Stena-Line

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: Stena-Line

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Torge schrieb:
Über die Zukunft von der Stena Freighter und Stena Carrier ist derzeit nichts bekannt, aber vielleicht kommen sie ja zurück nach Travemünde!
Das wäre eine schöne Vorstellung, aber das wird wohl leider nichts, denn Stena hat sich ja seinerzeit für Kiel entschieden
und dort die Kapazität der Fracht mit der den umgebauten Stena-Riesen mehr als verdoppelt. Im Herbst gibt es dann auch einen
neuen Shuttlezug für Kombiverkehre, so das die Trailereinheiten, die jetzt umständlich von Kiel nach Travemünde zum KV-Terminal
gefahren werden wohl auch der Vergangenheit angehören sollten. Die Auslastung in Kiel
ist aber weit davon entfernt, das die Schiffe zu knapp bemessen sind und deshalb wird es wohl da erst mal
keine zusätzliche Route geben. Übrigens hat Stena auch in der irischen See Schiffe von einem Mitbewerber in
diesem Falle von SEATRUCK-Ferries Schiffe gechartert. Auf der Strecke Belfast – Heysham werden ab Mitte September
dann 2 Schiffe aus der Flensburger Serie die jetzt dort verkehrende Stena Scotia und Stena Hibernia ersetzen. Somit
werden gleich 4 eigene Schiffe durch relativ neue SChiffe der Mitbewerber ersetzt. Es bleibt interessant im
Hause Stena
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

sebastian z. hat geschrieben:Guten Morgen,
Torge schrieb:
Über die Zukunft von der Stena Freighter und Stena Carrier ist derzeit nichts bekannt, aber vielleicht kommen sie ja zurück nach Travemünde!
Das wäre eine schöne Vorstellung, aber das wird wohl leider nichts, denn Stena hat sich ja seinerzeit für Kiel entschieden
und dort die Kapazität der Fracht mit der den umgebauten Stena-Riesen mehr als verdoppelt. Im Herbst gibt es dann auch einen
neuen Shuttlezug für Kombiverkehre, so das die Trailereinheiten, die jetzt umständlich von Kiel nach Travemünde zum KV-Terminal
gefahren werden wohl auch der Vergangenheit angehören sollten. Die Auslastung in Kiel
ist aber weit davon entfernt, das die Schiffe zu knapp bemessen sind und deshalb wird es wohl da erst mal
keine zusätzliche Route geben. Übrigens hat Stena auch in der irischen See Schiffe von einem Mitbewerber in
diesem Falle von SEATRUCK-Ferries Schiffe gechartert. Auf der Strecke Belfast – Heysham werden ab Mitte September
dann 2 Schiffe aus der Flensburger Serie die jetzt dort verkehrende Stena Scotia und Stena Hibernia ersetzen. Somit
werden gleich 4 eigene Schiffe durch relativ neue SChiffe der Mitbewerber ersetzt. Es bleibt interessant im
Hause Stena
Hi Sebastian,
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die alte Linie Travemünde - Göteburg reaktiviert wird. ( Kiel hat noch genug freie kapazitäten). Ich meinte, dass es eventuell ein Wiedersehen auf den "neuen" Scandlines Routen in Travemünde geben wird.

Torge
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Da die Übernahme von Scandlines kurz bevorsteht, stelle ich mal die jüngsten Flottenveränderungen im Hause Stena zusammen:

Wie bereits berichtet, stehen die bekannten Stena Carrier und Stena Freighter ab September für einen neuen Einsatz zur Verfügung

Es gibt auch wieder „Bewegung“ bei der Stena Baltica. Nachdem das Schiff ein Jahr lang in Lyskekil nicht bewegt wurde, passiert wieder etwas mit dem Schiff Es wurde einmal gedreht und laut dem schwedischen Forum steht die Baltica nicht mehr zum Verkauf. Und nun?

Stena Hibernia und Stena Scotia waren gerade erst in Belfast in der Werft und haben ihr neues Stena Outfit erhalten, aber Mitte August hat Stena bekannt gegeben, dass diese beide Schiffe von den neu eingecharterten Schiffen "Seatruck Precision" (zukünftig Stena Precision) und "Seatruck Performance (zukünftig Stena Performance) ab 12.09.2012 abgelöst werden. Die beiden Seatruck Schiffe sind übrigens in der Flensburger Förde gut bekannt :-)

Folgende Fragen werden sicherlich im September geklärt:

Was passiert mit Stena Carrier und Stena Freighter?

Was passiert mit der Stena Baltica?

Was passiert mit Stena Hibernia und Stena Scotia?

Schönen abend aus Hamburg
Torge
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Du sagst, die Übernahme steht kurz bevor. Hast du konkrete Fakten, wann Stena jetzt genau die Linien übernimmt?
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

sailor1989 hat geschrieben:Du sagst, die Übernahme steht kurz bevor. Hast du konkrete Fakten, wann Stena jetzt genau die Linien übernimmt?
Die Ostsee-Zeitung hatte am 10.08.2012 berichtet, dass Stena in knapp einem Monat die Routen übernehmen wird und dass die Sassnitz demnächst umgeflaggt wird..... Daher gehe ich davon aus, dass es im September losgehen wird. Und da der Flottenwechsel innerhalb der Stena Group voll im Gange ist, ist es für mich ein weiteres Indiz, dass bald was passieren wird.

Die Swedish Orient Line wird übrigens die gekauften Schiffen ab 01.09. übernehmen.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Torge hat geschrieben:
Die Swedish Orient Line wird übrigens die gekauften Schiffen ab 01.09. übernehmen.
SOL hat doch auch die URD gekauft, in sofern muss zumindest die ja relativ schnell durch ein freies Stenaschiff ersetzt werden. Das die Baltica wieder zum Einsatz kommt, da bin ich mir relativ sicher, man darf halt gespannt sein, auf welcher Route. Ich tippe weiterhin auf Nynäshamn-Ventspils aber schauen wir mal, wohin das Flottenkarussell führt.
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Hat die Stena Baltica eigentlich noch interne Rampen, damit auch die oberen Autodecks genutzt werden können??? Sonst müsste man in Nynäshamn bzw. Ventspils noch an der Infrasturktur arbeiten...
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Torge hat geschrieben:Über die Zukunft von der Stena Freighter und Stena Carrier ist derzeit nichts bekannt, aber vielleicht kommen sie ja zurück nach Travemünde!
Travemünde - Liepaja ist zumindest keine unwahrscheinliche Annahme. Dann bleibt zwar die ASK übrig, aber für die wird man eine andere Verwendung finden.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

KaiR hat geschrieben:Travemünde - Liepaja ist zumindest keine unwahrscheinliche Annahme. Dann bleibt zwar die ASK übrig, aber für die wird man eine andere Verwendung finden.

Grüße

Kai
Moin,
STENA CARRIER und STENA FREIGHTER haben aber nur Platz für 12 Passagiere, d.h. kaum Platz für begleitete LKW und 'normale' Passagiere. Wenn man URD und ASK heute sieht stehen dort immer einige people an der Reling beim Ein- bzw. Auslaufen, zumindest
jetzt im Sommer.

Viele Grüße,
Malte
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

In dem schwedischen Forum steht, dass die Zusammenführung am 1. Oktober sein wird. Ich hab aber (bisher) keine Ahnung, woher der Forist das weiß.

change: hab nachgefragt. Der typ wusste das vom schwedischen Scandlines Kundenservice.
Antworten