TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von schwedenelch »

DSR-Admin hat geschrieben:Moin,

da auch LNG nur als Übergangslösung zwischen den jetzigen Antrieben und der Ära nach den fossilen Brennstoffen (dazu zählt nun mal auch LNG) gesehen werden kann, ist Scandlines da schon einen Schritt weiter. Die entwickeln gerade Pläne für die Zero-Emmission-Ferry. Die Brennstoffzelle wird da schon ein bisschen näher ins Visir kommen, hat doch HDW in dieser Hinsicht schon gut Erfahrungen gesammelt (Uboote).

Gruß aus CN
gerade Scandlines sollte sich besser mal darauf konzentrieren, Ihre Neubauten in fahrt zu bringen, und die sonstigen Probleme der Reederei zu lösen als als vorreitender Akteur in sachen Wasserstoffantrieb aufzutreten. das fängt damit an das man erstmal noch Strecken haben muss, wo eine solche Fähre Sinn macht. die werden ja bei scandlines gerade sukkzessive weniger, die vogelfluglinie wird ja auch irgendwann wegbrechen.

die Brennstoffzelle benötigt sauerstoff und Wasserstoff, zumindest letzteren muss man mit entsprechendem energieaufwand ersteinmal gewinnen, bevor man ihn in der brennstoffzelle einsetzen kann. Und das ist noch ein weiter weg, funktionierende brennstoffzellentechnik allein reicht da nicht aus, sonst würden Autos etc längst nur noch damit durch die Gegend fahren. Massenmarkttauglich ist das derzeit noch viel weniger als es LNG ist.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben: gerade Scandlines sollte sich besser mal darauf konzentrieren, Ihre Neubauten in fahrt zu bringen, und die sonstigen Probleme der Reederei zu lösen als als vorreitender Akteur in sachen Wasserstoffantrieb aufzutreten.
Gibts da vielleicht ordentlich Fördergeld für? Größere Summen aus D, EU oder DK oder der forschenden Industrie? Dann könnte ich natürlich ein besonderes Interesse an der Vorreiterrolle nachvollziehen... :twisted:
Gruß Jens
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von rhombex »

Geil ! Jetzt haben wir hier einen kombinierten TT/Stena/Scandlines/LNG/Viking/Brennstoffzellen-Thread !

*Spaßmodus ein* @ Admins: Ich schwöre, dass war nie meine Absicht !*Spaßmodus aus* :lol: :lol:

Die maritime Welt wird nie langeweilig ! ;) So muss das sein.

Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von DSR-Admin »

Hallo,

na Wasserstoff zu produzieren ist keine große Hürde. Schließlich ist damit auch das Shuttle ins All geflogen. Und das auch noch relativ sicher.
Wozu gibts denn jetzt diese Verunstaltung der Meere mit Windkraftwerken? Da mal ein, zwei Mühlen abzafpen und das Wasserstoff aus dem Meer zu gewinnen, wäre doch was. Auch diese Technik ist kein SiFi mehr ...

VG Roland
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Grisu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Grisu »

Ich denke mal eher TT-Line wartet noch etwas ab, die NH / PP / ND und RH sind gut in Schuß und es gibt eigentlich keinen Grund hektisch zu werden. Da ich wenn ich nach Schweden fahre Rostock meide(als Lübecker fährt man von Travemünde ;) ) kann ich über den Zustand von HF & TS nix sagen. Im übrigen wartet man wohl auch noch ab wie sich die weitere Lage entwickelt - feste Fehmarnbeltquerung, Emmissionsbestimmungen usw.
Fakt ist allerdings das TT-Line für die Strecke Travemünde - Trelleborg selten Tonnage eingesetzt hat die älter als 10 Jahre alt war.
Allerdings würde ich mal sagen die fetten Jahre sind wohl vorbei...
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Olle »

Interessant wird, ob die Zusammenarbeit zwischen TT- und StenaLine fortgesetzt, die es zwischen TT- und Scandlines gab. In der Nebensaison konnte man mit TT-Ticket auf einer Scandlines-Fähre gebucht werden.

Seit einiger Zeit fahre ich je nach Fahrplanlage mit TT oder Scandlines regelmäßig zwischen Rostock und Trelleborg.
Alle vier Fähren die dort fahren sind RoPaxe und zwar mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Ro.
Eine deutliche Aufwertung der Inneneinrichtung durch Stena kann ich mir nicht vorstellen, den Ruf der LKW-Fähre würden sie nur mit einer immensen Marketingkampagne loswerden können, die dann ja auch noch "in house"-Konkurrenz zur Kiel-Route bedeuten würde.
Was mich besonders erschüttert ist die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der warmen gerichte an Bord von den TT-Schiffen und der Mecklenburg-Vorpommern: unter aller Kanone (Bei EUR 12,50 (TT, Scandlines ähnlich) für einen Teller Kantinenspeise und ein Glas Fanta würde ich sogar den Versuch wagen, der typischen Schwedenurlaublehrerklischeefamilie einen Besuch bei Max in Malmö oder Burgerking in HRO-Brinckmannsdorf zu empfehlen.)
Ob Stena da etwas ändert? Wünschen würde ich es mir.
Die Skåne bin ich noch zu selten gefahren, um mir ein Urteil zu erlauben, aber ich habe das Gefühl, dass die Speisen auf dem Schiff etwas besser sind.

Eine Frage habe ich zur Mecklenburg-Vorpommern: Ist die Fähre mehr oder minder im Originalzustand, oder ist die schon einmal kräftig umgebaut worden?

Auf dem Kahn finde ich mich selbst als Fährschiffsnerd kaum zurecht. Es gibt Fahrstühle, die Decks auslassen, es gibt viele Treppen - mal hier, mal da - aber ein halbwegs zentrales Treppenhaus nicht wirklich. Und die Beschilderung hilft auch nur Leuten, die das Schiff ohnehin schon kennen. Da bin ich ziemlich beeindruckt, wie unpraktisch das Schiff für die reisenden aber auch lastbegleitenden Menschen ist.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Jens.G »

Olle hat geschrieben: Eine Frage habe ich zur Mecklenburg-Vorpommern: Ist die Fähre mehr oder minder im Originalzustand, oder ist die schon einmal kräftig umgebaut worden?
Ja, wurde sie. Wenn ich mich recht entsinne wurde die M-V damals verlängert.
http://www.faktaomfartyg.nu/mecklenburg ... n_1996.htm

EDIT: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :oops: Nicht verlängert, neues Deck eingebaut.
Nachzulesen hier: http://www.remontowa.pl/index.php?n=321
Zuletzt geändert von Jens.G am Do 26. Jul 2012, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: TT-Line / Zukunft der HF und TS ?

Beitrag von Olle »

Ah, vielen Dank für die Antworten. Das erklärt einiges. Die Außendecksflächen wiederum sind für RoPax-Verhältnisse übrigens auf dem Schiff außerordentlich gut.
Antworten