch der gesamte Wachwechsel von 14 Lotsen mit auf die la Plata.
Balticborg.
die Cap San Augustin hat uns den Liegeplatz freigemacht.
Mathilde Maersk am Jachthafen Wedel.
der BuKai in Sicht.
zur Krönung in Blankenese, die MSC Genova.
Hoffe es hat etwas Vergnügen bereitet. Bis zum nächsten Reisebericht. Kommt bestimmt irgendwann.
Gruß
Gerd
Als Fazit der Reise kann ich nur sagen, immer wieder. Ein dickes Dankeschön möchten wir an die Crew der Rio de la Plata und der HaSüd Frachtschiffreiseagentur sagen, denn die haben wirklich alles gegeben, um unseren Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Jetzt heißt es wieder sparen, denn irgendwann möchten wir noch einmal mit so einem Schiff durch den Panama Kanal, wenn er ausgebaut ist.
Auch hoffe ich, dass dieser Bericht für einige ein Anreiz ist, auch einmal eine solche Fahrt zu machen. Sicher ist das nicht gerade billig. Aber nach der Reise stellt man fest, dass jeder Euro dafür sich gelohnt hat.
ablegen in Tilbury.
langsam löst sich der Nebel auf.
zum Abschied immer in die Runde.
Entgegenkommer.
MSC Lorena.
Cosco Glory in der deutschen Bucht.
vor Elbe 1.
Hanse.
zusätzlich zu unsem Lotsen, stiegen noch der gesamte Wachwechsel von 14 Lotsen mit auf die la Plata.
Balticborg.
die Cap San Augustin hat uns den Liegeplatz freigemacht.
Mathilde Maersk am Jachthafen Wedel.
der BuKai in Sicht.
zur Krönung in Blankenese, die MSC Genova.
Hoffe es hat etwas Vergnügen bereitet. Bis zum nächsten Reisebericht. Kommt bestimmt irgendwann.
Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerhard Elsing am Mi 3. Jul 2013, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Ein riesiges, dickes "Danke schön" für Deinen Bericht!!
Gruß Jens
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Auch von mir ein großes dickes DANKESCHÖN!
Ein toller Bericht, habe mich die letzten Tage immer gefreut auf die Fortsetzungen.
Ein toller Bericht, habe mich die letzten Tage immer gefreut auf die Fortsetzungen.
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Moin Gerd,
ich habe immer mit gewisser Spannung auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes gewartet und bedanke mich auch sehr für den Bericht und die tollen Fotos.
Gruß Matthias
ich habe immer mit gewisser Spannung auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes gewartet und bedanke mich auch sehr für den Bericht und die tollen Fotos.
Gruß Matthias
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Auch ich war als "stiller Mitleser" begeistert!
Danke !!!
Danke !!!
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
moin!
ich bin total begeistert, das waren gerade sehr schöne zwei stunden mit deinem bericht und den bildern!
hatte das vergnügen ihn als ganzes zu lesen. wenn ich diese bilder aus montevideo usw. sehe bekomme ich richtig fernweh.
vielen dank dafür.
ich bin total begeistert, das waren gerade sehr schöne zwei stunden mit deinem bericht und den bildern!
hatte das vergnügen ihn als ganzes zu lesen. wenn ich diese bilder aus montevideo usw. sehe bekomme ich richtig fernweh.
vielen dank dafür.
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- Registriert: Do 7. Jul 2011, 13:09
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Re: Mit der Rio de la Plata von Südamerika nach Hamburg.
Hab zwar jetzt erst den Reisebericht gelesen, aber einfach nur Traumhaft und die Bilder dazu, erste Sahne